• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BloodstarS ReVeNgE ..der neue TREFFpunkT

"VoIP" ist bisher nur ein allgemeiner Begriff, nicht etwa ein bestimmtes Protokoll oder technischer Standard. Der Begriff "VoIP" beschreibt nur das Konzept. Teamspeak, Gamevoice & Co sind auch VoIP, nur ohne Integration in die Telefonnetze.

Hmm und dabei gibt es keinen haken?

Du bist vom Internet abhängig, das heißt von jedem Router zwischen dir und deinem Gesprächspartner. Gibt es da irgendwo auf dem Weg Probleme, wirken die sich auf deine Gesprächsverbindung aus. Das ist momentan denke ich das größte technische Problem, denn:
"TCP/IP is not a real time protocol."
(aus [1])

Dein Gespräch kann auch an jedem Router auf dem Weg sehr einfach mitgehört werden, wenn keine starke Verschlüsselung zum Einsatz kommt.

Je nachdem, was genau du unter VoIP verstehst, bist du evtl zusätzlich von einem VoIP-Dienstleister abhängig (mit anderen Worten: du musst blechen), denn irgendjemand muß ja für dich den Anruf im örtlichen Telefonnetz deines Gesprächspartners erledigen, wenn VoIP die Möglichkeit beinhalten soll, normale Telefone anzurufen.
Um lecters Beispiel aufzugreifen:
Um für deinen Anruf in NY den Kostenvorteil von VoIP zu nutzen, brauchst du einen Rechner in NY, der mit dem Internet verbunden ist und für dich den Anruf durchführt. Dabei entstehen für den Betreiber dieses Rechners natürlich die Kosten eines Ortsgespräches innerhalb von NY.

Momentan gilt: Von dem VoIP-Hype nicht beeindrucken lassen. Ich würde nicht dazu raten, jetzt schon Geld für irgendwelche IP-Telefone auszugeben, es sei denn, man möchte gerne damit rumspielen und ist sich bewußt, daß es noch nicht so gut, vor allem nicht so zuverlässig, funktionieren wird wie normales Telefonieren.
Ob es in Zukunft VoIP-Implementationen geben wird, die wirklich die traditionellen Telefone ablösen können, muss man abwarten. Aktuell ist das IMO noch nicht der Fall.

[1]
VoIP Howto
http://www.tldp.org/HOWTO/VoIP-HOWTO.html
 
Klar, ich sag ja auch... in Zukuft wirds sicher die normale Telefonie ablösen, momentan isses (abgesehen davon, dass es eventuell zu unausgereift ist (technisch bin ich nicht ganz im Bilde ;))) einfach noch viel zu teuer. Wobei die T-Com wie gesagt schon einige Firmen damit ausgestattet hat und was ich so gehört habe sind die recht zufrieden.
 
Jetzt mal ganz unwissend gefragt: Braucht man da nicht ein headset/kopfhörer, sowas halt? Man muss ja irgendwo reinsprechen. ;)
 
du solltest nen headset bzw soundaus- und eingabegerät haben, sprich mic und lautsprecher oder so.
eins von beidem brauchst aber auf jeden fall, is ja ähnlich wie teamspeak oder battlecom würd ich mal sagen, auch wenn ich´s noch nicht benutzt habe
 
Teamspeak sagt mir was. Dafür hab ich mir mal kopfhörer mit nem mirko geholt, dürfte damit wohl gehen. Naja, aber bwvor das nicht ausgereift ist, lass ich lieber die finger davon. :)
 
voip muss ich mal ausprobieren... könnt ich auch einfach mal mit meinem kumpel im amiland reden ;)
 
joa, versuchen kann man´s ja mal
aber mach dir vorher nochmal gedanken, über die genannten sachen :p
 
Wenn du nur mit einer Hand voll Leuten gelegentlich mal quatschen willst, empfehlen sich die herkömmlichen rein computerbasierten Lösungen. Du benötigst nur auf jedem beteiligten Rechner die Software, eine Mikrofon/Lautsprecher Kombination (z.b. Headset) und eine Internet-Verbindung. Im Fall von Teamspeak brauchst du auch noch einen Server. Es gibt öffentliche Server. Du kannst dir aber auch die Server-Software runterladen und selbst auf deinem Rechner den TS-Server laufen lassen.

Da gibt es zum Beispiel folgende Programme (alle 3 sind für den privaten Gebrauch kostenlos):

Ich selbst benutze momentan Teamspeak: http://www.teamspeak.org

Dann gibts noch Gamevoice: http://www.gamevoice.com
Weniger Features als TS, dafür aber auch nahezu Null Konfigurationsaufwand.

Und Speakfreely:
http://www.speakfreely.org/
Hab ich keine Praxis-Erfahrung mit. Ist im Gegensatz zu den beiden oben genannten freie Software.
 
man sollte ueberlegen ob man das auch will
in daoc wars nachher auch gang und gebe mit ts im rvr zu arbeiten

sicher sinnvoll aber spieltechnisch raubt einem die letzte illusion das ne klein e luridame auch suess sei

wenn dir nen brummiger bass antwortet :D
 
hab ich kein problem mit, ich geh sowieso nie davon aus, dass mein gegenüber weiblich ist :p
 
Es gibt ziemlich viele DAoC Spielerinnen, auch ziemlich gut aussehende ;).

Aber trotzdem, ich glaub ich könnte das auch nicht... 'Vevina bitte heilen!' - "JA ICH KOMME!!!" *brumm*

^^
 
Lotex schrieb:
hab ich kein problem mit, ich geh sowieso nie davon aus, dass mein gegenüber weiblich ist :p
darum geht es nicht..das man nach weiblich gesellschaft lechzt..wie manche wenn sie feststellen das ihr gegenueber rl weiblich ist und die pubertaeren hormoenchen megaweit springen

sondern das die rollenverteilung ingame durch TS irgendwie voellig den letzten resthauch von rpg zerstoert
 
'Vevina bitte heilen!' - "JA ICH KOMME!!!"

Ein ähnlicher Kommentar bei mir im Forum führte zu kräftigen Buh-Rufen der vermutlich einzigen Frau im ganzen Chaos Forum

Aber was anderes...wusstet Ihr das der gute alte Butcher in D2 integriert ist...
Ich hab jetzt ewig nach einem fertigen Plugin gesucht..dabei ist der längst auf der D2 Original CD...

Gruss CHaos
PS: meine empfehlung zu: van helsing :no: reingehen
 
ChaosEnergy schrieb:
Aber was anderes...wusstet Ihr das der gute alte Butcher in D2 integriert ist...
Ich hab jetzt ewig nach einem fertigen Plugin gesucht..dabei ist der längst auf der D2 Original CD...

aja, und wol soll der sein ?

ChaosEnergy schrieb:
PS: meine empfehlung zu: van helsing :no: reingehen

Kumpel war gestern drin und meinte der wär geil, ich sollte auch dringend renigehen.
er meinte auch van helsing würd ihn an mich erinnern aufgrnud von mantel und stiefel und so :D
 
ChaosEnergy schrieb:
Ein ähnlicher Kommentar bei mir im Forum führte zu kräftigen Buh-Rufen der vermutlich einzigen Frau im ganzen Chaos Forum

Du hast nicht geblickt was ich meine ;)

Das war auf das Thema 'von Männern gespielte weibliche Chars' und Teamspeak bezogen ;)
 
Auch ma reinschnei und "Hallo" sag :hy:

Van Helsing is so ne Sache, der is bis jetzt von mehreren Leuten total zerrissen worden, aber die Vorschau die ich im Kino gesehn hab sah einfach zu vielversprechend aus. Ich glaub den werd ich mir dann doch mal geben, mal schauen wann ichs ins Kino schaffe.
Vorher is aber auf jeden Fall erstma Kill Bill vol. 2 dran, den will ich auch unbedingt noch sehn.
 
Na sieh an. Der Rab traut sich auch mal her:hy:

Van Helsing werd ich mir auf jeden Fall ansehn und ich bin sicher das der Stevo da auch dabei is. Gell Stippe?^^

Kill Bill hab ich nich gesehn und habs auch nich vor. Ich glaube Tarantino hat schon bessere Filme gemacht. Is irgendwie wie mit Matrix Revolutions. Wenn man das Hirn ausschaltet hat man seine helle Freude an Effenkten uns soaber sobald man anfängt nachzudenken wirds ungenießbar.
 
Filme gesehen diesen Monat:

50 erste Dates (Jaja -.- Is aber überraschenderweise ganz lustig, kann man sich sogar mal ansehen)


Filme die ich noch sehen will diesen Monat:

Kill Bill 2 (der soll weitaus weniger blutig sein als der erste, also wieder mehr geile Tarantino-Dialoge usw.)

Van Helsing

Troja (Juhu Massenschlachten, ich lieb solche Filme)

The Day after Tomorrow (Special Effects halt^^)


Und ich überleg ob ich noch mal in HdR 3 gehe, der läuft hier noch..


Hm über 50€ für Kino diesen Monat^^
 
Van Helsing und Troja hätt ich auch lust drauf. HdR III fand ich (weil ich das buch grade davor fertig gelesen hatte -.-) nicht so toll, aber wenn dir I und II gefallen haben und du schlachtszenen (wie ich auch) gern magst, dann ist der film den kinobesuch wert.
 
Zurück
Oben