• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 4 Thread

Naja es soll ja auch nicht so sein dass man direkt alles nach paar Versuchen hat :)
Ne, von "ein paar Versuchen" sprach auch niemand. ;) Probiere es doch selbst erstmal aus; bin gespannt auf deine Meinung :)
 
Davor hatte ich schon gewarnt. Die Euphorie nach dem PTR war groß, viele hatten dabei wohl nicht auf dem Schirm, dass die Millionen auf dem Liveserver nicht so schnell rein kommen.
Und nun muss man doch tatsächlich farmen um an Mats und Gold zu kommen... Frechheit!
Ist übrigens nicht an dich gerichtet, @KH183 , du gehst vernünftig mit der Thematik um.
Man muss das (annähernd) perfekte Item als Langzeitziel ansehen. Die Season ist gerade mal knapp 5 Tage alt. Es bleibt noch viel Zeit.

Muss aber zugeben, dass ich Tempering bisher so gut wie gar nicht genutzt habe und eigentlich nur Ringe und Amulette damit versehen wurden. Und Stats hab ich beim Okkultisten noch keine verzaubert. War einfach noch nicht notwendig. Vielleicht schimpfen ich also in ein paar Tagen auch wie ein Rohrspatz :angel:

Mein Nekro hat gestern Abend die magischen 82 überschritten, die ersten 925er purzelten und demnächst wird das 46er NMD für Pit in Angriff genommen.
 
Alles gut, ich bin wohl gerade genau an dieser „Endgame-Grenze“, wo genau das zum Thema wird. Dass der PTR keine gute Referenz ist, hatte ich damals ja auch geschrieben.

Bin gespannt, wie es euch dann ergeht 👍
 
Ich bin davon denke ich noch ne Weile weg ;)
Heute 4h gezockt und nun level 68 mit dem Doppelschwung Twister Barb.

Mit Level 57 den Capstone WT4 Dungeon gemacht und es war mega einfach.
Dann auch direkt okay WT4 Helltides spielen können :D Level 57 Barb kommt okay klar gegen level 78 Helltide Monster. (21 level underleveld)

Ich verstehe schon was butcher meinte, das diese "einfachheit" etwas komisch anmutet

Nun bin ich nach insgesamt 10h und einigen Minuten level 68 und die level 78 Helltide und NM Dungeon Monster die ja immer noch 10 level über mir sind , sind quasi alle 1 hit tod... Besonders zähe Bosse brauchen auch mal 3 Sekunden :D:wand::ww:

Denke ab level 75 rum werde ich mich dann mal richtung Pit wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht… das war doch schon immer so, oder wo ist da jetzt plötzlich das Problem?

Meine S3 Rogue hat in ihren 70ern auch Vault Level 70+ zerlegt; das sind über 50 Monsterlevel drüber. Jeder Endgame-Content ist x Level über Charlevel, denn was macht ein 100er Char in NMD 100? Richtig, er kämpft gegen 54 Level höhere Gegner. Es ist nur logisch, dass dieser Gap schon irgendwo früher anfängt.

Dass ein identisches Monsterlevel der richtige Schwierigkeitsgrad sein sollte (oder welche Zahl +x auch immer), ist eine von euch suggerierte Konvention, die es so noch nie gegeben hat in D4 :)

Dass es sich für die zum Teil sehr starken Builds „zu leicht“ anfühlt, ist ein anderes Thema. Das sehe ich genauso, doch dafür braucht man das Monsterlevel nicht heranzuziehen.
 
Ich würde auch gerne anmerken, dass man nicht den besten Build spielen "muss". Das ist als würdet ihr euch darüber beschweren, dass euer Porsche viel zu schnell 50 in der Innenstadt erreicht.

Ich schlage mal vor euren eigenen Build zu kreieren, dann wird das Spiel entsprechend knackiger. Wenn man es braucht/will
 
Also ich habe doch selbst gesagt , dass es an sich kein Problem ist , da es bei sehr starken Builds schon immer so war. (Wenn auch in diesem Ausmaß nur beim HotaBarb und dem LightningBall Zauberer)
Zahlen sind halt einfach nur Zahlen ... solang nach oben Luft ist , ist das kein Problem.
Ich hatte nochmal nen gewaltigen Powerspike , als ich vor 30 minuten realisiert habe , dass man 2x Tempern kann aufs selbe Item :lol:
Guide verfolge ich nur ganz grob als Orientierung seit ich auf WT4 bin..... Inklusive Elias Capstone Dungeon clear hatte ich davor nicht 1 Sekunde nach Guide gespielt.

Ich glaube DoppelSchwung Torando ist zudem auch nicht der OP Season Build , auch wenn er sehr stark ist.
Ich bin nun level 74 und laufe PIT level 3 in unter 2 Minuten durch :fight: ( Das ist Monsterlevel 103)
Im Prinzip ist alles bis auf einige wenige Elite nun 1 hit. Der Monsterlevel 103 Pit Endboss dauert 2-4 Sekunden.
Grigorie hab ich in 30 sekunden weggehauen und Varshan ebenfalls.

Ich denke Duriel ist bereits schaffbar nach nun 13h Spielzeit Solo.
Werd ich morgen mal kurz antesten.


Ich muss sagen das Spiel hat mir extrem viel Spaß gemacht und Season 4 ist mit großem Abstand die bisher beste Version von D4
Wie lange ich noch weiterspiele weiss ich aber nicht, weil ich einfach irgednwie nicht der typ bin der langfristig Spass drann hat OP zu sein.
Ist aber auch kein Problem. Die Diskussion hatten wir ja schon oft und ich finde man muss unterschieden zwischen gutem Spielgefühl und OP sein.... OP + Gutes Spielgefühl geht, NIcht OP und gutes Spielgefühl geht auch.... aber künstlich irgend nen doofen Build spielen der sich nicht gut anfühlt weil er nicht funktioniert ist auch keine Lösung ;) Die meisten Builds die schwach sind fühlen sich halt auch nicht gut an weil sie keinen Flow haben

D4 hat meiner Meinung nach die Kurve bekommen.
Es ist nun ein richtig solides Grundgerüst auf das sie weiter aufbauen können
Die 13h haben sich mega gebockt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Items ist halt alles außer Pit und den neuen 200er Versionen der Bosse kein Maßstab mehr ob ein Char gut ist.

In der Pit wird wohl fast jeder gegen eine Wand rennen das Leben der Mobs da skaliert so stark das auch die Leute die sich das Saison Elixier zu nutze machen da wohl irgendwann nicht mehr weiter kommen weil sie es nicht mal mehr schaffen einen kleinen Mob zu töten.

Bin mit meinem Druide NM100, Pit bis 70 gelaufen, der normale Duriel kommt nicht mal dazu sich zu bewegen aber die 200er Version hat es schon in sich hatte ihn einmal versucht und bin bis gut 30% gekommen nach mehreren Minuten Kampf.
Ich hatte 86% Gift Resist, 60k Leben und max Rüstung aber wenn man mal Gift abbekommt ist das schon eine Nahtoderfahrung und es gibt einige Attacken die mich einfach 1 Hit da umhauen.
 
Duriel ging heute morgen doch noch nicht.:WD
vom Schaden reicht es locker , aber die gift Resi ist bei mir nur 53% und der niedrige Level (74) machen mir Damage over time wo auch die Heiltränke nicht ausreichen das zu kontern... also trotz aktiven Heiltrankschlucken wie ein Alkoholiker geht das Leben weiter runter sobald ich vergiftet werde.

Kann mir aktuell keinen giftresi trank brauen da der 1000 emerald shards benötigt und ich alle Waffen mit Emeralds gesockelt habe :cry:
Für Sockeln von Ancestral Items brauch ich nun World Boss Materialien was auch ein bisschen nervig ist.. sonst würde ich einfach nen 21% giftresi Edlestein in Ring hauen ( ich mag es immer nicht wenn Sachen Material brauchen das Zeitlich nicht vom User entschieden gefarmt werden kann sondern nur zu festen Zeiten... das war auch bei Helltides schon ein Fehler imo und haben sie ja nun zum Glück ausgebessert.)

WIe gehts nun weiter ?

Helltides für crafting mats , NMD für XP und Glyphen , Pit für Mastermats , 2x BaumDungeons für Goldbounty (11 Minuten für 9mio umgerechnet ) dazwischen, und die Worldbosse wenn es zeitlich passt mitnehmen. ( wenn man normal nur 2h Abends am tag spielen kann und Worldbosse feste zeiten haben ist das einfach nicht so schön.... )
 
Hahahahaaaa... und ich so "wtf, wo ist mein Golem hin?!? Warum kann ich ihn nicht mehr casten?!"
1716194392025.png

Erkenntnis des gestrigen Abends: Der Golem kann tatsächlich sterben! Tormented Duriel schafft es und dieser Hinweis im Tiptool ist damit nicht nur ein theoretisches Konstrukt, wie ich bisher immer dachte :lol:
1716194477614.png
 
Hab mit Level 79 nun Duriel gelegt (den normalen)... Gift resi auf 70 und ganz wichtig mehr Leben , da Heiltränke ja 3,5% des max lebens
heilen und es somit enorm wichtig ist bei Vergiftung nicht trotz Heiltrank rasant leben zu verlieren ( Wenn man vergiftet ist und das leben trotz Heiltrank den bach runter geht kann man halt nichts machen ...)

ich wusste bis vor 1h nicht das das Armour Cap von 13500 auf 9300 runtergesetzt wurde >-<
Also konnte ich etwas Armour stats in Leben umcreaften

Für mich war es das erstmal für diese Woche.
15h reingedaddelt in 4 Tagen und so viel Spaß gehabt wie schon lange nicht mehr mit einem Diablo.

Es ist nicht alles perfekt und es ist noch viel Arbeit vor Blizzard, aber ich muss auch ehrlich zugeben sie haben das nun von der Basis her besser hinbekommen als ich das für möglich gehalten hätte

Wer jetzt zum ersten mal mit D4 anfangen würde , der bekommt sicher von Anfang an ein Grundsolides Spiel für sein Geld
Man könnte auch sagen: Die Beta ist nun nach 11 Monaten vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Tormented Andariel gemacht ist schon spannender und netter Bosskampf, im Vergleich zu Lilith ist nicht alles direkt ein Tod so lange man nicht zu viele Stacks gesammelt hat und von den Mechaniken her ein echt netter Kampf die letzte Zwischenphase ist schon spannend wenn der eine Strahl mit und dann der andere gegen den Uhrzeigersinn kommt.
Bei der normalen Andariel hab ich das gar nicht gesehen die ist ohne Zwischenphase einfach gestorben...
 
Ne, von "ein paar Versuchen" sprach auch niemand. ;) Probiere es doch selbst erstmal aus; bin gespannt auf deine Meinung :)

Also habe mir nun das System mal angesehen , nachdem ich nun mein erstes Item Masterworken konnte bis auf Stufe 4.

Wenn ich es richtig verstanden habe , dass bei jeder 4t Maskerworkstufe ein Zufallstat ausgwählt wird unabhängig von dem vorherigen Masterwork Stufe 4 Ergebnis, dann ist das für min/maxer ein Goldsink, den ich auf jedenfall und das weiss ich jetzt schon sicher nicht mitmachen werde ;) .... 1/5 Chance den richtigen Stat zu bekommen... 1/25 Chance 2x den richtigen Stat zu bekommen und jeder Reroll sind ~6 Millionen ( 5mio + wieder hochleven)

Dass heisst der Erwartungswert an Goldverbrauch im Durchschnitt um 2x den richtigen Stat zu bekomen sind 6x25 also 150mio pro Item :D

Das ist für den FreizeitSpieler völlig uninteressant.

Ich bin aber nun auch bisher völlig ohne Masterwork Bonus mit Level 80 komfortabel in den Monsterlevel 115 Dungeons unterwegs
Wenn ich level 100 werde und noch die Glyphen level und so ein bisschen light masterworke wird sicher Monsterlevel 150+ gehen
Wer also einfach auf Endstufe Masterworking verzichtet, verpasst bis auf die neuen Uber Uber Endbosse ja eigentlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt zum ersten mal mit D4 anfangen würde , der bekommt sicher von Anfang an ein Grundsolides Spiel für sein Geld
Man könnte auch sagen: Die Beta ist nun nach 11 Monaten vorbei :D
Auf sowas hab ich gewartet 🤗
 
Ja, so ist das... Ich versuche gerade bei beiden Chars - die Sorc ist seit gestern Abend auch level 100 - auf denjenigen Items, die
a) bereits eine sehr gute Base haben (z.B. mit 2-3 GA, die ich sehr vermutlich so bald nicht ersetzen werde) und/oder
b) für meinen Build sehr wichtige Stats haben (wie z.B. Golem-Mastery, Double-FO oder CDR)
einen der richtigen Stats bei 4/12 geupgraded zu bekommen. Allemal versuche ich, keinen zu haben, der mir gar nichts bringt; wenn Armor oder xy Size bereits am Cap ist, bringt das nichts mehr. Das ist mir mittlerweile bei den allermeisten Items einigermaßen geglückt, da es ja häufig auch nicht immer nur einen einzigen gibt, der gut gefällt.

Bei meinem Wand hat das z.B. sehr gut geklappt und der Double-FO wurde beim ersten Versuch getroffen; das ist ultra mächtig.
Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile vier Versuche in meine GM-Rüstung investiert und es kam JEDES Mal Corpse Tendrils Size raus :lol: Da Golem Mastery da nichtmal ein GA ist, sollte ich mir das vielleicht nochmal überlegen... allerdings ist eine Verbesserung auf diesem Slot auch echt schwer / unwahrscheinlich / sehr teuer.

Insgesamt werde ich es wohl bei den meisten Items erstmal bei 4/12 belassen und wenn 8/12 dann irgendwann bei den ersten das Ziel ist, wird es mir ggf. auch einfach egal sein, wohin der Stat rollt. Da geht es dann primär über die sukzessive Erhöhung aller Stats.
 
Wer jetzt zum ersten mal mit D4 anfangen würde , der bekommt sicher von Anfang an ein Grundsolides Spiel für sein Geld
Man könnte auch sagen: Die Beta ist nun nach 11 Monaten vorbei

Jein, gewisse Aspekte sind jetzt zwar besser, andere wurden aber komplett zurückgelassen. Die Capstone-Dungeons und viele Weltaktivitäten wie zB Strongholgs sind jetzt komplett ein Witz. Wenn Tempering für Storyspieler verfügbar ist, behaupt ich einfach mal, dass man da lächerlich viel Dmg machen wird. Ich frag mich grad ob die Story-Spieler ihre Story jetzt regelmässig in der Helltide erleben? Falls ja, stell ich mir das nicht gut vor

-> Ich glaub der erste Eindruck + das erste Erleben wurde durch die aktuellen Änderungen nicht unbedingt besser. Sobald man sich dem Endgame nähert, klar. Aber wenn man zB jetzt auch in der Story schneller levelt... da war man schon zu Release overlvlt wenn man auch nur 10-20% der Nebenquests gemacht hat. D4 geht da mMn gerade den D3 Weg. Alles was nicht im Scheinwerferlicht steht, wird nicht wirklich bedacht bei den Änderungen

Zur Season:
Bin jetzt 100, ein bisschen die Bosse gefarmt (gar nicht meins), genug von der Helltide gesehen, Tempering + Masterworking getestet, paar Pits gelaufen... insgesamt fühlt sich gerade der Weg nach 100 deutlich besser an, immer wieder paar Paragonpunkte, immer wieder bisschen Glyphenprogess etc. Fühlt sich an als passiert was und es geht voran. Allerdings ist da auch wenig bis nichts dabei, das ich jetzt sofort nochmal machen/weiterspielen möchte. Normalerweise würde ich jetzt einen anderen Char testen oder bisschen mit Builds experimentieren, aber das Paragonboard fühlt sich für mich nach wie vor nach Buchhaltung an. Killt für mich das Interesse am experimentieren völlig

Das Itemsystem ist jetzt deutlich simpler, aber so richtig laune kommt da bei mir damit nicht auf, dafür ähneln sich die Items zu stark. Und ein Item mit zB Int, Giftres und Leben empfinde ich einfach nicht als "sexy" und ob der Aspekt passt oder nicht ist ja eh völlig egal. Die Loot-Freude kam da bei mir nie wirklich auf.
Das neue System braucht das allerdings ein Stück weit, da man ja G.Affixe treffen will und Masterworking für optimierer auchmal Items unbrauchbar macht... war mir aber ab ca lvl90 zu öde die Items wirklich anzuschauen. Wer Lust auf die Jagd nach diesen GAs hat, wird das wohl deutlich anders sehen.
Auch dauernd Pits laufen um dann 5% mehr stats vom Item zu kriegen holt mich nicht ab, aber denke mal D3 Spieler fühlen sich da richtig zu Hause. Als SC-Spieler der zu wenig auf Def achtet sind auch die Respawn-Punkte immernoch sehr irritierend. Stirbt man beim Pit-Boss, respawnt man manchmal vor der Arena, manchmal in Pitlvl2, manchmal aber auch in Lvl1...

Insgesamt denke ich das wars erstmal wieder mit D4 für mich. Wenn ich es werten müsste: Akzeptabler Zeitkiller für 15-20h, mit wenig bleibenden Eindrücken.
 
Was ich am Pit nicht so ganz verstehe bzw. warum Blizzard der Meinung ist das ist eine gute Idee.
Man spielt auf einer Stufe wo einen der Mobschaden kaum stört selbst wenn man jede Bossattacke abbekommt kratzt es einen nur ein wenig aber die extra Angriffe von den "Geister" Bossen sind alles 1 Hits und die sind zumindest für mich mit Tornado echt schwer zu sehen.
 
@Ziger

Weil du auf die Story und Captsone Dungeons eingehst.
Die waren auch in Season 2 wo ich dazugekommen bin schon so leicht , dass es ein Selbstläufer war.
Von daher Herausforderung in der Story gab es in D4 nie ! Auch nicht auf WT2 in Season 2....
Capstone war rein vom eigenen Level abhängig, da der Schaden den du bekommst direkt von deinem Level abhängt.

Hast du die Capstones mit 50 und 70 gemacht waren sie mega einfach... hast du sie mit 40 und 60 gemacht waren sie hart.
Das ist eine Sache die ich an D4 echt schon nie gut fand mit diesem Damage Level multiplier.... Hast diesselben Sachen an aber mit level 70 bekommst deutlich weniger Schaden als wenn du Level 60 bist obwohl 100% der Ausrüstung identisch waren...


Ich glaube das wäre nun zu lang da viel zu schreiben aber ich würde kurz sagen:
Es ist in S4 aus meiner Sicht fast alles besser !

Wenn ich da nun ne Liste machen müsste, dann komme ich da sicher auf ein halbes Buch was nun besser ist als zu Season2 bzw Release Zustand.

- Zig QOL Verbesserungen
- Neues Itemsystem ist 10x besser als das alte , welches abolsolut furchtbar war
- Viel mehr spielbare Builds
- Viel besserer Killflow
- Das Endgame ist immer noch nicht so die Abwechslung aber 10x besser als S2 wo es praktisch keines gab außer 100x Duriel killen.
- Der Flow zwischen den Aktivitäten ist gut, weil sich NMD, Pit und BaumQuests(Dungeons) zusammen mit dem Crafting alle gut ineinander ergänzen
- die etwas weiter rausgezoomte Kameraperspektive ( Es ist nicht viel , aber es ist eine wohltat)
- der neue Übersichtlichkeitsfilter der Monstern mehr kontrast vor Hintergrpnden gibt. ( Auch das ist top)

Bin nun bei 16,5h und gerade am Items Masterworken indem ich Abwechselnd NMD und Pits mache und dazwischen dann Helltides(Item verkaufen für Gold) oder BaumDungeons für Gold aus dem cache.
Dazu level ich nun das Paragonboard und habe einen weg bis 100 vor mir.

Würde sagen aktuell greift da die Spirale noch voll.
Denke so nach 25h ist dann aber auch die Luft raus.
 
FO-Sorc hat inzwischen die 70 geknackt und der "Build to 100" ist komplett. Alle Items auf Ancestral, das meiste sogar bereits 925er Gear. Bis jetzt ausschliesslich Legendaries, mit Uniques hatte ich noch kein Glück. Gedroppt schon, aber nur Zeugs, was nicht für meinen Build ist :( Es wäre es schön, wenn die beim Zerlegen auch ne spezielle Ressource geben, mit der man ein beliebiges Unique craften könnte. Ähnlich wie bei den Uber Uniques. Ansonsten sind die unbrauchbaren Uniques einfach nur Legs in einer anderen Farbe, was schade ist.

Spielspass ist bei mir bis jetzt hoch, wobei man sich an der Helltide auch irgendwann sattgesehen hat, vorallem wenn man das Ding bereits ab Lvl1 läuft :lol: Ich finde es immer noch schade, dass bei der Helltide über die ansonsten sehr schöne Landschaft dieser Rot-Filter drübergelegt wird, so sieht einfach alles gleich aus. :keks:
Nächstes Ziel ist ein Fractured Winterglass Amu zu finden bzw. zu ertraden, damit müsste der Build gleich noch ne Stufe besser laufen. Nur sind die Preise dafür aktuell noch sehr hoch. 30 Millionen Gold habe ich leider nicht auf der hohen Kante. Was mich zum nächsten Problem führt: Das Gold. Gold hat sich als der ultimative Flaschenhals herausgestellt. Ich bin überzeugt, dass das demnächst hotgefixt wird.
 
Gold hat sich als der ultimative Flaschenhals herausgestellt. Ich bin überzeugt, dass das demnächst hotgefixt wird.
Der erste Schritt dazu kam bereits vorgestern beim Patch:
1.4.0b Build #53811 (All Platforms) - May 19, 2024
Game Updates

The amount of gold it costs to transmute Masterworking material caches has been significantly reduced.
Und das "significantly" ist wirklich spürbar. Z.B. von 6.000.000 auf 60.000 ^^

Mein aktueller Stand:
Level 89, Pits bin ich schon ein paar gelaufen, aber bisher kaum der Rede Wert. Mit Masterwork warte ich, bis ich gegen eine Wand laufe und richtig gute Items habe.
Da ich aber diese Woche sehr wenig Zeit habe und Ende Woche komplett außer Haus bin, wird sich an dem Stand eine knappe Woche lang nichts ändern.
 
Zurück
Oben