• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Comicstylischer Grafikstil

push the limit schrieb:
Wo war Diablo 2 düster? Wüstenlandschaft, Graslandschaft, Dschungel und Schneelandschaft gabs da auch...
Aber hättest du in einer davon deinen Urlaub verbringen wollen? Wohl kaum.
Ich sagte ja schon, das mit dem einen düsteren Außenareal war in D2 nicht durchzuhalten, aber deshalb sahs noch lange nicht idyllisch aus.

Und das Argument mit "das ist das erste Level, später wirds düsterer" überzeugt mich auch nur halb... wenn im ersten Level die Welt noch in Ordnung wär... wieso ist es dann bereits monsterverseucht und wieso haben die Monster die Landschaft noch nicht verwüstet?

@ ShooterInc.: Ich rege mich über die Veränderungen nicht halb so viel auf, wie meine Beiträge es vielleicht aussehen lassen. Ich bin schon nach wie vor davon überzeugt, dass D3 ein gutes Spiel wird (und wenn die Story es nicht hergäbe, bräuchte ich auch keinen Diablo).
Aber ich finde nunmal trotzdem, dass die Landschaftsgrafik einen Rückschritt in Sachen Detailgrad darstellt, und dass alles zu fröhlich wirkt.
Gerade der zweite ist nicht unbedingt ein Nostalgie-Punkt, sondern das würde mich wohl bei jedem Monster-Metzel-Spiel stören.
 
Also ich hab gerade auf golem.de ein paar Screenshots zu "Dragon Age" (ich glaub der volle Titel heißt "Dragon Age: Origin") gesehen und auch wenn ich noch nicht weiß, ob mich mir das Game gefallen wird bzw. überhaupt interessiert, möchte ich hier kurz anmerken, dass der GrafikSTIL von dem Game schon eher passend zu Diablo 3 wäre bzw. was ich erwartet hätte.
Und dabei geht es mir jetzt nicht um die Details oder so, sondern hauptsächlich um den Stil und auch die Hintegrundkulisse scheint meistens zu passen.
 
Kurzum: Die Grafik geht schwer in Ordnung. Sämtliche "How it should like"-Screenshots die im Umkreis sind wurden mit Photoshop geschärft bzw. die Farbstättigung runtergedreht. Eines davon lässt sich per Grafikoption machen, das andere mit dem Monitor. Zudem könnte man problemlos eine Gegenpetition starten wo ebensoviele unterschreiben.

Die Grafik ist super, die Atmo in den paar bewegten Bildern ist fantastisch (allein das Schreien des Bosses mitten im Dungeon, den man später outdoor wieder trifft). Von Comic ist das jedenfalls weit entfernt und bunter (wenn es um die Farben und Farbsättigung geht) war D2 viel mehr - trotzdem spielte es jeder gern und lang.

Realismus und Stil der Grafik sind unterschiedlich zu betrachten - auch, dass man ein Fantasy-Spiel _spielt_ wo Effekte etc. wichtig sind, es soll sich in einem _Action_Rollenspiel durchaus etwas tun am Monitor, das geht in Ordnung.

Es wird bei weitem keine sehr wohl bunte und comiclastige Grafik sein wie in WC oder WoW, deswegen weiß ich nicht, was manche Kritiker hier versuchen oder überhaupt sehen.

Die gezeigten Bildern in den Dungeons haben einen Schimmer von blau (Kälte), ein wenig grün (Schmuddelig, etc.). Die gefakten Screenshots wurden rot gesättigt (na super...) und etwas in der Helligkeit nach unten gedreht. Lässt sich beides individuell machen, braucht man keine Petition gegen eine Grafikengine bzw. die Umsetzung von Blizzard starten. Die Atmo verspricht einiges, und die Grafik von D3 gefällt mir "heute" besser, als mir die D2 Grafik "damals" (bei Erscheinen) gefallen hat, in Relation. Denn komplett gelbe Außenareale oder durchwegs grüne oder blaue (eingefärbte) Monster waren sicher nicht mehr stimmig, als ein brutaler Urschrei eines dicken Endbosses der 15min später ein Teammitglied verspeißt und dessen Kopf ausspuckt. Und Realismus suche ich in einem _Spiel_ eh nicht bzw. nur zu einem gewissen Grad - und zu bunt ist D3 bestimmt nicht, im Gegenteil, die Farben und Helligkeit (mit Effekten, Licht/Schatten) werden positiv für die Situation eingesetzt.

Da es außerdem noch ein sehr frühes Stadium ist und man kaum andere Bilder kennt und die paar vorhandenen natülich auf den Pixel genau analysiert, ist klar, dass man irgendwann beginnt zu nörgeln. Defacto sieht es gut aus, wirkt stimmig - mit allen dezenten Farben und Effekten - und ich bin guter Hoffnung, dass es sehr wohl noch weit düstere Gebiete und Dungeons geben wird, als das _eine_ Außenareal, wo das Licht einfällt, wenn sich die Helden ins Freie begeben - und das passt hier gut und ist rund.

Ich habe Gothic damals beim Erscheinen auf meinem alten Rechner nicht wirklich sauber spielen können, weil die Technikverliebtheit der Entwickler größer war als die Ressourcen meines Rechners. Deswegen ist es liegengeblieben. Man spielte Pacman länger als so manches sehr grafikstarke Spiel heute - nicht, weil es keine Alternativen gab, sondern weil das Gamedesign und eben Gameplay und Gefühl dabei und was überbracht wird, wichtiger ist, als eine Grafik die um 20% "heller" und "bunter" ist als das, was man sich selbst erwartet hat. Warum man aufgrund von D2 (das extrem bunt war) etwas farbloserers und dünkleres erwartet, enzieht sich sowieso meiner Kenntnis. Zudem ist es nicht "bunt" und "hell", ich sehe davon zumindest nichts in den gezeigten Dungeons, es werden lediglich (in dem Fall) die Farben blau und grün eingesetzt - und ich finde keinesfalls zu stark.

Die Grafik geht vollkommen in Ordnung - eine Gegenpetition starte ich trotzdem nicht.
 
Die Grafik sieht nice aus, is halt meiner Meinung nach Blizzard eigener Stil, Hellgate hatte ne "neuer" Grafik dafür war halt das Spiel scheisse :)

An alle die es düsterer wollen -> Gamma runterdrehen :P
 
Ein großer Fan vom Grafikstil der Bäume und Felsen bin ich auch nicht. Dabei geht es gar nicht um zu viele Farben sondern allein um den Stil. Diese verwaschenen Grafiken..

Die Innengrafiken des Dungeons fand ich dagegen super. Da kann mir auch keiner erzählen, dass es dort zu bunt, zu hell oder sonstwas war.
 
Ich kann mich Archie nur anschließen. Drinnen Top, aussen Flop. Dieses verwaschen gezwichnete Grün weckt permanent das Gefühl, die Brille putzen oder den Monitor scharf stellen zu müssen. Nicht so mein Ding. Dann lieber etwas simpler aber scharf.

Aber hey, was will man erwarten. Das Spielprinzip ist bekannt und weitgehend ausgeschöpft, allenfalls eine neue Story kann man sich ausdenken, neue Quests. Aber so richtig viel neues? Dann muß eine komplett neue Graphik her.
 
ich bin froh, dass es keine doom3 (schwarz in schwarz) oder hellgate london (grau in grau) Grafik werden wird.
Beide Spiele fand ich auch wegen der Grafik extrem langweilig (HGL natürlich auch wegen dem gameplay). es wirkt nach kurzer zeit öde. Bei doom3 sieht man über weite Strecken gar nichts, das hatten Spiele wie der horrorshooter mit dem geister-mädchen da viel besser gemacht. Bei HGL habe ich (in der demo) teilweise nicht mal die gegner gesehen, da die sich 1:1 in die grau Umgebung eingereiht haben.
Das kann es echt nicht sein.

Daher: :top:
blizzard, gut gemacht.

Ich habe auch immer gesagt, dass ich nen light radius haben will. Da ich jetzt wieder diablo II spiele, muss ich meine Aussage ändern: ich brauch den Lightradius nicht, der stört mich doch jetzt schon sehr - auch das grid-inventar... Das 1 item 1 Platz (+ stackable) System von WoW ist doch schon einiges komfortabler. Da hatte die Nostalgie wohl überhand genommen :)
 
Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen dass es auch wie in D1 und D2 Random generierte Dungeons und Umgebungen geben wird.
 
Mal ein Comment zur letzten News bezüglich des Grafikstils:

Stellt euch folgenden theoretischen Spielverlauf vor:

Man startet das erste mal Diablo3, steht im Lager der Jägerinnen, mitten am strahlenden Tag, Bienen fliegen, Vögel zwitschern, Blumen duften, man geht auf Erkundungstur durch das Dorf und verlässt es bald um in den strahlenden Wiesen und Seenlandschaft um das Dorf "Wölfe" zu jagen, man beginnt das Spiel.

Später im Spielverlauf kehrt man zurück in ein brennendes Lager der Jägerinnen, es ist düster, eine Schlacht geschlagen, das Land geschliffen, Dämonen beherschen das Land, man zieht aus in etwas das sich nun das Blutmoor nennt.

Wie im ersten Fall der Rest von Akt 1 aussieht spielt keine Rolle, er kann düsterer sein, nur die direkte Veränderung der Startgebiete soll hier ausschlaggebend sein und wirkung erzielen. Wäre es von Anfang an düster und Nacht wäre der Kontrast nicht möglich und ob das Spiel dadurch mehr spass machen würde fraglich.

Die Aussage "Color is your friend" ist imho nachvollziehbar. Gewisse feinjustierungen an der Grafik wären atm sicherlich möglich, so wie einige es darstellen zielen ihre Wünsche aber eher in eine Gears of War mässige Farbgebung ab, 90% dunkel und grau von Anfang bis Ende. So beraubt man sich selbst der Highlights. Vergleicht man mit Unreal vom gleichen Hersteller bekommt man eine Idee was mit "Color is your friend" gemeint sein kann, hier gibt es Highlights.

Das bisher gezeigte Material aus den Vids war imho stimmig, wie der Rest des Spiels aussieht kann man nicht wirklich wissen, aber davon ausgehen das Wirkung durch Kontraste erzielt werden soll. Die Dungeons und Akte werden sicherlich alle grundverschieden aussehen, das Spiel einen durch grundsätzlich verschiedene Länder und Schauplätze führen. Klassische Dungeons, Weltraumsetting ala geheime Zuflucht, Lava, Schleimdungeon, lebender organischer Dungeon, moderne Städte, zerfallene Städte, brennende Städte, überflutete üerwucherte Städte, Tag und Nacht, dazu wird das Spiel zum Ende hin wohl ohnehin immer bedrohlicher und düsterer.

Gewisse feinjustierungen an der Grafik hat Blizz sicherlich ins Auge gefasst da sie ohnehin leicht zu verwirklichen sein dürften, ich hoffe bloss das sie es nun nicht übertreiben.
 
Winrich schrieb:
Link

Ganz oben in den News :D

muchas gracias;-)

ich muß dringend mein lesezeichen mal auf die startseite legen, und nicht auf die foren;-)

back 2 topic:

schwammige aussage.. ich denke die wOllen alle etwas beruhigen, werden n bischen an der gamma-einstellung drehen, sättigung und kontraste.. also im grunde das, was hier auch von fans schon gemacht wurde.

ist mir auch latte, dann dreh ich es mir halt heller. hab ich bei D1 und D2 auch gemacht;-)

Ob der Berg zum Propheten kommt, oder der Prophet zum Berg kommt ist ja auch völlig egal. Hauptsache man bewegt sich aufeinander zu.
 
Winrich schrieb:
Man startet das erste mal Diablo3, steht im Lager der Jägerinnen, mitten am strahlenden Tag, Bienen fliegen, Vögel zwitschern, Blumen duften, man geht auf Erkundungstur durch das Dorf und verlässt es bald um in den strahlenden Wiesen und Seenlandschaft um das Dorf "Wölfe" zu jagen, man beginnt das Spiel.

Später im Spielverlauf kehrt man zurück in ein brennendes Lager der Jägerinnen, es ist düster, eine Schlacht geschlagen, das Land geschliffen, Dämonen beherschen das Land, man zieht aus in etwas das sich nun das Blutmoor nennt.
Theoretisch richtig. Aber du hast nicht bedacht, dass in den gezeigten Spielszenen landschaftlich noch alles eitel Sonnenschein ist und trotzdem schon die Dämonen das Land beherrschen. Passt halt irgendwie nicht so ganz zusammen, oder?
 
Adrasta schrieb:
Theoretisch richtig. Aber du hast nicht bedacht, dass in den gezeigten Spielszenen landschaftlich noch alles eitel Sonnenschein ist und trotzdem schon die Dämonen das Land beherrschen. Passt halt irgendwie nicht so ganz zusammen, oder?

Es ging um die verwendete Grafik, Stilmittel und Kontraste und nicht darum ob Diablo3 genau so wird wie ich es beschrieben habe oder nicht.
 
Ob nun Comic Style oder zu bunt ist mir eigentlich egal, ich find die Graphik nicht so schlecht. Nur hat das für mich überhaupt nichts mehr mit Diablo zu tun. Das ist mehr so Starcraft like. Das Diablo Feeling fehlt. Schade drum. Hack and Slay kann jeder, Story auch, aber dieses Feeling... Von D1 zu D2 hat der Transfer super geklappt.
Was ich mir in D2 immer gewünscht hab, war sowas wie die Krypta in der D1 Expansion. Das war bislang das beste an Graphik Style.
 
Na bitte, geht ja: Blizzard nimmt Kritik an der Diablo 3-Grafik ernst

Bin gespannt auf die nächsten Screenshots :cool:
 
8u7ch3r schrieb:
Na bitte, geht ja: Blizzard nimmt Kritik an der Diablo 3-Grafik ernst
Wie schon in anderen Threads angemerkt, würd ich darauf nicht wetten, bevor mal jemand mit einer Quellenangabe rüberwächst. Für mich sieht das ziemlich vage aus.
 
Für mich auch. Wäre so ziemlich das erste Mal, dass eine Entwicklerfirma auf so eine bescheuerte Petition hört.

Sollte es wahr sein, dann hätte ich persönlich nichts dagegen. Ich lass mich einfach überraschen.
 
ich glaub ich mach gleich ne petition auf, dass ich die comicgrafik zurück will
 
Zurück
Oben