• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 4 Thread

Ich bin auch der Meinung dass D4 in vielen Belangen das bessere D2 ist ^^
Steinigt mich nicht, aber es gibt ... viele verschiedene Build-Variationen, ähnlich D2. Da hat man lange dran zu arbeiten wenn man nur will.
Speedruns habe ich noch nicht gesehen, die kommen aber sicher wenn D4 älter wird ... war bei D2 auch nicht von Anfang an da.
Sogar traden kann man jetzt ^^ und die Itemization lässt viele (sinnvolle) Optionen zu.

Die Boss-Mechanik in D2 fand ich ziemlich ätzend ... nach 2-5 Runs war bei mir regelmässig die Luft raus, selbst in SP mit festen (guten) Maps ... ist einfach nicht meins. Die Bosse in D4 sind nun nicht wirklich besser, aber das Tralala aussenrum entfällt weitgehend.
Helltides sind die besseren TerrorZones. Zwar ist die Mechanik vorhersehbar, aber halt nicht auf die Sekunde, so dass man immer aufpassen muss, erst recht wenn man mit diesen Gedankenkäfigen spielt.

Abgesehen davon war D2 zu seiner Zeit wirklich saugut und innovativ .. habe ich sehr gerne und lange gespielt. Aus heutiger Sicht ist das Spiel nicht mehr Top of the Pops - aber das ist auch kein fairer Vergleich-, aber gelegentlich pack ich noch meine Kicksin im SP aus - obwohl die nicht besonders viel reisst ;)

Unterm Strich: D4 ist mit den Patches zu Season 4 um sooo vieles besser geworden, das wird eine harte Konkurrenz, vermutlich selbst hier, zu D2 (R) . ;)
 
Der Punkt an den D4 bei mir nie kam war der:

Komm, noch einen Run vielleicht dropt noch was Gutes. Die Items in D4 sind mir immer noch zu öde und zu generisch.

(und ich muss sagen, soo sehr habe ich die Nostalgiebrille gar nicht auf bei Diablo 2. Wenn ich PacMan oder Centipede spiele, trifft das für mich zu. Bei D2 Release war ich schon deutlich über volljährig)

@Budokai Aber grundsätzlich gebe ich dir ja recht. D4 ist ordentlich, spielt sich auch super und ich habe die Expansion vorbestellt. :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt an den D4 bei mir nie kam war der:

Komm, noch einen Run vielleicht dropt noch was Gutes. Die Items in D4 sind mir immer noch zu öde und zu generisch.

Nun gut in D2 war das bei mir meistens eher mit Frust verbunden.... den wie gesagt in 99 von 100 runs ist eben nichts gutes gedropped.
Ich hab mal 3 Tage lang je 4h Runen runs in lower Kurast gemacht und hab einfach gar nichts über IST bekommen....
Da hilft es halt mir persönlich nichts dass ich weiss vielleicht droppt irgendwann ne OHM oder höher....
Etwas zu tun was keinen Spaß macht .. in der Hoffnung dieses eine mal was brauchbares zu bekommen wenn man ansonsten Stunden sinnlos verschwendet ist gar nicht meines.


In D4 gabs bei mir schon den ein oder anderen drop wo ich mir dachte : Wow das ist nicht schlecht.

- Amu mit +2 zu Exploit und GA Dex
- Waffen mit greater Affix Vulnerable
- Ziemlich gute Tibauts Wille
- 1 GA Paingorgers mit perfektem Base Damage roll

Und boss runs sind wie gesagt in D4 nie sinnlos !
wenn man tradet ist selbst der olle Grigoiri jedesmal wenn man ihn umhaut ~ 1,1mio Gold wert

D2 ist sehr viel auf reines Glück aufgebaut was einfach nicht meine Vorliebe ist.
Das Crafting in D2 finde ich z.B. richtig übel... mit den Würfelrezepten
 
Nun gut in D2 war das bei mir meistens eher mit Frust verbunden.... den wie gesagt in 99 von 100 runs ist eben nichts gutes gedropped.
Ich hab mal 3 Tage lang je 4h Runen runs in lower Kurast gemacht und hab einfach gar nichts über IST bekommen....
Da hilft es halt mir persönlich nichts dass ich weiss vielleicht droppt irgendwann ne OHM oder höher....
Etwas zu tun was keinen Spaß macht .. in der Hoffnung dieses eine mal was brauchbares zu bekommen wenn man ansonsten Stunden sinnlos verschwendet ist gar nicht meines.


In D4 gabs bei mir schon den ein oder anderen drop wo ich mir dachte : Wow das ist nicht schlecht.

- Amu mit +2 zu Exploit und GA Dex
- Waffen mit greater Affix Vulnerable
- Ziemlich gute Tibauts Wille
- 1 GA Paingorgers mit perfektem Base Damage roll

Und boss runs sind wie gesagt in D4 nie sinnlos !
wenn man tradet ist selbst der olle Grigoiri jedesmal wenn man ihn umhaut ~ 1,1mio Gold wert

D2 ist sehr viel auf reines Glück aufgebaut was einfach nicht meine Vorliebe ist.
Das Crafting in D2 finde ich z.B. richtig übel... mit den Würfelrezepten
Mit dem Crafting hast du recht, das ist übel. Da Fehlen extrem viele vernünftige Rezepte und dass die Items ätherisch bleiben.

Ansonsten zum,Thema Glück:..
Wenn du D2 auch mit traden spielst, kannst du dir auch alles, was du brauchst "erarbeiten". Das ist nicht schwer. Bestimmte kleine Runen als Paket, Keys und Perfekte Gems gehen immer weg. Selbst wenn man das absolute Drop-Pech hat. Habe in allen D2 Resurrected Ladders, die ich gespielt habe, früher oder später meine Wunschitems zusammen gehabt. Und früher oder später dropt immer was von Wert. Sei es ein guter Rohling, ein Zauber, eine Rune.. Viel MF und auf Uniques gehen halte ich persönlich für den schwierigeren Weg. Lower Kurast ist nur im Single Player sinnvoll, mit fester Map und viieeelen Runs. .. Was an D2 wirklich blöd ist, ist, dass man von null am besten mit einer Sorc anfängt, und das Gear für den Wunschbuild zu finanzieren, aber ich komme vom Thema ab.. :fight:

In D4 fehlt mir schlicht und ergreifend auch das Wissen, was wertvoll ist abseits meines Builds. Habe bestimmt schon einiges geschrottet, was Tradewert hatte.
Aber wie gesagt, die meisten Items gefallen mir so einfach nicht. Ich hätte mir zB gerne noch 3 Aspekte, bzw. die Items, mit den denselben darauf ertradet. Bloß wie mache ich das? Im Chat posten? Auf welcher Trade-Website gibt es einen Filter dafür? Alles zu kompliziert finde ich.
 
Also eigentlich war es in D2 schon erzwungen , denn hatte man Hell durch gab es vor den TerrorZones die ja erst in der D2 Geschichte sehr neu dazu kamen außer Bossruns schlicht nichts zu tun.

Und ich fand wirklich alle Bossruns in D2 super ätzend....
- Baal ... erst musst du 2 Level den Weg suchen... dann gezwungen 5 Wellen machen und dann haust du Baal in 10 Sekunden um.

- Meppl .... viel schlimmer noch .... das war der Grund wieso ich damals vor 18 jahren ( Ist verjährt und hier schon bestraft worden ;) map-hack installiert habe.... 2-3 Minuten den Ausgang suchen in den nervigen Kerkern und dann in 5 Sekunden Meppl umbolzen

- Nihlatak ..... selber mist

- Diablo... etwas besser aber auch halt erstmal 2-3 Minuten alles säubern und dann den Boss in 4 Hits umlegen

Dazu eben das für mich nervigste ..... von 100 runs war im Schnitt 1-2 runs gut und den Rest hat man gar nichts bekommen !
0,0 Nada

In D4 bekomme ich wenigstens immer Gold in form von Mats und items das ich brauchen kann
Und die Wege zu den Bossen sind sehr viel kürzer als in D2

Also da werden wir nicht auf deinen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich finde die Bossruns in D4 nun auch nicht so prickelnd.....
Aber die in D2 sind nochmal viel schlechter !
Sehe ich nicht so. Jeder Gegenstand ist auch abseits der Genannten zu finden und das nicht erst seit D2R, sondern seit langer Zeit.
 
Sehe ich nicht so. Jeder Gegenstand ist auch abseits der Genannten zu finden und das nicht erst seit D2R, sondern seit langer Zeit.

Ich denke wir werden hier keinen Konsens finden.
Wenn ich gezielt einige wenige gute Gegenstände will und Handel keine Option ist ...dann ist einfach so spielen, weil überall alles droppen kann einfach keine effiziente Strategie...

Klar kann ich bei nem normalen Elite nen Shako finden... kommt halt in 10 Jahren spielen dann 1x oder auch kein mal vor.
Mir ist in 750h D2 von nem normalen Monster noch kein gutes Unique gedropped.

Ich denke hier sind leute die 10.000h oder mehr haben und sich an die 3-4 guten drops in ihrer D2 karriere
von normalen Monstern erinnern >-<


Hier geht es aber ja um Season 4 von D4

Ich finde es gut dass man sich mit dem Erfüllen von diversen nicht ganz mega einfachen Aufgaben ein Uber Unique seiner wahl bauen kann.
Die Drop rates und Bossfights finde ich insgesamt in D4 mittlerweile okay, auch wenn da noch viel Luft nach oben wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch den Vergleich hoch gebracht 😄

Und wenn dann so Unwahrheiten wie 'needs mh to find nila' drin sind, dann ist das halt Blödsinn. (3 feste maps, kann man am wp direkt erkennen, halls of vaught dann nach der Fratze schauen und zack weißt du es auch ohne mh.)

Außerdem wer halt target farmed ist schnell ausgebrannt.

Und natürlich sollte D4 das bessere Spiel sein, schließlich stecken da Jahre Erfahrung, Ressourcen und Entwicklung drin.

Aber für viele aus meiner fl gibt es dennoch Aspekte, die bei d2r besser funktionieren.

Ist ja auch vollkommen ok.
Zwingt dich ja deswegen keiner d4 weniger geil zu finden.
 
Ich denke wir werden hier keinen Konsens finden.
Wenn ich gezielt einige wenige gute Gegenstände will und Handel keine Option ist ...dann ist einfach so spielen, weil überall alles droppen kann einfach keine effiziente Strategie...

Klar kann ich bei nem normalen Elite nen Shako finden... kommt halt in 10 Jahren spielen dann 1x oder auch kein mal vor.
Mir ist in 750h D2 von nem normalen Monster noch kein gutes Unique gedropped.

Ich denke hier sind leute die 10.000h oder mehr haben und sich an die 3-4 guten drops in ihrer D2 karriere
von normalen Monstern erinnern >-<
Das stimmt für das originale Spiel vor Patch 1.13. Mit dem Patch wurde die Runendroprate zB. extrem erhöht. Vor 1.13 hatte ich in vielen Jahren eine einzige hohe Rune gefunden und das war ausgerechnet eine Cham. Seit Patch 1.13 alle schon mehrfach.

Jetzt in den Terrorzonen kann jedes Monster alle Items droppen. Das macht extrem viel aus. Ich weiß gar nicht wie viele der besagten Shakos in den letzten zwei Jahren gedropt sind in den Terrorzonen. Locker über 10 Stück insgesamt.
Mir fehlen jetzt in D2R nur noch 5 Uniques dann habe ich alles 1x selbst gefunden und ich habe es schon länger aufgegeben explizit MF-Runs zu machen. Da liegt dann zB. mal nen Klafter des Todes von nem Thrash-Mob auf dem Boden und der Char hat genau 0MF.

Es ist in den letzten Jahren noch eine Menge passiert. Ich vermute, die letzten Änderungen sind an dir vorbeigegangen.

Die effiziente Strategie ist folgende: Mit Char 1 starten welcher sich sein Grundeqipment einfach farmen (in der Regel Sorc) kann und dann erst schauen, was gedropt ist und dauraus den 2. Char basteln. Ist natürlich nicht gerade bequem als Spielkonzept und heutzutage auch gar nicht mehr denkbar. Mir liegt das aber trotzdem.. :WD

Edit.,,. und dann kann man ja auch noch in einer Gruppe spielen. Das ändert auch noch mal das Spielerlebnis.
 
Exakt. Das Gruppenspiel ist was ich bei d2r als gelungener einschätzen würde - auch abseits von 8player speedruns.
Im cl cs effizient zu spielen geht nur mit einer Party.

Aber um mal wieder die Kurve zu kriegen - mit s4 in d4 ist die Wende gelungen und wenn die Expansion sich gut etabliert werde ich sicherlich auch mal wieder in d4 reinschnuppern 🤠
 
Mir macht D4 aktuell auch mehr Spaß als D2R, und dennoch:
D2R hat - komplett unabhängig von der sicherlich vorhandenen Nostalgie - einige Aspekte, die ich gelungener finde. Für mich sind das insbesondere das Partyplay, dieses wow-Gefühl bei Drops und die Char-/Item-Progression).

D2R wird immer mal wieder einen Platz bei mir haben und wenn Blizzard ihren Schedule etwas cleverer plante, wäre ich sicherlich bei jeder D2R-Season für einige Tage/Wochen zum Start dabei :)


@D4 S4
Habe ja nun drei Chars auf 100, fertig ausgerüstet und ansonsten alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte…
- Alle Uberbosse inkl. Lilith geschafft
- Pit 100++
- Seasonreise, Seasonquest, Battlepass fertig
- alle Uber Uniques

Habe kein einziges meiner Items ertradet und konnte dem Impuls sehr gut wiederstehen, mich in die Spirale des Minmaxens zu begeben und mein Equipment durch das Bewegen von Milliarden in Trades zu optimieren. Finde es gut, dass man trotz der neuen Möglichkeit des Tradens, auch wunderbar ohne auskommt.

Gestern Abend habe ich noch ne Stunde rumgedaddelt und hatte nicht mehr so wirklich etwas zu tun, was mich reizt 😅
Insofern dürfte die Season für mich nun weitestgehend durch sein und in den vier Wochen hatte ich wirklich Spaß - deutlich länger als in S0, S1 und S3 und vergleichbar mit S2 oder auch manchen D2R-Ladders, die ich auch immer so gut einen Monat lang intensiver gespielt habe.

D4 ist (jetzt) für mich ein sehr gutes Spiel und ich freue mich auf S5 und VoH 👋
 
Das stimmt für das originale Spiel vor Patch 1.13. Mit dem Patch wurde die Runendroprate zB. extrem erhöht. Vor 1.13 hatte ich in vielen Jahren eine einzige hohe Rune gefunden und das war ausgerechnet eine Cham. Seit Patch 1.13 alle schon mehrfach.

Fairerweise ist von den 750h fast alles in den Jahren zwischen 1.10 und 1.12 passiert.
D2:R ohne mods hab ich vielleicht 15h... (2 Chars in HC SSF nach Hölle gebracht, mit einen Baal gelegt.. der andere Akt4 beim Schmied gestorben)


Ich hab gestern überlegt noch ne runde D4 zu starten aber dann beschlossen : Nee, Season4 ist für mich durch.

Ich hatte nun insgesamt 63h die wirklich extrem viel Spaß gemacht haben.
Oder wie man auf Neumodisch sagt: "I was having a blast"


Hätte mir das einer vor 2 Monaten gesagt, hätte ich ihm das nicht geglaubt dass das so kommen wird.

Der mit Abstand wichtigste Faktor ist das neue Itemsystem und das neue Crafting.
Beides könnte natürlich noch besser sein , aber allein das es nicht mehr "richtig schlecht" ist sondern "okay"... sorgt dafür dass es das ungebrochen fantastische Schnetzelgefühl das immer da war nicht mehr stört

Zudem sind die besseren Helltides nun ganz gut zu spielen.
Glyphen bekommen in NMD massiv mehr XP
MIt Pit und den neuen Tormented Versionen gibt es ein kleines Endgame

Es ist einfach rundum so krass viel verbessert worden <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Season ist für mich ebenfalls durch und ich hatte ebenfalls Spaß. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, habe aber vermutlich an die 90 Stunden auf dem Tacho.
Als kleines Fazit für mich muss ich sagen, dass ich mehr erreicht habe, als ich mir vorgenommen hatte. Wobei andererseits bestimmte Teile des Spiels, die ich unbedingt mal machen wollte, mich schnell genervt haben.
Ich habe zB sehr schnell den Spaß an den Über-Bossen und tormented Über-Bossen verloren. Habe da noch einiges an Mats rumliegen. Falls die jemand gebrauchen kann -> gerne melden - gibts geschenkt.

Dafür hat mir Masterworken Spaß gemacht. Habe auch den ganzen Char auf 12/12 gebracht.
 
Alter Schwede… die haben einiges vor und legen ein tolles Tempo an den Tag:



Habe direkt auch mal einen Season 5 Thread aufgemacht. Blizzard hat gelesen, dass wir mit S4 durch sind 😁
 
Dafür hat mir Masterworken Spaß gemacht. Habe auch den ganzen Char auf 12/12 gebracht.
Krass, da bin ich noch einige Stunden von entfernt. Ich habe aber auch deutlich weniger Pits gepusht als du :top:

Habe 3 Chars nahezu durchweg auf 8/12 und bisher nur die eine Harle auf 12/12.
Kann gut passieren, dass ich hier und da doch nochmal ne Runde spiele oder den Midseason-Patch als Gelegenheit nehme, erneut reinzuschnuppern :D
 
@MrGracy GZ 😊

@KH183 habe sehr früh damit angefangen. Dafür fehlt mir noch ein Rubin auf Maxlevel. 😂Wobei das bei pit 120+ egal ist ob ich mit 37k life onehit bin oder mit 38k. Habe deswegen auch alles auf Damage gebaut und weniger +2%-life-Knoten im Paragonboard als empfohlen. Habe auch ne Handvoll doppelt gelevelt, da ich noch noch Bock auf alle korrekten Tempers hatte. Beim 5/4 hab ich geschaut, dass was gutes getroffen wird. Ansonsten Reroll so wie du das irgendwo empfohlen hattest 😊

Edit.. paar Tippfehler korrigiert- am Handy schreiben ist furchtbar 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Es gibt einen neuen Petty-Timer!!! (sic)

Mein Lieblingskommentar darunter: "Gotta pet the kitty" he says. Now, my wife is running away from me.

:D
 
Also Spaß beiseite , den alten Crafting pitty bonus gibts definitiv nicht mehr seit dem letzten Patch , falls ihn jemals gegen hat :D
Meine letzten crafting Versuche hatten fast alle , wenn was beim ersten mal gerollt ist dasselbe Attribut noch mindestens 3x in kurzer Zeit meist 4x...in 6 versuchen...

Ich sage nicht dass es ihn jemals gab , aber über ne halbwegs größere Sample Size hat es schon zuverlässig funktioniert.
Seit dem Patch wo die Pits sich gemerkt wurden war das aber komplett anders.
Nun denke ich dass die Chance 0% ist dass das aktuell noch so sei.
 
Midseason Patchnotes sind raus....

Alles wir gebuffed , nix wird generft... alle builds werden stärker oder mindestens gleichstark bleiben....

Zusätzlich wird Pit einfacher und Tormented Bosse werden einfacher

:D

Na gut mich betriffst eh nicht mehr aber dann wird auch wirklich jeder am Ende PIT 100 schaffen egal was er für Murks spielt
 
Zurück
Oben