das problem ist wohl, das die daten für die map auf dem user rechner liegen und vom server nur übertragen wird welche tiles (vorgefertigte mapelemente) zusammengeklebt werden sollen.. alles andere wären viel zu große datenmengen, um das beim laden zu übertragen.... nicht jeder nutzer hat heute 25mbit, und die server würden das wohl auch nicht schaffen bei der menge der nutzer die erwartet werden darf.... selbst wenn man die map in nahezu echtzeit übertragen würde, könnte man immernoch hacks schreiben die die pakete abfangen, analysieren und direkt offen legen... dann ists nurnoch eine sache des algorithmus, wieviel vezögerung das im spiel bringt, und auf nem guten rechner würde man wohl nichtmal mehr das merken...
mal angenommen man würde eine sichere übertragung zur verfügung stellen können... in d2 haben bots auch nicht die spieldaten direkt benutzt, sondern haben sich an speziellen (fablich einmaligen, und z.t. geänderten mapdaten einmalig gemachten) pixeln/objekten orientiert... mit anderen worten: man müste nichmal daten kennen, solange man es schafft sich "landmarken" zu besorgen die immer einmalig in einem gebiet / für ein monster sind, um hacks zu schreiben... spätestens hier hört es auf, dass man als entwickler was dagegen unternehmen kann, außer den rechner des nutzers auf "3rd party programs" zu untersuchen (was wiederum eine eingriff in die privatssphäre is, zu einem gewissen teil)
fazit: softwaretechnisch lassen sich hacks nunmal nicht ausschließen.... man kann zwar die software so gut wie man kann dagegen schützen (schnittstellen so klein wie möglich halten, client-server etc) aber im endeffekt ist man mehr oder weniger machtlos, wenn am anderen ende fähige und motivierte programmierer sitzen, die einen vllt einfach nur aus dem anspruch das system gehackt zu bekommen, die anderen um illegal geld zu machen....
aber trotz allem denke ich das blizzard darauf schon hunderte stunden hirnschmalz verwendet hat, einfach weil sie d2 kennen und wissen wies da läuft, zweitens weil sie nciht mit dem rmah ein feature einführen können was nun wirklich extreme vorteile bringen kann wenn bots funktionieren, drittens wohl auch der anspruch "besser" sein zu wollen als die hacker
done!