• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Das komplette Barb Tutorial

Alles was mit Barbaren zu tun hat
Und warum bitte wenn man das benötigte IAS für den Wunschtick schon hätte? Trifft ja hier nicht unbedingt zu, von daher ist das eine reine Interessensfrage.... ich würde dann nämlich jederzeit wohl ein gutes Trifecta-AVGDamage-Amulett vorziehen.

was ich dmait sgen wollte ist dass er ein besseres Amu in den nächsten 6 Monaten kaum zu Gesicht kriegen wird. Ich würde die IAS auf seinem AMu dazu nutzen, auf einem anderen Slot weniger IAS mitzunehmen, sodass er nicht zu viel IAS hat, was deutlich über einem Breakpoint liegt
 
Das ist zuviel des Guten, soviel LL braucht man doch gar nicht?
Für mich steht fest: nie wieder IK Belt.

Ich sprach davon nur 3% LL zu haben, ohne Blutdurst...

Also entweder IK Belt, MH oder OH....

Ganz simpel gesprochen IK Belt + Raubold mehr Schaden als Geisterstunde + Blutdurst. Sicher hat man nicht immer 3 Gegner um sich aber meistens.

Vielleicht mal zu Ende lesen.

>>>Da bin ich auch noch ein wenig ängstlich, ob 3% LL denn wirklich ausreichen. Eine gute Geisterstunde kann ich mir davon abgesehen zur Zeit eh nicht leisten, aber wären 3% LL wirklich genug für einen, sagne wir 200m Budget-Barb?<<<

Wenn Du mich fragst knick es. Problem finde ich gar nicht so reflect damage. Sondern eine ungünstige Konstellation mehrerer AOE Schäden. Man bräuchte sehr viel mehr Schaden, als mein Barb den ich oben gepostet habe und mehr Resis/AC als der Barb den ich oben gepostet habe. Am Besten noch nen schnelleres Speedgap.

Ausserdem macht bei dem geringen Buget gar keinen Sinn. Eine sinnvolle Geisterstunde kostet schon sehr viel. Da ist ein IK Belt oder rare Belt mit LL schon gesetzt.

Zumindest meine Meinung. Ich mag aber auch am liebsten gar nicht sterben. ;)

Gruß Jan
 
Ich stimme meinem Namensvetter zu, hab sogar noch ein paar zusätzliche Argumente wieso ik Gürtel underpriced sind:
-Groupplay wird verbessert und damit wichtiger werden. Dort kristallisiert sich Hota als wichtiger Skill raus und der bekommt 2-3%extra cc durch die extrawut.
-Man hat den 30er breakpoint ausgeschlossen, das macht flexibel zum Beispiel einfach nen Soj anzuziehen für Hota oder allgemein gegen Elite wenn Brawler mal nicht greift.
-Das 26er cap erlaubt ik helm oder craft bracer.
-Schaden von Blutdurst ist mehr als das doppelte vom 30er cap.(10-15%gegenüber30%)
-Rechnet man stats in Schaden um ist der Ik-belt gleichwertig zur Geisterstunde, das 30er cap macht die Geisterstunde erst stark. Wie oben gesagt wenn dsa vom Tisch ist...

aber wären 3% LL wirklich genug für einen, sagne wir 200m Budget-Barb?
Gehen wir davon aus, dass du dir Handschuhe, bracer und Schultern craftest ist mit 200m schon viel drin, nutzt du nen Ik Gürtel bist du flexibel.
Jetzt kommt mein Killerargument gegen die Geisterstunde:
Wenn du anstatt aufm Gürtel ll auf einer der Waffen hast verlierst du potentielle 100%cd, afu der Geisterstunde verlierst du nur 50%cd. die ~150stats Vorteil des ik-gürtels entsprechen(für Hota, bei Tornados isses nich ganz so wild denn das 26er cap kriegt man leicht, dazwischen bringt ias garnix) den 9ias ziemlich genau.
 
Als bracer nutze ich momentan 50m Lacunis die ich für 15m gekauft habe. Aber ich überlege auch gerade wo ich mir die ias spare, da ich auf das 30er Cap momentan eh nicht komme. Und du hast mit der Flexibilität ein gutes Argument geliefert halfzware. Die Frage ist jetzt, was austauschen gegen ein non-ias-item. Bracers, Pants oder Helm. Muss ich mal rumrechnen wo die größte Schadensteigerung drin wäre. Die Pants sind eigentlich auch wegen der 12% MS super, da die Boots sonst wieder so teuer werden.

Momentan bin ich bei 23/26 cap, bei 6% weniger 20/26 und erst bei 12% weniger bei 20/23. Da könnte ich also locker 9% wegsparen und bei den anderen items notfalls 8%ige nehmen um andere stats zu pushen.
 
Wie wichtig ist es überhaupt generell die 30er Ticks zu schaffen? Baudusau legt da ja sehr, sehr viel wert drauf.

Ich finde jetzt auch garnicht, dass Geisterstunde so ein wahnsinniges Problem ist, denn die kann ja durchaus auch "gut" rollen. Ich habe hier auch schon eine recht gute geschossen (140str, 94int, 39 Giftw., 41allres, 9%ias, 48%cd). Sowas ist dann für den IK-Belt schon eine Hausnummer, denke ich und werde ich daher auch in jedem Fall nutzen. Zumal meine MH ja auch LL hat, und - soweit ich das verstanden habe - mit bei mir insgesamt 5.5% LL eh' auch dann für bspw. Überbosse Hota spielen kann.

Viel, viel problematischer finde ich einfach die Inna-Hosen & Lacunis, die vergleichsweise ggü. potenziellen Items ohne IAS ja völliger Schrott sind. Was man hier an Stats verschenkt, geht ja auf keine Kuhhaut und kostet trotzdem ein Vermögen.

Eines der Items könnte ich aufgrund des Trifecta-Amulettes - für 30er Ticks - halt aus meinen Planungen streichen, und tendiere da inzwischen doch auch zu den Lacunis. Da Preis-/Leistung, sieht man von IAS ab, hier wohl am irrsinnigsten ist (wenn ich überlege, was meine Nonna schon alles für Armschienen gecraftet hat, und mir dann 500mio-Lacunis anschaue, da kommen einem ja die Tränen) und ich die Allres-Innas meiner Nonne für beide Charaktere nutzen könnte.

Für "nur" 26-Ticks kann ich halt locker beide streichen und wäre künftig extrem flexibel, da mir ohne Ringe & Handschuhe schon nur noch 6-IAS für 26er-Ticks in Bersi fehlen (0.25 EF-OH, 1.2-S-MH, 9IAS-Amu, 9IAS-Mempo, 9IAS Geisterstunde).

Nur kann ich halt bislang null einschätzen, ob der Sprung ingame von 26 auf 30 Ticks halt wirklich so eklatant im Gameplay ist, dass es sich definitiv lohnt die Innahosen mitzunehmen. Und das werde ich ja auch erst dann erfahren, wenn das Gear steht.

26er-Ticks ließe sich ja spielend mitnehmen, und ich könnte bspw auch den Mempo noch austauschen. Runspeed könnte ich mir über Tyraels + teure Eiskletterer, oder andere Boots, wie die IK + dann evt. IK-Helm holen. Viele Slots könnte ich per Crafts bedienen, was ich eh' mag. Meine Nonne hat ja auch Crafts auf fast jedem sinnvollen Slot, abgesehen von der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist es überhaupt generell die 30er Ticks zu schaffen? Baudusau legt da ja sehr, sehr viel wert drauf.


Persönliche Meinung - das ist mit das wichtigste vom reinen Spielgefühl her überhaupt. Hier gehts nichtmal unbedingt um Dps, sondern rein um den Fluss....

Ansonsten würd ich bei dir dein Amulett behalten und Lacunis versuchen durch Crafts zu ersetzen, da man bei richtig guten Lacunis sofort mit einer Milliarde dabei ist.
 
Ja, dann werde ich die Allres-Innas meiner Nonne für den Barbaren nehmen und Armschienen (sowie Schultern und Handschuhe) craften. Spare ich auch hunderte von Millionen letztlich ein. Dann benötige ich jetzt ansich nurnoch Tyraels, Eiskletterer & 2 Ringe für bis zu ~ 350mio und der Barb steht. Das sollte ja machbar sein.

Achja, eine Frage noch: Da ich ja durch Nonne & Barb gleich 2 Klassen habe, die Crafts auf Armschienen & Schultern tragen und somit grds. Dex- und Str-Rolls für mich toll wären, kann es dann Sinn machen einfach auf Vita zu craften (also Armschienen/Schultern der Vitalität)? Bei Schultern müsste das ansich ein guter Plan sein, da hier theoretisch (!) dann 250+/250+ drin sein müssten, - bei Armschienen weiss ich es nicht. Machts Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fünfte Teil des Tutorials ist jetzt up. Thema Trashfarmen auf MP10. Für einige bestimmt noch etwas neues, ich hoffe ihr könnt wie immer was lernen. Ich lese natürlich den Thread hier mit und werde bei Gelegenheit auch etwas zu euren Fragen schreiben. Der Stream, die Youtube Videos und die Seite baudusau.de nehmen nur momentan sehr viel Zeit in Anspruch. Viel Spass mit den Videos!

Das WW Barb Tutorial Part 5 "MP10 Trashfarmen" - YouTube
 
Erstmal cool und danke für das neue Movie baudusau

Meine Frage an alle Threadleser, insbesondere vielleicht auch Falagar & baudusau

Eine Thematik vermisse ich noch. Ich habe auf D3progress öfter mal die Variante TalsAmor + Zunamis Stiefel für das 30er Tdps Cap gesehen. Bisher hatte sich dazu niemand geäußert. Wie ist Eure Meinung dazu ? Da es nicht in deinem Video zur Equipwahl vorkommt, gehe ich bisher davon aus, dass es eigentlich keine Alternative ist, oder doch ?

Gruß Kajo
 
Soll sich Baudusau nochmal dazu äussern, aber ich persönlich hab diese Varianten nie groß in Erwägung gezogen.... kann man da auch nicht vorstellen das man soviel Benefit draus zieht, dass es sich wirklich lohnen würde.
 
Jede Menge gelernt mit dem Video.

Ein kleiner Hinweis:
Ein ganzer Rend ist immer ein Crit oder es ist kein Crit. Also entweder werden alle Monster dieses Rends gecrittet oder nicht.

Gruß Jan
 
Ein kleiner Hinweis:
Ein ganzer Rend ist immer ein Crit oder es ist kein Crit. Also entweder werden alle Monster dieses Rends gecrittet oder nicht.
Ich kann das jetzt nicht testen, da ich hier kein D3 habe und noch übers Wochenende aushäusig sein werde.
Ich meine aber erst letztens nochmal explizit darauf geachtet zu haben und in Gruppe gleicher Gegner nach einem Rend stark unterschiedliche Zahlen gesehen zu haben, was dafür spricht, dass es für jedes Monster einzeln gewürfelt wird.

Was auf jeden Fall stimmt: Wenn das Monster kritisch von Rend getroffen wird, ist es über die gesamte Dauer oder bis zum nächsten Rend ein krit.
 
Kann ich definitiv bestätigen: Rend crittet pro monster unterschiedlich.
 
kann es dann Sinn machen einfach auf Vita zu craften
Ja, aber theoretisch können 300 str/330 vit drauf sein, noch viel besser als du dachtest:)
Dex/int geht weniger.
Bei bracern gilt das selbe.
Wie wichtig ist es überhaupt generell die 30er Ticks zu schaffen?
Es sind nochmal 15%zusätzlich dazu, dass die Geisterstunde sowieso dsa größte Schadenspotential hat, genauso muss für maximalen Schaden auch ias dort sein wo es geht, ein slot wäre frei auf dem man dann nen allresi roll unterbringen könnte (auf einem der Ringe) wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn du n trifactor amu und handschuhe hast die gut sind geh drauf für 2x1h, solange du dir die lacunis sparen kannst (630statss potential auf bracern...sry aber dagegen stinken auch bau´s lacunis grenzenlos ab und man muss garantiert weniger Geld in crafts stecken um bessere als die lacunis zu bekommen, auch wenns dann auch mal 150m in craftkosten sein könnten isses ein Langzeitziel:D) und trotzdem auf genu ias kommst nimms mit:)

habe hier auch schon eine recht gute geschossen (140str, 94int, 39 Giftw., 41allres, 9%ias, 48%cd). Sowas ist dann für den IK-Belt schon eine Hausnummer, denke ich
Ich machs kurz: Der Ik-Gürtel ist sehr gut wenn du defensive bruchst, also für höhere mp(8,9,10).
Dann spielst du mit 3%ll und ownst oder du spielst mit 6%ll aber nimmst kein ll auf der offhand (bringt dir 100%cd frei, das bringt mehr als die geisterstunde), so oder so bleibt der ik-gürtel stark.
Besonders wenn du mit climbers spielen möchtest ist er stark, dann rbauchst du bei deinem Setup keine ik-handschuhe für den 2er bonus und hast die Hände für rares frei...das schlägt alles was dir ne Geisterstunde jemals bieten kann.
 
So hab versprochen, dass ich was zu den beiden Diskussionen hier sage. Das erste ist die 26er vs 30er Breakpoint Diskussion:
Vielleicht kam das in meinem Breakpoint-Tutorial nicht ganz so gut rüber. Ich denke im Highend Bereich sollten 30er BP immer das Ziel sein. Wir gearen also unseren Barb immer in diese Richtung. Allerdings brauch man dafür auch mindestens ein mittelgrosses Budget (als faustregel: ab ca. 1 mrd gold).
Dadrunter machen 26er BP deutlich mehr Sinn. Wir können dadurch den IK Gürtel nehmen, einen Ring mit Cdmg oder einen SOJ und statt der Innas Hose einen rare Beinschutz. Um den fehlenden Bewegungsspeed auszugleichen, empfehle ich dringend eine Tyraels Macht. Wir verzichten dadurch komplett auf IK Teile. Ich hab erst letzte Woche solch einen Barb gegeared:
450 Millionen Live Budget Barb - YouTube

Trotzdem kann ich den 30er BP nur empfehlen, denn erst durch ihn erlangt man das beste Spielgefühl als Barb in D3. Das weiss ich aus eigener Erfahrung und aus diversen Erfahrungsberichten meiner Viewer. Aber man sollte dem nun nicht alles unterordnen. Im Endeffekt ist eine Frage des Goldes.

Vom Raufboldskill halte ich nicht soviel, da er leider zu selten aktiviert ist. Aussendem gibt es ein paar kleinere Praxisprobleme mit ihm. Sofern wir auf 26er BP gehen, sollte man einfach mit Doppel-Lifeleech spielen. Nur einmal Lifeleech wird erst mit Geisterstunde attraktiv, da Lifeleech auf den Waffen extrem teuer ist und man das durch hohe physische Resistenzen umgehen kann.

Meine Frage an alle Threadleser, insbesondere vielleicht auch Falagar & baudusau

Eine Thematik vermisse ich noch. Ich habe auf D3progress öfter mal die Variante TalsAmor + Zunamis Stiefel für das 30er Tdps Cap gesehen. Bisher hatte sich dazu niemand geäußert. Wie ist Eure Meinung dazu ? Da es nicht in deinem Video zur Equipwahl vorkommt, gehe ich bisher davon aus, dass es eigentlich keine Alternative ist, oder doch ?
Das machen die Leute auf Diabloprogress, um ihren DPS unbuffed zu pushen. Dies sind meist Spieler, die vorrangig für Diabloprogress gearen und nicht, um ordentlich mit ihrem Barb spielen zu können. Für uns als ernsthafte Spieler macht das keinen Sinn.


Zum Rend-Skill wurde hier ja alles gesagt und ich habe das ja auch glaube ich ganz deutlich erklärt im Video.
 
Wenn du n trifactor amu und handschuhe hast die gut sind geh drauf für 2x1h, solange du dir die lacunis sparen kannst (630statss potential auf bracern...sry aber dagegen stinken auch bau´s lacunis grenzenlos ab und man muss garantiert weniger Geld in crafts stecken um bessere als die lacunis zu bekommen, auch wenns dann auch mal 150m in craftkosten sein könnten isses ein Langzeitziel:D) und trotzdem auf genu ias kommst nimms mit:)

Das kann man leider nicht pauschalisieren, da es immer von der Absprungbasis abhängt von der man kommt....
der einzige Slot wo ich z.b. kein IAS habe (Tals Armor/Zuniboots mal aussen vor) ist der Amulettslot. Das Amulett ist trotzdem ein Trifectacraft + Allresi - also fast ein Ding der Unmöglichkeit hier ein noch besseres Quadfecta zu craften, bzw. im Ah zu kaufen. Will ich das 30er Cap halten komm ich also momentan gar nicht drum rum Lacunis zu nutzen. Das traurige ist das ich sogar Craftarmschienen mit 6% Crit >300 Str +Vit und >70 Allres auf der Bank liegen habe und diese so nicht nutzen kann.

Extra hier jezt eine Tals Armor zu nehmen (wobei ich nichtmal wüsste was hier max an Stärke,Vit + Allres möglich ist) glaub ich ist nun auch nicht grad der Stein des Weisen.
 
Hey, Baudusau. Ich finde deine Tutorials & Budgetbarb-Geschichten ja immer sehr anregend bzw. bin dadurch auch erst auf die Idee gekommen mir einen Barbaren zusammen zu basteln. In vielerlei Hinsicht habe ich hier mich auch fast ausschließlich von deinen Videos "inspirieren" lassen. Noch bin ich auch nicht ganz fertig, aber es wird...

Als Feedback vielleicht aber noch ein kleiner Kritikpunkt und zwar, dass ich der Meinung bin, dass die Option Crafts bei dir grundsätzlich zu schlecht wegkommt. Um es mal am Beispiel meines Barbs festzumachen:

Ich habe ein Budget von (deutlich) unter einer Milliarde mir selber zur Verfügung gestellt und werde die 30er-BPs aber dennoch locker knacken, ohne auf irgendwelchen Slots totalen Schrott mitzunehmen. Und das obwohl ich sicher, dass ein oder andere Item mangels Erfahrung & Ungeduld (viel) zu teuer eingekauft habe.

Der Grund warum die Rechnung dennoch aufgeht sind schlicht und ergreifend eben jene Crafts. Ich habe mit dem vercraften von insgesamt in etwa 200 Essenzen mir folgende 2 Items generieren können:

Amulett:

Glückbringendes Kettchen
+212 Stärke
+159 Intelligenz
Angriffsgeschwindigkeit um 9% erhöht
+53% kritischer Trefferschaden
40% bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten
kritische Trefferchance um 8.5% erhöht


Handschuhe:

Durchtriebene Fäuste
+208 Stärke
+127 Geschicklichkeit
Angriffsgeschwindigkeit um 6% erhöht
+179 Rüstung
+42% kritischer Trefferschaden
kritische Trefferchance um 7% erhöht


Vergleichbare Items wären im AH für mich im Gesamtkonzept und dem Budgetrahmen völlig unerschwinglich gewesen, und erst das Amulett erlaubt es mir auf die sehr teuren Lacunis ebenso zu verzichten, und so auch hier craften zu können.

Mag' sein, dass ich bei den 2 Items auch etwas "geluckt" habe, und nicht jeder solche Ergebnisse mit gerade einmal 200 Versuchen erzielen wird, aber die Möglichkeit besteht ja durchaus und wenn es klappt, dann spart man gleich sehr, sehr, sehr viel Gold ein.
 
Da hast du sicherlich Recht. Ich sage ja auch nicht, dass Crafting schlecht ist. Das Problem ist, dass es ein Glücksspiel ist. Ich kann nicht in meinen Tutorials sagen "Hey crafte 200 Amus und du hast nen super Teil". Ich will meine Barbs repräsentativ gearen und erklären und da kann ich nicht auf ein Item mit ungewissen Stats zurückgreifen. Ich meine craften tut ja eh jeder und wenn man schöne Items dadurch bekommt, hat man halt mehr Budget für den Rest. Mir ist vor allem wichtig, dass ihr wisst, was ihr überhaupt kaufen könnt und sollte und wie son Barb auszusehen hat, wenn man das Maximale rausholen will. Und wenn man das verstanden hat, dann weiss man auch, wie man mit guten Crafts umzugehen hat und wie man den Rest daran anpasst.
 
Zurück
Oben