• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Der große Raekor - Thread (deutscher Videoguide inklusive!)

Alles was mit Barbaren zu tun hat
Eines ist mir aufgefallen. Die meisten Top-Barbs verzichten darauf ihre Schulter mit Ansturmdmg zu verzaubern. In den meisten Fällen wird es ja so aussehen, dass man sich zwischen CDR und Ansturmdmg entscheiden muss (es sei denn man hat viel Glück). Auf der Brust hingegen ist bei den meisten Top-Barbs Ansturmdmg.

So weit so gut. Nicht weiter verwunderlich, könnte man sagen. Schließlich will man auf 40% CDR kommen. Und auf der Brust können außer Ansturmdmg nur Defensivstats drauf sein.

Wenn ich die Sache genauer betrachte, komme ich aber zu einem anderen Ergebnis. CDR kann ich mir an vielen Stellen holen, Ansturmdmg nicht. Wenn der Ansturmdmg multiplikativ mit anderen Schadenserhöhungen zusammenwirkt, müsste er eigentlich die höchste Priorität haben.

Hierzu folgende Überlegung. Könnte es sein, dass die Barbs, die im Ranking weit vorn stehen etwas wissen, das ich nicht weiß und deshalb zu einem anderen Ergebnis kommen? Könnte es sein, dass die Priorität der Stats sich auf Grund der legendären Eigenschaft des Abscheuschutzes verändert? Der Abscheuschutz erhöht den Schaden von Ansturm für jeden getroffenen Gegner. Sofern der Bonus des Abscheuschutzes mit Ansturmdmg auf Schultern und Brust additiv verrechnet wird, reduziert das die Priorität von Ansturmdmg auf der Ausrüstung drastisch. Bei multiplikativer Verrechnung gilt das Gegenteil.

Zusätzlich würde bei additiver Verrechnung gelten, dass Ansturmdmg auf der Ausrüstung immer mehr an Bedeutung verliert, je mehr Gegner man trifft.

Meine simple Frage ist daher: was gilt? Additive oder multiplikative Verrechnung?


Noch eine Sache ist mir beim Betrachten der Profile aufgefallen. Vor einiger Zeit benutzten die meisten hoch gerankten Barbs noch Raserei in Kombination mit dem Juwel "Mirinae, Träne des Sternenwebers". Klar, man versucht natürlich Situationen zu vermeiden, in denen man Schaden an Einzelgegnern machen muss. Aber spätestens bei Riftboss kommt man nicht drum herum. So gesehen macht es Sinn diese Kombo zu nutzen.

Neuerdings sieht es aber so aus, dass Ansturm bei vielen hoch gerankten Barbs der einzige Angriff ist. Raserei fliegt aus der Skillung raus. Berserker und Ruf der Urahnen sind sowieso gesetzt. Das heißt, dass als Support-Skills Kriegsschrei, Schmerz unterdrücken und Kampfrausch benutzt werden. In der Regel war es glaube ich der Kampfrausch, der Raserei ersetzte.

Auch ich habe das getestet. Man macht insgesamt spürbar mehr Schaden. Dafür macht man an Einzelgegnernn fast überhaupt keinen Schaden mehr. Man kommt deutlich schneller zum Riftboss, brauche für diesen aber endlos. Da man beim Riftboss nicht konstant angreift, kann "Gogok der Schnelligkeit" nicht stacken. Man verliert zusätzlich 15% Angriffsgeschwindigkeit und 15% Abklingzeitreduktion. Ich schätze, dass ich trotz Cooldown Stacking ca. ein Viertel der gesamten Zeit für den Riftboss brauche. (Erwische ich einen Boss der Adds spawnt, geht es schneller).

Die besten Barbs nähern sich inzwischen Riftstufe 50 an. Ich bin bisher bis Stufe 32 gekommen. Ich habe zwar bis auf den "Stolz von Cassius" alle Items, eine ganze Reihe der Rolls sind aber noch zu verbessern.

http://eu.battle.net/d3/en/profile/PrimaT-2750/hero/10547993

Nun meine Frage: warum gibt es diesen kollektiven Trend die Skillung in der beschriebenen Weise zu ändern? Wenn ich von meinem jetzigen Gear ausgehe und mit vorstelle ich würde sämtliche Stats perfektionieren, dann kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, wie es möglich sein soll mit der Skillung, die die meisten Top-Barbs momentan spielen, einen Riftboss der Stufe 40 oder höher zu besiegen. Heißt das etwa, dass einem im Endgame nichts anderes übrig bleibt als auf einen besonders günstigen Boss zu warten (beispielsweise dieses sich aufspaltende Felswesen) oder zu hoffen, dass an der richtigen Stelle ein Pylon steht?

Edit: Ich hab mir gerade das Video von Tenoken nochmal angeschaut. Wahrscheinlich würd ich es so machen, wie er sagt. Sobald Cassius am Start ist den Kriegsschrei rausnehmen, da Schmerz unterdrücken dann viel stärker wird und Raserei wieder reinnehmen. Momentan geht es jedenfalls nicht ohne Kriegsschrei.

Eigentlich bräuchte man als Barbar 7 Skillslots! So trivial, wie viele meinen, ist Diablo 3 gar nicht. Sonst könnte man nicht so lange darüber diskutieren, welches die beste Variante ist. Es mag einen festen Endbuild geben. Aber die Wege dorthin sind relativ variabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, deine Fragen sind berechtigt.
Ich weiß auch nicht ob Ansturm auf den Schultern additiv oder multiplikativ verrechnet wird, hier müssten mal Tests gefahren werden, habe aber keine zwei Abscheuschutz, evtl. mit einem anderen Panzer ohne +Ansturmdamage (gibts das überhaupt?).

@Einzelschaden: Für Solo finde ich unverzichtbar.

Vielleicht spielen die mit einem Maximus? Die Feuerkette macht fetten Schaden was Raserei ersetzen könnte. Barb #1 spielt mit Maximus.

Sobald Cassius am Start ist den Kriegsschrei rausnehmen, da Schmerz unterdrücken dann viel stärker wird und Raserei wieder reinnehmen. Momentan geht es jedenfalls nicht ohne Kriegsschrei.

Beeinflussen sich die oder meinst du "stärker ist" wegen der 50% Reduktion?
 
Die Barbs, die ich angeschaut hab, haben alle Schmelzofen benutzt, kein Maximus. Und gleichzeitig auf einen weiteren Angriff außer Ansturm verzichtet.

Was Cassius angeht. Ich hatte mich nur ein bischen unpräzise ausgedrückt. :) Stärker wird Schmerz unterdrücken natürlich nicht. Aber die erhöhte Dauer wirkt in Kombination mit CDR sehr effektiv.

Bin gerade wieder ein bischen am Testen. Momentan lass ich Kampfrausch raus. Sterbe sonst alle paar Minuten auf Stufe 32.


Edit: Jetzt versteh ich, wo das Missverständnis lag. Es klang so, als ob sich die Skills beeinflussen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht endlich wieder was weiter, gerade nen Maximus gefunden bei dem ich sogar den Grundschaden rollen konnte. :)

Jetzt muss nur noch die blöde Krone endlich her, und die rückt Kadala nicht raus.
 
Hier scheint ja nicht mehr viel los zu sein. Schade. Scheint allerdings fürs gesamte Forum zu gelten. Ich habe das Gefühl, dass das zu D2-Zeiten anders war.
 
Hier scheint ja nicht mehr viel los zu sein. Schade. Scheint allerdings fürs gesamte Forum zu gelten. Ich habe das Gefühl, dass das zu D2-Zeiten anders war.

Sry, ich versuche wirklich wann immer es mir zeitlich möglich ist die Foren zu besuchen. Zu deiner Frage. Skillschaden berechnet sich meines Wissens nach wie folgt -->

Effekte, die den gleichen Skill/Elementarschaden pushen, sind miteinander additiv, mit dem Waffenschaden dann multiplikativ. Beispiel: 2 Items mit je +15% Feuerschaden ergeben insg +30% Feuerschaden bei einem Feuerskill mit 300% Waffenschaden sind das am Ende dann 300*1,3 = 390%

Additiv beim Skillschaden würde zudem keinen Sinn machen. Von 1000% Ansturmschaden auf 1015%, würde sich nicht bemerkbar machen. Tut es aber massiv, man merkt sofort einen guten Schadenszuwachs wenn man Skillschaden stackt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Thx erstmal für Dein Video! Grundsätzlich hat es mir geholfen und ohne es hätte ich vielleicht keinen zweiten Barbaren gelevelt und das Raekor Set zu farmen begonnen. Trotzdem kann ich die Kritik bezüglich des kein Guide seins etwas nachvollziehen.

Dein Video habe ich vor ca. 1 Woche gesehen. Ohne Barb, ohne Item. Gut, man braucht das Raekor set. Das ist der leichte Teil. Aber kaum hat man ein Teil oder mehrere geht es los. Die Schulter? Wurde die nochmal benutzt oder war es eine andere.
Ja, es war eine andere aber welche Stats waren nochmal wichtig?
Welche Juwelen waren es nochmal? Hmm, hat er was zu ias gesagt?
usw...

Das führt nur dazu, dass man das Video immer und immer wieder anschauen muss, ohne zu wissen, ob die Info überhaupt kommt und wenn ja, wo sie kommt.
Wären die Items hier im Eingangspost aufgezählt und darauf eingegangen worden, ob man ias oder sonstwas braucht. Strg+f und man hätte es gefunden.

Letztendlich habe ich, wie sicher einige Dein Video geschaut, gefühlte 1000 mal Pause gedrückt und alles auf einen Zettel geschrieben um mal alles beisammen zu haben.

Wie gesagt, thx fürs Video und dafür, dass Du hier Rede und Antwort stehst aber ich kann die Kritik ebenso verstehen.
 
Hallo!

Thx erstmal für Dein Video! Grundsätzlich hat es mir geholfen und ohne es hätte ich vielleicht keinen zweiten Barbaren gelevelt und das Raekor Set zu farmen begonnen. Trotzdem kann ich die Kritik bezüglich des kein Guide seins etwas nachvollziehen.

Dein Video habe ich vor ca. 1 Woche gesehen. Ohne Barb, ohne Item. Gut, man braucht das Raekor set. Das ist der leichte Teil. Aber kaum hat man ein Teil oder mehrere geht es los. Die Schulter? Wurde die nochmal benutzt oder war es eine andere.
Ja, es war eine andere aber welche Stats waren nochmal wichtig?
Welche Juwelen waren es nochmal? Hmm, hat er was zu ias gesagt?
usw...

Das führt nur dazu, dass man das Video immer und immer wieder anschauen muss, ohne zu wissen, ob die Info überhaupt kommt und wenn ja, wo sie kommt.
Wären die Items hier im Eingangspost aufgezählt und darauf eingegangen worden, ob man ias oder sonstwas braucht. Strg+f und man hätte es gefunden.

Letztendlich habe ich, wie sicher einige Dein Video geschaut, gefühlte 1000 mal Pause gedrückt und alles auf einen Zettel geschrieben um mal alles beisammen zu haben.

Wie gesagt, thx fürs Video und dafür, dass Du hier Rede und Antwort stehst aber ich kann die Kritik ebenso verstehen.

Alle zukünftigen Guides erscheinen mit einem ausführlichem schriftlichen Teil und einem Video-Inhaltsverzeichnis mit den genauen Minuten und Sekunden-Angaben. Langsam aber doch verstehe ich auch, wieso sowas wichtig ist. Mein Fehler.

Für jemanden der bereits alle Informationen im Kopf hat und beinahe keine offenen Fragen mehr hat, ist es leichter. Wenn jemand bei 0 anfängt mit der Materie, ist der Informationsgehalt eventuell ein bisschen überwältigend und es kann schnell zum problem werden, bzw man muss dann suchen im Video was natürlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Daran habe ich ehrlicherweise nicht wirklich gedacht bei meiner ersten Fuhre Guides, aber ich gelobe im nächsten Video Besserung. ;)

:top:
 
Seit einigen Tagen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer des Raekors Set. Geiler Scheiss dieser Build, das muss ich sagen.

Mir ist die Standardskillung bekannt, trotzdem störe ich mich daran keinen Wutverbraucher zu haben, da ich z.Zt noch die Reapers drin habe, also nehme ich Seismic Slam statt Urahnen rein. Vermutlich werde ich die Wutbrumme mit der Zeit noch umbauen wenn die passenden Items fallen, aber T4 funktioniert mit ihr schonmal richtig gut.
 

Ganz einfach: Sie haben keine Raserei als Standardangriff drinne weil sie ihre Bestzeiten eh nur mit einem Conduit Pylon machen der dann den Riftboss grillt, Wer den Riftboss ohne Conduit Pylon machen muss kommt eh nicht weit in der Rangliste. Man muss halt so oft spielen bis man einen Conduit Pylon findet und da paar Gegner stehen lasse und die dann bei 99% umnieten.

Apropos Ansutmrschaden auf Rüstung und Schultern: Es wird multiplikativ verechnet (sagen viele) aber auf sehr hohen Riftstufen ist Überleben das allerwichtigste. Deshalb haben viele auch nur CDR auf den Schultern. Auf der Rüstung kann man auch -% Eliteschaden haben , was eig. sehr viel ausmacht. Besser als die Allres, die auf den Schultern rollen können, CDR sehe ich auf Schultern als Pflicht an.
 
Effekte, die den gleichen Skill/Elementarschaden pushen, sind miteinander additiv, mit dem Waffenschaden dann multiplikativ. Beispiel: 2 Items mit je +15% Feuerschaden ergeben insg +30% Feuerschaden bei einem Feuerskill mit 300% Waffenschaden sind das am Ende dann 300*1,3 = 390%

Additiv beim Skillschaden würde zudem keinen Sinn machen. Von 1000% Ansturmschaden auf 1015%, würde sich nicht bemerkbar machen. Tut es aber massiv, man merkt sofort einen guten Schadenszuwachs wenn man Skillschaden stackt.

Ich Glaube die Frage war eine etwas andere:
Angenommen es werden 1000 Schaden verursacht, der Vile Ward bringt 30% Ansturmschaden pro getroffenem Gegner und man trifft 5 davon, dann wären das +150% Schaden, also 2500 Gesamtschaden. Wenn aber jetzt nochmal 15% Ansturmschaden als normales Affix auf den Schultern sind, werden dann aus den 150% Bonus 165%? Oder wirken diese nochmals multiplikativ auf die 2500 Schaden?
Erstere Variante würde Ansturmschaden auf der restlichen Ausrüstung im Prinzip obsolet machen, wohingegen letztere wahnwitzig stark wäre. Ich tippe mal der Bonus vom Vile Ward und der vom Restequip werden addiert.

Nun Aber zum eigentlichen Grund, aus dem ich hier bin:
Ich habe mir so ein Typen nun auch gebaut, allerdings ein bisschen als Hybrid mit Blitz-Wirbelwind und IK-Set. Die Vorteile sind vor allem die erhöhte Sicherheit durch die Urahnen und ein halbwegs potenter Alternativskill gegen alles, was man nicht kaputtreakorn kann/will. Das macht besonders im Partyspiel manchmal Sinn, denn manche habens verdammt schwer auf einen wild herumflitzenden Monstermob zielen zu müssen. Nachteil ist natürlich, dass man in der Itemwahl sehr eingeschränkt ist. Leorics Krone, Vile Ward und Cassius Belt sind dann Geschichte.
Vielleicht gefällt die Variante ja dem ein oder anderen, der sich nicht ausschließlich auf Ansturm verlassen möchte.
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kankabar-2769/hero/31749543

Allerdings hab ich folgendes Problem, und ich hoffe inständig dass ich nicht einfach nur zu doof bin:
Angeblich soll der Ansturm ja ALLE getroffenen Gegner mitschleifen zu dem Punkt, den man anstürmt. Das tut er aber in vielen Fällen nicht. Vor allem dicke Gegnerbrocken wie die Mallet Lords oder auch die Golemviecher bei den Greater Rift trials, sowie Elitemobs, bleiben häufig (aber wiederum auch nicht immer) einfach stehen; obwohl eindeutig und teils mehrfach von allen nur erdenklichen Seiten angerempelt. Habt ihr das gleiche Problem, und wenn ja: woran liegt das und wie kann man es vermeiden?
 
Manche Monstertypen sind immun gegenüber bestimmten Kontrollverlusteffekten. Aus diesem Grund lassen sie sich durch 'Wütender Ansturm' nicht mitziehen. Das gleiche kann man auch bei anderen Fähigkeiten beobachten (z.B. 'Schwarzes Loch' des Zauberers).
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Macht aber Sinn, gibt ja bei jedem anderen Spiel dieser Art auch Monster, die zwar das gleiche (oder sehr ähnliche) Aussehen, aber unterschiedliche Namen & Eigenschaften haben. Wäre nur ein bisschen unglücklich, wenn sie nebeneinander im selben Gebiet rumstreunern. Kann allerdings auch sein, dass sich da der ein oder andere Elite-Mob eingeschlichen hatte, darauf werde ich jetzt mal genauer achten.


Mir ist aufgefallen, das Hindernisse (auch wenn man daran vorbeistürmen kann) das Mitziehen der Monster verhindert. Das auch, wenn man selbst gar keine sichtbare Kurve macht.
Es gibt aber leider eindeutig auch gleiche Monster mit gleichen Monsternamen (grad getestet an "Brood Daughter" und einer Elite-Spinne, die sich manchmal mitziehen lassen, manchmal nicht. Ich hab extra weit hinter die Spinnen geklickt, auf eine freie Bahn geachtet und sie auch auf jeden Fall getroffen, was mir neben dem angerichteten Schaden auch der Freeze verraten hat. Für den Barb sicht- oder spürbare Hindernisse waren hier definitiv nicht vorhanden.
ABER: Bei allen Monstern (waren nur 6 oder 7) hat es beim ersten Ansturm immer geklappt, erst danach nicht mehr zuverlässig. Die "Brood Daughters" waren leider nach 3-4 mal Ansturm tot, aber bei der Elite-Spinne hat sich das ein bisschen nach nem Next-Hit-Delay angefühlt.

Bei dem ganzen Spaß bin jetzt gestorben, deswegen werde ich es nicht weiter testen und es einfach nehmen, wie's kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich letzte den erbeben barb gespielt habe, habe ich mit der neuen den Ansturm Barb ausprobiert, der stockt jetzt ein wenig. T6 läuft flüssig, bei den großen neph portalen kann ich solo 33 spielen. Ich glaube jetzt gehts langsam an die "Nuancen", vielleicht habt ihr Tipps?:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Barbreia-2414/hero/54771594


Ich hab mir die Threads zum Thema Rüstung/Vita usw. durchgelesen und hab daraufhin ein paar Rubine durch Diamanten ausgetauscht, aber so einen riesen Unterschied sehe ich jetzt nicht. Bin dann nicht one hit (bei höheren Stufen) sondern 1 1/2 Hit Tod ;-) "Viel Feind viel Ehr`" macht hier wohl echt Sinn, bei Gruppen kein Thema, aber gegen Einzelne wirds knifflig. CC/CD liegt bei 41/400 (durch den passiven), gibts da alternative Vorschläge? Hab auch schon eine "defensivere" Skillung ausprobiert mit Steinhart und Aberglaube, aber grundsätzlich hab ich den Eindruck mehr Schaden = Gegner schneller Tod = kann weniger Schaden verteilen, oder trügt das?
Ich hab auch noch den Abscheuschutz, da sind aber keine Widerstände drauf, im Vergleich allgemein schlechter, aber der erhöhte Schaden pro Gegner, den merkt man halt schon (wechsel dann die Stiefel für den Setbonus). Bei der Waffe hätte ich auch stärkere Alternativen, aber der Bonus gegen Elitegegner ist doch ein "must have", oder?

Bei der Abklingzeit hab ich das richtig gelesen das 40 % ganz gut wären? Was mich zur Frage bringt wie ihr eure Paragonpunkte verteilt? Widerstände hab ich voll, CD auch, CC hab ich ja denk ich genug. Frag mich jetzt grad ob ich Str. oder Vita skillen soll Rüstung oder Leben?

Vielen Dank
 
Frage 1: Hast Du mal getestet - wenn Feuerboni bei Dir an Bord sind, ob die aktive Auswahl der Rune (z.B. erste, vierte oder fünfte) den Schaden anhand der aktiv gewählten Rune beeinflusst/erhöht? Mit dem Set bekommt man ja alle Effekte - unter anderem Umwandlung in Kälte oder Blitzschaden^^, es könnte aber sein, dass die Wahl der Runenoption darüber entscheidet wie und ob das Spiel Elementarboni rechnet.
Das würde mich auch gerade mal interessieren, ich bastel gerade meinen zweiten Barbar zusammen und bin jetzt am überlegen, ob Feuer mit Maximus, Blitz mit Schäfers Hammer oder was ganz Anderes.
Derzeit tendiere ich zu Blitz, weil die Blitzrune bei Frenzy Stun hat und ich einen brauchbaren Wyrdward gefunden habe, was gerade gegen Riftbosse angenehmer ist.
Mit Prunk Ring kann man ja noch ein Set Teil austauschen, da schwanke ich noch ob das Sinnvoll ist, da ich ordentliche ancient Magefist habe (für Feuer) oder eher Depth Diggers um gegen einzelne Monster und Bosse besser dazustehen.

Die Spielweise ist in meinen Augen wieder so ein unflexibel überzüchteter Build, der ziemlich krankt, wenn man bei Rifts Schlauchlevel mit den falschen Gegnern erwischt, oder in der Party die Monster Mobs auseinander gezogen werden oder die Mobs von anderen ausgedünnt werden und man plötzlich mitten in der Gruppe steht und die Ladungen für Ansturm alle sind.

Mit Ansturm kommt der Waffenproc gefühlt sehr selten, hier müßte die Waffe schon einen Proc haben, der länger anhält, wie bei Thunderfury, Maximus oder eher +%Schadenstyp wie Schäfers Hammer haben. Mit meinem Sunder kommt trotz 40% das Beben leider nicht sehr häufig.

Würde mich auch über den einen oder anderen Kommentar freuen:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/SavageSkull-2503/hero/55135401

Gruß Savage
 
nachdem ich letzte den erbeben barb gespielt habe, habe ich mit der neuen den Ansturm Barb ausprobiert, der stockt jetzt ein wenig. T6 läuft flüssig, bei den großen neph portalen kann ich solo 33 spielen. Ich glaube jetzt gehts langsam an die "Nuancen", vielleicht habt ihr Tipps?:
Ich würde an deiner Stelle den Blackthorns Gürtel bei Kadala rollen und schauen, dass du noch die Set Hosen bekommst.
 
Zurück
Oben