...
leider hat blizzard sich in dieser hinsicht viele möglichkeiten verbaut, indem jeglicher schaden fast ausschließlich vom DPS der waffe bestimmt wird.
auch wenn viele den vergleich nicht mögen, aber mit der skillung und der schadenserzeugung (wie sich der verursachte schaden zusammen setzt) aus D2 hätte man deutlich mehr variationsmöglichkeiten, insbesondere bezüglich der ausrüstung.
blizzard hat leider den leichten weg gewählt und einfach den gesamten schaden aller charaktere einfallslos von der waffe abhängig gemacht. das in diesem thema verlinkte bild beschreibt die probleme von D3 meiner meinung nach ganz gut.
Da kann ich leider nicht zustimmen. Dass alle Skills vom DPS skallieren ist grundsätzlich eine gute Idee. Das macht's viel leichter die skills wirklich zu balancen. Skills, die absolute Werte hatten in D2 waren eher heikel, weil sie entweder ziemlich nutzlos oder overpowered werden konnten.
Will nicht grundsätzlich widersprechen, aber der Schuh drückt auch noch woanders. DPS Skallierung wäre schon eine gute Idee.
Nur leider... wird alles auf einen einzigen DPS Wert reduziert. Selbst die Min-Max Anzeige, darauf wird gesch*ssen. Das finde ich vorallem langweilig. Selbst dass der Critdmg da eingerechnet wird... dieser durchschnittliche Schaden mag schon eine interessante Information sein, aber alles darauf zu reduzieren...
Und eben. Es gibt rein rechnerisch keine Alternative als CD und CC, um den Schaden zu pushen. Das Hauptattribut könnte noch erwähnt werden, aber das ist ja glaubs doch deutlich weniger stark. Aber Attribute will man eh, da bräucht's einfach weitere gute Ideen.
Kritische Treffer Chance ist eine Form der Schadenserhöhung, die hohe Maximalwerte, aber auch tiefe Minimalwerte hat. Das Gegenteil fehlt einfach. Hmmm... wie wär's z.B. mit einem Affix, dass die Chance auf den Maximalen DPS Wert erhöht? Wäre zumindest nicht genau dasselbe. Oder ein Affix dass die Chance auf tiefe Schadenswerte verringert?
Und natürlich... hier auch noch zu erwähnen. D3 gelungenes Spiel grundsätzlich, aber dass die Waffen-Elementarschäden nur noch schöne Effekte sind, macht's auch überhaupt nicht spannend (ausser Kälteschaden).
Eine simple Synergie könnte schon reichen.
Oder z.B. dass die Skills einen zusätzlichen Elementarschaden bekommen. Was ja auch logisch wäre... -.- Zwar bisschen unschön, wenn ein Meteor plötzlich noch Kälteschaden macht... Aber der Effekt müsste gar nicht angezeigt werden beim Skill. Die Waffe erledigt's ja eh schon... -.- Und dann würden endlich auch Monsterresistenzen wieder spannender werden. Das ist in D3, so wie's mir scheint, auch vollkommen verloren gegangen.
Wo ich in D2 noch gut merken konnte, welches Monster auf welches Element wie empfindlich reagiert, im Falle von nicht immun, ist's in D3 irgendwie... egal, womit man was angreift... -.-
Ahja, und nochmals was kurzes zum topic: Blizzard hat 100% gepatzt, nur einmal auszurechnen, wieviel CC und CD auf einem Char möglich ist und wieviel der DPS dann steigen würde. Hätten sie das gemacht... Hmmm, hätten sie das geplant, hätten sie vermutlich so eine Gewichtung eines einzelnen Affixes angekündigt. Aber ja, die Spieler mussten's rausfinden.
Blizzard ist einer der besten PC Spiele Hersteller. Das notwendige Budget ist definitiv vorhanden. Deswegen hat D3 sehr viele Qualitäten. Aber leider merkt man doch an manchen Stellen, dass es manchen Mitarbeiter ein wenig an der Hingabe mangelte... meine Meinung. Und das sind dann diese kleinen Makel, die sich häufen.
Aber eben, sie sind dran
Der holprige Start hat sie auch ein wenig aufgerüttelt, dass der Konsument noch nicht überall so abgestumpft ist, dass nach Business-Lehrbuch überall bereits die simpelsten Kundenfängermittel ausreichen.
Und in ihrer Überforderung wenden sie sich jetzt erstmals an D2... Naja, könnten dümmere Ideen haben...
Aber es ginge auch kreativer.
D3 sehe ich immer noch ein wenig als ein Kunstprojekt an und das wichtigste ist immer noch, dass es sich weiterentwickeln kann und bearbeitet wird.