B€€FKAlIF schrieb:
€
lanx:
das dein letztes argument auf das ich nicht eingehe?dann versuch ich das jetzt zu tun.
nein, da geb ich dir recht. es hat nicht jeder das recht der ein tag rq rushes macht, und sich für seine paar ists ne hr zu ertraden. allerdings wird ihm die möglichkeit auf das recht eine hr zu ertraden und damit eine zu besitzten verwehrt.genauso siehts anders rum aus. man findet eine hr, was ja auch nicht sooo selten passiert und kann nichts damit anfangen. was macht man nun? hier stehn sie auf bl und einen angemessenen preis irgendwo sonst dafür zu erhalten ist unmöglich. also wird einem wieder das recht auf eine hr ,bzw den damit verbundenen reichtum oder das prestige, verwehrt.also nicht jeder hat "das recht auf hr", aber einige schon. und die, die das glück oder den ergeiz haben haben arschkarte gezogen. deswegen hab ich ein begränztes verständniss dafür sich wenn man sich das nicht gefallen lässt und das spiel mitspielt.
Vielen Dank. Traden ist unbestreitbar ein Teil des Spieles. Dazu gehört auch, sich HRs zu ertraden. Du unterscheidest zwischen denen, die eine HR ertraden wollen, und denen die eine anbieten können. Das ist gut, da man hier jeweils verschiedene Aspekte betrachten kann.
Zuerst mal, die sich gerne eine HR besorgen wollen. Würde es die Dupes nicht geben, wären HRs ziemlich teuer, das haben wir ja schon festgestellt. Wer den Ehrgeiz besitzt, sich eine zu besorgen, muß sehr viel aufwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Das ist der Normalfall. Der Duper verspricht nun eine Abkürzung; der kann es sich leisten, die HR für wesentlich weniger rauszuhauen, weil er ja unbegrenzten Nachschub hat.
Jeder Spieler hat grundsätzlich das Recht auf den Erwerb einer oder vieler HR durch Trade, so er denn den Preis aufbringen kann; aber kein Spieler hat das Recht auf den Erwerb von Dupes - das wird durch die Regeln ausdrücklich ausgeschlossen.
Ein Spieler wäre durchaus in der Lage, sich eine HR zu besorgen, er kann den (echten) Preis aufbringen - aber nun bleibt ihm das verwehrt, weil es auf dem Markt nur noch schmutzige Ware gibt. Denn entweder ersteht er ein Dupe, was ein direkter Regelbruch wäre, oder aber er kommt an einen Händler, der ihm eine echte, gefunde HR verkauft - allerdings zu einem viel zu geringen Preis, diktiert durch den zerstörten Markt. Er betrügt ihn also mittelbar um seinen verdienten Lohn - dank der Duper. Und er könnte noch nicht einmal sicher sein, ob die Rune wirklich echt ist. Wenn er aber das Item unbedingt haben will, setzt er sich über alle Bedenken hinweg und wird Teil des Systems: Itemwahnsinn.
Zum anderen dann der, der eine HR findet. Wenn er sie nicht brauchen kann, ist die natürlichste Sache, sie gegen etwas Brauchbares einzutauschen. Aber hier schlägt nun das Duperelend zu: Die Duper haben ihm Preise kaputtgemacht, statt für seine Ber ein oder zwei andere hohe Runen zu bekommen, die er braucht, kann er maximal auf vier Ists hoffen - weit unter Wert. Er bleibt also auf seiner Ware sitzen. Schuld daran sind die Duper und
die, die den Wahnsinn mitmachen und bei Dupern kaufen und so den Mark zerstören. Will er sein Rune doch noch gegen Brauchbares eintauschen, muß er gute Miene zum bösen Spiel machen und sich den Regeln unterwerfen, die ihm die Duper aufzwingen - und damit ihr Handeln unterstützen.
Für beiderlei Fälle ist ein und dasselbe Motiv die Wurzel allen Übels: Man will bestimmte Items einfach haben (glaubt, ein Recht auf sie zu haben), und dafür setzt man sich dann auch über alle Regeln hinweg. Dieser Itemwahnsinn zerstört alles.
Ja, du hast recht, man kann
nachvollziehen, warum einige in der Dupewirtschaft mitmachen, aber ich würde nicht von
Verständnis im Sinne von Billigung oder Tolerierung reden.
€: Ich bin lahm, das Forum ist lahm, das B.-Net ist noch viel lahmer - ich geh sterben.