• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheats und ihre Auswirkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SM1LE schrieb:
Aber ich sprech ja auch zum großen Teil die Strategie/Char- Foren an.
Dort werden dann oft NUR diese high-end Items vorgeschlagen.
Wenn dann eine neueres Mitglied kommt und nur kurz ma fragen will, was er machen kann, damit sein char Hell überlebt, werden ihm gleich HRRWs vor den Kopf geschmissen.

Sehe ich nicht so Oo
Gib doch mal Beispiel Links.
Gut, manchmal gibt es Pfosten die meinen ENigma vorraus setzen zu müssen, das ist aber die Minderheit.

Gruß

Also in der Siedlung läuft das eigentlich immer so, dass erstmal das verschrieben wird, was der threadersteller so an Kapital mitbringt. Dann wird noch das theoretische Optimum genannt und gut is.

Aber als generelle Frage ist es doch irgendwie logisch. Das Forum mag im Querschnitt ja von dem Durchschnitt im b-net abweichen, aber es gibt eben auch sehr viele renomoerte Leute hier, die im Traden von HR keinerlei moralisches Dilemma sehen sondern normales Notwendigkeit ( ich weiss, wovon ich rede, war selbst mal so). Und diese Leute geben eben Tips, wie sie es nach der eignenen Erfahrung machen würden. Wenn nun für denjenigen die ganzen HR-Sachen alle schnell erreichbar sind wird er auch dem Fragesteller dieses raten.

Man gehe mal ins PVP-Forum und stelle eine Frage. Da werden einem die HRs nur so um die Ohren gehauen bis es kracht. :)

Aber das entfernt sich langsam doch ein bisschen vom eigentlichen Sinn des freds lämnich der Optimierung von Teardrops exzellentem guide, ne?

Grüsse Bernd

Ich habe den Punkt bezüglich der Char-Guides wieder entfernt. Ich selbst war damit auch nicht so ganz glücklich. Ich würde im Nachhinein die Arbeit der Guide-Schreiber aburteilen und das liegt mir fern.

Die Erhlichkeit in Char-Guides gehört trotz Dupe-Problematik nun mal dazu. Wenn ein HR-RW nun mal das Optimum für einen bestimmten Char ist, dann soll das auch erwähnt werden.
Das hatte ich für die Idee im AEC-Forum auch schon angeraten und so will barbMa das ja auch umsetzen.

Es stimmt, in den meisten Charguides steht drin: "Ist leider nahezu unbezahlbar". Aber das stimmt nun mal nicht. Der normale Leser denkt sich:
"Haha, der Guideschreiber ist ja ein Vollnoob, 4 Ist sollen unbezahlbar sein? *Eni kauf*".
Das ist das Problem: Man sollte nicht auf den Preis eingehen, sondern auf die Dupegeschichte...im Übrigen ist dazu AUCH im AEC - Forum ein Thread am Laufen.
Link ist in der Sig, gestartet ist er von mir ;) .

Yawgmoth

DtG_Yawgmoth schrieb:
Aber ist es nicht klar, dass dieses Optimum fast nur durch ebensolche Dupes zu erreichen sein wird?
Zu den Charguides: Da hatte Jemand eine nette Idee, die ich im AEC - Forum vorgestellt habe. Link ist in meiner Sig, falls ja Jemand mal reinschauen möchte - der Thread von mir "Charguides ohne HRs".

DtG_Yawgmoth schrieb:
...im Übrigen ist dazu AUCH im AEC - Forum ein Thread am Laufen.
Link ist in der Sig, gestartet ist er von mir ;) .

:eek: Déjà vu? Man muß nicht alles wiederholen, damit andere einen beachten. :rolleyes:

Was ich von dem Thead halte, habe ich ja bereits gesagt.

Zwar etwas anderes Beispiel aber guck den Startpost an, was der für ne Armor will

Link

Ein gegen Beispiel. Vorbildlich vonBarbMa würd ich sagen

Link

Der da ... hat nicht viel erklärt.
Link

Der da hats auch versucht

Link

Ja gut . Nunu hab ich keine Lust mehr zu suchen, ich habe allerdings ein paar Beispiele gefunden, die gegen meine aussage sprechen

Was ich von dem Thead halte, habe ich ja bereits gesagt.

Ist das ausschlaggebend?

@Teardrops

Ich würde als Auswirkung auf die Comm noch anführen, dass sich extremes Misstrauen breitmacht. Da, wo Leute besonders glänzen, seis nun ein besonders seltenes item oder besonders gutes Spielen wird als erstes sofort an Cheat gedacht. Dadurch wird den Leuten, die das ehrlich erarbeitet haben meist der gebührende Respekt verweigert. Also Misstrauen allerorts würd ich sagen. Beim Traden wird bei guten items erstmal misstraut, sobald jemand sagt er besitzt dieses oder jenes item geht jeder erstmal vom "normalen" lämnich Cheat aus und wenn jemand weil er die Leveldesigns kennt immer recht schnell den Weg findet sagt man sofort: "MH"

Ansonsten finde ich bis jetzt absolut gelungen :top:

Grüsse Bernd

@Bernd

Danke für das Lob. Ihr habt beim Feinschliff ja auch fleißig mitgeholfen bis jetzt. Von daher kann ich euch das Lob gerne zurückgeben. :)

Zu "MH":

Das hatte ich bereits berücksichtigt, aber etwas allgemeiner ausgedrückt:
  • Ehrliche Spieler werden mittlerweile als Cheater verdächtigt, nur weil sie aufgrund ihrer Spielerfahrungen die Eigenheiten des Spiels gut kennen (beispielsweise das Leveldesign) und für ihre Spielweise vorteilhaft einsetzen können.
Den Zusatz in Klammern habe ich jetzt noch eingefügt, damit es etwas deutlicher wird.

Zum "Glänzen":

Ich habe das mal so hinzugefügt:
  • Findet ein ehrlicher Spieler tatsächlich mal eine ein dupegefährdetes Item oder eine HR, wird er oft des Cheatens beschuldigt, was seinen Ruf als ehrlichen Spieler schädigt.

Zu den Trades:

Dazu habe ich mal das hier eingefügt:
  • Bei Trades mit ehrlich gefundenen aber als dupegeführdet geltende Items begegnet man sich immer mit Misstrauen, was den ehrlichen Spieler unverschuldet in Misskredit bringt.

Ich denke mal, das trifft die von dir noch angebrachten Punkte.

Tellerrand schrieb:
Mal davon abgesehen, dass man beim schreiben eines Guides noch nicht wissen kann, dass die Ladder bald durch ne neue Dupemethode zerstückelt wird.
Ein Guide Schreiber is meistens jemand, der Ahnung vom Char + Items hat und somit schon mitbekommen hat, was im Bnet abgeht. Diese Runen sind selten und fertig. Gibt die Runen in üppiger Vielfalt, sind sie unecht.
Natürlich fallen kleinere Sätze zum Thema "Beschaffbarkeit von der Ausrüstung" immer mal wieder, aber ein Charguide muss nicht auf Dupes aufmerksam machen.
(Wenn ich hier ein Guide zum Thema kochen schreibe und ich erwähne Schokolade, dann sagt mir auch keiner "erwähne aber bitte, dass es ungesund für die Zähne ist")
Falsches Beispiel, Richtiges Beispiel RL Beispiel wäre: Ein (gutes) Restaurant bietet excellente Rindermenues an, sagt dem Gast aber nicht, dass das Fleisch 5 Jahre altes Gammelfleisch ist
007.gif

Nur leider ist es falsch, dass diese Runen nicht leicht zu bekommen sind.
Insofern steht in dem Guide nichts anderes als" wenn du Item xy bekommen kannst, dann nimm es, denn es ist für den Zweck am besten".
Einen Vorwurf will ich den Guides und dessen Schreibern jedoch nicht machen, denn es ist nunmal nur ein Guide.
Und es ist eben nicht Aufgabe eines Charguides die Spieler im Bereich Dupes&Cheats zu behandeln, sondern nur die über Stats, Skills und Ausrüstung (beid er natürlich auch alle sinnvollen Items genannt werden sollten) zu informieren.
Ein Guide isn schlechter Guide, wenn er sich wie ne Einkaufsliste für nen Hochglanzkatalog ließt.
Ein Guide soll den Charakter vorstellen, wie er zu spielen ist, wo er seine Stärken, wo er seine Schwächen hat. Ein Guide Schreiber will, das möglichst viele ihn als Vorlage nehmen, nicht nur die, die "reich" sind. Realistisch gesehen isses für die Mehrheit leichter, an normal gute Ausstattung zu kommen, als an utopisches Zeugs.
Soll bei dem Guide ein Char zum Spielen oder zum Posen rauskommen? :p

ein guide soll dem spieler vermitteln, wie er seinen char am stärksten und sichersten aufbaut. und verschwindende ausrüstung ist genau das gegenteil davon, deswegen muss ein guideschreiber eigentlich vor entsprechend gefährdeten items warnen

Petra_Silie schrieb:
Ein Guide Schreiber is meistens jemand, der Ahnung vom Char + Items hat und somit schon mitbekommen hat, was im Bnet abgeht. Diese Runen sind selten und fertig. Gibt die Runen in üppiger Vielfalt, sind sie unecht.
Stimmt, so könnte man das pauschal als Guideschreiber vorsorglich erwähnen.

Petra_Silie schrieb:
Falsches Beispiel, Richtiges Beispiel RL Beispiel wäre: Ein (gutes) Restaurant bietet excellente Rindermenues an, sagt dem Gast aber nicht, dass das Fleisch 5 Jahre altes Gammelfleisch ist
007.gif
Guideschreiber bieten den Lesern also Duperunen zum Verkauf an?
Besser wäre "es steht nicht in einem Kochbuch drin, dass Fleisch oft auch gammelig verkauft wird."
Oder "In einem Kochbuch steht nicht, dass die Zutat SuperQualitätsMilch dazu beiträgt, dass arme Kühe Qualen erleiden müssen" (Natürlich unter der Annahme, dass Kühe dadurch wirklich Qualen erleiden)

Petra_Silie schrieb:
Ein Guide isn schlechter Guide, wenn er sich wie ne Einkaufsliste für nen Hochglanzkatalog ließt.
Ein Guide soll den Charakter vorstellen, wie er zu spielen ist, wo er seine Stärken, wo er seine Schwächen hat. Ein Guide Schreiber will, das möglichst viele ihn als Vorlage nehmen, nicht nur die, die "reich" sind. Realistisch gesehen isses für die Mehrheit leichter, an normal gute Ausstattung zu kommen, als an utopisches Zeugs.
Soll bei dem Guide ein Char zum Spielen oder zum Posen rauskommen? :p
Aehm, wozu ein Guide da ist und an wen er sich richtet bestimmt in meinen Augen immernoch der Guideschreiber.
Wenn ich ein Guide schreibe Ausrüstungsvarianten eines Lamerdin, dann schreibe ich da auch nur Ausrüstungsvarianten rein und bewerte diese.
Mehr würde ich mit dem Guide nicht wollen und mein Ziel wäre es auch nicht unbedingt möglichst viele Leute damit anzusprechen.
So ist das auch bei Kurzguides, die eben nur auf eine Variante der Ausrüstung eingehen, eben genau deshalb weil der Autor einen Kurzguide schreiben wollte.

@Petra, manziel, Tellerrand

Immer schön beim Topic bleiben.

Das Char-Guide-Thema ist so weit abgehakt. Was ihr hier darüber diskutiert, gehört nicht zum Topic.

Zum PWE:

Wegen der in den ItemShops angebotenen Soj's mit dem Zusatz "maybe unperm" habe ich den PWE-Abschnitt entsprechend der Dupe-Soj's etwas verschärft, damit es passt.

Gibt es dem gesamttext noch etwas Essenzielles hinzuzufügen?

Ansonsten ist der Text reif zum permen, denke ich. :)

@Petra

Wenn der Text dann irgendwo fixiert ist, kann ich ihn dann trotzdem später noch editieren?

TearDrops schrieb:
Gibt es dem gesamttext noch etwas Essenzielles hinzuzufügen?
@Petra

Wenn der Text dann irgendwo fixiert ist, kann ich ihn dann trotzdem später noch editieren?

Ja. Sogar, wenn der thread geschlossen wurde :)

Viele Spieler verzichten ganz auf das Traden dupegefährdeter Items, was es deutlich erschwert, auf anderem Wege an solche Items heran zu kommen.

Das mit dem Erschweren must du entweder umformulieren oder anders schreiben. Das erweckt den Eindruck ohne Dupes wäre es einfacher Runen zu traden als zu finden, was dann ja nicht zutreffen würde. Man vergleiche mit Tyraels z.B. Dadurch, dass dieses item nicht oder so gut, wie nie geduped wird und sauselten ist, ist es nicht wirklich leichter eine zu traden. Im Gegenteil. Ohne Dupes wäre lediglich der Vorteil da, dass man diese Möglichkeit überhaupt hat. Ob das nun leichter wäre sei dahingestellt.

Ansonsten hätte zumindestens ich absolut Nichts daran mehr auszusetzen :)

Grüsse Bernd

@Bernd

Da hast du recht. Besser kling sicher folgendes:

• Viele Spieler verzichten ganz auf das Traden dupegefährdeter Items, was ihnen damit aber die Möglichkeit verschließt, ehrlich gefundene Items aus dieser Kategorie zu ertraden. Sie sind darauf angewiesen, die Items selbst zu finden.
So habe ich das jetzt umformuliert.

Soooo...nochmal ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert und zur Sicherheit das Ganze nochmal gedupt (in Word natürlich). :D

Petra_Silie schrieb:
007.gif

Naja, ob das jetzt wirklich so passend war, Petra... ;)

So ist es. Bei manchen Guides wird so sehr auf die speziellen Gegenstände, deren Abbildung und sogar noch Einzelwertung mit Begründug eingegangen, daß man nicht nur den Überblick schnell verliert, sondern auch die Geduld, das alles zu lesen. Wozu sollen dabei die zahlreichen Abbildungen und Einzelwertunden gut sein? Besser wäre einfach eine Auflistung der brauchbaren Gegenstände in aufsteigender und absteigender Reihenfolge und meinetwegen für diejenigen, die es unbedingt wissen wollen, eine grüne Markierung bei dem Gegenstand, der auf Hölle eben die Mindestanforderung sein sollte, was aber auch wieder wenig Sinn ergibt, weil es oft bestimmte Kombinationen sind, die den Char ganz passabel spielbar machen. ich habe schon selbst gesehen, wie ein einziger Gegenstand gepaart mit der bisherigen Kombination beim Levelaufstieg dann nutzbar wurde und das Spiel um einiges komfortabler wurde. :top:

TearDrops schrieb:
@Petra, manziel, Tellerrand

Immer schön beim Topic bleiben.

Das Char-Guide-Thema ist so weit abgehakt. Was ihr hier darüber diskutiert, gehört nicht zum Topic.
ja oke... das war jetzt nich nötig gewesen
d010.gif

TearDrops schrieb:
@Petra

Wenn er fixiert in den Foren ist, kannst da noch weiter rein editieren. Mal sehn, wie belastbar die Kollegen während der Sommerzeit sind. Dann kann's wieder als FAQ hier eingefügt werden.

Ja. Sogar, wenn der thread geschlossen wurde
Nein, das stimmt nicht. Ich kann zum Beispiel die PvP-FAQ nicht editieren. Das liegt aber nicht am Fixieren, sondern daran, dass es closed ist.

Noch was zufügen könnte ich vielleicht, wenn ich Hasels alten Thread durchwühle, da waren an einigen Stellen nette Listen mit Auswirkungen von Cheats/Hacks, insbesondere Maphack drin. Aber da hab ich atm keine Zeit für. Aber wenn mir den einer zum Download anbietet, so dass ich ihn auf einmal in den Browser laden kann, durchsuche ich den gerne mal.

Ach, dann liegt das daran, dass ich bei uns im Forrum Modrechte hab...nuja, sorry für die Fehlinformation.

Grüsse Bernd

P.S.: Hasels thread ist in meioner Sig verlinkt "Die dummen legits"

Wo der Thread ist, weiß ich auch, aber ich hab keine Lust, den seitenweise zu durchwühlen. Wenn dann will ich mit einer Suchfunktion arbeiten, dafür brauch ich den auf einer Seite oder in einer Datei.

Ich durchsuch das mal, sind ja nur 4 Seiten und editier das in meinen Post rein :)

edit: Also ich hab mir Hasels thread durchgelesen, aber nicht wirklich andere, klarere Argumente gefunden, die man hier verwerten könnte. Das Ganze ist eben deutlich weniger neutral geschrieben und teils geht es eben auch mehr ins moralische Detail. So würde ich das hier aber per se nicht präsentieren, weil man so nur die Tore für die Gegenseite öffnet, die dann den ganzen thread für Null und nichtig erklärt, weil einmal der moralische Zeigefinger ein wenig zu hoch gehoben wurde. Ich finde, so, wie er jetzt ist passt er sehr gut. Objektiv, zusammenfassend und informativ.

Grüsse Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben