Hallo Berkeloid,
nein, finde ich nicht. Ich empfinde es als ein stimmiges Gesamtpaket mit eingebautem "Glow-Effekt", lol. Aber jetzt mal ernsthaft. Ich habe mir gängige Builds durchdacht und dabei geschaut, was die so tragen würden. Gängige zaubernde Battlenet-Chars haben zwischen +8 und +10 Skills, die die Slots des Sets belegen. Mit meinen +7 liege ich also noch dahinter. Tatsächlich habe ich die Skills bei Robe und Krone noch jeweils um +1 erhöht, allein schon um dem Namen gerecht zu werden.
Du wirst lachen, aber das Set habe ich tatsächlich auch für eine Melee/Cast Hybridsorc entworfen. Das hatte mehrere Ursachen. Ich wollte ursprünglich mal eine Meleesorc bauen, mit Schutzengel und Sturmschild. Dabei ist mir aufgefallen, das mit gesockelter Shael-Rune genau 1% zum 4 fpa Cap fehlte. Das hat mich bis heute so sehr aufgeregt, dass ich dieses Set einfach entwerfen musste. Die Parallelen zum Sturmschild werden dir sicherlich aufgefallen sein.
Der Schild ist mit seinen 4 Sockeln auch Dreh- und Angelpunkt der weiteren Charentwicklung. Man könnte, so wie ich es tun würde 4 Shael-Runen sockeln, um mit der Sorc endlich mal auf einen vernünftigen Blockspeed zu kommen. Oder man geht den Weg der ultimativen Schadensreduzierung und sockelt 4 Ber Runen. Man sollte auch die Anforderungen nicht außer Acht lassen, wodurch sich Hel-Runen empfehlen oder setzt auf Schaden, was zu Facetten führen würde. Selbstverständlich könnte man auch einen Mix nehmen.
Und um nochmal auf die Anforderungen zurückzukommen, die sind ja für alle Items recht hoch. sowohl was Str und Dex, als auch das Level betrifft. Und das Set gibt, abgesehen von dem Leben auf dem Helm keine Statsboni. Ein weiterer Grund warum es nicht so OP ist.
Bleiben noch die Auren. Die heilige Feuer-Aura bietet ob ihres Levels nur geringen Schaden. Das Gleiche gilt für die heilige Frostaura, die eher als Teil des Defensivkonzeptes zu verstehen ist. Bleibt noch die heilige Schock-Aura. die sorgt dann tatsächlich auch für angemessenen Schaden, allerdings nicht zu übertrieben. Zusammen sollten dann die 3 offensiven Auras praktisch zu der defensiven Aura des Helmes konvergieren. Im normalen Spiel macht die Aura keinen Unterschied, denn mehr als max. Res kann man nicht haben und die erreicht man auch mit vergleichweise billigen items wie Ocu, Viper und Spirit schon sehr einfach. Für Übertristram, für die dieses Set konzipiert wurde ist die Aura dann allerdings der Nutzbringer schlechthin.
Bleiben noch Ring und Widerstandschwund. Tja um es kurz zu fassen: Ich hab nach einem Weg gesucht, um auch Meppel in Übertristram angreifen zu können. Mit dem Fluch, dem Ring und dem Schwert kann die Sorc ihren vernichtenden Schaden nun endlich auch an ihm anbringen, ohne auf Überzeugung angewiesen zu sein.
Noch ein Grund, warum das Set Op erscheint ist, dass es fast ausschließlich nutzvolle Stats besitzt. Blödsinn wie ...besitzt xx% Chance, Level 5 Crapskill bei Treffer zu zaubern braucht kein Mensch. Deswegen habe ich sowas weggelassen. Außerdem fand ich, dass Sets viel zu stiefmütterlich behandelt werden. Die vorhandenen Sets werden bestenfalls müde belächelt, nur beim Tal Set hat man überhaupt noch eine Ausrede, warum der Char nicht vor HRs strotzt.
Warum also sollte nicht auch ein Set mal ein richtiger Kracher sein? Davon abgesehen ermöglich mein Set die Weiterentwicklung des Chars in mehrere Unterzweige, wie z.B. Caster, Melee, Schaden, Sicherheit usw. Die bereits vorhanden Elitesets können das abgesehen vom Griswold Set nicht.
Fazit: Mein Set ist zwar endsgeil, aber sicherlich nicht overpowert. Die Seltenheit der einzelnen Items hatte ich irgendwo zwischen IK Armor und Tyraels Macht angedacht, denn Massenware sollte das Set dann doch nicht sein. Man könnte das Set besonders häufig in Akt 2 droppen lassen, genauso wie Baal eine erhöhte Chance hat, Tal Armor zu droppen. Besonders Feuerauge wäre eine gute Wahl, denn obwohl er nur 2 Sekunden vom Zufluchts Wegpunkt entfernt ist, wird er von praktisch niemandem besucht. So, jetzt bin ich fertig, aber dass musste ich schreiben, denn ich glaube, dass noch andere so denken wie du. Und damit der Post nicht OT ist noch ein paar Items:
Stahlblitz
Legendenschwert
Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-15)
Einhandschaden: 70 - 179 bis 83 - 212
Zweihandschaden: 160 - 300 bis 190 - 357
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 44
Benötigte Stärke: 175
Benötigte Geschicklichkeit: 100
Benötigtes Level: 72
+40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+220 -280% erhöhter Schaden
erhöht um 1-1000 Blitzschaden
Absorbiert 10-15 Blitzschaden
35% Todesschlag