• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 resurrected Beta: Der Thread

Kann man Bnet Accounts sicherheitstechnisch überhaupt lasch genug einstellen um den als Tradeaccount zu nutzen? Ich erwarte da irgendwie ein "Wir haben ein Anmeldeversuch aus "nicht bei dir zuhause" blockiert", wenn Leute aus halb Europa sich in einen Acc einloggen wollen.

Itemshops: Denk mal das wird gerade zu Beginn durchaus lukrativ sein, auch wenn sie "von Hand" ausliefern. Die junge Generation ist ja mit pay2win/freemium etc aufgewachsen, ich würd einfach mal behaupten Echtgeld für Items zu zahlen ist heute verbreiteter/akzeptierter als früher.

Wird genug Neulinge geben die nicht durchkommen, ein HR getränkten Guide anschauen, denken "Joa ohne Infy, CTA und Eni kommt man halt einfach nicht durch" und dann erstmal shoppen. Und manche Menschen haben schlicht keinen realen Bezug zu Geld: Bsp aus D3 "The most expensive item ever purchased on the RMAH was obviously sold at the cap of $250. However it was re-auctioned and sold for a total of 7,500 euros (or about 12,000 USD) -- the true value of the item."
Da hat sich zu beginn von D3 doch glatt einer ein Item für 7500 Euro geshoppt und ich geh mal davon aus, dass das nicht sein einziges gekaufte Item war

Ob von dort aus a) ein Angriff auf b) mich ausgeführt wird und c) trifft. Sinnvollerweise wird die Abfrage auf das beschränkt was man sich vorher als Grenze ausgedacht hat (1.5 screens) Nur, für jemanden mit einem 21:9 Bildschirm ist das was anderes (breiteres) als für einen mit einem 16:9 Bildschirm. Was der auf seinem 16:9er gar nicht mitkriegt, nämlich dass er angegriffen wird, heisst für den anderen, dass er gefahrlos angreift und trifft und er/sie warten kann bis der andere tot ist (wessen Ergebnisabfrage hier halt überwiegt ...)

Das Spiel ist in Ladezonen unterteilt (die je nach Gebiet auchnoch unterschiedlich gross sind) -> es ist nicht immer die gleiche Distanz aktiv (Schachbrettbeispiel: Das Brett ist eine Zone, ob du am Rand oder in der Mitte stehst, dieselbe Umgebung ist geladen, meist 3x3 Zonen mit dir in der Mitte)
Nehmen wir ein Pfeil: Dem ist herzlich egal, was sein Schütze macht, solange er nicht in eine Inaktive Zone fliegt, kann er weiterfliegen oder was treffen. Sagen wir mal die geladenen Zonen sind in etwa 1.5 Screens und die Distanz zwischen zwei Spielern sind 3 Screens. Spieler1 gewährt dem Pfeil die ersten 1.5 Screens, Spieler2 die nächsten 1.5 -> Total 3 Screens (oder sogar 4.5 wenn der Spieler verfehlt wird)

Geschosse haben jeweils eine maximale Lebensdauer (Guided Arrow fliegt für 5.12 Sek zB) und sind dadurch begrenzt. Namelock-casting ist wahrscheinlich unbegrenzt (?, bin nie wirklich PvP aktiv gewesen und in PvM spielts halt keine Rolle)
 
Kann man Bnet Accounts sicherheitstechnisch überhaupt lasch genug einstellen um den als Tradeaccount zu nutzen? Ich erwarte da irgendwie ein "Wir haben ein Anmeldeversuch aus "nicht bei dir zuhause" blockiert", wenn Leute aus halb Europa sich in einen Acc einloggen wollen.

Ich denke da kann man gar nicht soviel beeinflussen sondern der aktuelle Rechner wird für den Account hinterlegt, willst Du auf einem anderen Gerät einloggen geht minimum ein Code der im Client abgefragt wird per Email an die hinterlegte Adresse, also müsstest Du diese Emailadresse + Pass für einen Trade via Account mit angeben.
 
Ich denke da kann man gar nicht soviel beeinflussen sondern der aktuelle Rechner wird für den Account hinterlegt, willst Du auf einem anderen Gerät einloggen geht minimum ein Code der im Client abgefragt wird per Email an die hinterlegte Adresse, also müsstest Du diese Emailadresse + Pass für einen Trade via Account mit angeben.
Zumal, wenn sich da innerhalb eines Tages sagen wir mal 10 verschiedene Rechner auf diesen einen Account einloggen könnte Blizzard auf die Idee kommen das als Account Sharing anzusehen, und dann wird der Account eh gesperrt.
Oder ist es bei Spielen im Blizzard Universum anders als wie z.B. bei WoW?
 
anders als wie z.B. bei WoW?

Ist ja im selben Client hinterlegt, ich denke mal, das würde Blizzard nicht wirklich gefallen :D

Deswegen wird es ziemlich sicher eben auf persönliche Trades im Bnet hinauslaufen was natürlich dann auch nochmal in der Absprache und Umsetzung aufwändiger werden wird.
Ob das dann für Itemshops so gut umsetzbar ist, dass es sich rechnet, ich hoffe einmal nicht ... natürlich wird es sowas möglicherweise geben, weil wo ein Markt ist wird er am Ende auch irgendwie bedient, aber ich möchte meinen das der Aufwand für professionell betriebenen Handel vielleicht auch ein wenig hinderlich sein mag.
Sicher muss man wohl leider davon ausgehen, dass es Versuche in der Richtung geben wird, möglicherweise auch live in den Online-Chats, wo man dann hoffen muss das Blizzard zumindest dagegen rigoros vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Bnet Accounts sicherheitstechnisch überhaupt lasch genug einstellen um den als Tradeaccount zu nutzen? Ich erwarte da irgendwie ein "Wir haben ein Anmeldeversuch aus "nicht bei dir zuhause" blockiert", wenn Leute aus halb Europa sich in einen Acc einloggen wollen.
Guter Punkt! Das macht nen Zweitaccount deutlich unattraktiver!
 
Dann müssen sie über kurz oder lang da aber nochmal tüchtig ran, denn die Situation das Angriffe über den eigenen Sichtbereich hinaus gehen hat man ja in vielen Situationen und das wiederum betrifft dann auch die verschiedenen Clients im Spiel mit verschieden großen Bildschirmen und Anzeigen, da braucht es ja noch nicht einmal eine PvP-Situation, wenn man zusammen spielt, man hängt ja auch im Teamspiel nicht zwingend direkt beieinander.
Und die Reichweite beispielsweise von Multishot oder auch Singleshots sollte ja eigentlich für jeden Spieler unabhängig davon wie breit seine angezeigte Darstellung ist die Gleiche sein.
Diese 19:9-Lösung ist in meinen Augen auch keine wirkliche Lösung für Widescreen-Spieler zumal man ja den Widescreen-Support dezidiert angekündigt hatte geht das schon schwer in die Richtung WC3-Refund.

Nein es betrifft maximal 2 Clients, dein eigener und der des möglichen Gegners.
PvE hat damit null komma gar nix zu tun, bzw isses dafür auch nicht relevant.
Ob du nun mit Multi 3 screens weiter die mobs killst, interessiert niemanden. Es interessiert aber eben sehr wohl, wenn dein Schuss den Gegner triggert und killt, ohne das er überhaupt was mitbekommt...reine PvP-Geschichte, die nunmal Teil von D2 ist.
Das gilt genauso wenn beide nen WIdescreen benutzen.
Und bei 19:9 liegt nunmal die Grenze wo der Gegner noch was mitbekommt, also wurde genau diese so gewählt. Das hat nix mit Hardware zu tun, sondern einfach mit KI-Berechnungen, die man aber am Original weitestgehend lassen will.
Für meinen Geschmack sind sowieso schon zuviele Dinge geändert wurden die nicht mehr am Original sind, aber den Kompromiss geht man sicherlich auch wegen Konsolensupport und "Brain-off Players" heutzutage.
 
Glaube die Ama ist kein so gutes Beispiel für die Widesreen Veränderungen.

Ein Beispiel wäre meiner Meinung nach ne Assa oder Soso, die unbehelligt von jeglichen Attacken aus zwei Screens Entfernung das CS leer räumt.
Ob das gut oder schlecht ist mag dahingestellt sein. Die ersten Male wenn man selbst diesen Vorteil ausnutzt ist das bestimmt prima 😬

Nur ob es dann nicht zu leicht wird auf diese Art und Weise Runs zu machen (Langzeitmotivation / Spiel generell noch leichter als bisher) muss man abwarten. Für PVP muss man sich nur ne Blizzardsoso vorstellen die am Ende der 19:9 Breite steht und Blizzards auf den Gegner castet, während der (mit 16:9 Screen) nicht darauf reagieren kann.

Naja, im Grunde machst Du mit ner Ama nichts anderes bei Mephi er wackelt am Graben lang Du hältst mit gezieltem Schuß drauf bis er umkippt, als Beispiel.
Aber insgesamt halte ich D2 für relativ dynamisch, man bewegt sich in der Regel viel und wird nur selten stückchenweise ranwackeln um die Screenrange wirklich auszunutzen, normalerweise kommt zur Sorc so oder so in der Regel nichts bis zu ihr hingelaufen schlimmstenfalls verendet es zu ihren Füßen selbst in D2LoD.

Dann müsste der Gegner der Blizzardsorc aber auch ziemlich dusselig sein, denn egal was Du als Gegner spielen würdest, würdest Du die Sorc im PvP auf der Minimap sehen, spielst Du selber Fernkampf wirst Du sie auf Deinen Screen kriegen wollen spielst Du einen Nahkämpfer musst Du so und so zwingend ran und wie ich schonmal sagte hast Du den hässlichen roten Feind-Dot auf sehr viel weiterer Entfernung auf der Minimap als Dein Bildschirm selbst mit 32:9 anzeigen könnte, sofern das unterstützt würde.
 
Im Jahr 2000 waren die Engines halt alle noch eher roh und die Spieldevices eher normiert, daher bestand m.E. kein Bedarf an einer flexiblen Lösung ... (4:3 Auflösung halt) Für nun ganz andere Auflösungen und vor allem Bildschirmdiagonalen musste das umgerechnet werden - ich vermute den Knackpunkt eher bei der "screen-width" als zusätzliches Begrenzungsmittel. Weil sich nun die Auflösungsverhältnisse deutlich geändert haben, passt das nicht mehr und man kann das mathematisch (Umrechnungen) wohl nur begrenzt abfangen.

Ich versuche mich mal als Krümelk**cker...

Die Auflösung war schon beim Erscheinen nicht up to date. Ich erinnere mich nicht etwas kleineres als 1024 x 768 gehabt zu haben wenn man von TVs als Behelfsdisplay absieht. Damals fiel das aber nicht so auf weil die native Auflösung die wir mit Flachdisplays bekommen haben kein Thema war.

Vielleicht sollten die WS Nutzer einfach Full HD Auflösung spielen wenn ihnen in die Breite gezogene Darstellung lieber ist als die schwarzen Balken. :)

Für Diablo 2 stelle ich jedenfalls die Auflösung auf 800 x 600 statt auf native 1980 x 1200. Sicher könnte ich auch im Window Modus spielen aber ich habe mich an Fullscreen gewöhnt und zum Umlernen bin ich wohl schon 20 Jahre zu alt. :)
 
Wird genug Neulinge geben die nicht durchkommen, ein HR getränkten Guide anschauen, denken "Joa ohne Infy, CTA und Eni kommt man halt einfach nicht durch" und dann erstmal shoppen. Und manche Menschen haben schlicht keinen realen Bezug zu Geld: Bsp aus D3 "The most expensive item ever purchased on the RMAH was obviously sold at the cap of $250. However it was re-auctioned and sold for a total of 7,500 euros (or about 12,000 USD) -- the true value of the item."
Da hat sich zu beginn von D3 doch glatt einer ein Item für 7500 Euro geshoppt und ich geh mal davon aus, dass das nicht sein einziges gekaufte Item war
Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Der Typ war Österreicher, neureich (geerbt) und wollte einfach mal ein wenig Fame haben.
Das war damals übrigens eine sehr gut gerollte Echoing Fury.

Ein ehemaliger Bekannter von mir kannte den Typ sogar online und hat mit ihm öfters mal gezockt :D
Ist also der Bekannte eines Bekannten von mir.
 
Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Der Typ war Österreicher, neureich (geerbt) und wollte einfach mal ein wenig Fame haben.
Das war damals übrigens eine sehr gut gerollte Echoing Fury.
Ich glaube die Story kennt fast jeder der sich mit D3 befasst. Ging um die Welt.
Ja nun, wer Millionen hat den kümmert es nicht da mal ein paar tausend zu zahlen. Und wer nur Erbt hat eh den Wert des Geldes nicht verstanden, also so kam er auch rüber, und so Blöde sah er auch aus. Für mich und den Großteil der Spieler ein Armes Würstchen.
GZ an den Verkäufer.
 
Wenn ein Sinneswandel bei dem Großteil der Spieler eintritt hin zu Items mit Geduld erfarmen statt für 5€ Eni kaufen wird das
System unterbrochen. Das ist auch der einzige Ausstieg meiner Meinung nach.

Denn wenn man das mal weiter denkt: wenn Blizzard 80% der Bots gebanned hat, sinkt die Anzahl der
verfügbaren Items.... Rest siehe oben. Den Leuten Lust zu machen selbst die Arbeit zu machen ist der
Ausstieg, sonst nichts.

Mobile Games mit ihren P2W Features haben PC/ Console vom Profit her seit mehreren Jahren ueberholt. Darauf zu hoffen das Leute sich zurueckhalten koennen scheint also eher unwarscheinlich. Wenn man sich mal mit der Materie beschafft sieht man auch das hier ganz gezielt danach geforscht und getested wird wie weit man gehen kann. Da gibts quasi Seminare wo sich zukuenftige Spieledesigner ganz gezielt anhoeren koennen worauf Spieler abfahren und worauf nicht.
Auch ein Grund weshalb viele Mobile Games hunderte/ tausende von Servern haben denn so kann sich auf jedem Server die zahlened Elite gross fuehlen =>> maximize Gewinn.

Haben sie vielleicht auch (gehabt?). Die Mechanik geht ja in beide Richtungen. Meiner Interpretation nach ist das eine Frage der Sensitivität der KI ... die aus bestimmten Gründen Grenzen hat. Wie die Abstandsberechnung spielintern läuft weiß ich nicht, vermutlich damals über imaginäre tiles (fliesen). Ein Spielyard gleich 10 tiles in eine Richtung oder so. Aber das dürfte nicht alles gewesen sein (Diagonalen) und oft kam wohl auch die screen-width mit zum Tragen.

Im Jahr 2000 waren die Engines halt alle noch eher roh und die Spieldevices eher normiert, daher bestand m.E. kein Bedarf an einer flexiblen Lösung ... (4:3 Auflösung halt) Für nun ganz andere Auflösungen und vor allem Bildschirmdiagonalen musste das umgerechnet werden - ich vermute den Knackpunkt eher bei der "screen-width" als zusätzliches Begrenzungsmittel. Weil sich nun die Auflösungsverhältnisse deutlich geändert haben, passt das nicht mehr und man kann das mathematisch (Umrechnungen) wohl nur begrenzt abfangen.

@Ubernoob: Ja, TA-Accs kommen dann vermutlich erst wieder wenn die Accs als solche nicht mehr viel kosten. Ist natürlich, davon abgesehen, ein extra-Acc wo sonst nicht viel drauf ist.
Laut offizieller Mitteilung ist die jetztige Bildschirmeinteilung lediglich deshalb weil PvE Content darueber hinaus nicht reagiert. Sprich wenn jemand mit einem groesseren Bildschirm spielt dann stehen die Mobs erstmal dumm rum und reagieren nicht. Natuerlich casten erfahrene Spieler vor bzw. in die ungefaehre Richtung. Als Amazone kann ich z.b. ein Spiegelbild ganz einfach vorcasten und dann aus sicherer Entfernung mit Blitz auf die Monster drauf. Wenn ich jetzt ohne vorcasten die Monster schon am Rande stehend rumstehen sehe bzw. sogar klar sichtbar dann nimmt das die ganze Spannung fuer Fernkaempfer raus.

Fuer PvP ist das halt wieder was ganz anderes da man ja den Gegner auf der Minimap sehen kann.
Einen Pfeil/ Kettenblitz etc. kann ich einfach in eine Richtung wegschicken und der hoert dann irgendwann auf. Ev. weiss ja jemand ab welcher Bildschirmreichwete ein gelenkter Pfeil aufhoert zu suchen und einfach gerade aus fliegt. Ein Blizzard/ Feuerwand/ Fluch kann ich maximal an den Bildschirmrand casten.
Ka was man da jetzt noch aendern sollte denn manche Klassen sind ganz klar im Nachteil gegen Fernkaempfer und bestimmte Fernkaempfer sind einfach King (solang kein lag und der Spieler weiss was er tut).

Bin schon gespannt wie die erhöhten Spielerzahlen in D2R im Vergleich zu D2 sich hier in den Tradeforen auswirken werden. Am Anfang so gut wie keine TradeAccounts zu haben sehe ich als signifikante Hürde, weil man sich viel stärker abstimmen muss bis die Community mit neuen Lösungen kommt.

Bin ebenfalls gespannt wie sich die höhere Spielerzahl auf die Preise auswirkt. Was erwartet ihr?

Ich denke fehlende Bots werden die Nachfrage massiv in die Hoehe treiben. Im Multiplayer brauchen wir immer noch 75-125 SOJ's... und das wurde damals wegen dupes so hoch angesetzt. Je mehr Spieler allerdings aktiv SOJ's farmen desto niedriger wird der Preis.

Itemshops: Denk mal das wird gerade zu Beginn durchaus lukrativ sein, auch wenn sie "von Hand" ausliefern. Die junge Generation ist ja mit pay2win/freemium etc aufgewachsen, ich würd einfach mal behaupten Echtgeld für Items zu zahlen ist heute verbreiteter/akzeptierter als früher.

Wird genug Neulinge geben die nicht durchkommen, ein HR getränkten Guide anschauen, denken "Joa ohne Infy, CTA und Eni kommt man halt einfach nicht durch" und dann erstmal shoppen. Und manche Menschen haben schlicht keinen realen Bezug zu Geld: Bsp aus D3 "The most expensive item ever purchased on the RMAH was obviously sold at the cap of $250. However it was re-auctioned and sold for a total of 7,500 euros (or about 12,000 USD) -- the true value of the item."
Da hat sich zu beginn von D3 doch glatt einer ein Item für 7500 Euro geshoppt und ich geh mal davon aus, dass das nicht sein einziges gekaufte Item war

"Von Hand" ausliefern ist genau wies angefangen hat. Bots sind lediglich die letzte Installation in einer jahrzentelangen Entwicklung wie man das verkaufen von Items so profitabel wie moeglich machen kann.
Ohne die Chinafarmer in WoW/ Everquest etc. gaebs meiner Meinung nach gar keine Itemshops wie heutzutage in Mobile Games/ bzw. immer mehr AAA Spielen gang und gaebe ist. Heutzutage hat man dann halt keine hundert Chinesen sondern hundert bots. Die sind bei weitem Kostenguenstiger und werfen scheinbar immer noch genug Profit ab um sie in einem 20 Jahre alten Spiel rund um die Uhr laufen zulassen
Das auf der einen Seite Spieler auf die Barrikaeden gegangen sind wenn ein Betreiber mal 12 anstatt 11 Euro fuer die montlichen Kosten verlangt hat, auf der anderen Seite Spieler Gegenstaende fuer hunderte wenn nicht sogar tausende von Euro gekauft haben, kann verstehen wer mag.
Sicher ist auf jedenfall das heute Hans und Marie in Tausenden von Mobile Games hunderte von Euro im Monat ausgeben. Such dir irgend ein Mobile Game aus, z.b. Clash of Clans und rechne dir einfach mal aus wieviel Geld einzelne Spieler in Spieleupdates reinstecken damit man die besten Mauern/ Entwicklungen etc. ausgebaut hat (mehrere tausend Euro). In manchen Spielen werden die "Top 3" sogar vom Entwickler aktiv bezahlt um den "Wettbewerb" anzukurbeln.
Es ist keineswegs ein Zufall das Raid Shadow Legends z.b. einem Casinobetreiber gehoert.
 
Fuer PvP ist das halt wieder was ganz anderes da man ja den Gegner auf der Minimap sehen kann.
Einen Pfeil/ Kettenblitz etc. kann ich einfach in eine Richtung wegschicken und der hoert dann irgendwann auf. Ev. weiss ja jemand ab welcher Bildschirmreichwete ein gelenkter Pfeil aufhoert zu suchen und einfach gerade aus fliegt. Ein Blizzard/ Feuerwand/ Fluch kann ich maximal an den Bildschirmrand casten.
Ka was man da jetzt noch aendern sollte denn manche Klassen sind ganz klar im Nachteil gegen Fernkaempfer und bestimmte Fernkaempfer sind einfach King (solang kein lag und der Spieler weiss was er tut).

Ziger meinte doch in diesem Thread einmal, dass der gelenkte Pfeil 5,12 sec fliegen würde bevor er verschwindet (k.A ob das so stimmt) aber ich frage mich genau deshalb inwiefern es einen Unterscheid machen soll ob ich auf einem 21:9 Screen den Gegner bevor er mit seinem 16:9 Screen mich sehen kann aus weiterer Entfernung als 19:9 den gelenkten Pfeil locked auf ihn auslöse oder blind auf ggf. noch weitere Entfernung, was ja bedeuten müsste, dass die Spieler-KI des Ziels genauso wenig erkennt getroffen zu werden ... es passiert also im Zweifel genau das Gleiche, Du kriegst keine Anzeige und stirbst mit Deinem Charakter.
Mit der Beschränkung auf 19:9 haben sie also eigentlich kaum etwas für diesen Fall geändert.

Davon abgesehen sind ja viele Skills über den Bildschirm hinaus aktiv, Frostorb genauso, wenn auch nur begrenzt aber die Eispfeile der Orb fliegen noch ein Stück außerhalb des sichtbaren Bereichs bevor sie verschwinden.
Ich persönlich sehe z.B. gerade mit meiner D2LoD Laddersorc immer einmal Gegner, die erst reagieren wenn sie die Orb abbekommen, jetzt wackelt natürlich auch noch zusätzlich der Merc gerne fröhlich in der Gegend rum gerne auch irgendwo außerhalb meines Sichtbereichs.

Ob es da wirklich sooo eine dramatische Änderung im Spielverhalten mit sich brächte gerade jetzt im Bezug auf Fernkämpfer bezweifle ich eigentlich und für Nahkämpfer vielleicht mit Ausnahme des Barbaren mit seinem Sprungangriff ist es fast gleichgültig, ja, ich sehe die Mobs auf weitere Entfernung vielleicht kann ich mich mit mehr Darstellung auch besser positionieren, aber das macht man doch üblicherweise ohnehin dynamisch an die Spielgeschehnisse angepasst, mit jedem Charakter.
Sicher ist es für mich als Spieler ein Vorteil mehr zu sehen, selbst auf 16:9 sehe ich ja eigentlich bereits mehr als mit D2LoD.


Zu der Item-Käufer Geschichte möchte ich meinen, das es eben die Frage ist, ob die Bots auch bei D2R eingesetzt werden können oder nicht (ob sie seitens Blizzard gebannt werden oder nicht) und ob ein entsprechender Markt sich wirklich etabliert, das wiederum ist natürlich von uns als Spielern abhängig, wobei ich vermute das die Langzeitspieler da weniger in Betracht kommen, als eben der Gelegenheitsspieler der auch mal imba Equip haben möchte mit deutlich weniger Spielzeit.
Letztlich ist es eigentlich immer nur Spielzeit, die man bezahlt bzw. gesparte Spielzeit, das das in anderen Spielen (Mobile) exzessiv ausgereizt wird indem künstliche Bedarfe und/oder Notwendigkeiten zum "erfolgreichen" Spielen dort noch implementiert werden um eben die Käufe zu generieren ist eine gänzlich andere Geschichte, bei D2 wissen "wir" was uns erwartet was wir tun müssen um dahin zu kommen wo wir hin wollen.
Das mag eben bei Neueinsteigern/Gelegenheitsspielern noch einmal anders ausschauen und das wird man wohl beobachten können, allerdings denke ich, das mit der Notwendigkeit des tatsächlichen Handels im Bnet das Thema durchaus erschwert werden könnte.

Den Clone weiterhin von SoJ-Verkäufen abhängig zu machen ist schon etwas schräg in meinen Augen, man kann natürlich sagen das hat sich etabliert, andererseits wäre D2R die Gelegenheit gewesen sich da etwas Frisches auszudenken (ggf angelehnt an die Hellfire-Quest oder etwas ähnliches entsprechend) und es ist ja auch noch nicht bekannt wie der Spawn dann geschieht, also ob nur in diesem einen Spiel spawnt oder wie das ablaufen soll, das wird sich ja erst noch zeigen
 
Ziger meinte doch in diesem Thread einmal, dass der gelenkte Pfeil 5,12 sec fliegen würde bevor er verschwindet (k.A ob das so stimmt) aber ich frage mich genau deshalb inwiefern es einen Unterscheid machen soll ob ich auf einem 21:9 Screen den Gegner bevor er mit seinem 16:9 Screen mich sehen kann aus weiterer Entfernung als 19:9 den gelenkten Pfeil locked auf ihn auslöse oder blind auf ggf. noch weitere Entfernung, was ja bedeuten müsste, dass die Spieler-KI des Ziels genauso wenig erkennt getroffen zu werden ... es passiert also im Zweifel genau das Gleiche, Du kriegst keine Anzeige und stirbst mit Deinem Charakter.
Mit der Beschränkung auf 19:9 haben sie also eigentlich kaum etwas für diesen Fall geändert.

Davon abgesehen sind ja viele Skills über den Bildschirm hinaus aktiv, Frostorb genauso, wenn auch nur begrenzt aber die Eispfeile der Orb fliegen noch ein Stück außerhalb des sichtbaren Bereichs bevor sie verschwinden.
Ich persönlich sehe z.B. gerade mit meiner D2LoD Laddersorc immer einmal Gegner, die erst reagieren wenn sie die Orb abbekommen, jetzt wackelt natürlich auch noch zusätzlich der Merc gerne fröhlich in der Gegend rum gerne auch irgendwo außerhalb meines Sichtbereichs.

Ob es da wirklich sooo eine dramatische Änderung im Spielverhalten mit sich brächte gerade jetzt im Bezug auf Fernkämpfer bezweifle ich eigentlich und für Nahkämpfer vielleicht mit Ausnahme des Barbaren mit seinem Sprungangriff ist es fast gleichgültig, ja, ich sehe die Mobs auf weitere Entfernung vielleicht kann ich mich mit mehr Darstellung auch besser positionieren, aber das macht man doch üblicherweise ohnehin dynamisch an die Spielgeschehnisse angepasst, mit jedem Charakter.
Sicher ist es für mich als Spieler ein Vorteil mehr zu sehen, selbst auf 16:9 sehe ich ja eigentlich bereits mehr als mit D2LoD.


Zu der Item-Käufer Geschichte möchte ich meinen, das es eben die Frage ist, ob die Bots auch bei D2R eingesetzt werden können oder nicht (ob sie seitens Blizzard gebannt werden oder nicht) und ob ein entsprechender Markt sich wirklich etabliert, das wiederum ist natürlich von uns als Spielern abhängig, wobei ich vermute das die Langzeitspieler da weniger in Betracht kommen, als eben der Gelegenheitsspieler der auch mal imba Equip haben möchte mit deutlich weniger Spielzeit.
Meine Frage ware eher bis wohin der Pfeil sich ein Ziel sucht. Ich meinte das selbst Gegner direkt im Blickfeld vom gelenkten Pfeil teilweise ignoriert werden und geraden Pfeilen kann man wenn noetig auch ausweichen.

Ich denke vom Spielerlebnis her ist es eine andere Erfahrung Monster rumstehen, oder auf einen zurennen zu sehen.
Bei D2 find ich ist man immer etwas auf der Hut zu schnell zu weit vorzulaufen. Bei Everquest 2 z.b. waren Monster fast blind und man konnte beliebe um diese herum manoevrieren bzw. sich so positionieren das man gezielt Gruppen rausziehen konnte. Man spielt also "quasi" wie ein Summoner... ohne viel Gefahr.

Selbst wenn es keine Bots geben sollte wirds immer noch Itemshops geben und diese werden zur not selbst mit Billigarbeitern Mephisto/ Andariel runs bis zum umfallen machen. Das gabs vor zig Jahren schon und solange es Profit abwirft (und das wird es) gibts Leute bzw. Organisationen die sowas organisieren.
 
Meine Frage ware eher bis wohin der Pfeil sich ein Ziel sucht. Ich meinte das selbst Gegner direkt im Blickfeld vom gelenkten Pfeil teilweise ignoriert werden und geraden Pfeilen kann man wenn noetig auch ausweichen.

Ich denke vom Spielerlebnis her ist es eine andere Erfahrung Monster rumstehen, oder auf einen zurennen zu sehen.
Bei D2 find ich ist man immer etwas auf der Hut zu schnell zu weit vorzulaufen. Bei Everquest 2 z.b. waren Monster fast blind und man konnte beliebe um diese herum manoevrieren bzw. sich so positionieren das man gezielt Gruppen rausziehen konnte. Man spielt also "quasi" wie ein Summoner... ohne viel Gefahr.

Selbst wenn es keine Bots geben sollte wirds immer noch Itemshops geben und diese werden zur not selbst mit Billigarbeitern Mephisto/ Andariel runs bis zum umfallen machen. Das gabs vor zig Jahren schon und solange es Profit abwirft (und das wird es) gibts Leute bzw. Organisationen die sowas organisieren.

Die Entfernung kann ich nicht wirklich abschätzen, ich sehe ja lediglich meinen Bildausschnitt aber erfahrungsgemäß fliegen die Pfeile recht weit gefühlt 1 - 1 1/2 Bildschirme vom Sichtbereich aus gezählt, aber vermutlich wird es jemanden geben der das wirklich ausprobiert hat :D

Ja, natürlich ist es etwas anderes wenn die sich aggressiv auf einen zu bewegen, allerdings ist Dein Beispiel eines aus einem MMORPG, da ist es noch einmal grundsätzlich unterschiedlich und dort sind auch die Mechaniken unter den Spielen grundlegend unterschiedlich, alleine nur wenn ich zwischen verschiedenen Patchständen bei WoW vergleiche (weil ich beispielsweise TBC wie auch WotLK auf je einem P-Server spiele) in TBC sind die Aggroranges spürbar weiter als beim nachfolgenden AddOn, bei einem anderen Spiel war es so, dass ausgegraute Mobs, also solche die keine XP mehr gaben, einen nicht mehr beachteten darüber hinaus sogar zu flüchten versuchten wenn man sie angriff, das vermisse ich bei WoW, da holt mich im ungünstigsten Fall noch ein grauer Level 5 Mob mit 70/80 vom Mount weil er partout meint mich attackieren zu müssen.
Klar aber ist es vom Setting her bedrohlicher wenn so ziemlich alles was ich sehe auch mich sieht und angreift, es ist ja auch ein aggressives blutiges Setting in dem wir mit unserer Spielfigur in D2 unterwegs sind, wobei ich schon ehrlich gesagt mehr von meiner Umgebung würde sehen wollen, einfach weil es sicherlich enorm aussähe, aber da ich mit meinem 16:9 Screen eh begrenzt bin ist es mir letztlich egal, würden sie WS unterstützen würde ich es mir vermutlich aber dann doch mal überlegen :)


Vermutlich wirst Du mit den Shops Recht haben, aber mir ist es am Ende ziemlich egal, ich würde dort nie etwas kaufen und wenn ich Jahre selber farmen müsste, die Frage ist halt ob das den Markt wirklich flutet, ich denke mal nach 4-6 Monaten wird es deutlich leerer werden in D2R wenn der erste Schwung Gelegenheitsspieler aufhört wenn auch vielleicht nur für eine Weile, die Charakter sind ja zum Glück permanent, ergo kann man immer wieder zurückkehren ohne wieder bei Null anfangen zu müssen.
 
Meine Frage ware eher bis wohin der Pfeil sich ein Ziel sucht. Ich meinte das selbst Gegner direkt im Blickfeld vom gelenkten Pfeil teilweise ignoriert werden und geraden Pfeilen kann man wenn noetig auch ausweichen.

Die Zielsuchfunktion ist ein wenig grösser als der aktuell sichtbare Bildschrim, sollte bei D2R +/- aufgehen. Funktioniert allerdings nicht wenn das Ziel hinter einer Wand steht
Reichweiten technisch... Cold plains von Wand zu Wand sind ca 3 Guided Arrows, respektive 6 "normale" Pfeilreichweiten

Ausserdem gibts von Blizzard noch was neues zu den Konsolen: https://news.blizzard.com/de-de/dia...ginalerlebnis-von-diablo-ii-kommt-auf-konsole

TLDR:
Switch kriegt scheinbar nur 4 Player Multiplayer. Loot aufsammeln klingt sehr mühsam. Controller kann bis zu 12 Skills in die Leiste packen.

Was mich ein bisschen irritiert ist der folgende Punkt:
Uns ist aufgefallen, dass viele Spieler das Spiel im Einzelspieler starten, aber dann mit Freunden spielen wollen. Da sie aber den Einzelspieler ausgewählt und daher einen Offline-Charakter erstellt haben, konnten sie nicht mit ihren Freunden zusammenspielen. Wir wollten so viele Spieler wie möglich dazu führen, einen Charakter zu erstellen, den sie mit ihren Freunden spielen können. Daher gibt es jetzt einen großen Button „Spielen“ und Spieler müssen nur zwischen Offline und Online auswählen.

Meinen sie damit, das default SP online ist auf den Konsolen und ansonsten nichts ändert? Oder meinen sie damit dass Konsolenspieler ihre Chars sowohl online wie auch offline verwenden können? Die 2te Variante wäre mMn ein krasses Problem bezüglich cheated items im Bnet (mit crossprogression könnte das alle Platformen "verseuchen" wenn auf einer Platform cheaten möglich ist). Die erste Variante verlagert einfach das Problem zu den Spielern die auch offline spielen wollten.
 
Das bedeutet vielmehr das man es den Leuten nun vereinfacht, zwischen Offline und Online zu unterscheiden.
Anscheinend hatten wohl einige damit nen Problem.
D2 hat 2 Dekaden auf dem Buckel, da war es noch normal das der oberste Button automatisch offline gewesen ist. Das kennen halt die Jüngeren heute einfach nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: RLD
TLDR:
Switch kriegt scheinbar nur 4 Player Multiplayer. Loot aufsammeln klingt sehr mühsam. Controller kann bis zu 12 Skills in die Leiste packen.

Was mich ein bisschen irritiert ist der folgende Punkt:

Meinen sie damit, das default SP online ist auf den Konsolen und ansonsten nichts ändert? Oder meinen sie damit dass Konsolenspieler ihre Chars sowohl online wie auch offline verwenden können? Die 2te Variante wäre mMn ein krasses Problem bezüglich cheated items im Bnet (mit crossprogression könnte das alle Platformen "verseuchen" wenn auf einer Platform cheaten möglich ist). Die erste Variante verlagert einfach das Problem zu den Spielern die auch offline spielen wollten.

Ich find das beschneiden beim Controller ja schon echt muehsam. Anstatt das man den Spielern die Wahl laesst soviele Kombinationen wie moeglich auszureizen und jene die halt nur mit wenigen Skills zufrieden sind das Standard Layout anzubieten.

Ich kann doch schon mal easy 16 Skills nur ueber L1/L2/R1/R2 + die 4 Knoepfe. Die Pfeiletasten dann fuer trinken bzw. kann ich die L1/L2/R1/R2 dann nochmal einzeln vergeben. Ich mein.... hat Blizzard noch nie nen Tartarus (Gaming Pad) von Razer gesehen? Das ist doch alles Firlefanz.

Das hoert sich ganz nach weiteren "Vereinfachungen" an weil man den heutigen Spielern scheinbar nichts mehr zutrauen kann. Als naechstes kommt dann noch ein Tutorial mit Videokommentator/in.
Da es ja scheinbar kein offenes BNet mehr geben wird koennen sich die "Einzelspieler" halt auch nicht mehr im "offenen" Bnet mit ihren Freunden treffen :lol:
Das man hier in einem Spiel das seit 20 Jahren quasi davon lebt das Leute sich neue Chars erstellen und was anderes ausprobieren ist scheinbar eine Huerde zuviel die man den Juengeren nicht mehr anmuten will.

".... allein in der Wildnis... wo ist das Den? WO IST MEIN MARKER...." 💀
 
Meinen sie damit, das default SP online ist auf den Konsolen und ansonsten nichts ändert?

Sagen wir es mal so, es gab links unten einen Button "Spielen" mit dem ist man wohl Solospielmodus unterwegs gewesen, da war im Grunde das alte D2 Menü etwas eindeutiger, weil man die Funktion des Onlinespiels übers "Battlenet" bewußt ansteuern musste, weil man zunächst einmal in den Multiplayermodus wechselte.

Durch das Starten der Blizzard-App ist man aber bereits eigentlich online, sofern man mit dem Internet verbunden ist, das dann dieser Spielen-Button in einen Singleplayermodus führt ist schon etwas ungewöhnlich, man merkt es halt im Grunde nur daran, dass man nicht in der Lobby landet sondern direkt im Spiel.
Wobei ich mich daran zu erinnern meine, das die Charakterliste dieselbe war, also theoretisch die Online gespielten Charakter auch in einem Singleplayermodus spielbar waren indem man eben auf "Spielen" klickte. In dem Fall gehe ich jedoch davon aus, das das nicht der klassische Singleplayermodus wäre, da es sich ja um im Bnet gespeicherte Charakter handeln würde.

".... allein in der Wildnis... wo ist das Den? WO IST MEIN MARKER...." 💀

Das war einer der Punkte die mich an D3 so maßlos angekotzt haben dieser eingeblendete Marker gefühlte Kilometer vor dem Questziel damit man sich auch bloß nicht "verlaufen" kann, dazu noch diese Schlauchlevel, gruselig!
Das war ja gerade das in meinen Augen schöne, das man die Karte noch entdecken konnte/musste und so etwas wie das Den nicht immer an derselben Stelle generiert war.
Gut der WP direkt hinter Flavi ist immer direkt hinterm Übergang, aber das ist ja eher die Ausnahme, wie z.B. im äußeren Kloster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich irgendwie komplett verwirrt, aufgrund des Auszugs, den Ziger bereits zitiert hat:
Uns ist aufgefallen, dass viele Spieler das Spiel im Einzelspieler starten, aber dann mit Freunden spielen wollen. Da sie aber den Einzelspieler ausgewählt und daher einen Offline-Charakter erstellt haben, konnten sie nicht mit ihren Freunden zusammenspielen. Wir wollten so viele Spieler wie möglich dazu führen, einen Charakter zu erstellen, den sie mit ihren Freunden spielen können. Daher gibt es jetzt einen großen Button „Spielen“ und Spieler müssen nur zwischen Offline und Online auswählen.
Die ersten beiden Sätze, beziehen sich diese auf das alte D2 oder D2:R?
Gilt das "offline" / "online" nur für die Konsolen oder auch für den PC?
Wenn ich nur "online" auswähle und dann auf Starten klicke, wie entscheide ich dann ob es ein Ladder- oder ein Nonladderchar wird (oder wird das bereits beim Erstellen des Chars definiert?)? Und falls bereits beim Erstellen eines Chars definiert wird, ob es ein SP, ein Ladder oder ein Nonladderchar wird, warum benötige ich dann noch diese "online" / "offline" Vorauswahl?
Kann auf der Konsole ein Offlinechar auch Online gespielt werden (wurde oben bereits gefragt), was eigentlich völliger Schwachsinn wäre, da so in der Tat Cheatern Tür und Tor geöffnet werden würden, ihr Zeug Zeug dank crossprogression auch auf den PC zu bekommen?
Oder werden, wenn ich "offline" ausgewählt habe nur die Offlinechars angezeigt und entsprechend kann ich nach Auswahl von "online" nur meine Onlinechars auswählen und spielen?

Hab gerade mal versucht, Videos zu finden, in denen man das sehen kann, habe aber keines gefunden.

Das war einer der Punkte die mich an D3 so maßlos angekotzt haben dieser eingeblendete Marker gefühlte Kilometer vor dem Questziel damit man sich auch bloß nicht "verlaufen" kann, dazu noch diese Schlauchlevel, gruselig!
Das war ja gerade das in meinen Augen schöne, das man die Karte noch entdecken konnte/musste und so etwas wie das Den nicht immer an derselben Stelle generiert war.
Gut der WP direkt hinter Flavi ist immer direkt hinterm Übergang, aber das ist ja eher die Ausnahme, wie z.B. im äußeren Kloster.

Das fand ich auch noch besser.
Einzig, dass bei den Kopfgelder, bei denen man auf einer Ebene alle Gegner töten musste und diese dann als Totenkopf angezeigt werden, sobald es nur noch 15 (?) sind halte ich für eine gute Lösung. Denn es nervt tierisch, wenn ein Fallen die Flucht ergriffen hat und als letzter Gegner irgendwo in einer Ecke hockt, in der man davor bereits 2 mal vorbei geschaut hat.
 
Zurück
Oben