Gestern endlich mein Fractured Winterglass über diablo.trade gekauft, für 15 Mio.
Meine Erfahrung:
- Trading ist ultra mühsam. Man schreibt 10 Leute an, die sogar online angezeigt werden und man bekommt erstmal keine Rückmeldung
- irgendwann schreibt dann einer, dass man sich ingame für den Trade treffen soll. Man addet sich im b-net und versucht ingame in den gleichen Layer zu kommen für den Trade. --> "crossplay settings must match"
- also wieder aus dem Game ausloggen um im Char-select-Bildschirm (geht nur dort, nicht ingame) die Crossplay Settings umzustellen. Erneut einloggen und von der Anzahl Chars in Kyovashad überwältigt werden. Was für ein Gewusel. Was für ein MMORPG ist das?
- Nochmals den Verkäufer anschreiben und ein "sry already sold" zurückbekommen. WTF
- Kurz vor Mitternacht erbarmt sich ein anderer Verkäufer mit dem der Trade dann zustande kommt. Aber auch wieder das Prozedere: auf externer Seite b-net-Tag austauschen. Im B-Net adden. Dort weiterschreiben. In den gleichen Layer joinen. Zueinander teleportieren. Handelsfenster öffnen. Suchen wie man überhaupt Gold hinzufügen kann (GUI ist furchtbar). Dann Offer Accepten und ein zusätzlicher Klick auf Trade bestätigen.
- Um ein einziges Item zu traden hat es schlussendlich 4h gedauert, von meiner Kaufabsichtserklärung bis zum abgeschlossenen Trade
Fazit: Trading ist ein einziges Mühsal und keine gute Spielererfahrung. Man fühlt sich in die 2000er Jahre zurückversetzt und es ist ein massiver Rückschritt zum AH in D3.
Gleich mal geschaut, was die restichen BiS Uniques kosten die mein Build noch braucht:
-Tibaults wille - 1 Mio
-Tal Rasha Ring - 2 Mio
-Esu Shuche - 5 Mio
-Godslayer - 2 Mio
für 10 Mio (welche man mit 2x Flüsterbaum gefarmt hat) kann man sich also die BiS Uniques für FO-Sorc zusammenkaufen. Oder aber ich kann dutzende Stunden stumpf Bossruns machen ohne die Garantie die richtigen Items zu finden.
Ich bin erschüttert: Diablo 4 ist mit dem Trading an dem genau gleichen Punkt angekommen, an dem Diablo 3 vor 12 Jahren war. Wenn man effektiv spielen möchte, dann ist man gezwungen, sich die Items zu kaufen, anstatt zu spielen. Was D3 damals das Genick gebrochen und zum Ende des AH geführt hat.
es ist absurd, dass scheinbar absolut gar nichts gelernt wurde aus der Vergangenheit.
Meine Lösung wäre: man kann Uniques die man nicht benötigt zerlegen und bekommt dafür "Funken". Gegen eine bestimmte Anzahl (2 oder 3) dieser Funken kann man sich dann ein bestimmtes Unique craften. Verrückte Idee, ich weiss
Zusätzlich sollte man auch über Obols Uniques gambeln können.
Wie steht ihr zum Trading?
Macht es euch Spass, sich auf externen Seiten herumtreiben zu müssen anstatt das Spiel zu spielen?
Glaub ihr das Trading bleibt so oder wird es wieder eingeschränkt?
Wird es eine Rückkehr des AH geben?