Super Sache!
Bei den vielen unbenutzten Grafiken, Monstern etc muß ich an Filmproduktionen denken; erst mal wird viel gedreht, dann wird aus 1xxx-(oder noch viel mehr)minütigem Material ein xx-1xx minütiger Film gemacht. Viele (zum Teil auch sehr gute) Szenen kommen nicht in den Film. Ich kann mir vorstellen, daß manche gedachte Monster/Quests/Items einfach ausgelassen wurden, einfach um den Bogen nicht zu überspannen (sprich daß Spiel sollte nicht gar zu vollgestopft sein mit allzuviel verschiedenen Dingen).
Andere Grafiken (insbesondere die aus D1) waren wohl zu veraltet, um noch ins fertige D2-Spiel zu gelangen (Sceleton-Archer usw.).
Oder bei manchen auch einfach, weils zuviel Arbeit gewesen wäre, irgendwas zu fixen?
Die Evil Holes erinnern mich an so feuerspuckende Löcher in der Stadt der Verdammten
(hatte hier auch mal Pics davon gepostet), oder schon erwähnte Löcher in Übertrist, aus denen Dias Minions kommen, oder auch an den Vulkan des Druiden; auch wenn es sich bei den Evil Holes um etwas anderes handelt.
Interessant wäre vielleicht noch, welche ungenutzten Files etc schon in Classic da waren, und welche erst in LoD dazu kamen.
Macht auf jeden Fall Lust, mal den ein oder anderen MOD anzuspielen.
PS: den Baalfile würde ich auch gerne hören
im Introvideo zu Akt 5 kommt der ja schon etwas tuntig rüber