• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Danke Blizzard für das beste Spiel seit Diablo2 und WoW!!!

Ein letzter Post von mir hier:

Die Umfrage von der India-Startseite
Wie ist euer erster Eindruck von Diablo 3?

1 - Sehr gut (42%, 7.487 Votes)
2 - Gut (31%, 5.444 Votes)
3 - Befriedigend (13%, 2.322 Votes)
4 - Ausreichend (6%, 1.001 Votes)
6 - Ungenügend (4%, 714 Votes)
5 - Mangelhaft (4%, 673 Votes)
Total Voters: 17.641

Also nochmal eine Bitte an alle die Diablo 3 nicht mögen oder davon enttäuscht sind:
"Betrachtet eure Meinung nicht als gegebene Tatsache, Millionen von Spielern haben jede Menge Spaß!"
 
Nochmal... Diablo 3 entpuppt sich über lang zu einem einzigen Grindspiel mit beinahe Null Anspruch. Mehr nicht! Glückwunsch an Blizzard für diese "überragende" Leistung! Auf eventl Besserung oder Korrektur über kommende Addons mache ich mir keine Hoffnung.

Der Anspruch bei Diablo 2 bestand darin, 10 Minuten auf PlanetDiablo zu lesen und dann mit 1-2 aktiven Skills durch die Level zu laufen, als wären keine Gegner da.

Man hatte viel viel weniger reaktive Skills, defensive Skills, Cooldown-Management, Positionsspiel, allgemein viel weniger zu tun.

Wer mir jetzt kommt:

"Aber ich habe das nackt auf HC ohne Statpunkte zu verteilen mit exotischer Skillung geschafft!"

Irgendwelche künstlichen Restriktionen, die sich die Spieler selbst auferlegen, zählen wohl kaum zum eigentlich Anspruch des Spiels.

Du bemängelst, dass Diablo weniger Anspruch hat?
Hast Du die Runenworter selbst herausgefunden?
Bist Du selbst auf die Idee gekommen, dass Concentration auf Blessed Hammer wirken könnte, oder die Skills auf Marrowalk verbugterweise Synergien sind?
Hast Du selbst herausgefunden, wo FCR-Caps liegen, inwieweit sich Resistenz-Senkungen lohnen?

Der "Skill" auf den man sich hier so viel einbildet, ist einfach nur Recherche. Datamining, Tests, die andere durchgeführt haben, Runenwörter, die verschiedene Builds möglich gemacht haben, etc. pp..

Wenn ein hochbegabter Spieler und ein recht simpel geratener Kleingeist (lieben Gruß an den HJ-Preußen!) der erste ohne Foren-Recherche, mit Bedacht skillend und stattend und trotzdem ahnungslos, der zweite mit einer von PlanetDiablo kopierten Skillung, doppel-Spirit und Insight, wer wird es in dem Spiel wohl leichter haben?

€: Wer sich durch geistige Überlegenheit und Fingerfertigkeit von seinem Gegner abgrenzen möchte, dem empfehle ich Starcraft. Außer dem sterbenden Broodwar gibt es wohl kein Computerspiel mit einer derart wettkampforientierten Szene, einer Plattform, die derart fairen Wettkampf zulässt und derart erfüllenden und sauberen Spielmechaniken. Aber wer hier Diablo 2 als den Gipfel des skilldefinierten Gameplays anpreist, der wird wohl kaum über die Goldliga hinauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

es ist aber halt nun mal so, dass man nur dann was sagt wenn einen etwas nicht gefällt. Alle die Zufrieden sind zocken halt gemühtlich und haben keine Zeit und Lust eine Bewertung zu geben. Wie auch bei Ebay... Ich warte noch auf duzende Bewertungen von reibungslos abgewickelten Aufträgen. Bei Negativen (habe noch keine) würden die sofort kommen...

Und Amazon Bewertungen sind natürlich sehr aussagefähig, vor allen die bei Diablo 3 :s
da gaben die meisten prinzipiel nur 1 Stern...

wäre mal sehr Interessant zu wissen was die Masse zum Spiel sagt und nicht nur die, die nicht zufrieden sind. Haben ja doch paar Milionen Menschen gekauft...
 
Ich liebe DH´s der ersten Stunde, die sich dann darüber echauffieren, dass melee Klassen sich über die Balance der Charaktere beschweren.

Selbst aber nur durch die am Anfang noch krassere "OP-Ness" erst in diese Lage gekommen sind.

Gut!
 
Ich glaube die meisten schert es nicht, wer etwas gut oder schlecht findet und daher treiben die sich auch nicht in Foren herum.
Davon abgesehen sollte Kritik nicht als geflame angesehen werden (keiner speziell gemeint), solange die Begründung einigermaßen schlüssig ist und mehr als drei Worte in einer Meldung stehen.
Ich persönlich habe mit zwei Freunden angefangen Diablo 3 zu spielen und war der Einzige der auch in der Beta dabei war. Ich spiele einen Barbaren. Im Normalmodus haben mich alle gehasst, weil ich viel mehr Schaden als sie gemacht habe. Im Alptraummodus ist das langsam gewechselt. Auf Hölle haben mich alle gehasst weil ich kaum noch Schaden gemacht habe. Ich hatte leider kein Droppglück. Auf Inferno sind sie davongezogen. Einer spielt nen Mage, der Andre nen Dämo.

Meiner Meinung nach (bitte nicht verallgemeinern) ist das ganze Spiel nicht ausgereift. Ich habe zu Beginn auch 5* bei solchen Umfragen gegeben, da ich ja auch keine Probleme hatte. Ich habe 130h Spielzeit und meinen besten Gegenstand habe ich verlaufen müssen, um Akt I Inferno zu schaffen. Dort kann ich langsam farmen.... toll. Meine Freunde (ja wir wollten eigentlich Koop spielen) sind nun alle in Akt IV und versuchen mich zu pushen. Wenn die das wirklich schaffen sollten stehe ich mit 100 Millonen in der Kreide?! Wo ist die Relation? Soll ich jetzt am besten Geld für Equipment ausgeben? Also ich habe mittlwerweile aufgegeben, da meine Drops etwa 5 Millionen wert sind (wenn ich mal richtig Glück habe) und deren sind mindestens 5 Millionen wert. Selbst die bescheidenen blauen Drops. Ok bei jetziger Inflation kann ich bald meine Teile für 5 Mille verkaufen und dafür bekomme ich nichtmals nen Brötchen. II.Weltkrieg lässt grüßen!

Ich bin ein enttäuschter Diablo Gamer und habe mit meiner Charakterwahl und dem fehlenden Glück leider nen Griff ins Klo getätigt. Für mich sind diese 50€ gut investiert gewesen. 100h hab ich zusammen, aber das ist Diablo. Hey! Ich will nicht sagen dass Diablo 2 besser war, ich finde nur Diablo 3 irgendwie nicht rund. Was wurde da 12 oder 13 Jahre programmiert? Für mich ist Diablo 3 gestorben als das RMHA herausgekommen ist. Jeder den ich kenne hat seine Kohle schon wieder raus und ich sitze da wie der letzte Idiot. Jetzt leiht man sich bestimmt nicht mehr so viel, da die Gegenstände ja Echtgeld wert sind. Schade drum. Ich würde sagen: Großes FAIL an Blizzard.

Egal die Kohle haben sie ja...

Cris
 
es ist aber halt nun mal so, dass man nur dann was sagt wenn einen etwas nicht gefällt. Alle die Zufrieden sind zocken halt gemühtlich und haben keine Zeit und Lust eine Bewertung zu geben. Wie auch bei Ebay... Ich warte noch auf duzende Bewertungen von reibungslos abgewickelten Aufträgen. Bei Negativen (habe noch keine) würden die sofort kommen...

Und Amazon Bewertungen sind natürlich sehr aussagefähig, vor allen die bei Diablo 3 :s
da gaben die meisten prinzipiel nur 1 Stern...

wäre mal sehr Interessant zu wissen was die Masse zum Spiel sagt und nicht nur die, die nicht zufrieden sind. Haben ja doch paar Milionen Menschen gekauft...

Naja es gibt aber auch einen Teil, denen das Spiel einfach nicht gefällt. Und dafür keinen Diskussion-bedarf sehen und es einfach beiseite legen oder einfach zurück geben: Fehlkauf. Wie groß dieser Anteil sein könnte kann man sehr schlecht sagen, Blizzard weis da sicherlich mehr ;). Mehr Verkäufe als Regelmäßige Logins usw.

Auch gehe ich mal davon aus das Patch 1.0.3 schon etwas mit der vielen harten Kritik auf sich hat. Wenn Blizzard sagt; "Ja wir sehen es auch so das die Droprate zu niedrig ist da haben wir einen Fehler gemacht" Dann glaube Ich nicht an einen Fehler. Blizzard hat nur geschaut wie weit sie die Droprate runterschrauben können, um das RMAH zu fördern. Oder soll ich echt davon ausgehen das Blizzard vorher nicht wusste wie niedrig die Droprate ist ? Wie soll das denn gehen ? Haben sie die Augen geschlossen und die benötigten Zahlen für die Bestimmung der Droprate einfach auf "gut Glück" eingeben ?.
Haben sie in ihren eigenen Test's sich Items einfach ercheatet ?, konnten deswegen das Problem nicht erkannt werden ?
Also ich glaube das die Masse an Kritik die seit Release da ist schon etwas gebracht hat. Also kann es nicht soviel mehr "Glückliche Spieler" als "nicht glückliche Spieler" geben.

mfg Kalithies
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher keinen gesehen, der sagt das Spiel ist schrott.
Was ich bisher gesehen habe sind Leute, die angepisst sind, dass es nach 7 Jahren Entwicklung nicht viel besser ist (für schlüssige und qualitativ hochwertige Begründungen siehe jeden Thread im Community-Forum).
Und genau zu dieser Partei gehöre ich auch.
 
Das ist ein PlanetDiablo Forum, kein reines Diablo 3 Forum, also wieso sollten die Leute nicht mehr hier sein ;)

Und wenn man Kritik hier ständig herumheulen nennt, so ist dies ebenfalls hochgradig provokativ. Da braucht man sich nicht wundern.

Sorry, aber viele Kritker können nicht viel mehr bringen als "D3 ist scheisse weil nicht D2".
Insofern ist es durchaus berechtig von "Rumheulen" zu sprechen.

Natürlich ist Ocarina of Time das beste Spiel aller Zeiten.
Und du hast es sogar verpasst, ätsch.

Nö, das sind (für mich):
BG 2+ToB
Planescape Torment
Deus Ex
System Shock 2

In keiner bestimmten Reihenfolge. Ocarina of Time fand ich nervtötend ohne Ende.
Wenn wir bei Konsolentitel bleiben:
Chrono Trigger > Ocarina of Time.
 
Zuletzt bearbeitet:
- fehlendes endgame/Monotonie
- auktionshaus preise, bots
- Balance praktisch nicht vorhanden, Schwierigkeitsgrad gähn, schnarch, elite Godlike- tot
- sehr schlechte drops für den jeweiligen akt
- unausbalancierte klassen
- völlig nutzlose runen / nur kleine menge an skills sinnvoll verwendbar
- langweile itemaffixe- suffixe
- nutzlose Legendaries und Setitems
- Schmied nutzlos
- begleiter im SP zu schwach, daher nutzlos
- battlenet 0.2 samt chat ziemlich nutzlos
- generell dumme erzählung der story, die ein 10jähriger geschrieben haben könnte

Alles Verschlechterungen im Vergleich zu Diablo , die es noch so viel stumpfer machen, als es D2 ohnehin schon war.

pro: besserer spielfluss, grafik und komfortfunktionen ingame

Die Preise im GoldAH tun ihr übriges, damit ich mich auch gar nicht mehr einlogge.
Man muss schon ziemlich naiv sein um zu glauben, selbst das Glück zu haben, jedesmal einen sprichwörtlichen Lottogewinn mit Itemdrops ab zu sahnen, um seine Ausrüstung verbessern zu können.

Das Spiel war einige Stunden unterhaltsam, Langzeitmotivation über Lvl60 ist aber nicht mal im entferntesten existent.
wer das Spiel in der Form länger spannend findet, der ist womöglich auch zufrieden, wenn er Waschmaschinenschleudern beim drehen zu sieht :D.
Anders kann ich mir selbst so viele Lobhudeleien nicht erklären, schließlich gibts genug Argumente für die Unzufriedenheit vieler Spieler.
Ich verstehs einfach nicht, was genau macht an dem Spiel länger Spaß? Ist nicht mal ne Trollfrage, sondern ernst gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das Spiel in der Form länger spannend findet, der ist womöglich auch zufrieden, wenn er Waschmaschinenschleudern beim drehen zu sieht .

Peinlich, wenn man zu so billigen Flames greifen muss. Das macht der Smiley dann auch nicht besser in seiner Pseudorionieform.
 
@GewitterOpa: Kommt mir auch manchmal so vor, als wenn man den "anderen" den Spaß nicht gönnt. Stichwort "Fanboy" "AH-User" "Noob" und was weiß ich nicht alles.

"Was, du spielst erst 120 Stunden den DH und hast Spaß? Boon, spiel noch 10 Stunden mehr oder einen Barb und dann wirst auch du das Spiel scheisse finden! Und ich muss es wissen, denn ich habe 10 Jahre D2 gespielt!"

Naja, nicht anstecken lassen vom frust würde ich sagen. :D

Fairer weise muss ich auch sagen, dass es langsam geht und ich tatsächlich den ein oder anderen nützlichen aka konstruktiven Thread hier gefunden hab.

Das erste lässt sich leicht verneinen. Es geht um die Beleuchtung der Vor- und Nachteile der Sacheverhalte rund um D3. Und den Titel samt des "drum herums" nur über den grünen Klee zu loben würde ihm wohl nicht gerecht.

Der zweite Punkt ist noch offensichtlicher zu verneinen: Dieses Forum ist aus den Vorgängern entstanden und man wird die Nachteile von Diablo 3 kaum in einem Diablo 2 Unterforum diskutieren.

Zu 1. : Naja, ich fand in den ersten Wochen war das hier kein "beleuchten von Vor- und Nachteilen" ... eher pubertäres Blizzard gebashe weil viele der "Kritiker" eine eierlegende Woll-Milch-Sau erwartet haben und sich nicht auf das Game eingelassen haben. Was wirklich konstruktives hab ich selten gelsen.

Zu 2. : Das war keine Frage sondern eine Aussage bzw. ein Gedankenschubser. Sowie das "erste" übrigens auch.

Aber okay, wahrscheinlich bin ich einfach zu mittelmäßig um zu verstehen warum D3 größtenteils fail ist und man lieber in der Vergangenheit leben sollte :rolleyes:
 
Die sache mit den rezensionen ist sehr interessant. Diablo 2 hat durchweg 4+ sterne und Diablo 3 ~1-2 Sterne. Ich finde das sagt mehr aus als jeglichea argument was man hier zum versagen blizzards lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Post von mir hier:

Die Umfrage von der India-Startseite
Wie ist euer erster Eindruck von Diablo 3?

1 - Sehr gut (42%, 7.487 Votes)
2 - Gut (31%, 5.444 Votes)
3 - Befriedigend (13%, 2.322 Votes)
4 - Ausreichend (6%, 1.001 Votes)
6 - Ungenügend (4%, 714 Votes)
5 - Mangelhaft (4%, 673 Votes)
Total Voters: 17.641

Also nochmal eine Bitte an alle die Diablo 3 nicht mögen oder davon enttäuscht sind:
"Betrachtet eure Meinung nicht als gegebene Tatsache, Millionen von Spielern haben jede Menge Spaß!"


Der erste Eindruck von D3 war bei vielen sehr gut! Das Erwachen kam dann erst bei Erreichen von Level 60 :hy:

Man sollte daher Statistiken ned einfach nur hinstellen, sondern sie auch analysieren, sonst sind sie wertlos :read:

btw: Wenn unsere Meinung so unwichtig wäre, wieso reagiert Blizzard dann auf einmal und ändert es zu unseren Gunsten? Würden sie damit nicht das Spiel gegen den Willen der absoluten Mehrheit ändern?
 
- fehlendes endgame/Monotonie
- auktionshaus preise, bots
- Balance praktisch nicht vorhanden, Schwierigkeitsgrad gähn, schnarch, elite Godlike- tot
- unausbalancierte klassen
- völlig nutzlose runen / nur kleine menge an skills sinnvoll verwendbar
- langweile itemaffixe- suffixe
- nutzlose Legendaries und Setitems
- battlenet 0.2 samt chat ziemlich nutzlos

Krass, all das trifft auf Diablo 2 zu. Und dann wollt ihr genau DAS nur mit neuer Grafik? Habter offenbar bekommen :lol:
 
In ein paar Jahren hat D3 dann genauso viele Sterne...

Bei den Sprüchen, die hier zum Teil losgelassen werden, könnt ihr euch über "heult net" nicht mehr berechtigt aufregen:D

In den Charakterforen herrschen übrigens rege Diskussionen vieler zufriedener Spieler, da halten sich wohl so einige mit ihrer Meinung zurück.
 
@ dire3

Stimme dir 100% zu. Mir macht das Game ne Menge Spaß, aber Inferno als Melee ist einfach kein Spaß mehr. Wenn in SC nur 1-3% der Leute momentan durchkommt, wobei mir 3% schon viel zu hoch gegriffen sind, stimmt was nicht.

Fakt ist ich habe nun 180h played und seit dem Release von Diablo2 und WoW nicht mehr so viel Spaß mit einem Computerspiel gehabt. Was will man mehr für 50€? 3 Cocktails und nen Abendessen machen mich jedenfalls nicht glücklicher ;)


Diablo ist bereits in Inferno besiegt, zusammen mit meinen Freunden mit denen ich begonnen hatte. Das Endgame ist im Farmstatus und mein Gear ~100 Millionen wert (3*Natalyas Set, Andariels Visage, 1300 DPS Crossbow). Wer sagt es ist zu schwer und es dropt nichts Gutes, der erzählt einfach Unsinn und sollte sich eben mit Hell farmen begnügen.

180 Std gespielt, Set-Items und nen 1300dps Bogen, entweder hattest du ein unverschämtes Glück, oder du hast das erst gepostet nachdem das RMAH da war und hast bissl Geld ausgegeben. Ich habe auch fast 180 Std Spielzeit und habe noch nicht ein Setitem und nur 2 Legedäre Items gefunden die unbrauchbar waren. Wie soll man so weiter kommen?

Ich glaube du haust nur auf die Kacke und hast noch nix erreicht, außer dir evtl. Items zu kaufen falls du überhaupt schon Items hast.
 
kP was ihr so macht, hab mit meinem HC Barb innerhalt von 4-5h Goblin farmen meinen Char Inf Akt1 ready bekommen - alles selffound ohne AH.

Langsam kommt das Sammelfieber auf - bringt schon Laune.
 
Krass, all das trifft auf Diablo 2 zu. Und dann wollt ihr genau DAS nur mit neuer Grafik? Habter offenbar bekommen :lol:

Und den anschließenden Satz, dass Diablo 2 es in all den aufgezählten Punkten besser macht, als der Nachfolger Diablo 3, scheint in deinem Zitat blöderweise nicht auf ;). nach 200h Playtime sei es allen gegönnt, die noch viel Spaß mit dem Spiel haben werden. Nur das sind alles Gründe warum ich mir nach 100h Stunden schon gedacht habe: "Und das soll das Endgame sein?!". Deswegen verzieh ich mich jetzt, nur jedes Spiel kritiklos fressen und es als bestes anpreisen ist ziemlich anspruchslos...da trifft der Waschmaschinenvergleich gut zu, von dem werd ich mich auch nicht mehr trennen.
Bin hier weg, gn8 :hy:
 
Irgendwelche künstlichen Restriktionen, die sich die Spieler selbst auferlegen, zählen wohl kaum zum eigentlich Anspruch des Spiels.

Man kann nur das wahrnehmen und realsieren, was die Spielmechanik hergibt bzw. zuläßt. Darin nun zwanghaftes Verhalten zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Du bemängelst, dass Diablo weniger Anspruch hat?
Hast Du die Runenworter selbst herausgefunden?
Bist Du selbst auf die Idee gekommen, dass Concentration auf Blessed Hammer wirken könnte, oder die Skills auf Marrowalk verbugterweise Synergien sind?
Hast Du selbst herausgefunden, wo FCR-Caps liegen, inwieweit sich Resistenz-Senkungen lohnen?

Ich kann Dir i.M. nicht ganz folgen... Auch steht es in keinem Zusammenhang zu meiner Kritik in Bezug zur Komplexität und Spieltiefe.

Der "Skill" auf den man sich hier so viel einbildet, ist einfach nur Recherche. Datamining, Tests, die andere durchgeführt haben, Runenwörter, die verschiedene Builds möglich gemacht haben, etc. pp..

Wirft genausowenig einen Widerspruch zu meiner Aussage auf. Ob nun jemand die vielen Guides und Threads vorher studierte und entsprechend den eigenen Char skillte oder nicht, ist doch wirklich bedeutungslos. Oder siehst Du Diablo und SC nur einzig als Wettkampf-Plattform? Ich nämlich nur als Spaß/Hobby. Außerdem darf man dabei nicht das Problem der Verskillung in Relation zur vorhandenen Freizeit übersehen, weswegen viele auf bewährte Guides zurückgriffen oder sich weitestgehend daran hielten.

Wenn ein hochbegabter Spieler und ein recht simpel geratener Kleingeist (lieben Gruß an den HJ-Preußen!) der erste ohne Foren-Recherche, mit Bedacht skillend und stattend und trotzdem ahnungslos, der zweite mit einer von PlanetDiablo kopierten Skillung, doppel-Spirit und Insight, wer wird es in dem Spiel wohl leichter haben?

Kommentare zu Kleingeist und hochbegabter Spieler tangieren mich nicht. Auch bin ich nicht versucht, mir ein Urteil über andere Mitspieler zu bilden. Genausowenig zähle ich mich zu den ProGamern, für die Dein Bsp. viell. bezeichnend wäre.

€: Wer sich durch geistige Überlegenheit und Fingerfertigkeit von seinem Gegner abgrenzen möchte, dem empfehle ich Starcraft. Außer dem sterbenden Broodwar gibt es wohl kein Computerspiel mit einer derart wettkampforientierten Szene, einer Plattform, die derart fairen Wettkampf zulässt und derart erfüllenden und sauberen Spielmechaniken. Aber wer hier Diablo 2 als den Gipfel des skilldefinierten Gameplays anpreist, der wird wohl kaum über die Goldliga hinauskommen.

Ich wundere mich, warum Du nicht Schach erwähnst?

Spätestens hier glaube ich nun, daß Du mich offensichtlich mißverstanden haben mußt. Was kann Dein Verständniss für "geistigen" Anspruch zu unserem Vergleich zw. D2 und D3 beitragen? Außerdem scheinst Du spielerischen Anspruch und ebensolche Spieltiefe einzig auf einen von Dir bezifferten Wert begrenzen zu wollen. Und irgendwelchem Abgrenzungsverhalten unterliege ich ganz gewiß nicht.
 
Zurück
Oben