Bin ich hier der erste, der merkt, dass da nicht D2 mit D3 sondern LOD mit D3 verglichen wird? In D2 sah's nämlich noch viel mauer aus. Und wie blöd wäre Blizzard, wenn sie in D3 schon alle Ideen raus hauen und denen für die Expansion nichts mehr einfällt?
Vergleichen wir mal D2 mit D3 und beschränken uns auf das, was sich nicht so ohne weiteres geradepatchen lässt, nämlich Spiel- und vor allem Charakterdesign:
D2-Necro + D2-Summoner/Elementardruide vs. D3-Hexendoktor:
Denke, hier war der Necro allgemein beliebter jedoch macht mir der WD seit er in 1.0.4 Pets mit Nehmerfähigkeiten bekommen hat ne Menge Spaß.
D2-Barb vs. D3-Barb:
Das mag noch Geschmackssache sein. Ich mochte den 25jährigen aus D2 mehr als den Stinkeopa aus D3 aber das kann man auch anders sehen. Was Fertigkeiten, Builds und Wut als Ressource angeht hat man in D3 definitiv nen besseren Job gemacht.
D2-Sorc vs. D3-Sorc:
Von der Zauberin in D2 war ich damals enttäuscht. Ich wollte so'nen düster angehauchten Arkanmagier haben, wie's den auch in D1 gab. Die D3-Sorc entspricht da wieder ganz genau meinen Vorstellungen. Außerdem gefällt mir das "selbstbewusste" Auftreten mehr als das anständige Büromädchengehabe der D2-Sorc.
D2-Pala + D2-Assa vs. D3-Monk:
Den Pala fand ich langweilig zu spielen, die Assa konnte ich mir aufgrund des schlecht designeden dominanten Psycho-Gehabes nicht geben. Bei mir hat es aufgrund dessen nie ne Assa über Akt 3 normal hinaus geschafft.
D2-Amazone + D2-Assa vs. D3-Dämonenjäger(in):
Das Char-Design alleine betrachtet ist für mich die Dämonenjägerin der größte Wurf in Diablo 3. Die leuchtenden Augen hinter Schal und Kapuze sind mir zwar im richtigen Leben bei noch niemandem aufgefallen; auch kann man darüber streiten, ob Hotpants und High-Heels die richtige Kampfausrüstung sind - toll aussehen tut's aber trotzdem. Sprache/Auftreten ist außerdem wesentlich angenehmer als bei der Assa. Die Amazone in Diablo 2 war vom Char-Design einfach nur einfallslos.
Zu den Akten:
Lager der Jägerinnen vs. Neu-Tristram:
Schlechtwetterspaziegang in schon im Jahr 2000 veralteter Pixellandschaft vs. gelungen umgesetzter düsterer Dungeons and Dragons-Atmosphäre. Im Tristram aus D2 ist das Tristram aus D1 kaum zu erkennen.
Lut-Gholein vs. Caldeum:
Gift, Intrigen, Korruption, Lügen, Schlangenwächter und ein "interessanter" kleiner Kaiser vs. Naja, wir sind halt jetzt zur Abwechslung mal in der Wüste.
Harrogath vs. Bastion:
Auch hier finde ich die Bastion besser umgesetzt, obwohl mir Harrogath ebenfalls gefallen hat. Es kommt mehr vom Leid und der Verzweiflung rüber als in Harrogath.
Auch sind die Zwischenbosse cooler: Siegebreaker vs. Schenk; Cydaea vs. Nilathak; sofern mans vergleichen kann...
Flammenfluss vs. Areatkrater...
Ebene der Verzweiflung vs. Tore zur Hölle (endlich wieder an D1-angelehntes Höllendesign!)...
Ich finde, da wurde in D3 viel bessere Arbeit geleistet!
Und für alle die Runenwörtern und ausgefallenen Builds nachweinen:
Die gabs in D2 Classic auch nicht und die Expansion(s) komm(t)en bestimmt
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PS und Edit: Es ist somit alles geklärt - der Thread kann geschlossen werden
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