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Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Dann muss man mal die richtige Frage und beantworten: warum machen 2746 Meppelruns Spaß, 43 Nightmare Dungeons aber nicht?


Die Antwort von mir ist, dass ich eben nicht nur Runs auf Mephisto mache. Vielleicht auch ein paar und vielleicht auch ein paar am Stück. Diablo2 besteht auch nicht nur aus Meppel, Andariel, Cows, Baal und CS. Und selbst wenn es das täte würde es immer noch mehr Spaß machen. Die entscheidende Frage ist nämlich: warum ist das so?

Das wird dich vielleicht jetzt schockieren , aber den meisten Menschen außerhalb des Forums machen 2746 Meppl runs gar keinen Spaß.
D2:R hatte einen kurzen Hype wo viele neue Spieler dazu kamen weil sie vom legendären Diablo2 gehört hatten und es nun mal selbst probieren wollten.
Fazit: So gut wie keiner ist dabei geblieben.

Heute wird D2:R hauptsächlich von den Leuten gespielt, die auch schon ewig D2 spielen.
Die Spielerzahlen sind sehr gering und wie schon bemerkt wurde im Gesamtportfolio von Blizzard ist es ein Fliegenfurz

Ich denke hier gibt es einige die meine Neutralität warum auch immer anzweifeln.
Ich sage aber ehrlich:
Ich spiele Hack & Slay wenn sie mir Spaß machen und mir ist furz egal wie sie heissen oder wer sie gemacht hat.
Ob die nun D2, D3 , PoE, Wolcen , Torchlight 2 , Last Epoch, Wh40K Martyr, Chaosbane oder Grim Dawn heissen ist mir sowas von egal.
ich hab sie alle gespielt.

Ich habe keine Abneigung gegen D2 die auf irgendwas anderem basiert als : Ich habe andere ARPG die Dinge viel besser lösen.
Mein D2:R Comeback war dementsprechend sehr ernüchternd.

Mir macht das leveln als Melee in D2:R 0,0 Spaß
Ich finde die generelle Balance der Klassen und die Balance der Items richtig schlecht.
Die Bossfights in D2 sind lächerlich simpel und einfach.
Wenn ich die Kampagne durch habe ... dann motiviert mich D2 noch ca 15-20h in den neuen Terrorzonen und dann wars das.

Nachdem ich D2:R 2runs in HC gemacht hatte hab ich noch ca 30h modded Single Player gespielt.
D2:R habe ich aber sicher nun mind 6 Monate nicht mehr gestartet.


Die Frage wäre also nicht:
Wieso macht D2 so viel Spaß

Sondern : Wie vielen Leuten macht D2 so viel Spaß

Und da kommt ein neutraler Betrachter und sicher auch Blizzard auf die selbe Antwort:
" Ziemlich wenigen"

Und darum macht man eben heute Dinge signifikant anders.
Was du und viele hier im Forum extrem gut finden ist bei den meisten Leuten auserhalb des Forums gar nichtmal wirklich beliebt
 
Alles klar, dann machs gut :hy:

Nein, im Ernst - ist doch vollkommen ok, wenn du das so empfindest.

Persönliche Vorlieben sind unterschiedlich und du hast ja richtig festgestellt, dass hier u. A. die einreduzierte Essenz an D2 Fanatikern zu finden ist.
Wie Fenix würde ich definitiv auch nicht spielen wollen - aber er vllt auch nicht wie ich :)
Das da viel nostalgische Verklärung im Spiel ist überrascht niemanden.
Solange es Enthusiasten wie Llama, Kano... und mich! :clown: gibt, wird die kleine aber feine Fangemeinde bestehen. Und das ist doch nicht verkehrt :)
 
In D4 brauchst du normal und magisch gar nicht angucken. Das könnte auch als Goldhaufen droppen. Der große Rest könnte auch gleich als Material droppen und in der Liste verschwinden.
Scheint als hat das Blizzard auch von weiteren Spielern vernommen und sie wollen es nun für den kommenden Patch 1.2.0 so umsetzen.

Ich freue mich doch wieder ein Bisschen auf die Itemjagd auf WT4 und die Zielen auf WT3 und WT4. Aktuell war Diablo4 wirklich etwas leer, weil es zwischen "die ersten Paar Runs in Nightmare Dungeons in WT3" bis "Echo von Lilith auf Level100 heraus fordern" nicht viel anderes zu tun gab, als stumpf zu grinden.
 
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Alles klar, dann machs gut :hy:

Nein, im Ernst - ist doch vollkommen ok, wenn du das so empfindest.

Persönliche Vorlieben sind unterschiedlich und du hast ja richtig festgestellt, dass hier u. A. die einreduzierte Essenz an D2 Fanatikern zu finden ist.
Wie Fenix würde ich definitiv auch nicht spielen wollen - aber er vllt auch nicht wie ich :)
Das da viel nostalgische Verklärung im Spiel ist überrascht niemanden.
Solange es Enthusiasten wie Llama, Kano... und mich! :clown: gibt, wird die kleine aber feine Fangemeinde bestehen. Und das ist doch nicht verkehrt :)

Zum Glück hast du noch die Kurve bekommen.
Viele hier im Forum bekommen direkt Beissreflex wenn man was negatives über D2 sagt und legen einem Nahe das Forum zu verlassen.
Hier ist aber ein Diablo Forum und nicht ein D2 onlyFans forum
Das ging bei dir ja auch direkt so los wie ich es bei jeder Kritik an D2 von den D2 Jüngern gewohnt bin :D 🍻

Darum geht es aber doch gar nicht.

Hier fragen sich doch viele D2 Fans , wieso Blizzard das nicht mehr einfach so macht wie beim guten alten D2
Das wollen doch alle ??? wieso erkennt Blizzard das nicht ?
Und die Antwort ist: Weil das für die Masse gar nicht so gut ist.

Das ist wie wenn der Dackelzüchter Fanclub verzweifelt fragt: Wieso kaufen sich nicht alle Hundeliebhaber einen Dackel ! Ihr seht doch , dass das der beste Hund ist !!!
:D

Die so viel gelobte Itemisation in D2 ist aus meiner neutralen Sicht insgesamt katastrophal.....
Das macht PoE 100x besser.

Ich hatte die Diskussion ja ausführlich mit physischen Bögen bei der Amazone wenn man selffound neu Anfängt
Akt 1 bis 4 kommt quasi nur ein Akt 1 bogen mit 3 sockel und 3 Gift runen in Frage
Alles andere ist deutlich schlechter
Danach gibts quasi nur 2-3 Runenworte und 2-3 Uniques
alles andere ist komplett nutzlos.

tolle itemisaton....
Insgesamt ist außer einigen Runenworten oder einigen wenigen speziellen uniques alles an Waffen für Physische Kämpfer direkt nutzlos

Dagegen baue ich mir in PoE alle 15 Level durch Crafting auf eine gefundene Base einen neuen Rare bogen den ich verwenden kann.
oder als Melee eine neue Axt oder ein neues Schwert
So macht dass dann auch Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
SF Bowie ist wahrlich ein Paradebeispiel an welchem sich alles ableiten lässt. :rolleyes:
Ich denke wir sollten es lassen hier reinzuspammen, wird zu nichts führen.
 
@Budokai
Diablo 2 ist für mich eher ein Sandkasten. Du hast 7 Chars und ewig viele Items da drin um was daraus zu bauen. Jeder Char hat Stärken und Schwächen. Wenn ich mir zum nackten Start einen Build aussuche der dafür extrem schwach ist, habe ich das eben so entschieden. Man kann es auch einfach haben und respecct später oder startet mit einem anderen Char. An einem kleinen Baustein den ganzen Sandkasten zu bewerten ist dann halt schwierig. Das es Lücken im System gibt und teils schlechte Balance steht außer Frage, und dass das nicht jedem Spaß macht auch.
✌️peace out
 
@Budokai
Diablo 2 ist für mich eher ein Sandkasten. Du hast 7 Chars und ewig viele Items da drin um was daraus zu bauen. Jeder Char hat Stärken und Schwächen. Wenn ich mir zum nackten Start einen Build aussuche der dafür extrem schwach ist, habe ich das eben so entschieden. Man kann es auch einfach haben und respecct später oder startet mit einem anderen Char. An einem kleinen Baustein den ganzen Sandkasten zu bewerten ist dann halt schwierig. Das es Lücken im System gibt und teils schlechte Balance steht außer Frage, und dass das nicht jedem Spaß macht auch.
✌️peace out

Wie Frontblunt richtig erkannt hat muss man das nicht im Detail hier ausdiskutieren.
Der Ursprungsaufhänger war ja : Wieso macht Blizzard nicht einfach alles wie bei D2 , D2 ist doch der Hammer
Und die Antwort war: Diese Sichtweise ist hauptsächlich hier im Forum beliebt... außerhalb sieht das kaum jemand so.

Was mir nur immer wieder auffällt und deswegen gehe ich da auch noch hier drauf ein weil es eben doch zum Topic passt.
Die Argumentation startet immer mit der Prämisse: Diablo2 ist der Hammer, die Design entscheidungen sind gut !. Wenn du was nicht gut findest spielst du es halt falsch.

Jetzt sage ich : Ihr denkt nur dass ist der Hammer weil ihr es nicht besser kennt und/oder weil ihr aus Nostalgiegründen wollt, dass es das "besondere Game" in eurem Herz bleibt.

Die Bogen Ama war nur ein Beispiel. Eines von vielen. Das gehört aber im Detail in einen anderen Thread und selbst da wäre es verschwendete Zeit. Hatten wir ja schon. Gegenargumente zu der sachlichen und fundierten Kritik zu vielen Dingen an D2 war bisher immer: "Ja dann Spiel was anderes !" Mach mir mein Lieblingsgame nicht madig .... hau ab und lass Diablo in ruhe"

Das es Für Akt 1-5 und NM Akt 1-5 genau 2 Items gibt die man SF Solo in 99% der Fälle nutzen wird ist faktisch nicht gut.
Erst Akt 1 Bogen 3 socket 3Tal und dann in NM Insight.

Jetzt ist das Argument hier im Forum: Dann spiel halt nicht selffound !
Und genau da schlage ich wieder den Bogen zum Thema:

Außerhalb dieses Forums würden 99% der Leute das eine total falsche Antwort finden. Es zeigen andere Spiele dass man durchaus Selffound mit Bogen sehr spaßig spielen kann, sofern man einach dafür sorgt dass man sich ordentliche Bögen craften kann.

Innerhalb dieses Forums finden das 99% aber eine total tolle Antwort.
Und hier kommt der Bogen von D4 zu D2.
Dass D4 vieles wie D2 machen soll und dass dies doch die offensichtlich beste Lösung sei ist eine sehr Forenspezifische Meinung
peace out <3
 
Was mir nur immer wieder auffällt und deswegen gehe ich da auch noch hier drauf ein weil es eben doch zum Topic passt.
Nein, das alles passt hier nicht zum Topic.

Das hier ist ein D4-Forum.

Und wie viel Energie du hier darauf verwendest, anderen zu erklären, warum etwas an D2 nicht gut ist, finde ich bedenklich.
 
Mir ist auch nicht klar, was die übergeordnete Absicht sein soll. Wenn hier alle wie postuliert starrsinnig und unbelehrbar wären, warum versucht man dann, solche Leute zu bekehren? Hat da jemand zu viel Zeit? Das PoE-Vergleichsgebrabbel würde dann doch eh niemanden interessieren.
 
Uns ist sehrwohl bewusst das D2 nicht perfekt ist, manche Dinge balancetechnisch sogar absurd schlecht sind. Insbesondere auch das Bogen-Builds nicht in einem guten Zustand sind um SSF durchzuspielen. Das ist aber auch das extrembeispiel in Bezug auf schlecht umgesetzt von 1.09->1.10.

Du magst D2 nicht oder findest es veraltet, das ist ok. Du hast (Release) D4 keine Sekunde selber gespielt, auch ok. Aber laut deinem Profil seit dem 14. April 200-mal in einem Forum gepostet, dass sich genau diesen Spielen widmet (und nicht gerade einzeiler). Du wendest grob 20-40000 Worte auf, den Umfang von 1-2 Masterarbeiten, um uns zu sagen, dass was wir mögen falsch ist. Warum? Dir ist scheinbar sehr wichtig das wir wissen, das unsere Meinung falsch ist

Jetzt sage ich : Ihr denkt nur dass ist der Hammer weil ihr es nicht besser kennt

Nette Einschätzung. Gut das jemand da ist der es besser weiss :rolleyes:
 
Die breite Forderung, dass Blizzard D4 mehr wie D2 machen soll, sehe ich nicht wirklich.
So wie ich es erlebe, ist den meisten Leuten bewusst, dass D2, damals im 2000, ein Meilenstein war, aber das Game im 2023 eher mittelmäßig wegkommen würde, weil sich die Gamingwelt weitergedreht hat und die (QoL)-Anforderungen an ein Spiel massiv gestiegen sind.

Diablo 4 wird primär deswegen so kritisiert, weil es zu Release einfach ein unfertiges Spiel war. Man spürt richtig, wie erst jetzt, mit der startenden Season 2 und dem Release auf Steam der Feinschliff kommt.
Aber irgendwie ist das inzwischen bei ganz vielen AAA-Spielen so. (Cyberpunk 2077, Battlefield 2042 etc.) Das Spiel wird auf Druck von den Geldgebern zu früh auf den Markt geworfen, erhält gemischte bis vernichtende Kritiken und patcht sich dann in den nächsten Monaten / Jahren vom hässlichen Entlein zum Schwan. D4 ist ein weiteres Paradebeispiel für diese Praktik und das Erschreckende daran ist, dass es von den Spielern trotzdem gekauft wird. Das ist für einen Publisher natürlich ein Signal dafür, die Praktik beizubehalten. Es müssten sich also die Spieler selbst an der Nase nehmen und zukünftig ein Spiel auch erst dann kaufen, wenn es wirklich ein fertiges Produkt ist. Aber die FOMO kickt wohl zu hart.
 
Diablo 4 wird primär deswegen so kritisiert, weil es zu Release einfach ein unfertiges Spiel war. […]
Es müssten sich also die Spieler selbst an der Nase nehmen und zukünftig ein Spiel auch erst dann kaufen, wenn es wirklich ein fertiges Produkt ist. Aber die FOMO kickt wohl zu hart.
Trifft zumindest auf mich nicht zu.

Ich habe D4 einige Wochen sehr gern gespielt und den Kauf nie bereut. 🤷🏼‍♂️
Jedenfalls spielte fomo bei mir keine Rolle; aus dem Alter bin ich raus 😁
 
Ich hatte mir Diablo4 nicht vorbestellt, weil ich es überhyped fand. Die beiden offenen Betawochenenden habe ich dann danken mitgenommen, um mir vor dem Kauf ein genaues Bild zu machen und mein Eindruck von damals hat sich später bestätigt:
Es sah am Anfang richtig gut aus. Die Optik, die Immersion auch auch das flüssige und direkte Gameplay waren schon geil. Geil genug, dass ich es mir in der Woche nach Release dann doch geholt habe.
Aber schon am zweiten Betawochenende fiel mir auf, dass etwas fehlte. Ich konnte noch nicht genau sagen was und die Lust war zu groß, daher hatte ich es mir dann geholt.
Dann wurde mir im Laufe der Zeit klar was an Diablo4 fehlte - wo aber Diablo2 wiederum punkten konnte: die Items fühlten sich nicht geil an und im Spiel fehlte kurz nach dem Übergang zu Worldtier3 der Ansporn weiter zu spielen. Es fehlte bei den Items das "Ey dieses Item sieht geil aus. das packe ich mit Item2 und Item3 zusammen und dann kommt das cool auf Build-Y. Den spiele ich dann gleich im Anschluss."

Die Itemization ist zwar immer noch nicht an diesem Punkt, aber könnte ja doch noch was werden. Dafür gibt es auf höheren Leveln wieder was zu tun. (Und eigentlich macht es Diablo4 gar nicht schlecht, denn sie haben es geschafft, das was bei Diablo2 Endgame ist, wo die meisten Spieler hinwollen und den Rest am liebsten überspringen, über die gesamte Stufenbreite Level1 bis 100 zu verteilen. Eigentlich nicht schlecht, hat aber doch Lücken.) Und nun kribbelt es mir doch in den Fingern mal auszuprobieren, was sich bei den Builds geändert hat. Ich will diesmal selber einiges ausprobieren, ohne vorher in Guides zu lesen, welcher gerade der stärkste Build der aktuellen Meta ist. Und ich bin echt auf die Story der Season gespannt. Das Risiko, dass mir an dem Held dann bei Level20 oder 40 die Lust ausgeht und ich das Game wieder beiseite lege, nehme ich sogar sehenden Auges in Kauf.
 
Es fehlte bei den Items das "Ey dieses Item sieht geil aus. das packe ich mit Item2 und Item3 zusammen und dann kommt das cool auf Build-Y. Den spiele ich dann gleich im Anschluss."
Jaaaa, das ist echt krass. Ich finde smart-Loot an sich eine ganz sinnvolle Sache; gerade wenn man eher solo unterwegs ist.
Z.B. in D3 hat mich das nie gestört bzw. die 15% nicht-smarter Loot reichten mir, um hin und wieder diesen Impuls zu bekommen: „Primal x für Klasse y?! Das wird mein nächster Char!“

Das hatte ich in D4 halt noch nie. Dafür habe ich mich jetzt nach einigen Wochen D2R zu Season 2 von D4 schon mehrfach bei dem Gedanken erwischt: „machste erstmal einen guten Bosskiller und wenn du dann ein paar gute Uniques beisammen hast, probierst du andere Builds… oh, shit!“

Das nervt 😅
 
„machste erstmal einen guten Bosskiller und wenn du dann ein paar gute Uniques beisammen hast, probierst du andere Builds… oh, shit!“
Ja, das ist dann natürlich das andere unschöne Extrem.
Ich schätze bei Diablo3 hatte man das nicht, weil man mit dem zweiten Char mit den Materialien, die der erste gesammelt hatte, zum Schmied gehen und sich ein Item für diesen zweiten Char zusammen nageln lassen konnte.

Diablo4 hat dagegen bei jedem neuen Char dieses "ganz frisch solo-selffound Feeling". Mancheiner mag das ja. Aber das sorgt dann auch dafür, dass viele - von denen die überhaupt noch Diablo4 spielen - voller Begeisterung in eine Season einsteigen, paar Wochen spielen und dann ist die Lust wieder raus.

Naja mal gucken. Morgen geht es dann ja wahrscheinlich los. Ich teste mal den Nekro in Season, gucke mir die Story an und schaue mal wie lange mich die Lust behält.
 
Trifft zumindest auf mich nicht zu.

Ich habe D4 einige Wochen sehr gern gespielt und den Kauf nie bereut. 🤷🏼‍♂️
Jedenfalls spielte fomo bei mir keine Rolle; aus dem Alter bin ich raus 😁

Naja, das eine schliesst das andere ja nicht aus :lol:
Ich habe D4 ebenfalls sehr gerne gespielt und den Kauf definitiv nicht bereut mit fast 100 Spielständen.
Aber dass das Game zu Release nicht den Zustand hatte, den ein AAA-Game haben sollte, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Aber genau das gleiche könnte man auch über D3 sagen.
 
Aber dass das Game zu Release nicht den Zustand hatte, den ein AAA-Game haben sollte, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Stimmt wohl. Da hat sich die Infustrie definitiv andere „Standars“ angeeignet 🤮

Bei D4 fand ich die Story sehr hübsch und „fertig“. Das Endgame war zu dünn und die Itemization schlecht. Ich glaube, dass die Mängel vielen Casuals nie und quasi allen beim ersten Durchspielen gar nicht aufgefallen sind.
Mit Cyberpunk2070 kann man es daher z.B. nicht wirklich vergleichen, finde ich. Das war ja zu Release quasi unspielbar.
 
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