• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 resurrected Beta: Der Thread

Man könnte ja den Bildschirm auf 4:3-Format einschwärzen, sobald ein Spieler feindlich gesinnt ist.
 
Ja, genau und automatisch auf die alte Grafik umschalten vielleicht auch noch, nur weil irgendein Depp mich hostiled? :irre:

Und es behebt ja nicht das Problem, das ein Unsympath in HC mit seinem 93er Char einem open normal Game "Act 2 questing" beitreten und die Party sprengen kann indem er sie hostiled und bedroht weil er ganz leicht das Game sehen kann, klar konnte man im Zweifel in Legacy mit einem laufenden 2ten eingeloggten Account der nur normal spielen konnte ebenso bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen Widescreen und PK entscheiden müsste würde ich Widescreen immer vorziehen.

Oder PK einfach ganz weg.

Zu Duellen könnte man sich separat verabreden. Wer WS haben will geht in ein Game wo sich Spieler mit WS treffen. Alle anderen duellieren mit 16:9?
 
Warum nicht einfach die Feindlichkeit vom Charmenu Weg nehmen und zu den Gameeinstellungen packen?
So kann man PVP Games erstellen, Bildschirm begrenzen und der Rest hat Ruhe.
Oder bei der Gameerstellung einen Schalter „Widescreen on“. Dann weiß Jeder was Sache ist.
 
Also, ich persönlich verstehe die.... Diskussion über die Lootmechaniken in D2R so grundlegend gar nicht.....

Gleichzeitig macht der D2 veteran solo MF runs bzw. sucht sich volle Spiele um 85 Gebiete abzugrasen... .

Man darf gerne hinterfragen wieso "wir" das heute so machen... .
 
Gleichzeitig macht der D2 veteran solo MF runs bzw. sucht sich volle Spiele um 85 Gebiete abzugrasen... .

Man darf gerne hinterfragen wieso "wir" das heute so machen... .

Nun, im Zweifel weil man gelernt hat bestmöglich mit diesen Mechaniken umzugehen und jeder Eingriff in dieses System zu nicht zwingend faireren oder besseren Lootergebnissen führen würde.
Da es ein wirklich extrem tiefgreifender Eingriff in eine Core-Mechanik wäre (Ploot einzuführen) bestünden da dann auch extreme Gefahren das gesamte Spiel und Spielerlebnis in Mitleidenschaft zu ziehen, ganz zu schweigen von der Gefahr Bugs heraufzubeschwören, die keiner wirklich will.

Ja, ich mache meine MF-Soloruns und gehe auch immer einmal in gut besuchte Spiele, wobei ich nicht einmal unbedingt "die 85er Gebiete" abgrase sondern zum Beispiel die Hallen von Vaughn oder im 5ten Akt die Höhlen und die darin befindlichen Spezialhöhlen, einfach der Atmosphäre wegen mag ich die Höhlen und freue mich diebisch darauf diese in der neuen Grafik zu sehen oder die zerstörte Kathedrale im 4ten Akt wo man das Bleiglas zerdeppern konnte :D
 
Gleichzeitig macht der D2 veteran solo MF runs bzw. sucht sich volle Spiele um 85 Gebiete abzugrasen... .

Man darf gerne hinterfragen wieso "wir" das heute so machen... .
Ich würde auch weiterhin meine Runs solo machen wenn Personal loot eingeführt wird.

Dass man mir nichts weggrabbt ist ein Grund für Closed Games. Zeitliche Flexibilität und weniger nervige Konversationen weitere Gründe.

Wir bekommen ja aktuell in vollen spielen mehr drops damit eben auch mehr spieler was aufheben können.
Bei p loot würde es keinen Sinn mehr machen dass jeder mehr Personal loot bekommt in vollen spielen. Hat ja jeder schon genug

Wäre also eher ein weiterer Grund in Sologames zu spielen für mich.
 
Bezüglich Widescreen: Die Monsteraggro macht einfach gar kein Sinn wenn man Widescreen supportet.

Youtubebeispiel: https://youtu.be/BPiYnIHS-WI?t=63 Spieler sieht Rakanishu um 1:05, bewegt sich n halben Screen weiter und dann erst reagiert die Monstergruppe auf den Spieler. Bei Rakanishu spielt es jetzt nicht die grösste Rolle, aber bei Conv Souls zB. kann es leben oder tod sein. Ausserdem ist es ein klarer Vorteil für so ziemlich jeden Run, da man mehr sieht.
99 mach ich nichtmehr, aber wenn Widescreen 3-4 Sekunden pro Run spart, sind das dann doch mehrere Stunden Vorteil auf die 3k Baalruns dies braucht.

-> Widescreen macht das Spiel einfacher, schneller und ist Problematisch für jede Art von Wettbewerb im Spiel

Personal Loot: Ehrlich gesagt ist das ganze gegrabbe in public games schon nicht lustig. Andererseits ist die Art und Weise wie Loot erstellt wird ein fundamentaler Bestandteil des Spiels (stichwort alleine in vollen Games ein Gebiet leerräumen). Ich seh ehrlich gesagt keine realistische umsetzung wie man p. loot "gut" machen kann. Jedem P1 Loot geben wär inflationär (deutlich mehr drops), selbe dropmechanic aber jeder Drop wird einem Spieler zugewiesen (auch nicht ideal, nicht alle wollen dieselben items, zB nicht alle sammeln edelsteine oder manchmal will man einige 35k Golditems, Leecher werden auchnoch mit Loot belohnt etc)
 
Bezüglich Widescreen: Die Monsteraggro macht einfach gar kein Sinn wenn man Widescreen supportet.

Youtubebeispiel: https://youtu.be/BPiYnIHS-WI?t=63 Spieler sieht Rakanishu um 1:05, bewegt sich n halben Screen weiter und dann erst reagiert die Monstergruppe auf den Spieler.

So what?

Die Monstergruppen reagieren auch in Legacy manchmal sehr spät erst, ich merke es gerade mit meiner Laddersorc in Legacy (kurz vor 30 endlich), Dein Beispiel war auch noch ein Nahkämpfer, der eh ran muss, das war auf normal, wenn ich mal die Grunditems für meine Bogenamazone habe in D2R hustet die den so oder so, so wie in Legacy auch bereits weg ohne dass sie ihn möglicherweise jemals zu Gesicht bekommt weil man ja nur die Steine sehen muss und weiß, dass der mit seiner Gruppe sich dort aufhält, auf einem Widescreen würde ich ihn halt besser anvisieren können, aber der Effekt wäre der gleiche, strg und Attacke in die Richtung und gib ihm. Zumal man in dem Video auch schön erkennen kann das die Gruppe rechts vom Übergang (Mumien und Ziegenmenschen) bei 1:03 sich bereits in Richtung des Spielers orientiert ohne ihn eigentlich gesehen haben zu können.
Hinzu kommt und das solltest Du als geübter Spieler ebenso wissen, dass man auch manchmal von außerhalb des eigenen Sichtfeldes von den Mobs attackiert wird, denk mal an den Blizzard in Kurast , die Kuratoren kannst Du noch gar nicht sehen da kommt der schon runter.

Wie ich schonmal schrieb können Fernkämpfer wie Amazone und Sorc mehrere Screens weit auch in Legacy bereits Monster töten (ich vermute mit den Fallen der Assassine am Bildschirmrand funktioniert ebenso gut wie die Hydra der Sorc) die sie nicht sehen, den Unterschied mit einem Widescreen die Monstergruppen auf größere Entfernung sehen zu können erkenne ich dabei nicht wirklich, denn JEDER Spieler weiß alleine anhand der Umgebungsgeräusche und aus der Erfahrung oft wo in etwa sich eine Gruppe oder die nächste Gruppe aufhält oder aufhalten wird und kann als Fernkämpfer entsprechend grob in die Richtung halten (Multishot, you know?), das funktioniert besonders gut mit Kettenblitzsorc und einer Javazon, aber eben auch mit Multishot.
Hinzu kommt dass es für den Nahkämpfer egal ist weil er eh ran muss, es sei denn wir reden vom Sprungangriff des Barbaren und da muss ich ehrlich sagen, genau auf die Aktion habe ich mich auf einem Widescreen schon gefreut, weil die Sprunganimation mir gut gefällt und das richtig geil aussähe wenn der einmal über den halben Bildschirm fliegt^^ Wobei es noch den Bug gibt, dass ich in D2R nicht in den Wüstengebieten hoch und runterjumpen konnte ohne die Treppe zu nutzen das ging in Legacy.
Klar ist der Nahkämpfer kann sich dann wie Du richtig sagst möglicherweise etwas besser positionieren, aber das würde er ohne WS am Ende aufgrund seiner Erfahrung und der akustischen Rückmeldung im Spiel ohnehin schon intuitiv, gerade am Anfang nutzt Du als Nahkämpfer ja auch Engpässe um Gruppen einzeln nach und nach zu töten, gerade wenn das Equipment noch deutlich verbesserungsfähig ist.

Und mal im Ernst "Wettbewerb" in einem Spiel, realy? Wir reden hier ja nicht von einem FFA Shooter sondern eigentlich von einem "gemeinsam gegen Diablo" und der einzige "Wettbewerb" wäre ein Duell oder sowas wie ein Ironman-Wettbewerb und ich möchte einmal unterstellen, die wirklich minimale Anzahl von Spielern, die auf derlei steht wird damit im Zweifel umgehen können oder umgehen lernen, gerade die Duellanten müssen ohnehin immer mit allem rechnen lernen, sonst scheitern sie ohnedies kläglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommts in dem Beispielvideo nicht draufan, Alpha hatte ja nur Akt1+2 normal, da kommts auf sehr wenig an. Kannst mir aber nicht erzählen das es kein Vorteil (oder deutlich leichter) ist, wenn man Conviction Souls (oder Fana Moonlords) sieht bevor man direkt daneben teleportiert. Und klar kannst du offscreen Dinge weghauen, aber ist doch n Unterschied ob man das ins Blaue hinaus macht oder mit der zusätzlichen Information.

-> Spiel wird einfacher

Und nur weil dir der Wettbewerb egal ist, geht das nicht allen so. Das schöne an D2 ist ja, dass jeder so spielen kann wie er will. Für diejenigen die zB hoch aufs 99er Leaderboard wollen, ist es ein Problem, für dich nicht.
 
Natürlich kommts in dem Beispielvideo nicht draufan, Alpha hatte ja nur Akt1+2 normal, da kommts auf sehr wenig an. Kannst mir aber nicht erzählen das es kein Vorteil (oder deutlich leichter) ist, wenn man Conviction Souls (oder Fana Moonlords) sieht bevor man direkt daneben teleportiert. Und klar kannst du offscreen Dinge weghauen, aber ist doch n Unterschied ob man das ins Blaue hinaus macht oder mit der zusätzlichen Information.

-> Spiel wird einfacher

Und nur weil dir der Wettbewerb egal ist, geht das nicht allen so. Das schöne an D2 ist ja, dass jeder so spielen kann wie er will. Für diejenigen die zB hoch aufs 99er Leaderboard wollen, ist es ein Problem, für dich nicht.

Akt 1 und 2 sind der Einstieg lediglich Duriel ist ggf. ein kleiner Blocker insbesondere wenn wir nur vom Normalmodus reden, keine Frage aber gerade in Bezug auf die (von mir) genannten weitreichenden Angriffe, diese greifen ohnedies überwiegend in den Akten ab 3 und da wäre mir mit der Sorc oder der Ama der Widescreen im Grunde nicht ausschlaggebend genug und Vereinfachung, ich denke da übertreibst Du aus Selbstinteresse um Deine Argumentation zu stützen doch extrem. Ja, Fana Moonlords wären vielleicht einen Tick früher zu sehen aber ... und da sind wir wieder zurück als Fernkämpfer ist das weitestgehend unerheblich im Zweifel tankt mir meine Wally die locker weg und als Nahkämpfer musst Du eh an die ran und lernst die wenn irgend möglich auseinander zu ziehen, da ist es egal ob Du sie etwas früher erkennen kannst sorry, die Vereinfachung, die Du da proklamierst erkenne ich beim besten Willen nicht.
Und nein, es ist keinerlei Unterschied ob ich das ins Blaue hinein mache und erwarte oder vielleicht im Ansatz schon sehen kann, denn so immens ist der unterschied zwischen 16:9 (was schon potentiell deutlich mehr zeigt als 4:3) und 21:9 die Wenigen die darüber hinaus gehen kannst Du im Verhältnis der Spieler an der Hand abzählen.

Du willst mir also allen ernstes erklären, dass ich ohne Widescreen keine Chance habe im 99er Rennen mitzuhalten, ich denke da kommt es auf andere Sachen an (und ich hatte in 20 Jahren noch nie einen 99er) und ganz ehrlich bin ich der Überzeugung, dass der Wettbewerb nicht einmal ein halbes Prozent der Spieler interessiert, vor dem Hintergrund, das der Laddermodus nicht mehr die Bedeutung haben wird, weil ich Nonladder auch alle Runenwörter basteln kann erst recht.
Die WEIT überwiegende Mehrheit der Spieler im Laddermodus interessierte das 99er Rennen einen Dreck, die waren nur dort weil sie mussten, der ladderonly Runenwörter wegen und das ist eh Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jeder spielt wie er mag. Wenn du gemütlich mit deiner Bowzon jedes einzelne Monster umhauen willst bevor es auf deinem Screen ist, ok. Da machts echt kein unterschied. Zu meinen Bnet zeiten hatte ich am meisten Spass entweder das CS auf Highspeed leerzuräumen oder mit 200 FCR zu baal zu teleportieren. Für meinen Spielstil ist es durchaus ein grosser Unterschied.

Wenn ich als Telesorc 99 machen möchte, hätte ich 1. mehr Risiko als ein Widescreenspieler und 2. würde ich die Abgänge später sehen. Chancenlos werd ich dadurch nicht, aber Widescreen gewinnt da durchaus mehrere Stunden mMn

Du wirst mich nicht von deiner Sicht überzeugen können, ich werd dich nicht von deiner überzeugen können... Lassen wirs dabei
 
Ich würde auch weiterhin meine Runs solo machen wenn Personal loot eingeführt wird.

Dass man mir nichts weggrabbt ist ein Grund für Closed Games. Zeitliche Flexibilität und weniger nervige Konversationen weitere Gründe.

Wir bekommen ja aktuell in vollen spielen mehr drops damit eben auch mehr spieler was aufheben können.
Bei p loot würde es keinen Sinn mehr machen dass jeder mehr Personal loot bekommt in vollen spielen. Hat ja jeder schon genug

Wäre also eher ein weiterer Grund in Sologames zu spielen für mich.

1. Personal Loot aendert garnichts dran ob man solo oder in Gruppe unterwegs ist. Wenn dann sollte es Leute eben nicht bestrafen die zusammen unterwegs sind.

2. Wer mehr spielt hat meist mehr Loot als andere... . Das Argument das "man" schon genug hat erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn man Personal loot in der Spieleerstellung auswaehlt dann bekommt jeder soviel loot wie in einem 1man Spiel, mit der Chancenerhoehung eines 8man Spiels.

3. Zumindest bekommt "man" irgendwas ohne das man sich gezielt Gruppen raussuchen muss (wems zu oede ist Solo rumzurennen).

4. Personal Loot fuehrt zu mehr zeitlicher Flexibilitaet da man neben dem Leveln eben auch Loot abbekommt. Fuehrt auch zu keinerlei "nervigen" Diskussionen da die anderen eh nicht sehen was dropt.

5. Das Prinzip von mehr Loot fuer mehr Leute funktioniert schon seit 20 Jahren nicht. Gerade deswegen ist Personal Loot ja ueberhaupt auf dem Tisch.


Also... zusammengefasst haben wir bisher

A: das Spiel kollabiert wenn man was aendert (Single Player gibts Player 1-8 setting seit Release)
B: Spieler sollen nicht soviel Loot bekommen weil... (Wie oft wurden Dropraten schon "justiert")

Ich finde es einfach nur nervig das man eben garnichts abbekommt. Das hat weniger was mit dem Loot ansich, als vielmehr mit dem Gehabe zu tun. Da kommt die gierige menschliche Seite durch die einfach nur abstossend ist. Sich dann in Einzelspiele zu vergraben um Bosse abzufarmen (in offenen Spielen ist das schon aktiv asozial) ist halt nicht fuer jedermann.

Ich hab ueber die Jahre mehrere tausend Mephisto/ usw. runs gemacht, im Nachhinein mit ein par ganz wenigen Ausnahmen eine absolute Zeitverschwendung. Wenn ich solo spielen will dann spiel ich im Single Player. Da kann ich mir die Mitspieler auch "einbilden" und werd obendrein noch mit Loot belohnt.

Wer sich eine Gruppe raussucht und zusammen daddelt hat dann endlich das komplette "Multiplayer" Gefuehl, Nachteil ist da wieder Terminplanung und gerade beim Daddeln lass ich Termine/ Abmachungen etc. gerne an der Tuer. Davon hab ich 60-70 Stunden die Woche mehr als genug.

Meine Sorge bei Personal Boss Loot waer lediglich die Einfuehrung. Der Mehrwert von Personal Loot wuerde das allerdings fuer mich mehr als aufheben.
 
Ich finde es einfach nur nervig das man eben garnichts abbekommt. Das hat weniger was mit dem Loot ansich, als vielmehr mit dem Gehabe zu tun. Da kommt die gierige menschliche Seite durch die einfach nur abstossend ist. Sich dann in Einzelspiele zu vergraben um Bosse abzufarmen (in offenen Spielen ist das schon aktiv asozial) ist halt nicht fuer jedermann.
Ich verstehe das Problem nicht. Ist doch klaro was einen in public Runs erwartet. Die Spieler kennen sich nicht und treffen sich 5-10 Minuten idR. Warum sollten die aufeinander Rücksicht nehmen? Dazu haben wir die falsche Gesellschaft... Ellenbogen, Hamsterrad, Höher-schneller-weiter *hust* und so. :)

Ja dann such' dir Freunde oder eine gute Runde für private Runs - wäre mein Vorschlag. Das Forum ist voll mit guten Leuten und Spielern. So habe ich das zumindest über die Jahre gemacht und mache eigentlich seit paar Jahren keine public runs mehr dadurch. Also auch nichts was mich wegen dem Loot aufregen würde und ist meist eh langweilig und immer gleich monoton.


Ich hab ueber die Jahre mehrere tausend Mephisto/ usw. runs gemacht, im Nachhinein mit ein par ganz wenigen Ausnahmen eine absolute Zeitverschwendung.
Klaro ist das wasted time. Mephisto hat ja nichtmal Mlev >95. :)
 
Ich verstehe das Problem nicht. Ist doch klaro was einen in public Runs erwartet. Die Spieler kennen sich nicht und treffen sich 5-10 Minuten idR. Warum sollten die aufeinander Rücksicht nehmen? Dazu haben wir die falsche Gesellschaft... Ellenbogen, Hamsterrad, Höher-schneller-weiter *hust* und so. :)

Ja dann such' dir Freunde oder eine gute Runde für private Runs - wäre mein Vorschlag. Das Forum ist voll mit guten Leuten und Spielern. So habe ich das zumindest über die Jahre gemacht und mache eigentlich seit paar Jahren keine public runs mehr dadurch. Also auch nichts was mich wegen dem Loot aufregen würde und ist meist eh langweilig und immer gleich monoton.

Klaro ist das wasted time. Mephisto hat ja nichtmal Mlev >95. :)

Dafuer das du das Problem scheinbar nicht verstehst, kannst du die Probleme und die bisherigen Loesungen einwandfrei auflisten.
 
Kannst den ersten Satz auch streichen. Dachte, die rein rhetorische Formulierung wäre ersichtlich. 🤓
 
Wenn ich als Telesorc 99 machen möchte, hätte ich 1. mehr Risiko als ein Widescreenspieler und 2. würde ich die Abgänge später sehen. Chancenlos werd ich dadurch nicht, aber Widescreen gewinnt da durchaus mehrere Stunden mMn
Mehr Risiko als Telesorc, nein, denn zumeist telest Du ebenso wie der WS-Spieler ins Unbekannte und nicht in die Bereiche, die Du eh schon siehst, das Risiko ist am Ende relativ identisch, einzig die Anzahl der Sprünge mag sich reduzieren und so das Risiko minimal reduzieren, da sind wir aber im Bereich von vielleicht 10-20%.
Ganz im Ernst, wenn Du anfängst hochzurechnen ob Du vielleicht nur 1000 Runs machst der andere Spieler "wegen" Widescreen aber 1200 in derselben Zeit würde ich Dir dringend anraten Dir selber einen WS zu besorgen, mal abgesehen davon dass es Dir im Grunde völlig egal sein kann was andere Spieler machen und erreichen, das ist kein Wettkampf sondern ein verdammtes Spiel.

Aber Du hast insofern Recht als das wir die Diskussion endlos fortsetzen können ohne zu einer für beide angemessene Lösung zu finden, ich zumindest mache mir wenig Gedanken darum was andere erreicht haben könnten in der Zeit wo ich vor mich hindaddel, es ist mir schlicht egal.

Ich habe jetzt an zwei Wochenenden meine nackig gestartete Laddersorc gespielt, sie ist gerade einmal 32 geworden und im 5ten Akt angekommen, andere hätten in derselben Zeit vermutlich viel mehr "erreicht" aber es ist mir egal, weil so eben meine Spielweise ist und ich mir ein Loch in den Bauch freue, weil ich relativ schnell Blatt, Verstohlenheit und Überlieferung zusammen hatte und auch nach der Sol-Rune den gesockelten Knochenhelm gefunden habe, den ich mir dafür wünschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir müssen uns endlich mal geistig davon lösen, dass D2R = D2 + neue Grafik ist.
Sie haben schon und werden auch noch weitere Änderungen an dem ursprünglichen Spiel vornehmen.
Ob es uns passt oder nicht, sonst regen wir uns nur noch auf.
Unterm Strich ist es doch ein neues Spiel. Von mir aus D2.5 oder so, aber nicht mehr D2. (Sieht man ja auch am Preis)
Das kann man gut finden oder nicht.
 

Ist bereits offiziell vom Tisch, also wird es nicht kommen und das ist gut so, denn das haben sie richtig erkannt, es wäre ein so tiefer Eingriff in die Spielmechanik, das es einfach gefährlich für das Funktionieren des Spiels wäre.
Ich denke auch nicht das sie den Gedanken noch einmal aufnehmen werden.
 
Was mir zu dem Thema gestern erst aufgefallen ist:
Wenn ich eine PC Lizenz und eine Konsolen Lizenz besitze und diese wegen Cross Progress verknüpfe, dann habe ich trotzdem das Game nur 1x, also nur 20 Chars, Truhe, etc.

Der absolute Hammer wäre dann noch, dass ich nicht mal Konsole und PC gleichzeitig spielen könnte, da auf den Account schon zugegriffen wird. Leider habe ich das nicht getestet. Wobei ich vermute, dass es wirklich so sein wird, alleine wegen dem Shared Stash, der müsste ja quasi live aktualisiert werden. Einen aktiven Char hätte man ja noch einzeln sperren können.
Ich muss mich doch glatt mal selbst zitieren, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.

Im Umkehrschluss zu meinem oben zitierten Beitrag bedeutet das doch für die Vielsammler, dass wenn sie Zugriff auf eine Konsole haben, sie theoretisch "nur" eine zusätzliche Kopie des Spiels benötigen, weil sie diese beliebig??? mit neuen Accounts verbinden können!?
 
Zurück
Oben