Ja, der Arcane Orb.
Das Teil ist wirklich in allen Bereichen viel zu effektiv, ich weiss genau was du meinst!
Der Orb hat ne gefühlt unbegrenzte Reichweite und hindert nicht wirklich das Movement ein, was ein riesiger Vorteil gegenüber vielen anderen Spells ist!
Und wenn man dann noch die Obliteration-Rune (insgesamt 228% Schaden dann) betrachtet, wird die Sache umso schlimmer (das Manaverhältnis ist hier zwar immernoch relativ schlecht mit 6,5 Schaden pro 1 Punkt Mana, ABER
:
Wenn man, wie meistens, direkt drei Orbs hintereinander rausballert, kann man realistisch geschätzt in der Flugzeit vom zweiten und dritten Orb auch noch zwei bis drei Magische Geschosse aufs selbe Ziel raushauen (sie treffen dann spät. mit dem dritten Orb ein). Das heisst, vereinfacht gesagt, dass man bei optimaler Spielweise (mag nicht immer möglich sein!) zu jedem Orb auch noch ein Magisches Geschoss dazu rechnen kann.
Das steigert, sofern man die 143%Rune für Magisches Geschoss benutzt) den Gesamtschaden von einem Arkanen Orb auf ein Ziel von 228% auf
371% oder
10,6 Schaden auf 1 Punkt Mana (kriegt man nur zwei Magische Geschosse raus wegen mangelndem Attackspeed etwa, liegt der Schaden auf ein Ziel immernoch bei mehr als akzeptablen Werten...). Man muss natürlich beachten, dass dieser "Flug-Effekt" nur eintritt, wenn die Flugzeit auch ausreichend lang ist. Aber bei der langen Reichweite des Spells liegt da zumindest im Koop kein allzugrosses Problem (Singleplayer sieht das etwa wegen Mobs mit Charge und Co viel schneller anders aus!). Jedenfalls hat der Zauber damit einen erheblichen Vorteil ggn. über etwa Arcane Torrent.
Einen solchen (edit: fast) unendlich weitreichenden Allround-Zauber, der auch noch kiten erlaubt und mit entspr. Passiv einen 35%igen Slow hat, gibt es sonst nicht wirklich im Spiel.
Eigtl ist hier, äh, eine Anpassung nötig.