Es hätte eben massive Auswirkungen auf PVP. Selbst wenn man den Castradius und die Flugweite der Pfeile bei Amazonen auf "normale Screens" begrenzen würde, könnten sich Widescreen-Inhaber viel besser positionieren und planen.
Was absoluter Blödsinn ist, die Amazonenpfeile haben schon IMMER weit über den Bildschirm hinaus Treffer verursacht, immer, Du konntest wenn Du die Map kanntest blind in die richtige Richtung halten (CS zum Beispiel) und hast am Leech gesehen, Du triffst etwas, Kettenblitz von der Sorc, Du killst Sachen in irrer Entfernung von dem Du nicht wußtest das es da ist, erkennst es lediglich am Loot am Boden, Javazon dasselbe, stell die Hydras am Bildschirmrand auf die legen los wenn was in Reichweite auch außerhalb des sichtbaren Bereichs ist.
Ich sehe das Problem nicht, ja, man sieht vielleicht früher mehr, aber damit konnte man bereits arbeiten auch ohne Widescreen und es tatsächlich zu sehen, ich zumindest habe das seit jeher getan, selbst Blizzard kannst Du am Rand auslösen und Mobs außerhalb des Sichtbereichs attackieren selbst mit der alten Auflösung 4:3. Dasselbe kannst Du ziemlich sicher auch mit den Fallen einer Assa machen.
PvP ist uninteressant, ist im Grunde wenn überhaupt nur in HC im Zweifel ein wirkliches Problem und ehrlich die PvP-Situationen die man erlebt hat, haben sich schon immer in Grenzen gehalten.
Mal abgesehen davon, dass man den bösen Buben immer schon auch weit außerhalb des eigenen Bildschirms als roten Punkt auf der Minimap angezeigt bekam, wer da stehen bleibt oder sich nicht entsprechend vorbereitet dem hilft sowieso nichts und niemand mehr, das das in einem abgesprochenen PvP problematisch werden könnte wenn einer mehr und weiter sieht, tja, selber schuld.
PvP geht zwar in D2, aber es hat keinen besonderen Vorteil es zu betreiben und ist zwar existent aber aus meiner Sicht nicht eine grundlegende und notwendige Spielmechanik, wie gesagt in HC mag das nochmal anders ausschauen, aber wer da in offenen Games spielt muss damit eben rechnen.
Wobei - was mich wundert - irgendwie noch nicht so recht angekommen zu sein scheint, dass man alle Games sehen soll, also auch als 80+ nach Baalkill Hell noch alle "normal"-Spiele angezeigt bekommen kann wenn man es will, das ist mit Sicherheit gerade in HC problematischer als WS.
Mal abgesehen davon, dass nicht alle also eher die Minderheit einen Widescreen haben wird (ich habe ehrlich gesagt wegen D2R mit der Idee kokettiert, die Meisten mit WS wird ihn vermutlich aus beruflichen Gründen haben) die weit überwiegende Mehrheit wird 16:9 haben, das ist keine Frage.