• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bot Protection mal sehr simpel

Mausbewegungen kann man simulieren. Und auf's Klo würde ich gerne auch mal gehen können, ohne mich abmelden zu müssen :rolleyes:

Naja, also Mausbewegungen werden schonmal mit Sicherheit nicht abgefragt, also kann man das auch gleich wieder getrost vergessen.

Kleine Programme, die während des Spielens irgendetwas auf dem PC ausspionieren, wird es wohl ziemlich sicher nicht mehr geben, weil die Spieler sonst auf die Barrikaden gehen.

Bots melden wäre durchaus eine Möglichkeit, aber wie viele tausend Mitarbeiter soll man denn abstellen, die jeder der garantiert nicht wenigen Meldungen nachgehen und diese überprüfen? Bestimmt ein zu großer Aufwand.

coOO schrieb:
sie könnten ja auch einfach immer so machen:

wenn sich der maus nicht alle 10min bewegt, wird man vom bnet gekickt, und bots bewegen kein maus sondern iwas ^^ aber die maus muss sich bewegen :)

AutioIt

coOO schrieb:
oder wer länger als 5min afk ist, bekommt ein paar trojaner von blizzard aufs pc geschickt so das man nicht mehr afk geht, sowas fände ich toll.

Rubbish in multiple ways...

Ne Idee wäre, wenn das Battle.net 2.0 ne integrierte Firewall besitzt, die nach Software von Drittanbieter Scannt... sprich Botprogramme oder was weiss ich.

Andersrum gesehn:

"Je sicherer die Festung scheint, desto motivierter versuchen die Eindringline diese zu Stürmen!"

was heissen soll:
wenn DIII vor sicherheit nur so wimmelt, freut sich jeder Hacker n Asst, wenn er das Sicherheitsnetz geknackt hat,...

Ergebniss: 100%igen Schutz gibt es nie...

€:
Wenn man wirklichen Schutz vor "Bösen Buben" will - spielt man erst gar nicht Online :clown:

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber möglich wäre es doch auch Bots aus der Party zu kicken (entweder Gruppenersteller oder mehrere Mitspieler "votieren" für den Kick)

Damit hat man die Bots aus den menschlichen Spielen raus und werd diese unbedingt brauch, muss sie nicht kicken.
Somit bleibt dem bot jedenfalls kein offenes Game mehr. Und wenn sie sich in PW-geschützten Spielen selber einfinden hat zumindest der Rest Ruhe.

Hat einer eigentlich schonmal nen Classic-Bot-Diarun gesehen? Ich nicht, ganz einfach deswegen weil dort partyplay gefragt ist, es kein Enigma gibt; gut, hammerdin ist auch in classic stark aber ein cs könnte der nie alleine so schnell machen wie mit einer guten Party. Dann sind in Classic auch nur Rare wares, allein damit hat ein bot schon probleme, weil es äusserst aufwendig wäre so ein PickIt zu programmieren, dass gute rare von schlechten unterscheidet. Wer Botfrei zocken will muss Classic spielen^^. Ich bin allerdings auch dafür das sie D3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad knacke schwer machen, und dass sie nicht Blizzard-Putzfrauen neue RWs gestalten lassen, die jede Balance kaputmachen (->one and only: Enigma)...

@ MaeVer

fakt ist das dei meisten bots games ja selbst erstellen --- damit fällt ein gameerstellerkick schon mal flach

2 gibts immer einige leutz die sich gerne von bots mitziehen lassen --- exp fällt ja auch für die ab

selbst wenn die group ihn kickt --- macht der ein neues games auf --- und bots sind nun mal automatische progs --- viele werden einfach keinen bock haben den bot immer wieder in games zu folgen um ihn dann kicken zu können --- ich glaub den vorschlag kannste beruhigt abheften ;)

was ein blödsinn

würd doch total ankotzen, ständig so nen blöden code einzugeben...macht einem vllt am anfang nix aus, aber nach ner zeit wirds nervig

außerdem würde es nicht lange dauern, bis die bots die codes automatisch lesen und eingeben können

Wenn es diese simple Lösung gegen Bots gäbe, dann hätte Blizzard die schon längst implementiert.
Bei Blizzard ist doch niemand auf den Kopf gefallen und wenn sie eine Methode hätten, dann hätten sie die mindestens bei WoW implementiert, wenn es schon nicht in D2 gewesen wäre.
Ich behaupte einfach mal, die tun gegen Bots, was sie können, ohne dabei die normalen User unnötig stark einzuschränken.
Jedesmal nen Code einzugeben wäre einfach unzumutbar auf Dauer und vor allem würde es Leuten mit schlechten Augen richtig hart treffen.

Saffron schrieb:
Wenn es diese simple Lösung gegen Bots gäbe, dann hätte Blizzard die schon längst implementiert.
Bei Blizzard ist doch niemand auf den Kopf gefallen und wenn sie eine Methode hätten, dann hätten sie die mindestens bei WoW implementiert, wenn es schon nicht in D2 gewesen wäre.
Ich behaupte einfach mal, die tun gegen Bots, was sie können, ohne dabei die normalen User unnötig stark einzuschränken.
Jedesmal nen Code einzugeben wäre einfach unzumutbar auf Dauer und vor allem würde es Leuten mit schlechten Augen richtig hart treffen.

was er gesagt hat! (bis auf den Teil mit den Leuten mit den schlechten augen!)

Lev Lumen schrieb:
was er gesagt hat! (bis auf den Teil mit den Leuten mit den schlechten augen!)

Die ersten 3 Zeilen waren eher allgemein an alle Ideen hier im Thread gerichtet.
Und in der letzten Zeile hab ich im Grunde nur nochmal wiederholt, was hier jeder 2. sagte glaub ich.
Aber direkt an irgendwen gerichtet war das nicht.

weiß nicht obs schon da war aber:

gegen bots helfen zufälle und knackige schwierigkeit. außerdem ordentlich obfuscate auf dem code.

alle umgebungen müssen zufällig sein, monster müssen zufällig wechselnde farben haben. drops müssen unterschiedlich aussehen.
der code muss so sein, dass man nicht ohne weiteres was reinbasteln kann, wobei das bei unbekanntem quelltext eh krank schwer ist :ugly:

wenn man nicht direkt an den code kommt, muss man bilder auswerten. bedeutet viel know-how und braucht viel mehr rechenleistung als ein jetziger (profi)bot. wenn die bilder zusätzlich sehr variabel sind und man keine muster mehr mit vernünftigen aufwand findet ist fast unmöglich so einen bot zu schreiben.
knackige schwierigkeit macht die botroutinen unbeherrschbar, nen rip alle 30 sekunden ist entnervend ^^

nur leider hilft nix gegen menschliche bots @ fernost.

mfg

Die Lösung, die ich im Moment sehe, ist ein (für Diablo-Maßstäbe) recht anspruchsvolles Gameplay, das Botprogrammierern den Job sehr schwer machen würde, und zusätzlich ein angepasstes Trade-System, das die Auswirkungen von Bots und bezahlten Farmern auf die Spielwirtschaft klein hält, so dass es sich

a) für den Durchschnittsspieler nicht lohnt, zu botten
und
b) die potentiellen professionellen Botter zu wenig Profit machen würden, weil die ihnen zugängliche Ware zu unattraktiv ist.

Auch wenn's viele Liebhaber des Diablo-Tradesystems sehr stören würde: Ich denke ein sinnvoller Schritt wäre ein System, das mit dem BoP/BoU-System in WoW vergleichbar ist, so dass die stärksten Items quasi nicht mehr getraded werden können und nur durch gutes Teamplay zugänglich sind.

Bots sind zwar auch in WoW ein Problem, das ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit Diablo 2.

Bei der Mustererkennung hat sich die letzten 5 Jahre einiges getan. Schaut euch doch einfach nur um wie viele Bots es gibt die auf die Bildausgabe achten. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass jeder etwas bessere trainierter Bot einen Menschen bei jeden Computerspiel mit Leichtigkeit schlägt. Besonders wenn Reaktion und Teamwork eine Rolle spielen. Zwei Bots haben einfach keine Kommunikationsprobleme untereinander.

Ich glaube der Brainworks-Blog ( http://brainworks-ai.blogspot.com/ ) könnte Spielern die Augen öffnen. Es geht hier immerhin um Doom3, wo Bots in der Community als Trainingsgegner durchaus aktzeptiert werden. Außerdem erwartet der Autor keine tiefergegehenden Programmierkenntnisse.

Tja, mal sehen wie Blizzard dieses Problem lösen will. Ich sehe ein ähnliches Problem wie bei Schachcommunities, wo Schachcomputer eine große Verbreitung haben und Ranglisten einfach keine Aussage mehr besitzen. Die einzige Lösung ist dort eigentlich die Schummler schnell aufsteigen zu lassen, damit sie dann unter sich sind. Aber dort ist es um einiges einfacher, da jeder Spieler nur einen persönlichen ELO-Wert hat und sich immer Spieler mit einen ähnlichen Wert sucht.

Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber ich hätte da noch eine relativ simple Idee.

Ich habe mal auf einer Internetseite ein Captcha gesehen, das funktionieren könnte:
Es zeigt 3 Siluetten von 3 verschiedenen Personen. Alle haben unterschiedliche Klamotten an, zB. trägt der eine nen Cap und dann is da noch ne Frau mit Pelzschal. Man erkennt aber immer >nur< die Siluette, also die Umrisse, der Körper ist schwarz gefüllt. Die Aufgabe ist es nun, ein einzigartiges Merkmal zu finden und das Bild anzuklicken, in welchem es vorhanden ist. Da steht dann zB "klicke das Bild mit der weiblichen Person an". Durch die wechselnden Klamotten wird es auch für Bots unheimlich schwer sein, das zu erkennen. Außerdem können ja auch verschiedene Frauen-Siluetten verwendet werden, das erschwert es ungeheim, oder die Siluetten werden zufällig erstellt...

Ich denke, dieses Captchasystem würde sehr gut funktionieren, denn:
1. Man würde einen großteil der Bot-Programmierer verzweifeln lassen.
2. Wenn jemand es doch schaffen würde, das zu umgehen, dann würde er dafür mit sicherheit eine Menge Geld nehmen, was dazu fürht, dass nur eine minimale anzahl bots benutzen würden.
3. Captchas sind austauschbar! Wird bemerkt, dass irgendjemand das System umgehen kann, wird es einfach ausgetauscht... Also zB. werden im o.g. Bsp. alle Siluetten gegen neue ausgetauscht, oder das Gleiche mit Tieren gemacht, oder sonstewas, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
4. DER WICHTIGSTE PUNKT: Ein Captcha, wie oben beschrieben, würde den Spielern nur einen minimalen Zeitaufwand garantieren. Ein Bild erkennen und drauf klicken dauert 3 Sekunden, wenn überhaupt.

Probleme der Methode:
Ich bin mir bewusst, dass das keine 100%ige Lösung sein kann, aber ich denke, es wäre eine 95%ige. Das größte Problem, das meiner Meinung nach vorliegt ist, dass der Bot einfach zufällig irgendein Bild anklicken könnte.

Mögliche Lösung:
Das oben beschriebene Captchasystem könnte insofern erweitert werden, dass man nicht nur eines von 3 Bildern anklicken muss, sondern, wie oben kurz angesprochen, einen bestimmen Gegenstand. Die Aufforderung könnte dann so aussehen: "Klicke den Schal bei der Frau mit der Mütze an". Dann wär es sogar von Vorteil, wenn man das Bild farbig gestalten würde. Die Gegenstände könnte man zufällig mit Farben versehen und es wäre noch einfacher für den Spieler.

Also ich könnte mit dieser Lösung sehr gut auskommen.

Danke, dass Ihr mein "Essay" gelesen habt ;)

LG Mr_Hankey

Captchas sind keine nachhaltige Lösung. Man sollte bedenken: Ein Bot arbeitet mit der Pixelerkennung im Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man es geschaft hat einen Bot zu basteln, der verschiedene Gegner auf dem Bildschirm erkennt, dann werden die Captchas ein kleineres Hinderniss sein...

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass mit Captchas zwar die kleinen Botter ausschalten kann, aber das deswegen die Dupe/Bot/Hack Firmen ihren Einzug in D3 schaffen, da ja nicht jeder an einen Bot kommt. Ob das dem Spiel besser tut

E: Ausserdem, wenn ich die ganze Zeit Captchas lösen müsste. Irgendwann geht mir das gewalltig auf die Nerven, auch wenn ich weiss, dass das einem guten Zweck dient.

swoptrok schrieb:
also ganz ehrlich... nach 2 wochen würde mich es echt tierisch ankotzen, vor jedem gamejoin son ding erstmal rauszufinden (weil was einfaches würde sich ja leich cracken lassen) und das einzugeben.

klar, ich find die botterei auch nervig und es sollte was dagegen getan werden, aber die idee find ich irgendwie ungeil...
irgendwann wird sicher wer eine software finden, die das umgehen/auslesen kann und dann? die botts laufen munter weiter und die ehrlichen gamer kucken in die röhre und lösen bilder/buchstabenrätsel. und ich finde dabei würde ein großer teil spielfluss verloren gehen...

spieler 1 *whispert*: "hey komm mal schnell game Pudding/123"
Spieler 2 *whispert*: "kk"
Spieler 2... "hmh dieses captcha"..." asdkp" *döööd* "kda" *döööö* "hmm ist das eine katze oder ein hund?"
Spieler 1 *whispert*: "hallo? biste eingeschlafen? was los man, hier gehts zur sache"
Spieler2: "hmmm ach ficken hier..." *whisp* "hey wie nennt man das tier das seine farbe ständig ändert?"
Spieler1 *whisp* "chamäleon"
Spieler2 *whisp* "aah richtig, das müsste es sein, danke... nein, doch nicht, ich hab nur die auswahl zwischen hund, katze, maus un höllenbulle"
Spieler1: *whisp* "vielleicht ein bunter hund?"
...

mag vielleicht die ersten 2 tage lustig, sein, danach nichtmehr...war klar übertrieben, aber eine bot-wirksame-captcha erkennung wird sicher auch zu fehleingaben von usern führen

viel besser wäre es, die bosskämpfe nicht immer "gleich" zu gestalten, also random bosslevels, mehr strategie vonnöten (was ja kommen soll) nicht einfach hintelen, hammern, fertig.
oder die möglichkeit bosse solo zu legen einfach so einschränken, dass es sich alleine nicht lohnt. es bleibt zwar allein schaffbar, aber nichtmehr in so kurzen zeiten, dass sich botting lohnt, sondern dass sich partyplay mehr auszahlt.

botprotection sollte den partyplayern mehr vorteile bieten als den bottern und nicht durch technische maßnahmen (captchas etc) den ehrlichen playern mehraufwand bescheren...

stiimmt... aber

Spieler2 *whisp* "aah richtig, das müsste es sein, danke... nein, doch nicht, ich hab nur die auswahl zwischen hund, katze, maus un höllenbulle"
Spieler1: *whisp* "vielleicht ein bunter hund?"
Spieler1: Benutz doch dein 50/50 Joker und wenn du dir nicht sicher bist schreib ein GM an.. könnte evt. helfen :)

Es ist ganz einfach. Normales Durchspielen muß genauso produktiv sein wie Boßruns.
Erst dadurch, daß die Bosse per Teleport relativ einach zu erreichen sind und sie die besten Dropchancen haben ergibt sich die Misere.
Außerdem sollte mal das Dropsystem gründlich überdacht werden.
Eventuell macht es mehr Sinn, einen guten Stamm an Gegenständen/Runen/Edelsteinen über Händler, Quests etc. dem Spieler anzubieten bzw. zur Verfügung zu stellen, anstatt fast alles nur über zufällige Drops zu regeln.
Weniger 'Glück' braucht das Spiel.
Desweieren ist die Diskrepanz zwischen 'normalen' und 'Uber' Items zu groß. Wenn die sich in einem gewissen RAhmen halten wäre die Versuchung weitaus geringer.

Erst durch RWs wie Enigma kam der Boom doch erst so richtig in Schwung, und das Leute auch reaes Geld für digitales Gut auszugeben bereit sind.

Es bietet sich unter Umstände an, Bosse per Teleport schwerer erreichbar zu machen. Trotzdem ist es wichtiger, daß man durch normales Spielen genauso erfolgreich sein kann wie durch spezialisierte Boßruns.

Zurück
Oben