• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Diablo III Frust-Sammelthread

natürlich wird die droprate beibehalten, sonst kann sich blizzard von der hälfte der spielerschaft, einschließlich mir verabschieden.

schau dir mal die spielerzahlen an, die kennen im Moment nur eine Richtung: Nach unten. Mittlerweile unter 10 tausend laut xifre bzw. grobgerechnet 100k auf den europe Servern. Das ist krass, einfach nur krass, wenn man überlegt wie heftig der ansturm zu release war. Natürlich auch iwi berechtigt wenn man bedenkt dass D3 einfach kein Endgame hat xD.
 
Denke mal dass die spielerzahl mit release von 1.0.5 wieder stark anziehen wird.
 
Ja die Spielerzahl wird wieder hochgehen mit dem neuen Patch, aber mal schauen für wie lange.
 
Zur info, die Spielerzahlen sind schon wieder (laut xfire) auf pre 1.04 Niveau gesunken. Das selbe wird mit 1.05 geschehen , nur dass nicht soviele spieler wieder reinschauen werden, d.h. die spielerzahlen sinken langfristig, trotz der panischen Patch-Reaktion seitens Blizzard. D3 ist kurzfristig ein Mega-Erfolg für Blizzard (Reine Verkaufszahlen), langfristig ein Flop, der sich ziemlich negativ auf den Ruf Blizzards ausgewirkt hat unter den core-gamern. Sieht man schon am WoW-Addon, dass in den Verkaufszahlen ordentlich zurückstecken musste im Vergleich zu Cata, das sehr hart gehyped wurde von den Core-Gamern. Diesmal gabs keinen hype für WoW-Addon = lange nicht so gute verkaufszahlen wie noch bei Cata. Es besteht doch noch hoffnung, dass Blizzard irgendwann die Quittung für diese Qualitätspolitik bekommt.
 
Früher oder später muss wohl jeder mal dran glauben. Erinnert mich so ein bisschen and Command and Conquer, ich finde ab Generals wurde das Game nur noch stetig schlechter und schlechter. Der letzte Teil hat dann wirklich alles getoppt. Keine Basis und so weiter, gott sei dank habe ich es mal bei jemanden zocken können und habe es mir nicht gekauft.
 
Zur info, die Spielerzahlen sind schon wieder (laut xfire) auf pre 1.04 Niveau gesunken. Das selbe wird mit 1.05 geschehen , nur dass nicht soviele spieler wieder reinschauen werden, d.h. die spielerzahlen sinken langfristig, trotz der panischen Patch-Reaktion seitens Blizzard. D3 ist kurzfristig ein Mega-Erfolg für Blizzard (Reine Verkaufszahlen), langfristig ein Flop, der sich ziemlich negativ auf den Ruf Blizzards ausgewirkt hat unter den core-gamern. Sieht man schon am WoW-Addon, dass in den Verkaufszahlen ordentlich zurückstecken musste im Vergleich zu Cata, das sehr hart gehyped wurde von den Core-Gamern. Diesmal gabs keinen hype für WoW-Addon = lange nicht so gute verkaufszahlen wie noch bei Cata. Es besteht doch noch hoffnung, dass Blizzard irgendwann die Quittung für diese Qualitätspolitik bekommt.

Früher oder später muss wohl jeder mal dran glauben. Erinnert mich so ein bisschen and Command and Conquer, ich finde ab Generals wurde das Game nur noch stetig schlechter und schlechter. Der letzte Teil hat dann wirklich alles getoppt. Keine Basis und so weiter, da war Kurby auf Gameboy ja noch besser :) . Frage mich echt immer wie Leute wohl auf solche Ideen kommen ein Spiel so krass zu ruinieren.

Joa der Ruf von Blizzard ist schon auf alle Fälle etwas geschädigt. Das wird wohl auch nicht mehr so schnell wieder gerade zu biegen sein.
 
wenn die spieleranzahl auf ca. 10k auf den europe servern gesunken ist, wunderts mich nicht, dass ich nix verkauft im AH

das ist ja crazy.. und trotzdem lässt blizzard sich soviel zeit mit dem patch? facepalm
 
Früher oder später muss wohl jeder mal dran glauben. Erinnert mich so ein bisschen and Command and Conquer, ich finde ab Generals wurde das Game nur noch stetig schlechter und schlechter. Der letzte Teil hat dann wirklich alles getoppt. Keine Basis und so weiter, da war Kurby auf Gameboy ja noch besser :) . Frage mich echt immer wie Leute wohl auf solche Ideen kommen ein Spiel so krass zu ruinieren.

Joa der Ruf von Blizzard ist schon auf alle Fälle etwas geschädigt. Das wird wohl auch nicht mehr so schnell wieder gerade zu biegen sein.

Is doch immer so, die versuchen durch vereinfachung, vereinfachung, Vereinfachung ihre Spiele für eine große Masse attraktiv zu machen. Dass dadurch natürlich die Qualität und der Tiefgang (letztendlich Langzeitmotivation) flöten geht ist doch klar. Games für Core-Gamer werden doch schon gar nicht mehr gemacht. Früher gabs z.B. richtig komplexe Levels wo es dann einfach mal passieren konnte, dass man 30 min nicht weitergekommen ist. Heute gibts nur noch Schlauchlevel, ganz krasses negativbeispiel ist hier auch wieder D3, was unsäglich linear geraten ist (gerade im Vergleich zu D2). Ist im Prinzip wie in CoD dort.

Die nächste Pest ist diese Pay2win bzw. Freetoplay-Mentalität. Früher wollten die Hersteller einfach ein geiles Game machen, was bei der Zielgruppe "Core-Gamer" gut ankommt. Heute zählt nur noch €€€, egal ob dadurch das Sammeln und Handeln -Diablo-Prinzip vollkommen unter die Räder gerät. Scheiß drauf, hauptsache noch bißchen Kohle gemacht. Und spätestens mit D3 hat jetzt jeder gemerkt wohin die Reise auch bei Blizzard geht, jetzt wo nur noch BWLer dort das sagen haben.
 
Ist doch ein bischen merkwürdig wenn du behauptest das spiel wäre zu "einfach" geraten wenn ein großteil der spieler jammert inferno wäre zu schwer und es dadurch schon 2-3x leichter gemacht wurde?

Schau doch mal in die heulthreads da beschweren sich massenhaft leute dass das spiel angeblich nur für die "elite"(core)gamer ausgelegt ist.

Diablo3 scheint doch schon viel zu komplex zu sein (wenn man die aussagen der spieler so anschaut)... Das problem von früher und heute ist unter anderem auch, dass wenn man nicht weiter kommt man in ein forum schaut und da die lösung sucht.
 
Tja, früher gab es gar keine Casual-Gamer. Da waren viele Spiele noch darauf ausgelegt nicht geschafft zu werden. Das Ziel war einfach nur ein möglichst hoher Highscore. Das waren noch einfachere Zeiten, sowohl für Spieler als auch für Entwickler. :)

Gruß

Valdorian
 
Ist doch ein bischen merkwürdig wenn du behauptest das spiel wäre zu "einfach" geraten wenn ein großteil der spieler jammert inferno wäre zu schwer und es dadurch schon 2-3x leichter gemacht wurde?

Schau doch mal in die heulthreads da beschweren sich massenhaft leute dass das spiel angeblich nur für die "elite"(core)gamer ausgelegt ist.

Diablo3 scheint doch schon viel zu komplex zu sein (wenn man die aussagen der spieler so anschaut)... Das problem von früher und heute ist unter anderem auch, dass wenn man nicht weiter kommt man in ein forum schaut und da die lösung sucht.

Komisch, bei D3 heulen alle wegen dem Schwierigkeitsgrad und bei Demon Souls/Dark Souls finden ihn alle gut. Woran das nur liegt?

Ach ja, in Demon Souls ist der Schwierigkeitsgrad FAIR, man schafft es mit Skill. Das Spiel ist nichts für Casuals im Sinne von schlechten Spielern, aber sehr wohl was für Casuals mit wenig Spielzeit, die eine Herausforderung suchen.

In D3 war Inferno pre-1.03 für Melees ein Stacken von AR/AllRes mit Schild und Elite wurden gekitet wie blöd. Das hatte NICHTS mit Skill zu tun, wenn einen jede Sek. ein dämlicher Pfeil mit unglaublich fieser Hitbox (man ist weg, aber der Pfeil trifft) sofort getötet hat. Die Rangeklassen konnten nur Glasscannon spielen, weil wenn schon die Melee nicht Tanks sein konnten, wie sollten es da die Range schaffen?

Wenn ich in einem Spiel alle Faktoren (Schaden, HP, etc.) einfach nur multipliziere, mache ich es natürlich etwas schwerer, übertreibe ich es jedoch wird es schnell unfair. Im Lösungsbuch stehen noch dir Orginialdaten und da hatten Monster auf Inferno ~120-150k Dmg, zum Vergleich auf Hell nur 1/10 davon. In D3 spielt nur das Gear eine Rolle. Mit Inferno wollten Spieler eine Herausforderung und keinen Gearcheck² :rolleyes:
 
@Sokrates: Da muss ich dir recht geben, in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad war das Spiel schwierig, aber was Mythoz meinte (vermute ich zumindest) ist die Komplexität des Spiel selbst, vom Spielsystem, die Items, die Skills, die Builds. Das hat er wohl damit gemeint.

Über Attributpunkte muss man sich keine Gedanken mehr machen, Skills ebenfalls nicht da austauschbar und keine SKillpunkte mehr,... . Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das es viele Leute gibt die Diablo 3 nicht verstehen, wenn man Neuling ist hat man den Dreh als Causal nach 1-2 Monaten schnell raus. Da sieht es bei Diablo 2 ganz anders aus, dort musste man sich Gedanken machen wie man Statuspunkte verteilt, wie man skillt, welche Items man braucht, welche Skills man kombinieren kann und mit welchen Items. Da musst man noch rechnen wieviel AR, CB, Ias oder sonst was brauchte damit der Build überhaupt funktionsfähig ist. Bei Diablo 2 war das insofern komplexer, da du immer wieder massig Leute sahst mit verskillten, verstatten Chars die nebenbei noch crappy Items anhatten. Und das war egal, die Leute hatten dennoch Spass. Ich habe es selber das erste Jahr so gespielt :) und es hat trotzdem einen heiden Spass gemacht.
Bei Diablo 3 sieht das jetzt ungefähr so aus, du nimmst dir eine Waffe mit viel DPS, am besten mit Mainstat, Sox und etwas Vita wenn möglich. Und das gilt für fast jeden Build und Char. Der Rest der Items, auf Mainstat achten, vita, crit dmg+crit, Ias, all ressi.

Es ist schon schade, es findet keine Überlegung mehr statt, man hat einfach nicht mehr viel zu tun im Game, da durch die Einfachheit alles schon für dich gemacht ist. Vielleicht erklärt das auch die Einfallslosigkeit der Affixe der Items, wahrscheinlich überfordert das viele Spieler :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die spieleranzahl auf ca. 10k auf den europe servern gesunken ist, wunderts mich nicht, dass ich nix verkauft im AH

das ist ja crazy.. und trotzdem lässt blizzard sich soviel zeit mit dem patch? facepalm

Da erklärt sich mir auch einiges...was ich vor 2-3 Monaten mit meinen Schrottitems noch für Umsätze hatte...
Kann mich den Vorpostern nur anschließen, vermisse die Tiefe, die Aha-Effekte von D2. D3 kommt da etwas plump daher, glaube auch nicht das künftige Patches da noch etwas rausholen. Ich merke das vor allem an der meiner Spieldauer, bei D2 konnte man locker 4-6 Std. zocken, in D3 hab ich meist nach 2-3 Std. genug.

Ich denke ich werd meine PlugY-Chars im Winter mal wieder rauskramen :hy:.

So long!
 
Bin gerade a2 hell angekommen mit meinem zukünftig 5ten lvl 60 Char und das ewige nochmal durchspielen nervt :/

Villt erbarmt sich jemand von euch und tötet mir belial und azmodan schnell ? :>
 
AUTSCH!!!

Das war sehr frustrierend... dachte, ich hab ein irrsinniges schnäppchen für den Baba eines freundes gefunden... für 3,5kk Sofortkauf gleich gekauft...

20121013-184937-143.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Autsch.... was für ne sicke rüstung falls es für n barb nutzbar wäre.

Hab auch mal n dex gürtel gekauft und dachte mir "wtf wieso is der so günstig??!" naja habe dann festgestellt dass der nur für barbs geht :/.
 
Also freilich geht die Spielerzahl zurück ... aber Xfire ist nun gerade für Europa nicht aussagekräftig was die Gesamtspielerzahl angeht.

Wer von euch benutzt Xfire ?

10K Xfire Nutzer die Diablo3 spielen in Europa ...
dann ist die Reale Menge von D3 Spielern in Europa sicher mind 3x größer
Niemand aus meinem Bekanntenkreis nutzt Xfire

Ansonsten trägt sicher auch zum massiven Spielerrückggang bei , dass 1.04 zu spielen überhaupt keinen Sinn mehr macht und Der PTR zu 1.05 mittlerweile fast 20 Tage läuft ....
Bevor 1.05 draußen ist , rühre ich Diablo selbst auch nicht mehr an :clown:
 
Ich nutze ebenfalls kein Xfire. Was hat man eigentlich davon?

Wann soll denn nun der Patch rauskommen? :/ Bin auf die neue Droprate gespannt, erhoffe mir aber nicht all zu viel.
 
Zurück
Oben