Morgan-Leah schrieb:
[...]
Bedeutet das gleichzeitig das alle anderen Charaktere die nicht die Fähigkeit zum Teleportieren haben und nicht das Glück haben eine Sorc in der Party zu haben, den ganzen - deutlich längeren und zeitaufwändigeren - Weg zu Fuß erledigen müssen ? Zwangsläufig ja, aber vorausschauend könnte sich jeder Spieler ein Questspiel suchen, in dem mindestens 1 Sorc vorhanden ist - was eigentlich in so gut wie jedem Spiel der Fall ist.
Oder bedeutet "Das Spiel zu spielen" wirklich jedes Gebiet im Spiel beim normalen questen komplett zu Fuß zu erkunden, alle Gegner im Gebiet zu töten, (Zumindest die Gegner die man auch töten kann - Immune zum Beispiel könnten ein Problem darstellen.) selbstverständlich alle Quests zu erledigen (Bis auf RQ vielleicht) und alle Waypoints zu sammeln ?
Wie steht ihr zu dem Thema ?
Mit freundlichen Grüßen
Morgan
Das normale Spiel schließt mit ein, dass Zauberinnen teleportieren können, Barbaren Kampfbefehle schreien können, Nekromanten Lebensspender fluchen können, usw.. Ebenso ist implementiert, dass Quests nicht zwangsweise an die Aktivierung von Wegpunkten geknüpft ist.
Eine Ausnutzung dieser "Regeln" stellt also sicher kein Betrügen o.ä. dar. Falls jemand seine Party nach den o.g. Gesichtspunkten aussucht, so hat er den Gedanken des
teamplay, der sicherlich absichtlich von Blizzard so im Spiel ist, beachtet.
Teamplay kann m.E. als gewollt gesehen werden, die Nutzung von Fremdfertigkeiten allerdings soll wohl das Spiel nur erleichtern - aber nicht Standard oder gar Grundbedingung (nur Spielen mit Zauberinnen oder Enigmadins zu joinen) sein. Die Ausnutzung von cta, enigma und co. konterkariert das Zusammenspiel, die Spieler werden zu übermächtigen Ein-Mann-Armeen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard das so in dem Ausmaß geplant hat (sondern wahrscheinlich die Entwicklung nicht voraussehen konnte und jetzt die Sache einfach laufen lässt).
Thema Wegpunkte:
nicht zwingend notwendig (s.o.), manchmal sogar Spielspaßraubend (Pindleruns).
Dennoch ist wohl sicher, dass ein Hauptziel des Spiels die Erledigung der Quests ist. Das Spiel heißt schließlich "Diablo" und nicht "The long way to Experience" oder "Collectors and Hunters" mit Untertitel "search for items II". Durch die Akte durchzuzappen um schließlich nach kürzestmöglicher Zeit Baalruns in Hell veranstalten zu können, ist also weniger wahrscheinlich von Blizzard als Sinn des Spiel vorgesehen gewesen.
Schlußendlich diskutieren wir hier so was wie den Sinn des Lebens - eben nur für ein Computerspiel.
Und den muß jeder für sich selbst finden und glücklich werden, ohne die anderen dabei zu stören.