Und übrigens selbst, wenn man die Möglichkeit hat beliebig oft umzuskillen, damit man das item dann auf einer anderen Variante des chars benutzen kann, wird man das doch nicht alle Nase lang tun wollen, bzw eventuell will man mehrere Varianten der Charklasse gleichzeitig nutzen, also hat man zb eh einen x-geskillten hexendoktoren und einen y-geskillten hexendoktoren. Ich hatte in D2 zb nur eine Enigma solange ich gespielt habe und habe die mehrern chars situationsbedingt gegeben. Ich will nicht eingeschränkt werden, bei der Itemvergabe meiner selbstgefundenen items in D3! Dies hat überhaupt nichts mehr mit den Tradegründen und der wertstabilisierung zu tun! Hier gehts einfach nur darum, die Gegenstände, die ich finde, ob sie nun selten sind oder nicht und es nur einen Gegenstand in meiner D3 Laufbahn betrifft oder nicht, frei auf MEINEN chars zu verteilen zu können in jeder Situation!
Ich sähe einen weiteren Kompromiss, dass man einen timer halt einbaut. Mir wär's immernoch lieber einen 30 Tage item-inaktiv-Timer als BoE. Damit könnte man sich einen neuen Char basteln, müsste sich sehr gut überlegen, ob es sich lohnt, aber ein Fehler wäre wieder rückgängig zu machen. Desweiteren würden die items so auch aus der Wirtschaft fliessen, weil man es quasi nicht mehr mehrmals benutzen kann. Und wenn man 2 Chars hat, welche jetzt unbedingt Unique Armor XXX brauchen, muss man sich eine zweite erhandeln.
BoE ist aber sonst mehr einfach eine Item-Verschrottung, wenn man eben bedenkt, wie lange der Vorgänger gespielt wurde. Für mich kann z.B. schon eine Namensänderung ausschlaggebend sein, einen neuen char zu machen. Aber das wird wahrscheinlich eine nette Verdienstmöglichkeit für blizzard per microtransaction -.- Vielleicht wollen sie auch das fördern.
Aber dann müsste respecen relativ leicht möglich sein und man würde irgendeinmal meistens nur 5 chars gleichzeitig haben. So respect man halt für eine relativ grosse Summe seinen Haupt-monk zu einem komplett anderen build und schaut, wie sich's damit spielt. Man wird sich die Arbeit sparen, einen zweiten hoch zu ziehen. Vorallem würde man bei einem zweiten monk nicht auf die Idealitems verzichten wollen.
Dann würde aber auch wieder etwas sehr entscheidendes verloren gehen. Man respect einen char, trägt das alte equipment, spielt ein wenig damit rum, lernt die neue skillung gar nicht so richtig, weil man damit nicht gelevelt hat... langweilt wohl bald, man respeced zurück... da geht doch etwas von der Spannung verloren...
Was ich z.B. in D2 manchmal machen musste, ich hatte eine lvl 95 dual ele sorc. Gut equiped. War mir aber nicht sicher, ob ich optimal geskillt habe. Darum hab ich 2-3 neue hochgezogen und der die items gegeben und so auf ca 85 gelevelt um zu schauen, was sie kann. Diesen Vergleich hätte ich mit BoE items nicht machen können (es wäre viel schwerer einzuschätzen gewesen). Wäre respecen in D2, bzw. dann in D3 zu günstig, würde ich die kleinen sorcen nicht hochspielen... Ah, jetzt fällt mir aber gerade noch ein suuuper Argument ein, welches gar noch nicht so recht gefallen ist...^^
Ich mache gerne neue Chars
und ich will nicht irgendeinmal nur 5 lvl >95 chars haben und keinen Reiz einen neuen anzufangen. Der Anspruch wächst mit der Zeit, wenn man einen monk mit 3 dieser super items gespielt hat, wird's nicht so Spass machen einen neuen ohne diese zu spielen. Ich seh da wirklich nur Frust vorprogrammiert...
Respecen soll möglich sein, man soll 5 extrem hohe chars mal haben. Aber respecen muss so teuer sein, dass man die 5 höchsten chars wirklich wirklich nur dann respect, wenn man auch ganz genau weiss, ob es sich lohnt. Dieses builds-Testen ist ganz entscheidend.