• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Der Pfad der Erleuchtung - der kurze Frage/Antwort-Thread im Refugium

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
ich würd mir nicht soviel Sorgen machen.
erinnert ihr euch, dass der dmg von Champs um 15% verringert wurde?
ist euch aufgefallen, dass die Champs nun subjektiv locker 30-50% weniger dmg machen?
jetzt rechnet das mal auf weitere 25% hoch. :ugly:

aber natürlich wird sich die Balance etwas verschieben und grade die, die das Prinzip mit immer weniger defense für immer mehr dmg praktiziert haben, könnten anfangs schwierigkeiten bekommen, wenn sich das Verhältnis von dmg zu def gegen sie entwickelt.

aber aufgrund des neuen Kontent empfehle ich sowieso, etwas mehr auf def zu achten, da härtere Gegner kommen werden.
also selbst wenn das Verhältnis sich nicht verändern würde, wird man auf mehr def angewiesen sein, da das Prinzip mit immer weniger def für immer mehr dmg nicht mehr funktionieren wird.
zumindest nicht bei
Überversionen der berüchtigtsten Bosse Sanktuarios

das ist zumindest meine Einschätzung aufgrund der Beschreibung von der Infernalen Maschine und dessen Ähnlichkeit zu Events aus d2 wie Überdiablo oder Übertristram.
wäre nur logisch angesichts der aktuellen Entwicklung, mal Gegner zu integrieren, die man nicht einfach nur out-dps-en kann.


Skynd
 
mir gehts eher um den wertverfall von einzeres equip..
wenn das passiv so abgeschwächt werden soll das es nicht mehr alternativlos ist (offensichtlich der plan) wird einzel res gear wertlos. interessiert jetzt schon niemanden ausser dem monk..

muss man das passiv weiter verwenden hat der ganze nerf ja nichts gebracht (buldvielfalt).. selbst bei einem 50% nerf wird niemand sofort darauf verzichten können erst recht nicht wenn es so kommt wie du es beschreibst..
 
mir gehts eher um den wertverfall von einzeres equip..
wenn das passiv so abgeschwächt werden soll das es nicht mehr alternativlos ist (offensichtlich der plan) wird einzel res gear wertlos.

muss man das passiv weiter verwenden hat der ganze nerf ja nichts gebracht (buldvielfalt).. selbst bei einem 50% nerf wird niemand sofort darauf verzichten können erst recht nicht wenn es so kommt wie du es beschreibst..
das Problem ist, dass man akutell nur spekulieren kann, wie das umgesetzt wird.
wenn es aber tatsächlich so kommt, dass dieses Passiv um 50% generft wird, könnte das dazu führen, dass einzelres-gear sogar NOCH wertvoller wird, weil man dadurch das Passiv nicht benutzen müßte. ;)

interessiert jetzt schon niemanden ausser dem monk..
außer feuerresi.


Skynd
 
das Problem ist, dass man akutell nur spekulieren kann, wie das umgesetzt wird.

natürlich.. nix genaues weiss man nicht. deswegen interessierts mich ja was ihr euch da vorstellen könnt wie es umgesetzt wird. ein 50%, 30%, 25% oder was auch immer nerf wäre ja mal äusserst einfallslos. da bräuchte blizzard ja nicht 1 jahr warten. ausser sie machen sich vor dem zu erwartenden shitstorm ins hemd und wollen einen günstigen moment abpassen.. jedenfalls wolln sie den spagat hinbekommen das gear nicht zu entwerten und gleichzeitig das passiv abzu schwächen.. frag mich wie das gehen soll

wenn es aber tatsächlich so kommt, dass dieses Passiv um 50% generft wird, könnte das dazu führen, dass einzelres-gear sogar NOCH wertvoller wird, weil man dadurch das Passiv nicht benutzen müßte. ;)

wie soll man das verstehen?

außer feuerresi.

kenn keinen für den feuer resi ein kaufgrund ist. klar nimmt man gerne mit aber hundertmal besser ist all res und auch deutlich wertvoller.. nur gut das ich auf cold res gesetzt hab -.- die mit abstand unnützeste res von allen..
 
wie soll man das verstehen?
wenn du dir mehrere starke @res+ singleres-items kaufst, könnte das im Bereich 70-80@res + 50-60 singlres = 120-140 @res (+armor) ausreichen, dass du auf das Passiv nicht mehr angewiesen bist.

wenn man sich natürlich ständig nur items kauft, wo nur allres oder singleres drauf ist, geschweige denn armor, wird man viel eher auf die zusätzliche Def vom passiv angewiesen sein.
aus der Perspektive betrachte ich übrigens schon lange das innas set und bin nachwievor sehr skeptisch.

ich weiß nicht mehr, ob du es warst, aber ich hatte vor kurzem erst eine Diskussion darüber, dass man sich den dmg des innas set recht teuer erkauft, weil sie keine guten Resis haben kann.
dh. man muß an anderen Ecken die def wieder reinholen, wodurch man ja wiederum dmg einbüßt.
mag bisher kein so starkes Argument gewesen sein, aber mit 1.0.5 wird es das ;)

[kenn keinen für den feuer resi ein kaufgrund ist. klar nimmt man gerne mit aber hundertmal besser ist all res und auch deutlich wertvoller.. nur gut das ich auf cold res gesetzt hab -.- die mit abstand unnützeste res von allen..
dachte da als zusatzresi.
die anderen Klassen würden sich doch viel eher feuer als zusatzresi aufm Equip holen, als irgendeine andere.

hab übrigens den Eindruck, dass colddmg etwas verstärkt worden ist. nachwievor nicht die gleiche Liga wie Feuer, aber doch deutlich spürbar, wenn man in so einem Pulk von Kälteexplosionen steht - besonders bei Horde :D


Skynd
 
wenn du dir mehrere starke @res+ singleres-items kaufst, könnte das im Bereich 70-80@res + 50-60 singlres = 120-140 @res (+armor) ausreichen, dass du auf das Passiv nicht mehr angewiesen bist.

ok ich vesrtehe dich..denk das aber trotzdem mehr sinn macht das passiv zu behalten und eine res zu stacken.. damit würdest du alles abdecken und hattest immer noch mehr..je nachdem wie stark der nerf ausfällt natürlich.. vorallem wenn man sich die alternativen bei den passivs ansieht und das mal mit anderen klassen vergleicht wird einem übel. gibt doch kaum sinnvolle alternativen. chant is nice aber übers gear kompensierbar.. was bleibt dann noch fleet footed ok. resolve? alles nicht so der bringer..

wenn man sich natürlich ständig nur items kauft, wo nur allres oder singleres drauf ist, geschweige denn armor, wird man viel eher auf die zusätzliche Def vom passiv angewiesen sein.
aus der Perspektive betrachte ich übrigens schon lange das innas set und bin nachwievor sehr skeptisch.

ich weiß nicht mehr, ob du es warst, aber ich hatte vor kurzem erst eine Diskussion darüber, dass man sich den dmg des innas set recht teuer erkauft, weil sie keine guten Resis haben kann.
dh. man muß an anderen Ecken die def wieder reinholen, wodurch man ja wiederum dmg einbüßt.
mag bisher kein so starkes Argument gewesen sein, aber mit 1.0.5 wird es das ;)

ja das war ich :hy: bei dem set hatte man auch bestimmt OwE im hinterkopf und hat bewusst auf die resis verzichtet.. wenn man das mal mit zunimass oder ik set vergleicht die bekommen beide über 100 all res ohne irgendeinen variablen roll nur durch fixe stats bzw setbonus.. zZ lassen sich die fehlenden resis eben noch ausgleichen über das passiv.. wird das weiter geschwächt schauts in der tat nicht mehr rosig aus..

dachte da als zusatzresi.
die anderen Klassen würden sich doch viel eher feuer als zusatzresi aufm Equip holen, als irgendeine andere.

hab übrigens den Eindruck, dass colddmg etwas verstärkt worden ist. nachwievor nicht die gleiche Liga wie Feuer, aber doch deutlich spürbar, wenn man in so einem Pulk von Kälteexplosionen steht - besonders bei Horde :D

zustzres ok.. trotzdem bleibt all res ein muss
der schaden von cold is eher zu vernachlässigen. was gefährlich ist is der kontrollverlust aber da nützen dir die resis auch nichts mehr..
 
ich würde die ganzen Nerfs nicht so eng sehen. Schließlich will man laut Blizzard die Defensivskills stärken was durch den verringerten Monsterschaden durchaus möglich ist. Also imo abwarten und gucken wie die Relationen nach dem Patch aussehen. ;)
 
Hallo,
Weiß jemand wie sich der Schaden bei Tempest Rush berechnet? Die Crits die bei mir herauskommen sind viel zu niedrig. Ich kann mir nur nicht erklären warum.
 
Min/Max:
[(1+Dex/100)*(weisser Schadenswert der aktiven Waffe + Ausrüstungsschaden)]*Skillschaden

Kann auch sein, dass es in Ticks abgerechnet wird bzw. in mehrere "kleinere" Treffer, dann müsste allerdings immer das Gesamtergebnis stimmen.
 
ja das war ich :hy: bei dem set hatte man auch bestimmt OwE im hinterkopf und hat bewusst auf die resis verzichtet.. wenn man das mal mit zunimass oder ik set vergleicht die bekommen beide über 100 all res ohne irgendeinen variablen roll nur durch fixe stats bzw setbonus.. zZ lassen sich die fehlenden resis eben noch ausgleichen über das passiv.. wird das weiter geschwächt schauts in der tat nicht mehr rosig aus..
auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner ;)
bedenkt man wie stark unsere (theoretische) defense über die Skillung ist, ist es plausibel, uns im Bereich Equip nicht noch zusätzlich in die Hände zu spielen, während offensiv ausgelegte Chars wie zb. der Barb, halt mehr def übers Equip reinbekommt.
soll ja theoretisch unterm Strich auf +- 0 rauskommen.

was gefährlich ist is der kontrollverlust aber da nützen dir die resis auch nichts mehr..
das stimmt nicht.
ich bin in einem def-Bereich, wo ich sehr häufig frozen oder jailer über einem desecrator überlebe.
mit Barb kann ich sogar bis zu 3 Arkanstrahler Überleben. und das mit grade mal 25k hp.

die def-kurve nimmt zwar rein rechnerisch ab (also der Nutzen von hohen Werten, wegen deminishing returns/abnehmendem Effekt), aber ist keinesfalls unnütz, weil die Skalierung durch andere (zb. barbbuff) das locker wieder auffängt.



Skynd
 
@Mii:
Tempest Rush gibt dir unter dem Strich 80% Waffenschaden. Allerdings wird die Angriffsgeschwindigkeit verdreifacht, d.h. ein einzelner Schlag macht 8/30 (knapp 27%) Waffenschaden.

@Armageddon:
30k Leben können schon reichen für Akt II. Du solltest ungefähr 600 Prismaresis und 6k Rüstung anpeilen. Je nach Spielstil kommst du vielleicht auch mit etwas weniger aus, mehr schadet natürlich auch nie ;)
Dann sollte Akt II sich schön flüssig spielen lassen, zumal du beim Schaden ja schon sehr gut dabei bist.

@Diskussion zu OwE:
Die bisherige Formel schaut ja so aus:
OwE-Resi = Max(Feuer,Gift,Kälte,Blitz,Arkan,Physisch) + Prismaresi
(Hoffe, ich hab jetzt keine Resi vergessen, aber ihr wisst wie ichs mein ;))
Story des Skills ist ja, dass er alle Wiederstände auf den gleichen Stand bringt, so dass man insgesamt leicht besser dasteht als vorher.

Ich könnt mir vorstellen, dass sie aus der Formel etwas machen wie
OwE-Resi = (Feuer + Gift + Kälte + Blitz + Arkan + Physisch) / c + Prismaresi
mit c eine Konstante größer 1 (das entspräche ja kompletter Addition der Resis :eek:) aber deutlich kleiner 6 (das wäre dann das arithmetische Mittel). Damit der Effekt nicht zu sehr generft wird, sollte c sogar deutlich kleiner als 2 sein. Z.B. c= 1,25 würde einen Nerf von 80% bedeuten.
Damit wird Singleres Gear nicht wertlos. Es wäre nur nicht mehr nötig eine Einzelresi zu stacken, da alle gleich wertig sind.

Beispiel mit c = 1,25
Jemand hat Feuerresi gestackt auf 400 und er hat noch etwas Giftresi und Kälteresi von jeweils 50 sowie 300 Prisma.
Bisherige Prismaresi mit OwE: 400+300 = 700
Mit meiner Formel: (400+50+50)/1,25 + 300 = 700
D.h. dieser Spieler in diesem Beispiel hätte keinen Verlust durch die Formel.
Prinzipiell bedeutet es, dass wenn er vorher 400 Resi einer Art gestackt hatte, müsste er jetzt 500 Resis aus irgendwelchen Resis zusammenkratzen.

Naja, während ich das so tippe bin ich mir selber nicht mehr so sicher, ob der Ansatz so was taugt. Ist c zu niedrig, dann wird der Skill zu mächtig. Ist c zu hoch, werden die Leute mit Single-Resi zu sehr bestraft.
Naja, sollen die sich bei Blizz halt was einfallen lassen. :D
 
auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner ;)
bedenkt man wie stark unsere (theoretische) defense über die Skillung ist, ist es plausibel, uns im Bereich Equip nicht noch zusätzlich in die Hände zu spielen, während offensiv ausgelegte Chars wie zb. der Barb, halt mehr def übers Equip reinbekommt.
soll ja theoretisch unterm Strich auf +- 0 rauskommen.

reg mich auch nicht darüber auf :)
a) kann man über die variablen rolls theoretisch bis zu 80@ res pro teil holen.
b) gibts eben (noch) OwE


das stimmt nicht.
ich bin in einem def-Bereich, wo ich sehr häufig frozen oder jailer über einem desecrator überlebe.
mit Barb kann ich sogar bis zu 3 Arkanstrahler Überleben. und das mit grade mal 25k hp.

die def-kurve nimmt zwar rein rechnerisch ab (also der Nutzen von hohen Werten, wegen deminishing returns/abnehmendem Effekt), aber ist keinesfalls unnütz, weil die Skalierung durch andere (zb. barbbuff) das locker wieder auffängt.

das mag für deine defensiv werte stimmen. bei mir kanns problematisch werden. ich weiche den teilen einfach aus was mit 24% MS (bald hoffentlich 34% :)) auch kein problem ist..
 
Bei gut geküklt,vortex und Aufseher helfen auch kein 34% MS.
Farme in letzter Zeit viel Akt4 (ja es lohnt sich) und muß doch feststellen wie wichtig Defensive immer noch ist.
Frage wich wie einige 100k DPS Glaskanonen länger im silbernen Turm überleben.
Achso, wichtig war die Aussage seitens Blizz das der OwE-Nerf nicht den Wert der aktuellen Rüstungen (Prisma+Stack) mindern wird.
Meine Theorie:
Rüstungswert durch Dex wird halbiert (tatsache) warum nich auch den Stack bei OwE halbieren.
Lassen wir uns doch alle überraschen.
 
Bei gut geküklt,vortex und Aufseher helfen auch kein 34% MS.
sehe ich auch so. runspeed wird oft ausgekontert. man hat schließlich cd auf godmode ;)
das läßt sich nur durch den Stat "reduce controllimparing effects xx%" gegenkontern.
falls ihr es noch nicht getestet habt: subjektiv fallen 10-14% VIIEEEEEEEL stärker aus, als es sich liest.
subjektiv fühlt es sich fast wie 50% an.
wers nicht glaubt sollte es mal testen.

Frage wich wie einige 100k DPS Glaskanonen länger im silbernen Turm überleben.
meine persönliche Vermutung ist, dass die meisten Glaskanonen in festen Gruppen spielen und sich an dieser Killspeed orientieren, was ihr weiteres Equip angeht.

jede Wette: 80% dieser 100k-Glaskanonen kippen in einem Public game, wo sie fast die ganze Arbeit allein machen müssen, dauernd aus den Latschen.


Skynd
 
sehe ich auch so. runspeed wird oft ausgekontert. man hat schließlich cd auf godmode ;)

da musst du eben lernen deine cooldowns und timings zu beherschen wenn du so spielst. für die meisten packs brauchst du gleichmut überhaupt nicht. und wenn hebst du es dir bis zu letzten sekunde auf.. mit ensprechendem schaden haust du die packs eben auch wesentlich schneller weg.. und ein totes pack ist ein ungefährliches pack ;)

meine persönliche Vermutung ist, dass die meisten Glaskanonen in festen Gruppen spielen und sich an dieser Killspeed orientieren, was ihr weiteres Equip angeht.

jede Wette: 80% dieser 100k-Glaskanonen kippen in einem Public game, wo sie fast die ganze Arbeit allein machen müssen, dauernd aus den Latschen.

erstmal was ist eine glaskanone für euch? ich renn mit 6k rüstung 600 all res und 52k life durch die lande. damit bist du bei weitem kein 1 hit wonder.. viele haben auch noch ll oder etwas loh dabei und dann wird es wirklich zum spaziergang..

und was public games angeht das kann nun wirklich kein gradmesser sein. nenn mir mal einen vernünftigen grund warum jemand leute mit 10k dps und null ahnung durch akt3 schleifen sollte.. ;) wo soll da der spaß sein. ist das aber eine halbwegs vernünftige gruppe ist es absolut kein problem..

wenn man die defensive gewohnt ist kann man sich das vielleicht nur schwer vorstellen.. wenn du aber lange zeit so spielst lernst du damit umzugehen.. ganz einfach
 
da musst du eben lernen deine cooldowns und timings zu beherschen wenn du so spielst. für die meisten packs brauchst du gleichmut überhaupt nicht. und wenn hebst du es dir bis zu letzten sekunde auf.. mit ensprechendem schaden haust du die packs eben auch wesentlich schneller weg.. und ein totes pack ist ein ungefährliches pack ;)
es geht hier nicht um die einfachen. die kann jeder.

erstmal was ist eine glaskanone für euch? ich renn mit 6k rüstung 600 all res und 52k life durch die lande. damit bist du bei weitem kein 1 hit wonder.. viele haben auch noch ll oder etwas loh dabei und dann wird es wirklich zum spaziergang..
du bist tendierst eindeutig stark Richtung Glaskanone. gibt aber deutlich heftigere Fälle als dich.
im offiziellen Forum gibts einen mit 150k dps mit grade mal 17,5k life und ähnlichen def-werten wie du.

und was public games angeht das kann nun wirklich kein gradmesser sein. nenn mir mal einen vernünftigen grund warum jemand leute mit 10k dps und null ahnung durch akt3 schleifen sollte.. ;) wo soll da der spaß sein. ist das aber eine halbwegs vernünftige gruppe ist es absolut kein problem..
für mich ist es aber der Gradmesser.
hab lange in festen Gruppen gespielt, die aber nachher so stark waren, dass ich zu nix gekommen bin.
wo soll da bitte der Spass sein, nur hinterher zu laufen und den loot einzusammeln?
dann doch lieber so wenig dps, dass man wenigstens bei Champs sowas wie einen Kampf hat und nicht ala "war da was?"

klar - ist ne zeitlang ganz cool, aber das endete für alle aus der Gruppe damit, dass sie mit d3 aufgehört haben, weils so stinkend langweilig war.
ich war auch haarscharf davor aufzuhören, aber ich hab den Spass wieder gefunden, indem ich public games gemacht habe, wo es teilweise eine Herausforderung ist, die von dir genannten 10k dps-nullahnung-Leute durch akt 3 und akt 4 zu schleifen.
aktuell spiele ich in zusammengewürfelten Gruppen. ist mal so mal so. die Abwechslung ist angenehm, aber nachwievor machen mir die schweren Gruppen eindeutig mehr Spass.


was dps vs def angeht, kommt da übrigens noch ein weiterer Faktor dazu:
indem du darauf angewiesen bist, dich ständig zu bewegen, verlierst du effektive dps.
ist also wieder etwas augenwischerei, mehr dps im Charscreen stehen zu haben, denn wenn ich den desecrator fressen kann, mache ich in der Zeit Schaden, in der du rumläufst.

außerdem würde ich dich gern mal in einer vollen Gruppe gegen dmg-reflect mit extrahealth + desecrator sehen. am besten noch horde ^^
so ganz ohne loh und glaub sogar ohne pickup-radius kann ich mir nicht vorstellen, dass du da besonders gut aussehen würdest.
aber wenn man das natürlich lieber der Gruppe überläßt.... ;)

es ist völlig ok, andere Maßstäbe zu setzen, aber dann leb damit, dass dein Char Schwächen hat, die sich nicht schönreden lassen.


Skynd
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig ok, andere Maßstäbe zu setzen, aber dann leb damit, dass dein Char Schwächen hat, die sich nicht schönreden lassen.

hab auch nie etwas anderes behauptet :hy:
es ist nur eben auch so das es problemlos funktioniert wenn man diesen weg geht.. und sich etwas anpasst
es ist schon komisch.. ich spiel tag täglich problemlos in akt3 solo oder in der gruppe ohne irgenwelche problem. ich lass nie ein pack aus und sterb sogut wie nie.. trotzdem tauchen immer wieder leute auf die mir erklären wollen das man so nicht spielen kann. das man da und dort probleme hat usw.. fakt ist aber es geht. aber natürlich kann es auch immer noch besser sein..

was publics angeht.. tut mir leid interessiert mich nicht und war auch nie thema. warum sollte ich einen char für etwas zusammenstellen das ich praktisch nie spiele. so wie ich spiele komm ich bestens zurecht das ist das einzige was zählt.

aber gut..
sowet ich das in erinnerung habe rennst du mit:

850 all res
6k rüstung
1k loh bei 2+ aps
und 100k dps

durch die gegend. unbuffed versteht sich..
das ist god mod ohne cooldown :D damit kannst du akt 3 auch mit augenbinde und einer auf den rücken gefesselten hand farmen wärend du mit den zehen klavier spielst..

da glaub ich dir gerne das du publics für eine herausforderung brauchst.. ist natürlich das optimum aber noch eine ecke schwerer zu erreichen und vorallem noch eine ganzes stück teurer als primär den schaden zu steigern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eine Unterschied ob ich Sweeping Wind oder Mantra of Conviction als erstes cast?
 
nein, MoC wirkt auf Enemys und nicht direkt auf deinen Schaden.
 
Zurück
Oben