• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

NIcht direkt blöd , aber doch irgendwie underwhelming.

Hatte in Erinnerung dass angeblich die Grafik von D4 so gelobt war....
jetzt hatte ich seit der Beta kein D4 mehr gespielt hatte aber irgendwie in Erinnerung dass diese doch gut war.

RTX 2080TI ,
32GB 3200ram
i5 9400f

alles auf Ultra , WQHD ..... naja sieht okay aus....

Die letzten Monate hat die Grafik in PC Spielen wirklich nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht.
Remnant 2 , Lords of the Fallen , Cyberpunk 2077 Addon (Haben aber auch alle brutale Hardware Anforderungen)

Selbst das beste aussehenste ARPG ist dann im Vergleich zu dem wie moderne Spiele aussehen tatsächlich nur ein "hässliches Entlein".

Das Genre hängt der allgemeinen Grafik Qualität Jahre hinterher und D4 schafft es da leider auch nicht die Lücke zu schließen
 
PVP-Ziele in Saisonreisen für HC-Spieler. Jenseits von dämlich, wenn man gerne alles komplettieren möchte.
 
Jenseits von dämlich, wenn man gerne alles komplettieren möchte

"Ist halt mal ne echte Herausforderung!!!11"

Für Dual/Multi-Boxer kein technisches Problem, nur grind

Kann sein, dass das nicht als "Lösung" bei sowas angedacht war, aber wundern würde es mich auch nicht.

@Budokai seh ich ähnlich, liegt aber imho im wesentlchen an der üblichen Perspektive.. die halt Teil des Genres ist. Ob ich sowas in deutlich anderer Perspektive spielen wollte... weiss ich nicht. Wird aber sicherlich nicht dazu beitragen, dass das Genre mehr Spieler findet.
 
Wie im anderen postiv Thread erwähnt... nun 18h Spielzeit , Level 52 auf WT3

Nun einige negative Punkte die mir aufgefallen sind , die jetzt noch nicht dramatisch sind aber langfristig sicher den Spielspaß mindern werden.

1.) WT2 -> WT3 ist nur ein sehr kleiner Sprung
Als ich mit Level 48 von WT2 auf WT3 gewechselt bin hatte ich eigentlich erwartet gnadelnlos vernichtet zu werden.
Es hat sich aber an sich kaum was geändert.
Das war wie der Sprung von Torment 12 auf Torment 13 ;) man merkt hier und da dass die Lebenskugel mal etwas mehr richtung Mitte geht aber sonst bleibt eigentlich alles gleich.

War irgendwie underwhelming.... WT1 zu WT2 zu WT3 alles relativ kleine Sprünge dürfte irgendwas um die 25% mehr leben und 25% mehr schaden sein.

Hier hätte ich mir deutlich größere Sprünge gewünscht.
Die Kampagne ist selbst auf der maximalen WT2 Stufe im Vergleich zu PoE Kindergarten difficulty.
Im epischen Endkampf gegen Lilith auf WT2 konnte ich einfach alles wegtanken... hab mich mit Absicht mal von allem treffen lassen und war trotzdem nie in gefahr zu sterben.

2.) Die Abwechslung bei Helltides und Blood Harvest ist kaum vorhanden.
Es ist eigentlich völlg egal , ob das in Region X oder Y ist und ob es Blood Harvest oder Helltide ist.....
einmal ist der Boden dunkel wegen Nacht und einmal ist er Rot gefärbt wegen Helltide.
Die Level sind vom Aufbau alle gleich und austauschbar. Auch die Events an sich unterscheiden sich fast nicht... einmal sammel ich Keys und Blut, einmal sammel ich Cinder und diverste Crafting mats

Anscheinend gibt es hier und da unterschiede in den Crafting matts die droppen könne.

Ändert aber nichts daran , im Grunde unterscheidet sich in D4 jede Region nur durch die Grafik der Landschaft...
Vom Aufbau sind alle Gebiete gleich und austauschbar....

3.) Es würde den Rahmen Sprengen aber insgesamt so von der Endgame Struktur ist D4 Lichtjahre hinter PoE

Jede der über 100 Maps in PoE ist Handgebaut und hat einen eigenen Boss und spezielle eigene Drops.
Die Map gibt dir beim erstmaligen Abschluss Punkte die du in einem Endgame Atlas auf Boni verteilen kannst die dein Endgame individuell gestalten. Es gibt unfassbar viele Unterschiedliche Aufgaben auf die man sich Stückweise hinarbeiten kann.
Und die Bosskämpfe sind in D4 leider wirklich underwhelming.

in D4 läuft man halt Helltides und BloodHarvest was an sich das gleiche ist vom Spielgefühl her nur ne andere Farbe...
Oder macht Tree of Whispers was im Grunde meistens töte 100 gegner auf der Map oder cleare das Dungeon ist.
Dann gibts die NIghtmare Dungeons die "cleare das Dungeon" sind.
Ich hab nun nach +6h Endgame schon das Gefühl alles gesehen zu haben

4.) So gut sich der Pulverize Druide die ersten Stunden spielt und Spaß macht , so schnell nutzt es sich irgendwie bei mir auch ab.
finde es nun schon langsam etwas monoton.


5.) Easy access Multiplayer
in D2 und D3 kann ich mit randoms einfach ein paar Monster schnetzeln... wieso geht das in D4 nicht ?
Das ist wirklich imo ein big fail.
Ich hab keine Lust mir in Discord leute zu suchen mit denen ich dann sprechen muss und vielleicht regelmäßig spielen.

Nö ich will das sich 2-3 Leute finden die mit mir nun 40 Minuten entspannt Blood Harvest schnetzeln und dann will ich mit denen danach nix mehr zu tun haben.

Das ist wirklich ein extrem dicker Minuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt alles.
Merken wirst Du aktuell den Sprung nach WT4, weil dir je nach Klasse entweder Probleme mit physischem oder mit Elementarschaden drohen, bis die Ausrüstung sich einpendelt. Das war für mich ein größerer Sprung als der Wechsel nach WT3.
 
Nö ich will das sich 2-3 Leute finden die mit mir nun 40 Minuten entspannt Blood Harvest schnetzeln und dann will ich mit denen danach nix mehr zu tun haben.
Ich finde es bizarr wie Blizzard uns eine Open-World aufzwingt in der wir mit anderen Spielern spielen müssen, aber ohne uns die Möglichkeiten zu geben anständige Gruppen zu finden. Keine Lobby, kein Group-Finder am Dungeoneingang, nichts.

Gäbe es kein Discord oder andere Internetforen, gäbe es überhaupt keine Möglichkeiten sich innerhalb des Spiels zu vernetzen.
 
Was mir grad negativ aufgefallen ist ... spiele die Story und am Ende von Akt 3 nichtmal ein popeliges Item? Wenn da nicht die Herausforderung aufgepoppt wäre, daß Akt 3 abgeschlossen ist, hätte ich das gar nicht bemerkt :confused:
 
Was mir grad negativ aufgefallen ist ... spiele die Story und am Ende von Akt 3 nichtmal ein popeliges Item? Wenn da nicht die Herausforderung aufgepoppt wäre, daß Akt 3 abgeschlossen ist, hätte ich das gar nicht bemerkt :confused:

Insgesamt sind die Bossfights , die ja normal in Diablo das Highlight eines Akt am Ende darstellen in der Kampagne mega underwhelming.
Muss man erstmal schaffen , aber die Bosse sind quasi noch schlechter als in D2 von vor 23 Jahren.

Der große Unterschied.
in D2 haben die Bosse sehr wenige Animationen , attackieren in Zeitlupe und man kann relativ leicht allem ausweichen.
Es gibt auch gegen allle meist einfache Gegenmethoden wie Antidot vs Andariel
Dafür machen sie, wenn sie einen treffen aber auch Schaden !

In D4 fühlen sich Kampagnenbosse einfach belanglos an.
Sie haben gerade auf WT2 sehr viele Hitpoints und dauern lange , machen aber kaum Schaden und sind harmlos.
Der Akt 1 Endboss war traurigerweise noch der härtste in der ganzen Kampagne.
Jeder Bossgegner in der Kampagne hat sich angefühlt wie ein Teddybär.

Man kommt oft gar nicht auf die Idee , dass dies nun der Endgegner zum Abschluss des Aktes war, weil er genau wie die Zwischenbosse davor auch auf WT2 völlig ungefährlich ist
 
Ich finde es bizarr wie Blizzard uns eine Open-World aufzwingt in der wir mit anderen Spielern spielen müssen, aber ohne uns die Möglichkeiten zu geben anständige Gruppen zu finden. Keine Lobby, kein Group-Finder am Dungeoneingang, nichts.

Gäbe es kein Discord oder andere Internetforen, gäbe es überhaupt keine Möglichkeiten sich innerhalb des Spiels zu vernetzen.
Verstehe ich nicht? Über das Menü "o" bekommst du Spieler in der Nähe angezeigt. Spieler die sichtbar am Dungeoneingang lumlungern kannst du direkt über das Emotewheel ansprechen und ansonsten geht der gute alte Chat "lfg current blood harvest 300er chests" (oder so). Die jeweilige Info (Charlevel, Profil) sollte ausreichen ob die anderen Spieler in deiner gewünschten Range sind. Gerade bei random Gruppen reicht das doch dicke aus. Für alles andere, ja, vielleicht eine Lobby obwohl ich nicht weiss ob man in D2 seinerzeit Voicechat hatte (denke nicht, da gabs überhaupt nichts was ohne Fremdtools ging wie IRC (nur Text) oder später TS).
 
Verstehe ich nicht? Über das Menü "o" bekommst du Spieler in der Nähe angezeigt. Spieler die sichtbar am Dungeoneingang lumlungern kannst du direkt über das Emotewheel ansprechen und ansonsten geht der gute alte Chat "lfg current blood harvest 300er chests" (oder so). Die jeweilige Info (Charlevel, Profil) sollte ausreichen ob die anderen Spieler in deiner gewünschten Range sind. Gerade bei random Gruppen reicht das doch dicke aus. Für alles andere, ja, vielleicht eine Lobby obwohl ich nicht weiss ob man in D2 seinerzeit Voicechat hatte (denke nicht, da gabs überhaupt nichts was ohne Fremdtools ging wie IRC (nur Text) oder später TS).
Wenn das unironisch gemeint ist, dann gute Nacht :D

In Diablo 2 und Path of Exile haben wir auch gesehen, wie eine benutzerfreundlichere Gruppensuche implementiert wurde. Die Möglichkeit, Spiele mit spezifischen Namen wie "Baalrun-02" zu erstellen, erleichterte das Auffinden von gleichgesinnten Spielern erheblich.
In Spielen wie Diablo 3 oder Lost Ark ist das Finden von Gruppen für spezifische Aufgaben wie Leveling, Rifts oder Dungeon-Raids wesentlich intuitiver und automatisierter. Man wählt einfach die gewünschte Aktivität aus und wird schnell einer passenden Gruppe zugewiesen. Dies spart Zeit und erleichtert es, sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren.

Aber ganz Konkret. Angenommen ich möchte mit drei weiteren Leuten Duriel farmen. Muss ich mich jetzt wirklich an den Eingang stellen und wie ein Marktschreier die Laute fragen ob sie mitmachen wollen? Die Instanz in der ich bin ist auf eine Handvoll Spieler limitiert. Wenn ich Glück habe lesen, sehen und interessieren sich für mein Gesuch ein oder zwei Leute :keks:
Die aktuelle Herangehensweise in Diablo 4, bei der Spieler gezwungen sind, sich aktiv am Dungeoneingang zu positionieren oder den Chat für LFG-Anfragen zu nutzen, wirkt im Vergleich dazu weniger effizient. Es beschränkt die Interaktion auf eine kleinere Gruppe von Spielern, die sich zufällig in der Nähe befinden oder den Chat aktiv verfolgen. Das Fehlen einer dedizierten Lobby oder eines automatisierten Group-Finders wirkt sich negativ auf die soziale Dynamik des Spiels aus, besonders in einer Open-World-Umgebung, wo solche Features das Spielerlebnis erheblich verbessern könnten.

Es ist schade, dass Diablo 4 in dieser Hinsicht hinter anderen Spielen zurückbleibt, insbesondere wenn man bedenkt, wie wichtig Gruppenaktivitäten für das Gesamterlebnis sind. Hoffentlich nimmt Blizzard das Feedback der Community ernst und verbessert diese Aspekte in Zukunft.
 
Edit: @Klenkogi und @Goltron: Das ist freilich richtig. Diese D2-Funktionalität hatte ich vergessen ;) und die wäre tatsächlich hilfreich.
In D:I gab es etwas ähnliches mit gewünschten Akitvitäten ... nicht besonders brauchbar da jeder schnell nach "oben" wollte, aber immerhin. "Freie" Spielnamen gab es aber dort auch nicht.
 
Man braucht auch nicht zwingend Spielnamen... würde ja wie in D3 reichen.

Public games Helltide , Public games Blood Harvest , Public Games NM Dungeons
 
Insgesamt sind die Bossfights , die ja normal in Diablo das Highlight eines Akt am Ende darstellen in der Kampagne mega underwhelming.
Muss man erstmal schaffen , aber die Bosse sind quasi noch schlechter als in D2 von vor 23 Jahren.

Der große Unterschied.
in D2 haben die Bosse sehr wenige Animationen , attackieren in Zeitlupe und man kann relativ leicht allem ausweichen.
Es gibt auch gegen allle meist einfache Gegenmethoden wie Antidot vs Andariel
Dafür machen sie, wenn sie einen treffen aber auch Schaden !

In D4 fühlen sich Kampagnenbosse einfach belanglos an.
Sie haben gerade auf WT2 sehr viele Hitpoints und dauern lange , machen aber kaum Schaden und sind harmlos.
Der Akt 1 Endboss war traurigerweise noch der härtste in der ganzen Kampagne.
Jeder Bossgegner in der Kampagne hat sich angefühlt wie ein Teddybär.

Man kommt oft gar nicht auf die Idee , dass dies nun der Endgegner zum Abschluss des Aktes war, weil er genau wie die Zwischenbosse davor auch auf WT2 völlig ungefährlich ist
Und Akt4 war dann nur der Kampf gegen Andariel? Was soll das denn? Die ersten 3 Akte ewig lang, am Ende von Akt 3 fehlt dann aber der Boßkampf, weil man das nach Akt 4 ausgelagert hat. Aber gut ... so hat man halt 5 Akte anstatt 4 ...
Wobei der Kampf gegen Andariel doch ganz nett war. Boss sieht cool aus, bin sogar einmal gestorben, weil ich absolut keinen Plan hatte, was da kommt. Über das Loot rede ich mal lieber nicht ... mal sehn, was Akt5 noch so bringt.
 
Spielnamen war halt auch die Lösung von vor 20 Jahren. Vollkommen funktional, aber eben auch nicht ausgereift.

D3 macht das schon deutlich ordentlicher. Man spielt entweder bewusst alleine oder findet sofort eine vernünftige 4er Gruppe für den jeweiligen Zweck, was i.d.R. komplett ausreichend ist.
Für abgestimmtere Gesuche („LF +1 zdps Barb gr 120speed“) gibt es dazu halt diverse ingame Communities, die das sehr easy ermöglichen.

Bei D4 haben die das - trotz Open world - dämlicher Weise komplett unterlassen und treiben die Spieler damit auf externe Plattformen, wie insb. Discord. Das ist einfach unclever und mindert das Spielerlebnis für die meisten gewaltig.
 
Was anderes..
Letztens mal ne Runde mit meiner Season 1 Rogue gedreht, weil ich mal schauen wollte wie das mit dem "Target-Farming" im ER klappt.. S2 spiele ich nicht.
Tja.. erst mal fühlt sich der Char jetzt viel wackeliger am. Gleich ein paar mal gerippt und dann fehlt auch noch massiv Schaden. Absolut enttäuschend das Spielerlebnis. Da wurde an so vielen Stellen des Spiels rumgeschraubt/gepacht - ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn es würde insgesamt einfacher werden.
Dann kommt dazu, das für mich das ganze viel zu langatmig ist als dass da ein Gefühl von "Farmen" aufkommt. Nach zwei Stunden Ärger D4 wieder zur Seite gelegt..
..also Non-Season ist nicht empfehlenswert
 
..also Non-Season ist nicht empfehlenswert
Ja das kann man vergessen, ist aber nicht die Schuld von Diablo 4 oder Blizzard. Wenn ich meine alten Chars in Path of Exile ausgrabe, dann würde von denen auch kein einziger mehr funktionieren. Jede Liga stellt das Spiel so dermaßen um, als das non-liga Charaktere komplett nutzlos sind. Dann kann man auch gleich wieder Liga/Season spielen -> Was auch der Sinn der Sache ist.
Es liegt nicht im Interesse der Firmen dich in non-season spielen zu lassen. Ich kann die prophezeien, dass du als nicht-Season Spieler nicht sehr glücklich sein wirst, wenn es so ähnlich wie in anderen Spielen ablaufen wird.
 
Das ist etwas an das man sich gewöhnen muss.... ist wie Klenkogi richtig sagt in Poe und D3 nicht anders.... Nach spätestens 3 Seasons ist das komplette Spiel dermaßen umgebaut dass man eigentlich neu anfangen muss, wenn man nicht gerade einen extremen Highend char hatte !
 
Ich kenne das.
In D3 hatte ich zum Beispiel eine Zeitlang aus Spaß die Inkarnationen der Faustwaffe Won Kim Lau gesammelt. Das Teil hatte am Anfang in Vanilla ca 200 DPS und kein Utility.. habe irgendwo in der Truhe 5-6 Stück aus verschiedenen Patches..

..was kann das Ding mittlerweile? Bestimmt 3000 DPS und irgendein verrückter Effekt..
Na ja, sei es drum..


Season 3 schaue ich vielleicht noch mal rein bei D4
 
Und Akt4 war dann nur der Kampf gegen Andariel? Was soll das denn? Die ersten 3 Akte ewig lang, am Ende von Akt 3 fehlt dann aber der Boßkampf, weil man das nach Akt 4 ausgelagert hat. Aber gut ... so hat man halt 5 Akte anstatt 4 ...
Wobei der Kampf gegen Andariel doch ganz nett war. Boss sieht cool aus, bin sogar einmal gestorben, weil ich absolut keinen Plan hatte, was da kommt. Über das Loot rede ich mal lieber nicht ... mal sehn, was Akt5 noch so bringt.

Es sind 6 Akte wobei 2 Akte nur jeweils 20 Minuten lang sind ;) . Akt 4 und Akt 6.

Andariel fand ich sehr Anti-Klimax mäßig
Sie ist auf einmal einfach da... und dann haut man sie in 5 Minuten in ner UFC Ring artigen Kampffäche um und dann ist sie wieder weg und hat keine Relevanz mehr für irgendwas

Wirklich gut fand ich nur Akt1 und Akt5 die sind beide sehr gelungen
 
Zurück
Oben