• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Der Pfad der Erleuchtung - der kurze Frage/Antwort-Thread im Refugium

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Moin!

bin auf dem Weg mir jetzt einen Monk aufzubauen, nachdem ich alles anderen Klassen schonmal durchprobiert habe.
Das Budget liegt bei knapp 990mio ... das Ziel ist es einen Monk mit mind 200k DPS unbuffed zusammenzustellen.

Das Problem bei mir ist, dass ich mir zwar die Gegensöätnde anderer 200k Monks (auch hier im Forum) anschauen kann, aber nicht weiß, wieviel ich für die jeweiligen Teile hinlegen soll... ein Stupides 990/13 macht ja keinen Sinn (das ist mir klar).
Könnt ihr hier vielleicht einen Anhaltspunkt geben was Ihr für euren Krams jeweils ausgegeben habt (ca.) um auf 200k unbuffed zu kommen?
 
Die Preise ändern sich doch laufend - und die meisten werden den Großteil ihrer Items schon etwas länger tragen -, plus gerade im "Highend-Bereich" gehen vergleichbare Einzelteile doch teilweise mit bis zu 100ten von Millionen Unterschied weg. Da wirst du also wohl, oder übel selber ein wenig dich im AH umschauen müssen. Im Übrigen hast du in dem angestrebten Schadens- und Budgetbereich dann vermeintlich auch auf jedermenge Itemslots keine andere Wahl als fleißig zu craften.
 
Wenn du komplett neu aufbaust, wäre da auch noch die Frage welche single res oder ob überhaupt eine.

Falls du massig Essenzen hast würde ich eventuell mit craften anfangen und schauen ob man Schulter/Chest/Armschienen technisch eine Resi vorgegeben bekommt.

Ich habe selbst keinen 200k monk, aber wenn ich mir mit deinem budget einen bauen würde wollen, würde ich den Großteil für die Waffen einplanen.

Danach käme dann die Frage crit Mempo ja/nein? Weiß nicht wie viel son Ding kostet. Teure Variante -> Crit Mempo + gute inna chest. Günstigere Variante inna Mütze und chest selber craften.

Dann käme preislich vermutlich ein vernünftiger Nat Ring.

Handschuhe, Armschienen, Amu und Schultern kannst du dir craften.

Bei inna Hosen, Nat Schuhen und Witching Hour muss man denke nicht ganz so viel investieren. Da reichen vielleicht auch erstmal Varianten mit single res als Add. Meine Taktik wäre hier Single Res Varianten zu kaufen und zu schauen was die crafts machen. Bekommt man eher gute high res crafts muss man halt zusehen noch vit über die 3 Items zu bekommen, hat man mehr glück mit vit beim craften kann man die single res varianten lassen. Nat boots > 200 dex bzw. inna hosen und witching hour > 100 dex wären imho eher dann Punkte wenn man 300k ansteuern möchte.
*edit* Hierzu kann ich sogar preislich kurz was sagen. Single Res Nat Schuhe mit guten stats dürften so bei 10kk liegen. Meine Witching hour mit 74 dex, 9/50 und 59 single res hat 25kk gekostet.

Bliebe noch der zweite Ring -> Falls du nicht schon einen guten hast (hellfire), wäre der gegebenfalls natürlich auch recht preisintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kosheen2:
Moin!

bin auf dem Weg mir jetzt einen Monk aufzubauen, nachdem ich alles anderen Klassen schonmal durchprobiert habe.
Das Budget liegt bei knapp 990mio ... das Ziel ist es einen Monk mit mind 200k DPS unbuffed zusammenzustellen.

Geht's dir um die reinen dps, um einen schön aussehenden Monk im Schaufester stehen zu haben? Oder magst du den guten auch spielen? ;)
Gehen wir mal von letzterem aus, dann stellt sich die Frage: wie?

Magst du einen effektiven Allrounder (--> Cookie-Cutter mit Dualwield?)?
--> Hier wäre dann die Frage, ob du eher schnell mittlere MPs spielen willst oder gern auch MP10 spielen möchtest? (letzteres geht sicher gut mit dem Budget, man braucht dafür aber mehr Leach und und mehr Defensive als etwa für MP6, was dann natürlich Schaden bzw. viel mehr Gold kostet)
Magst du möglichst schnell leveln? (--> Tempestrush/Spiritregeneration, 2Hand-Monk mit Skorn?)
--> Niedrige MPs speedfarmen? Trashkillen auf hohen MPs? (auch eine Frage der Stabilität und zudem der Spiritregeneration)

Zudem stellt sich die Frage, wie wichtig dir die Screen-DPS wirklich sind...?
--> Viele Items, die für den Monk teils sehr gut sind, bringen dir wenig Screendps, etwa eine Won Khim Lau oder ein Jordan...
 
Also 200k DPS gehen mit dem Budget auf jeden Fall. Wenn ich mir noch eine Waffe mit ~ 1050k DPS 60 CD Sock 100+ Dex und LL in den LL Waffen Slot stecke habe ich etwa 200k DPS. Das ist v.a. ein Geduldspiel. Wichtig wäre auch wie es craft technisch ausschaut.
Würde dir bei deinem Budget aber von einem Mempo abraten, weil es sehr gute Radiances gibt, auch mit Skillboni und die entsprechende Innas Brust wäre sehr teuer. Amu entweder kaufen oder craften. Schultern craften, Bracer craften. Chest kann man verschiedene Sachen machen, ich persönlich finde Craften am besten. Gloves hab ich aus dem AH da man hier ja 4 Affixe treffen muss um wirklcihg ut zu sein und meine mit 26 M nicht teuer waren. Nats Combo ist imo Pflicht. Ich persönlich benutze einen Nats Ring mit 60+ AVG Dmg. Ist nicht so teuer wie CC und hat vom Screen DPS etwa so viel wie als hätte er 5.5 CC. Hose ist Innas Pflicht. Gürtel eben die WH.
WaffenKombo würde ich sagen Rare+ Rare oder Rare + WKL aber da sind 200k Screen DPS doch recht hart.
Edit: Ich weiß nicht warum das Profil 170k anzeigt. Müssten 190k sein.
Edit 2: Mein Monk müsste das Gear mit Steinen atm so 500 Mio gekostet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
200k unbuffed Screen-DPS bei einem 2H-Monk, der auch spielbar sein soll, dürfte für 1 Milliarde wohl eh' nicht drin sein. Wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen sollte. Vielleicht bei einem reinen MP0-Speedfarming-TR-Monk, aber ob man dafür dann 1 Milliarde hinlegen möchte? Zumal die 200K DPS dann auch weit mehr wären, als man überhaupt dafür benötigt.
 
Was unterscheided abgesehen von einem SoJ und kein Nats einen 2 Hander von einem Dualwielder überhaupt?
 
Beim Dualwielder wären mir Slots für Spiritregeneration eher zu schade, beim 2händer ist das Affix wertvoller. Da man den Dualwielder wohl mit Zyklonen spielt, sind hier aps und v.a. CC nochmal wichtiger. Beim 2händer bringt LoH deutlich weniger.
 
Bei einem reinen Tempest Rush Build ist auch ias nicht ganz so gern gesehen. Verursacht halt mehr channel Kosten.

Ein relevanter Punkt wäre btw noch Won Khim Lau. Wenn es um screen dps geht ist das Ding ja nicht unbedingt geeignet. Geht es um echte Dps natürlich schon. 200k screen trotz WKL ist natürlich schwerer als mit einer anderen Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Auskunft und Tipps.
Hatte meinen alten Account an nen Freund weitergegeben und habe bisher keine Essenzen - weil auch kein Gear.

Frage wäre dann, ob man sich vielleicht schnell noch eine Archon Sorc bastelt und auf MP2 durchrusht und Essenzen sammelt fürs Crafting? Ein TR-Build Krams für nen Monk wird ja wohl etwas mehr kosten denke ich ..

Prinzipiell geht es mir nicht um ScreenDPS. Wenn der Schaden da ist, ist er da. Vom Build her würde ich gerne den Cookie-Cutter (Dualwield) spielen. Dort eher auf 6-8.. MP10 ist wohl ne Nummer zu hoch.

Ich frage mich einfach gerade womit ich anfangen soll. Erst craften, erst Waffen holen, schon im AH schauen.. aber die Entscheidung kann man mir ja nicht abnehmen ;)
 
Also wenn er wirklich gut werden soll, würde ich an deiner Stelle mir erstmal irgend ne resi aussuchen (cold z.b.).
Dann ein 0815 equip kaufen, alles relativ günstig.
-> single resi, inna mütze, inna hosen, ne billige dex witching hour, paar dual Handschuhe (nicht trifecta), billige nat combo und chest/schultern/armschienen/ring/amu billige rares. Ring wäre single res unity auch ne gute Sache und bei Schultern sind Vile Wards momentan spott billig.

Thema Waffen:
Wenn du dir sicher bist, dass du auf jeden Fall das ganze Gold in den Monk pumpen willst. Dann direkt 2 Fette Waffen besorgen. Wenigstens eine sollte dann LS haben. Rares, EF und WKL sind hier die relevanten Waffen (Butchers Sickle evtl noch). Vielleicht so 200-250kk pro Waffe? Da bin ich bisschen überfragt :ugly:

Ordentlich Gold in Gems versenken. Zumindest die Waffen dürften dann schon 14er gems bekommen.

Und dann würde ich erstmal anfangen normal zu spielen. Essenzen farmen, quasi. Je nach dem ob du dir direkt super Waffen kaufst oder da auch erstmal mit Temporären anfängst, startest du dann halt bei 80-120k dps oder so. Damit lässts sich schon gemütlich auf mp3-4 anfangen.

Dann craften, erstmal jeden Slot halbwegs gut bestücken. Dann kommst du vermutlich schon in Bereiche über 150k wenn schon gute Waffen am Start sind.

Und dann würde ich mir glaube die schlussendliche single res vom ersten hyper-super-craft vorgeben lassen :) Danach dann langsam die güstigen Teile vom Anfang (inna combo / nat combo) durch etwas preisintensivere Varianten ersetzen. Halt in der richtigen Resi.


Alternative: Gleich in die vollen und alles schön mit Allres. Aber keine Ahnung wie preisintensiv das ganze dann wird.
 
Was unterscheided abgesehen von einem SoJ und kein Nats einen 2 Hander von einem Dualwielder überhaupt?

Man möchte je nach konkreten Build garkein, oder nur bis zu einem bestimmten Punkt IAS auf den Items, was die Screen-DPS natürlich stark drückt. Grund sind, wie jemand schon erwähnt hat, die steigenden Channelkosten, die man nur bis zu einem gewissen Punkt abdecken kann. Ein 2H-Build, der seinen Fokus mehr auf die Glocke legt kann mit IAS in einem gewissen Rahmen auch etwas anfangen, wohingegen es bei Builds, wo der Wind der springende Punkt ist, es eben hinderlich ist.

Fast alle 2H-Builds funktionieren nur mit 4er-Innas richtig gut, wodurch auch viel theoretisch mögliche Screen-DPS praktisch flöten geht. Mit dem SoJ hat man auf einem klassischen Damage-Slot ein Item was praktisch fast keine Screen-DPS generiert, - ebenso geht einem ja auf der Glanz ein Affix flöten, was für Spiritreg benötigt wird. Die Heilung ist schwieriger, weil nur Leech - und mit Abstrichen je nach Build Leben pro Kill - vernünftig funktioniert, man deutlich seltener "zuschlägt" und damit auch die Anforderungen an die Defensive bzgl. des restlichen Gears im Vergleich wohl etwas steigen.

Hingegen ist das von die von dir angesprochene Nats-2er-Combo - trotz IAS - nicht zwingend ein "No-Go", - ich trage sie ja zum Beispiel. Kommt hier halt auf den konkreten Build - s.o. eher Fokus Glocke oder Wind - an, und ob man einen Hellfire zwingend tragen möchte, oder nicht.

Naja, es läppert sich letztlich halt einfach, was man so insgesamt an Screen-DPS liegen lassen muss. - Je nach konkreten Build mal mehr, mal weniger.

Ich frage mich einfach gerade womit ich anfangen soll. Erst craften, erst Waffen holen, schon im AH schauen.. aber die Entscheidung kann man mir ja nicht abnehmen ;)

Kommt eben drauf an, ob du "Eins mit der Welt" nutzen möchtest, oder nicht. Bei deinem Budget, dem preferierten Build und der Zielsetzung wird es wohl zu 90% darauf hinauslaufen, dass "Eins mit der Welt" letztlich von dir implementiert wird. Wenn dem so ist, dann macht es m.M.n. sehr viel Sinn mit dem craften zu beginnen, um zu sehen welche Singleresi dir die Schicksalsgöttin mit auf den Weg gibt. Der umgekehrte Weg kann extrem frustrierend sein und einen kompletten Neukauf der "AH-Items" beinhalten, - sprich wenn du dich vorab auf eine Singleresi festlegst, dann aber beim craften dir hier nicht viel gelingen will, dafür aber auf anderen Singles einige tolle Teile.

Alternative: Gleich in die vollen und alles schön mit Allres. Aber keine Ahnung wie preisintensiv das ganze dann wird.

Mitunter sehr teuer. Alleine der Nats-Ring kostet dich dann über'n Daumengepeilt immer minimum das doppelte bei gleichbleibender Qualität. Minimum, soll heißen eher ein vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von riggz gefällt mir ... passende Waffen jetzt schon holen und dann erstmal mit Rest-Crap Essenzen farmen. Darauf dann aufbauen.

Bringt mich zu der Frage der Waffenwahl - wenn Screen DPs nicht wichtig, dürfte eine gute Main EF (Sockel, Dex, wenig Fear, LL... was noch?) Offhand WLF (was hier beachten? Combo wohl das optimalste sein (Cookie Build)?
Wieviel Cash sollte ich da wohl reinstecken? Bie wem guck ich mir die Waffen ab? :P
 
Die WKL's werden mit nah an/oder max. Blitzfertigkeiten+Damage ab ~800 DPS unverschämt teuer, - darunter teilweise auch, findet man aber auch Schnäppchen dann. Musste halt mal schauen, was du hier liegen lassen willst. Von 15 Millionen bis zu deinen 990 Millionen ist hier alles drin. ;)
 
EF+WKL ist sicher nicht verkehrt. Beide Waffen haben halt 2 random stats. Mindestens auf einer Waffe sollte Life Steal sein. Ich habe aber selbst noch nie mit LS gespielt. Müssten dir mal andere Leute sagen ob 3% da ausreichend sind bei 200k unbuffed. Sockel+cd und Sockel+LS wäre da vermutlich ganz sinnvoll. Bei WKL wäre hoher Bonus Blitzdmg halt wichtig.

Alternative wäre eins von beidem mit cd+sockel und eine rare Waffe mit viel dps, cd, ls und sockel. Wobei bei der Variante so paar details zu beachten sind. WKL + rare -> Rare sollte möglichst black dmg haben, da die 5-6% blitz dmg von WKL da mehr bringen. Bei EF + rare ist eine eher langsame Rare Waffe besser, da sie mehr vom +speed der EF profitiert (allerdings weniger von einem eventuell gesockelten Rubin).

Als allgemeiner Tip bezüglich EF:
Schurke mit Buriza und viel ias hilft den Nerveffekt von fear etwas zu senken.

Und gegebenenfalls einfach mal bei diabloprogress die monks abklappern und gucken was die so für Waffenkombos nutzen.
 
Hi Leute

Ich habe ein dickes Problem mit meinem Hc Tempestrush Mönch und dem Schneller Laufen Schrein. Das ist er:
Nirvana - Community - Diablo III

Ich komme auf 11 Gk Regg die Sekunde. Grundsätzlich komme ich damit gut klar und farme relativ effizient.

Sobald ich aber einen schneller laufen schrein anklicke und losrushe verliere ich massiv an Geisteskraft. Ja ich meine wirklich frw und nicht Ias ^^
ich verstehe nicht warum das so ist, und mir fällt keine logische Erklärung dazu ein.
Okay, ich lasse mittlerweile halt die ias und frw schreine unberührt aber grundsätzlich würde ich schon gerne den frw nutzen , nur leider klappt das nicht.

hab ich nen Denkfehler ? meines wissen erhöht doch nur die Angriffsgeschweindigkeit den Geisteskraft verbrauch ....
 
Wäre mir neu. Ich versuch demnächst noch mal genauer drauf zu achten, wenn ich in Channelskillung bin, was passiert, wenn man einen frw Schrein aktiviert. Gefühlt hatte ich das Problem jedenfalls bisher noch nie.
Wenn du sagst "massiver" GK Verlust, meinst du dann, dass die Kugel sehr schnell runter geht, oder halt nur allmählich aber stetig?
 
Allmählich aber stetig ^^ kann das ziemlich genau sagen weil ich ja nur die kosten vom channeln abdecke und die gk genau konstant bleibt. Mit Schrein nimmt die stetig ab .
Kollege meinte gerade der Merc mit Regg kommt nicht hinterher , kann das sein ?
 
hmm, das könnte natürlich sein, wobei ich bisher dachte, dass der immer gleich schnell wie der Char ist. Aber es klingt zumindest nicht unplausibel als Theorie. Du würdest dann etwas mehr als 1 Spirit pro Sekunde verlieren, wenn die 12% vom Templer wegfallen.

Ich achte demnächst auch mal verstärkt drauf, wobei ich glaub ich etwas mehr Puffer hab bei meinem.
 
wie berechnet sich eigentlich der SoJ ?

unbuffed schaden + %gg elite = unbuffed schaden ggn elite
da nochmal die buffs drauf ? oder zuerst die buffs und dann den elite schaden ?

und wie ist das mit den 12% auf den wind ?
 
Zurück
Oben