Gut ich versuche mal ausführlich anhand des Gameplay Videos zu argumentieren was mir am neuen Diablo nicht so gefällt.
Zum ersten beginnt das Video in einem Dungeon. Es sieht so aus als wäre dies eine Riesige Höhle in die Plattformen mit Brücken und Zimmern reingebaut wurden. Schön eine Höhle hat eigentlicn Dunkel zu sein, Licht sollte also nur von Kerzen/Fackel/Zaubern(Feuerball/Explosion) ausgestrahlt werden. Es sei denn dieses Höhlensystem hat in der Decke risse durch die Sonne hineinstrahlt dann aber bitte auch Sonnenlicht kein Blauer dunst.(überall wo man nach unten sehen kann kommt keine schwärze auf sondern blauer nebel , oder gibt es da unten irgendetwas Fluoreszierendes?)
[Übrigens gibt es nen Anzeigefehler bei den Ghouls welche die Wände hochklettern. Manche von ihnen verschwinden einfach zwischendurch und tauchen dann wieder auf]
Als nächstes das seltsame Grüne licht das den ersten richtigen Raum ausleuchtet, die herkunft ist mir schleierhaft. Ich fände es gruseliger wenn nur das Kerzenlicht den Raum erhellen (natürlich der eigene lichtradius auch) und entsprechende Schatten werfen würde.
[Ist euch aufgefallen das die Umgebung so leicht zu zerstören ist aber die kleinen Brücken über die der Barbar läuft halten allen seinen skills stand (; vom geländer abgesehen. Soll keine beschwerde sein ich finde es nur immer amüsant das bei Spielen nicht völlig durchgegriffen wird *g*]
Die erste Rüstung die man zu Gesicht bekommt gefällt mir auch nicht ganz aber das ist nun meine Persöhnliche Meinung ich mag diese Übertriebenen Schulterpanzerungen nicht die einem über den Kopf hinaus wachsen.
Aber die Waffe ist sehr nett und würde bei weniger grünem licht sicher einen sehr geilen Effekt erzeugen , statt einer Fackel beleuchtet einem die eigene Waffe die Umgebung.
Manchmal ist der Weg den der Barbar bestreitet vor ihm wirklich Schwarz aber dann taucht auf gleich wieder irgendwo eine Grüne lichtquelle auf (nachdem er Deckard Cain geholt hat und kurz bevor er auf die Skelette mit den Schildern trifft, das Grüne licht scheint von einem Kronleuchter zu stammen...)
Die kampfeffekte sind genial , die Kraftwellen die er verursacht , das einstürzende geländer alles sehr schön gemacht, nur nicht wirklich gruselig.
Der Thousend Pounder , seine heraufbeschwörung ist sehr gut animiert und vermittelt einen guten Eindruck, das erste mal das ich Grusel beim video empfinde.
Der Dungeon ansich wirkte zwar Morsch und Verlassen , aber es gab keine Kampfspuren (leichen von anderen Abenteurern , Blut etc. pp.)
Nun geht es los draussen angekommen. Es scheint herbst zu sein und man könnte darauf schliessen das die Sonne langsam untergeht. Der Wald ist voll von Zombies. Von verwüstung oder verunreinigung der Umwelt ist leider nichts zu sehen. Zu anfang zieht man zwei leichen allerdings kann man auch hier keine wirklichen Kampfspuren sehen.
Die Kampfanimationen vom WitchDoctor sind sehr geil.
Der Kampf gegen die Bäume, wäre die Umgebungsgrafik nicht so verwaschen würde man vielleicht nicht auf anhieb erkennen das diese sich gleich auf einen Stürzen werden , ein verspielter überraschungsmoment aber gut.
Der Kampf gegen Siegbreaker Assault Beast ist natürlich recht spektakulär, was mir auffält ist , die WitchDoctor(in) wird zu Boden geschmettert und bleibt liegen, im folgenden kampf wird sie immer wieder herumgeschupst und fliegt schliesslich durch die gegend. Der Barbar jedoch dem der Kopf abgebissen wird verschwindet nach kurzer zeit (hat der eine sich ausgeloggt der andere aber nicht?).
Mein Fazit: Das spiel sprudelt nur so von Gewalt, das Gameplay sieht klasse aus, die Physik bringt dem ganzen noch einiges an würze(heutzutage aber schon fast als Standard zu werten). Aber die Atmosphäre erzeugt bei mir keinerlei Grusel, weder fürchte ich mich vor den kleinen vichern noch vor den grossen. Obwohl es scheinbar Gewittert ist es nicht duster sondern seltsam melancholisch beleuchtet.
Das ist meine auffassung des ganzen, damit bin ich unzufrieden. Wenn ich das Spiel beim ersten mal anspiele möchte ich mich da reinfühlen können aber das ist mir im moment nicht möglich. Die Welt wirkt einfach nicht wirklich gefährdet,gefährlich,düster oder sonstwas.
Falls ihr auf meine Post antwortet dann bitte nicht mit dem argument das es nur ein kurzer ausschnitt ist.Es sind 20 minuten das ist nicht mehr kurz.
Die Blizzard Mitarbeiter meinten sie hätten sich viele Horrorfilme angesehen, nun ich wundere mich welche dies waren. Viel Horrorfeeling kam bei mir nicht rüber nur jede menge Brutalität und Gewalt. Ich bin also bisher nicht davon überzeugt was sie in ihren Panels ausgesagt haben , sie würden versuchen dieses Horrorfeeling mittels farben etc. zu erreichen. Bei mir kommt nichts an.
Ich vergleiche mal diese Outdoor szene mit dem zweiten Akt von D2. Das war in der Wüste, eine Wüste ist automatisch ein ausladender Ort, man möchte dort nicht lange bleiben. Dieses Waldstück beim D3 Video wirkte für micht sehr angenehm und schön. Das sollte so aber nicht sein.
Ich hoffe natürlich das man im laufe der Zeit andere Dungeons und Gebiete sehen wird die Düsterer sind, aber beim Jetigen Beleutchtungssystem in dem Dungeon frage ich mich ob mir die gruseliger vorkommen werden oder ebenso langweilig.
Zu guter letzt, auf der Hp ist ein fehler , Blizzard hat sich nicht zu den Fansgeschimpfe geäussert sondern am Samstag/Sonntag auf die Frage eines Reporters , da war ihnen vielleicht noch nicht klar wie vielen leuten diese Szenen kopfzerbrechen bereiten würde.
Ich freue mich sehr das sie D3 vorgestellt haben , an dem sie seit 4 Jahren arbeiten, aber ich hoffe das was sie als nächstes präsentieren werden mich mehr ergreift als die bisherigen szenen. Ich werde mir das spiel zwar wahrscheinlich eh kaufen aber mir würden einige Änderungen trotzdem sehr gefallen. Nichts desto trotz gute Arbeit wie ich es von ihnen gewohnt bin, auch wenn der allgemeine Styl der letzten Spiele recht eigenartig ist.
MfG Selios