Moin zusammen,
Respekt an TearDrops für den Startpost und die unermüdlichen Kommentare.
Du sprichst wirklich ein heikles und auch genauso spannendes Thema mit diesem Thread an. Die Online-Community spiegelt die Gesellschaft. Alle sozialen Schichten nahezu allen Alters sind hier vertreten.
Bei allen Unterschieden spielerisch (legit oder cheater, hc oder sc, non-ladder oder ladder...) als auch im realen Leben (Alter, Beruf, sozialer Stand,...) haben wir aber eines gemeinsam: das Spiel.
Ich bin Mitglied in einem "Day of Defeat"-Clan (Frankfurter Kellerkinder). Day of Defeat ist ein Half-Life Mod, somit ein teamorientierter Multiplayer Shooter.
Wir haben einen öffentlichen Server, auf dem sich täglich hunderte völlig verschiedener Leute tummeln.
Wir wollen, dass das Spielen auf unseren Servern Spass macht. Daher ist zum Beispiel das Betreten bestimmter Gebiete verboten, um dem gegnerischen Team ein Chance zu lassen (Spawnschutz). Das Attakieren oder Töten von Teamgenossen ist ebenso wie Cheaten jeglicher Art untersagt.
Hält sich ein Spieler nicht daran, wird er ermahnt, bei Wiederholung gekickt. Bei Wiederholungstätern kann ein Bann ausgesprochen werden. Wird ein Spieler des Cheatens überführt hat das einen permanenten Bann auf allen Servern zur Folge.
Nun kommt es öfters mal zu Streitigkeiten zwischen den Spielern ("hurensohn", "n00b", "Lamer", "Cheater", "Kack Team" etc.).
Wir möchten aber einen entspannten und freundlichen Umgangston auf dem Server haben. Demnach wird versucht, den Streit zu schlichten oder durch "Ruhe und spielt" die Auseinandersetzung zu beenden. Wer sich nicht einsichtig zeigt, wird gegangen.
Das Recht auf unsere Regeln beziehen wir daraus, dass es unsere Server sind (wir bezahlen sie ja schliesslich auch).
Ein voller Server bestätigt unser Konzept.
Bei Blizzard bzw. dem BattleNet sieht das etwas anders aus.
Die Server gehören Blizzard (und sie rücken sie auch nicht raus).
Das heisst Blizzard definiert die Regeln und Normen - einerseits durch das Spiel selbst (es gibt HRs, es gibt Runenwörter mit selbigen, es gibt ein Tradefenster also darf man sie auch benutzen und traden), andererseits durch die Spielregeln (Dupen und Maphack sind untersagt).
Auch Blizzard möchte, dass das Spielen auf ihren Servern Spass macht:
Anhand der Dropchancen sind Runenwörter mit HRs als Langzeitmotivation gedacht. Die Erhöhung von Exp und Dropchancen bei Games mit mehreren Spielern soll das Teamplay fördern. Traden fördert den Austausch und das Zusammenwachsen der Community.
Was aber im Vergleich zu unseren Clanservern im BattleNet völlig fehlt ist die Kontrolle !
Blizzard hat mit dem Full RushStorm die Möglichkeit sein BattleNet sauber von ercheateten Gegenständen zu halten und die Accounts zu Bannen.
Jeden Tag erleiden wir durch die Botprotection "die Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden", weil wir beim Mulen mal wieder etwas zu schnell beim Charwechsel waren.
Die Liste lässt sich fortsetzen...und ist denke ich hinlänglich bekannt.
Blizzard weiss wie es um das BattleNet steht - aber aus welchen Gründen auch immer - sie wollen nichts dagegen unternehmen.
Ich habe grossen Respekt davor, dass hier viele immer wieder versuchen, das Thema Cheaten und legit-spielen so ausführlich zu behandeln und durch neue Argumente die Diskussion voranzubringen.
Allerdings: Es bringt nichts.
Ich bin seit eineinhalb Jahren bei [FKK] aktiv. Seit einem Jahr bin ich auch einer der Clanleader. In der Zeit habe ich viel erlebt (erleben müssen). Vom Cheaten über Stress auf dem Server bis hin zu ganzen Teams, die den Clan von heute auf morgen verlassen.
Wir dürfen - wie TearDrops auch richtig angemerkt hat - nicht vergessen, dass hinter jedem Spieler ein Mensch steht, der auch ein reales Leben hat.
Manche wollen einfach nur beim Feierabendbier ne Runde daddeln, manche wollen NUR gozu Runenwörter, manche wollen Provozieren, manchen ist alles egal, manche wollen ihr Selbstwertgefühl steigern (der E-Penis), manche sich ablenken, etc............und manche wollen cheaten.
Die Beweggründe des "Warum spiel ich dieses Spiel?" als auch "wie spiel ich dieses Spiel?" sind so vielfältig wie die Spieler selbst.
Das heisst: Wer cheaten will cheatet. Wer Single Player spielen will - der macht es...
...das Problem ist allerdings, dass sich viele durch gewisse Spielweisen in der ihrigen beeinträchtigt sehen - in Sachen Dupes und Preisverfall sicher nicht von der Hand zu weisen.
Was können wir denn jetzt tun?
Wir als Community können lediglich auf die Auswirkungen gewisser Spielweisen aufmerksam machen und sollten dies auch.
Neulinge müssen über die Gefahren von Hacks und Dupes aufgeklärt werden.
Das wars aber auch schon.
Man kann nur immer wieder den Spielern sagen "aber hüte dich vor der dunklen Seite des B-Nets...Dupes, Hacks, Cheats...leicht sie ergreifen Besitz von dir...aber verzehren sie werden dich am Ende"
Wie schon gesagt spiegelt die Community auch das reale Leben, also unsere Gesellschaft. Es geht um Werte wie Ehrlichkeit, Ehre und andere "grosse Worte".
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Höher, Besser, Weiter, MEHR MEHR MEHR.
Viele verschaffen sich Vorteile auf Kosten von anderen (wenn wir ehrlich sind machen wir das alle: Uns geht's gut, weil es 3/4 der restlichen Erde scheisse geht).
Solange in unserer Gesellschaft belügen und betrügen akzeptiert ist, wird sich auch online nichts ändern.
Wer von uns füllt seine Steuererklärung absolut ehrlich aus? - Sind wir jetzt alle Cheater?
Fazit:
Blizzard und NUR Blizzard kann den Zustand des BattleNets verändern. Sie stellen die Regeln auf. Sollen bitte auch mal dafür Sorgen, dass sie eingehalten werden.
- Ein Full RushStorm pro Woche - in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Die Leute bei WOW zahlen richtig viel Geld und dort sind die Server auch 1x pro Woche down. Warum nicht auch für Diablo II (den Downtag NICHT das Geld).
Die Preise würden augenblicklich wieder normal. Nach vier Wochen würde keiner mehr bei Itemshops einkaufen (weil es verschwindet ja eh nach einer Woche).
- Ein Script zu schreiben, welches unflätige Wörter im Chat streicht, sollte auch machbar sein.
- Entdeckte Maphack und Botuser gnadenlos die CD-Keys bannen - kaufen sich eh ein neuen (= mehr verkaufte Spiele für Blizzard). Das gleiche für Leute, bei denen beim RushStorm übermässig viele Dupes gefunden werden.
Allein der RushStorm pro Woche würde schon sehr viel helfen das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Also wir brauchen einen Luke Skywalker...am besten in Form einer Petition o.ä.
-Gruss Wurstl
Blizzard !
€: Ich und die Kommas...wäre auch mal ein Fred wert ^^ Im nächsten Urlaub mal Nachhilfe bei nem Deutschlehrer nehmen...