• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

Leider kann ich diesen Post nur einmal liken.

Das AH ist, wie du sehr richtig sagst, nicht das Problem. In der Diablo Serie hat es das Handeln immer gegeben. Wer Handel sagt, sagt Währung und sagt dann, was Diablo betrifft, Bots. Und Bots werden IMMER mehr, schneller und effizienter farmen als Menschen. Durch das Abschalten des AH wird das Problem halt nur wieder, wie bei D2, in Foren und auf e-bay ausgelagert.


Nein, nein und nochmal nein.
Das AH ist das Kernproblem. (Das der Loot nicht "gut" ist, ist ein anderer Schuh)
In Diablo 3 ging es bisher eigentlich nur um eine Sache.

Gold


Alles andere war eine Folge dessen.
Vor diesem Hintergrund ging es nur darum wie man am schnellsten an Gold kommt.

Ich poste es glaub ich zum 5ten Mal.

Ein transparenter Handelsmarkt, der leicht zugänglich ist und eine einfach Abwicklung 24/7 gewährt, wird immer eine schnellere Goldquelle sein wie Gameplay.

Und solange es nur einen Sinn in Diablo 3 gibt ( Gold ),
wird auch das AH das Kernproblem darstellen.

Und dein Argument, dass alle Bnet-User auf Drittseiten ausweichen werden stimmt zu 100% nicht, weil die Zugänglichkeit viel aufwändiger ist als der "AH-Button". In der Vwl würde man es vielleicht als neu geschaffene Markteintrittsbarriere verstehen. Der Markt wird schwerer zugänglich, ist nicht so transparent.

Nun zu FroG... Das Auktionshaus ist dafür verantwortlich das jeder D3-Spieler nur $$$-Zeichen vor den Augen hat und darum einfach nur den Fokus auf Gold legt. Die Geldmenge ansich ist doch überhaupt nur so hoch, weil alle Spieler ihren Blick auf xxxxxxxx-Millionen legen. Isn bissl schwer zu erklären grade was ich meine...
Wenn in einem Spiel die einzige Währung und Wertigkeit bei Gold liegt und mehrere Millionen User nur am Gold farmen sind, also all ihre Zeit dafür aufwenden den maximalen Goldwert durch was auch immer zu erzielen, ensteht eine höhere Menge Gold, als wenn dies nur 30% tun würden oder es in Diablo garnicht um Gold ginge.

Hinzu kommt natürlich ganz klar, dass Blizz zu wenig Optionen geschaffen hat Gold aus dem System zu nehmen.
Und du vermischt hier 2 Dinge. Ja, das AH nimmt Gold ( 15% ) aus dem Game. ABER das AH fördert auch extrem das Verlangen nach Gold und das ist halt das Problem. Was würden einem 2 Milliarden bringen, wenn du kein AH hast? Mit Sicherheit weniger als mit AH.
Anderes Beispiel. Man stelle sich vor du hast 1 Million Euro, aber nur in 1 Cent-Münzen. Also "ohne AH"
Diese Millionen sind an Wertigkeit gleich, aber mit AH, also einer Onlineüberweisung oder 500€ Scheinen könntest du diese Wertigkeit viel besser nutzen. ( Ist ein leicht überspitztes Beispiel, aber so in etwa wirkt das Auktionshaus)

Hoffe es ist verständlich geschrieben.


Gruß Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hättest wenigstens nochmal einwerfen können, dass Spielen im Verhältnis zum Handeln in Zukunft mehr lohnen wird als heute. Das wird ja sicher so sein, geht aus meinem Beitrag aber nicht so hervor.

Joa, hätte ich und habe ich ja auch schon. Aber wenn eine Antwort schon mit so einem Satz anfängt:
In deinem Beitrag steht echt'n riesen Haufen Unsinn...

Und dann noch mit lauter Geschnippsel und entstellenden, aus dem Kontext gerissenen Zitaten zugepflastert wird, verliere ich schlagartig die Lust. ;)
Für so eine Diskussions"kultur", bin ich wohl zu alt... Daher vermeide ich es hier weiter darauf einzugehen.
Gäbe es eine User-Ignore Funktion hier im Forum, würde ich sie bei dir mit ruhigem Gewissen nutzen. Da es sie aber nicht gibt, wird es eben eher ein Rückzug. ;)

Aber der Vollständigkeit halber, und da ich ja schonmal am verfassen bin (Antworten auf deine Kommentare zu den Zitaten in chronologischer Reihenfolge):
-Kannst du dir sparen!
-Haarspalter! Den Sinn solltest du durchaus verstehen können! Oder bist du nicht so schlau? Dann tut mir das doch glatt leid und ich würde es dir gerne nochmal langsam erklären...
-Haarspalter! Den Sinn solltest du durchaus verstehen können! Oder bist du nicht so schlau? Dann tut mir das doch glatt leid und ich würde es dir gerne nochmal langsam erklären...
-Alles! Und: Falsch! Du hast es nicht erfasst.
-Das Angebot sinkt aber wesentlich stärker. Lies es nochmal! Du hast es nicht verstanden.
-Haarspalter! Den Sinn solltest du durchaus verstehen können! Oder bist du nicht so schlau? Dann tut mir das doch glatt leid und ich würde es dir gerne nochmal langsam erklären...
-Lies es nochmal! Du hast es nicht verstanden.
-Lies es nochmal! Du hast es nicht verstanden.
-Schön, dass wir mal etwas gleich sehen.
-Snipen != Handeln! Snipen ist eine perverse Form des Handelns, die mit bloßem Angebot und Nachfrage nichts zu tun hat. Ziemlich verdrehtes Weltbild, welches du da so zeichnest.
-Es sind aber wesentlich weniger. Und das "Vorne", ist wesentlich näher an der "Mitte".

Und nein, ich habe keine Lust mit dir weiter zu diskutieren. Also werf bitte keine Antwort mehr zurück. Ich weiß(!), dass das zu keinem Ende führen würde. Ich kenne Leute die auf diese Weise die Foren unsicher machen. Und das sind in aller Regel Trolle. Und nein, ich habe nicht vor einen Troll zu überzeugen.
Geh doch noch ein wenig ins AH spielen, solange es noch da ist. ;)

edit:
Darf ich fragen, was daran trololol ist? IdoJ hat sich argumentativ mit deinem Konstrukt auseinandergesetzt und wenn dann am Ende nicht mehr viel über ist, ist dies doch nicht sein Vergehen ;).

Nein hat er nicht. Aber schön, dass du das so siehst. Ich habe mir mit der Antwort auf deinen Beitrag mehr Mühe gegeben. Vergleiche mal meine Antwort auf deinen Post und die Antwort des Trolls auf meinen Post. Was fällt dir dabei auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nebenbei kann ich MDOs reaktion vestehen, aufgrund dessen was die schlüssigkeit deines zersetzens seiner argumente betrifft.
und einzeiler für 4-5 zeilen, da hätte ich auch wenig lust drauf zu antworten.
ausserdem meine ich widersprüche innerhalb deiner aussagen zu erkennen, aber ob das nur interpretationssache ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen :)

Gut, dass du einfach gar nichts sagst, außer vielleicht Widersprüche zu erkennen, wobei du dir auch nicht sicher bist. Prima Kartoffel!

Was Blizzard beschränken will ist die Wichtigkeit des Handelns. Momentan ist Handel so wichtig, dass Handeln alleine der effektivste Weg ist und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ob man das AH mag oder nicht hängt davon ab, zu welchem Spielertyp man gehört. Man hat damit nicht Recht oder Unrecht. Wenn ich mir diesen Thread zu Gemüte führe, denke ich inzwischen auch, man sollte ein Diablo für den Spielertyp auslegen, der eher gegen das AH ist. Ich selber mag es und es kann gut sein, dass ich aufhöre oder erheblich weniger spiele, wenn es nicht mehr da ist.

Was mdo geschrieben hat konnte ich einfach nicht so stehen lassen, Sorry, aber manche Beiträge laden einen richtig dazu ein, sie auseinanderzunehmen. Das war mal wieder so einer. Erst unterstellt er F(r)og, sein Beitrag resultiert auf falschen Annahmen und dann kommt so ein Stuss... da kann ich einfach nicht anders und nur in Einzeilern hab ich ja auch nicht geantwortet. Meistens hat eine Zeile oder weniger aber einfach gereicht.


Nochmal an mdo:

Gäbe es eine User-Ignore Funktion hier im Forum, würde ich sie bei dir mit ruhigem Gewissen nutzen. Da es sie aber nicht gibt, wird es eben eher ein Rückzug. ;)

Es gibt hier ne Ignore-Funktion. Mal wieder bist du unzureichend informiert. Viel Spaß beim benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es eine User-Ignore Funktion hier im Forum, würde ich sie bei dir mit ruhigem Gewissen nutzen. Da es sie aber nicht gibt, wird es eben eher ein Rückzug. ;)

Gibt es, hab ich gestern erst genutzt ;)
Dafür gehst du auf das öffentliche Profil desjenigen und da steht dann unter dem Namen "Kontakt/ignorieren" oder so
 
Du kannst ein System umkrempeln wie du willst. Es wird immer cleverere Leute geben, die besser mit den Gegebenheiten umgehen können, vollkommen egal auf welcher Grundlage. Am Ende sind immer die gleichen vorne mit dabei :hy:.

schön zusammengefasst. genau so wirds sein. im umkehrschluss prophezeihe ich einigen, die sich hier für die abschaffung "geäussert" haben auch, dass sie selbst ohne ah und mit loot 2.0 immer noch nichts reissen werden. leute wie garfi, die mehr drauf haben, als einfach irgendwas nachzuplappern natürlich ausgenommen.

@k4j086 wtf... null, null und nochmals null sinn....

@mdo heul doch....gibt übrigens ne ignorefunktion
 
Ein Nachteil(*), der sich ohne AH ergibt ist, dass es mehr (bzw. nur) vom Glück anhängt, wie gut man seinen Charakter ausrüsten kann.

Mit dem AH kann man sich das Item das man will für Gold kaufen. Gold bekommt man ständig (wenn auch langsam). Es ist also sichergestellt, dass ich nach x Stunden Spielzeit genug Gold habe um mir mein Traumitem zu kaufen.

Ohne AH kann man sich das Item nicht mehr für Gold kaufen und auch wenn ein Item statistisch nach x Stunden Spielzeit gefallen sein sollte ist nicht sichergestellt, dass x Stunden spielen reichen, um das Item zu bekommen.

Klar, beim AH spielt Glück immer noch eine Rolle. Eventuell findet man etwas super wertvolles und kann sich sein Item sehr viel schneller kaufen. Aber ohne diesen stetigen Fortschritt zu seinem Traumitem ist man einfach viel stärker vom Glück abhängig.

(*) Das ist Meinungssache. Manchen Leuten gefällt es, wenn es nur ums Glück geht, andere haben lieber, dass es eher um Spielzeit als um Glück gehen soll.
 
Ein Nachteil(*), der sich ohne AH ergibt ist, dass es mehr (bzw. nur) vom Glück anhängt, wie gut man seinen Charakter ausrüsten kann.

Mit dem AH kann man sich das Item das man will für Gold kaufen. Gold bekommt man ständig (wenn auch langsam). Es ist also sichergestellt, dass ich nach x Stunden Spielzeit genug Gold habe um mir mein Traumitem zu kaufen.

Ohne AH kann man sich das Item nicht mehr für Gold kaufen und auch wenn ein Item statistisch nach x Stunden Spielzeit gefallen sein sollte ist nicht sichergestellt, dass x Stunden spielen reichen, um das Item zu bekommen.

Klar, beim AH spielt Glück immer noch eine Rolle. Eventuell findet man etwas super wertvolles und kann sich sein Item sehr viel schneller kaufen. Aber ohne diesen stetigen Fortschritt zu seinem Traumitem ist man einfach viel stärker vom Glück abhängig.

(*) Das ist Meinungssache. Manchen Leuten gefällt es, wenn es nur ums Glück geht, andere haben lieber, dass es eher um Spielzeit als um Glück gehen soll.


Es ist NICHT sichergestellt, dass du nach X Stunden dein "Traumitem" bezahlen kannst. Außerdem lässt du total außer Acht, dass es mit loot2.0 keinen pures Glück benötigt, um sich gut auszurüsten. Aber anscheinend können viele Leute nicht richtig lesen.
 
Es ist NICHT sichergestellt, dass du nach X Stunden dein "Traumitem" bezahlen kannst. Außerdem lässt du total außer Acht, dass es mit loot2.0 keinen pures Glück benötigt, um sich gut auszurüsten. Aber anscheinend können viele Leute nicht richtig lesen.

doch: du machst ~400k/h, item kostet einen gewissen betrag, diesen rechnest du /400k = anzahl stunden.
und nein. loot 2.0 bringt bessere (auf den char zugeschnittene drops). dass dann aber die critmempos und sockel, cdmg furies in massen droppen wird (hoffentlich) nicht so sein.

aber hauptsache noch ne kleine spitze reingepackt, ne? oder war das als ironie zu deinem nickname zu verstehen?
 
Es ist NICHT sichergestellt, dass du nach X Stunden dein "Traumitem" bezahlen kannst. Außerdem lässt du total außer Acht, dass es mit loot2.0 keinen pures Glück benötigt, um sich gut auszurüsten. Aber anscheinend können viele Leute nicht richtig lesen.

Dann halt "theoretisch sichergestellt". Wenn man eben an eine Währung im Spiel kommen kann, und das ständig, dann kann man sich irgendwann etwas dafür kaufen.
Vor allem gibt es im AH eine Preisobergrenze. D.h., die Preise können nicht unendlich hoch wachsen. Also ist sichergestellt, dass ich mir das Item kaufen kann, wenn ich diesen Maximalpreis an Gold habe.
Das eigene Gold kann viel weiter wachsen als dieser Preis, also muss zwingend irgendwann der Punkt kommen, an dem ich genug Gold habe.

Und so lange Loot 2.0 noch nicht da ist, kann man da keine wirklichen Aussagen drüber treffen. Denn dort die Balance zu finden ist nicht einfach: Entweder Upgrades lauern an jeder Ecke und nach 2 Wochen ist der Charakter perfekt und man hat keine Lust mehr oder gute Items sind immer noch so selten, dass man "nie" etwas findet. Dort die Mitte zu finden ist nicht einfach. Und je nach dem wie die Smart Drops funktionieren auch nicht so hilfreich. Wenn es "smart" ist, einem Barb ständig Items mit Str. vor die Füße zu werfen, wird der auch nie an seine exotischen Items kommen, die er braucht um seinen Spezialbuild zu spielen.
(Das wurde aber schon wo anders erläutert)
 
Ihr tut ja gerade so, als wenn man ohne Crit-Mempo aussem Kaufhaus das Spiel gar nicht spielen kann.
 
@ k4j086,
mh ja, oder nein..... jain...
wir driften da glaube ich wieder leicht vom Thema ab.

Was einen und welchen Wert hat und wie dieser aussieht ist doch eig recht egal, solange man das eine Gut in ein anderes Gut umtauschen kann.
Dann hat man einen Wechselkurs und es ist wieder egal, ob man jetzt Gems, Gold, Runen oder Gänseblümchen sammelt.

Daher ist die Idee der DE mit dem accbound ja auch eig so clever.
DEs lassen sich nicht in Gold umtauschen und siehe da: Sie sind extrem begehrt (zumindest bei einigen).

Und ich gebe dir auch Recht, dass das Handeln in einem transparenten Handelsmarkt i-wie immer profitabler sein wird, als das eig farmen.
Man farmt selber schließlich gegen alle anderen Spieler und zusätzlich gegen alle Bots.

Aber das wird sich auch mit dem Wegfall des AHs nicht ändern.
Es wird vll weniger gehandelt, die Preise werden mehr variieren (wegen fehlender Transparenz), aber dadurch lassen sich durch geschicktes An- und Verkaufen auch wieder mehr Gewinne machen.

Wie bereits geschrieben:
In D2 habe ich auch mit dem Handeln wesentlich mehr Runen verdient, als durchs spielen.

Und dort hatte man halt keine $$$ im Kopf, sondern eben einen Mule voller high Runes.


Es mag ja sein, dass durch das AH dieser Effekt noch stärker zum tragen kommt, aber das schließen des AHs löst das Problem halt nicht.


Besser finde ich solche Sachen wie die Mechanik rund um die DEs:
Nahezu losgelöst vom Gold und der Kaufkraft eines Spieler, stellen sie ein ganz neues Gut dar.
Die craft Ergebnisse sind so stark und gut, dass man für bestimmte Slots gar nicht mehr ins AH gucken muss.
perfekt! Bitte mehr davon.

Und mit der Mystikerin und der "Modifikation" war doch auch schon der nächste Schritt zu sehen.
 
Ihr tut ja gerade so, als wenn man ohne Crit-Mempo aussem Kaufhaus das Spiel gar nicht spielen kann.

Es geht schon. Problemlos sogar. Aber man spielt doch Diablo um seinen Char zu verbessern, um Items zu bekommen, die das tun.
Irgendwann ist der Char halt so gut, dass eben nur noch ein Crit-Mempo den Char verbessert. Und genau das zu finden ist extrem unwahrscheinlich.

(Bzw. kommt das auch auf den Spieler an. Manche (ich auch) würden in so einem Fall den Char als "fertig" deklarieren und einen neuen anfangen.)
 
Ihr tut ja gerade so, als wenn man ohne Crit-Mempo aussem Kaufhaus das Spiel gar nicht spielen kann.

jetzt drehst du uns aber das wort im mund herum.
wie war das denn mit: man findet keine upgrades, die items droppen viel zu schlecht, wenn mal was droppt ist es ein brimstone, alles wegen dem blöden ah.....

natürlich kommt man mit jedem mempo gut durchs spiel. diesen zu finden sollte auch machbar sein. aber die herrschaften möchten eben gerne auch noch einen guten mempo (und cc ist halt das beste add)

durchkommen tut man sowieso (siehe frog). dann könnte man das ah aber auch lassen und die einen spielen selffound und die anderen kaufen ein und alle sind zufrieden.
 
Und der Grund warum so viel Gold im Spiel ist, ist einfach. Das liegt nicht an Dupern und Bottern. Wie denn auch? Botter die Gold vom Boden kratzen? Viel Spaß dabei... Da kommt was rum, ja. Aber wirtschaftserschütternd? Nee, nicht wirklich. Und Gold dupen? Nie gehört sowas...
Der Grund ist: Es gibt einfach unheimlich viele Spieler, die Gold vom Boden aufheben. Und die meisten, wirklich die allermeisten, haben wesentlich weniger davon aktuell auf dem Konto! Und diese Differenz befindet sich im Wirtschaftskreislauf.

Sorry aber das stimmt doch einfach nicht :read:. Es liegt an den zahlreichen Fällen die es in der noch kurzen Geschichte von D3 gab, in denen Unsummen an Gold mit billigsten Tricks erzeugt werden konnte. Und natürlich haben Botter einen sehr grossen Anteil daran.

Es "kratzt" doch keiner Gold vom Boden auf... :confused:. Wer Gold farmen oder erbotten will oder einfach nur einen Witch Doc spielt, hat direkt nach nem Kill das Gold auf dem Konto.

Den von mir eingefetteten Teil kann ich aber noch am wenigsten nachvollziehen. Das stimmt mMn. einfach überhaupt nicht. Ich habe ca 1000h gespielt und laut dem Spiel knapp 200 Mios aufgelesen. Ich zweifle stark daran, dass viele Leute in diesem Forum eine Milliarde oder mehr aufgesammelt haben. Ohne es überprüft zu haben würde ich behaupten, dass genau das Gegenteil deiner Aussage zutrifft: die allermeisten Leute die das Spiel regelmässig spielen haben ein x-faches an Gold auf dem Konto, gemessen an dem, was sie selber aufgehoben haben!

Ich hab selber 5 komplett equippte SC Chars. Keiner von denen hat besonders spektakuläre Items. Aber immerhin kommt jeder auf ~100-130k Dps. Das ist nach heutigem Stand und verglichen mit Leuten, die sich auf nur einen Char konzentrieren mal locker die Hälfte zu wenig. Trotzdem bin ich zufrieden mit meinem Kram und ich habe noch viel mehr Gold über, als alle meine Chars zusammen gekostet haben. Wer weniger Gold hat als aufgehoben wurde macht imo einfach etwas grundlegendes falsch. Oder kauft sich nach jeder Million nen sinnloses Upgrade, das nach einer Woche schon wieder zu schlecht ist.

Gold ist nicht das Ziel in diesem Spiel. Ich will viel Gold haben weil es mir ermöglicht, Dinge jederzeit auszuprobieren. Wie im richtigen Leben ist Geld im Grunde wertlos, es sind die Optionen die damit "freigeschaltet" werden können. Wenn ich Lust habe, meinen Doc als Piler zu spielen, gehe ich ins AH, kaufe Soj, Mara, Grasp und ein zwei Goodies, gebe dafür... k.a. 5 Mios auf und kann testen. Stelle ich fest, dass das nix für mich ist, stelle ich das Zeug wieder rein und bekomme mit grosser Wahrscheinlichkeit mindestens den Kaufpreis zurück. Das ist bequem und macht mir Spass und wenn ich damit noch ne Mio zusätzlich abgreife, habe ich wohl kaum jemanden ruiniert (trotz meinem "flipping").

Wer sich vom AH benachteiligt fühlt hat imo einfach ein bisschen nen Problem mit Neid. Ich find's ja ok, wenn jemand sagt, dass ihm das persönliche Handeln fehlt (obwohl ich das kaum nachvollziehen kann), aber bei manchen Beiträgen hier bekommt man schon das Gefühl, die Leute würden denken dass die ganzen "reichen" Spieler sich gegen die "armen" verschworen hätten und sind nun happy, dass den pösen Plutokraten eins ausgewischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das für mich größte Problem waren immer die Items.
Die haben ne Menge verbessert, aber auch verschlechtert.
Dennoch hätten die zuerst das Item-Problem lösen müssen.
Der Item-Patch ist immer noch nicht da, aber das AH hat schon mal eine Ende-Datum.

Um sich selbst Items zu besorgen, gerade im Highend-Bereich, braucht es leider sehr viel Gold.
Dieses kann man nicht einfach beim Spielen aufsammeln und auch auf den oder die Super-Drops braucht man nicht zu warten.
Bei ca. 1800 Stunden Spielzeit kann ich das sicher beurteilen.
Also was bleibt? Echtgeld einzahlen --> lehne ich grundsätzlich ab! oder Handeln im AH.

So und das ist aber einzig und alleine die Schuld von Blizzard!

Hätten die schon zu Release oder kurze Zeit später Drops und Items anders gemacht, wäre das alles heute nicht so.

Wenn Leute nicht den Weg gehen wollen und das AH nicht nutzen wollen, verstehe ich das auch. Ist nicht jedermanns Sache.
Auch gibt es Selffound-Spieler die aus Überzeugung nicht Handeln wollen, egal ob AH, Foren oder sonstiges.

ABER: das jetzt so viele aus ihren Löchern gekrochen kommen (nicht böse gemeint!) Hurra schreien, AH wird geschlossen, jetzt spiele ich auch wieder nach xx Monaten UND die Tatsache wie man manchmal als AH-Benutzer dargestellt wird (Böses-Übel, Cheater, wie kann man nur das AH benutzen...) das missfällt mir doch sehr!

Auch Blizzard: das AH hat dem Spiel nie gut getan; stellt die Benutzer dessen als böses Volk hin, die das Ganze untergraben haben und wird dann noch von den nicht AH-Spielern dafür gefeiert.... :irre:
 
Nein, nein und nochmal nein.
Das AH ist das Kernproblem. (Das der Loot nicht "gut" ist, ist ein anderer Schuh)
In Diablo 3 ging es bisher eigentlich nur um eine Sache.

Gold


Alles andere war eine Folge dessen.
Vor diesem Hintergrund ging es nur darum wie man am schnellsten an Gold kommt.

Worum wirds denn deiner Meinung nach Abschlatung gehen? Um Gems?

Es dreht sich nicht um Gold, es dreht sich um Items. Gold war durch das AH nur die einfachste Möglichkeit, eine Item zu "bewerten".

Nicht umsonst stellt die Erfindung von Geld (der Schritt von der Tauschwirtschaft zur Geldwirtschaft) einen Meilenstein in der kulturellen Entwicklung der Menschheit dar ... es eröffnet Möglichkeiten, die du danach nur eingeschränkt haben wirst.

Ich hebe Gold mittlerweile eigentlich nicht mehr auf (wozu auch), da -egal wie viel ich spiele - der Markt doch eh schon übersättigt ist (Dupes, Bugs, Botter). Mit diesem Gold wird man nie etwas erreichen, das ist wohl auch der Frust, den so viele Leute haben. Die Ansprüche sind einfach zu hoch, und darum muss das AH weg ... (damit keiner dann mehr an die Items kommt ...)
 
Das AH an sich war kein Fehler sondern einfach das Spiel nicht durchdacht genug aufgebaut gewesen.

Man hätte es einfach so machen können:
Gibt wie gehabt den ganzen Kram Rares, Sets, Legs die ganz normal im AH verkauft und gekauft werden können. Diese Items können gut bis SEHR GUT sein so das man im AH einen sehr gut funktionierenden Char zusammen basteln kann.

Was fehlt sind/waren die ÜBER Items die noch bessre als obige sein können doch auf jeden Fall Accountbound so das die Essenz des Diablo spielen durch das AH nicht verloren geht denn man wird durch AH shoppen einfach nie die wirklich Best in Slots Gegenstände bekommen.
Account Bound Crafts waren bereits eine gute Idee doch kam sie leider etwas spät.
 
hört sich schön und gut an garfi, aber sehe das nicht ganz so.

- gebe dir recht mit den kleinen erfolgserlebnissen/belohnungen. aber das problem ist doch, dass es IMMER solche gibt, die mehr glück haben als andere, und ein grossteil derjenigen, die übers ah, lootsystem und grundsätzlich d3 (wie auch früher in d2 die, die sich über bots aufgeregt haben, nicht weil sie es an sich schlecht fanden, sondern weil sie es nicht schafften, selbst zu botten) motzen, sind nunmal die, welche einfach weniger erfolg hatten. auch nach abschaffung des ahs und loot2.0 werden immer noch leute da sein, die sich beklagen, dass andere mit besseren items rumlaufen. die richtige balance zwischen belohnung für geleistete arbeit (zeit) und erfolgserlebnissen ist imho unmöglich zu finden (kommt jetzt bitte nicht mit d2, als ob ein shako mitte/ende ladder noch belohnung gewesen wäre).

- das mit den tradeforen mag so sein. ein problem mit der enttransparentisierung des marktes zu lösen ist allerdings fragwürdig.

- ich habe das ah immer wie einen katalog verstanden. ich suche mir das item mit meinen wunschstats und sehe, was es ungefähr kostet. nun habe ich einen anhaltspunkt. selbst wenn ich tage/wochen brauche, um das gold zu beschaffen, ist die chance, dass ein item mit ähnlichen stats existiert gross. versuch das mal in foren. entweder man hat, oder man wartet wieder ne weile...das ziel ist dabei der goldbetrag

Natürlich gibt es immer solche, die mehr oder weniger Glück haben. Das ist in jedem System mit Zufallselementen so. Nun kann man in D3 aber zwei Wege gehen, die beide zum selben Ziel führen: den über das eigentliche Spiel und den über das AH. Einer der beiden Wege ist lang und beschwerlich. Den anderen könnte man auch als Abkürzung oder Schnellstraße bezeichnen. Das Ziel in beiden Fällen ist dasselbe: der eigene Charakter soll groß und stark werden.

Die Leute auf dem beschwerlichen Weg motzen nun, weil sie keine Lust auf AH-Tycoon haben. Schließlich stand auf der Verpackung nichts von einer Wirtschaftssimulation. Die Leute haben ein Hack'n'Slay gekauft und wollen ihr Ziel, welches sich vom Ziel der AH-Tycoone in nichts unterscheidet, genauso erreichen. Wenn diese Leute zehnmal soviel Zeit investieren müssen, um ihrem Ziel auch nur halb so nahe zu kommen, kann ich den Frust vollkommen nachvollziehen. Wenn dann auch noch die Dropraten so lausig sind, eben weil das AH existiert, umso mehr.

Nun hört man oft den Satz, "ja aber wenn die Leute das AH nicht mögen, müssen sie es ja nicht benutzen!" Tatsächlich scheint es ja eine ganze Menge Spieler zu geben, die freiwillig auf das AH verzichten und komplett selffound spielen. Aber wer freiwillig darauf verzichtet, nimmt am großen Wettbewerb nicht teil.

Der große Wettbewerb, so nenne ich das Phänomen jetzt einfach mal, ist so eine Art sportlicher Ehrgeiz, der bewusst oder unbewusst jeden von uns ergreift, wann immer es etwas gemeinsam oder gleichzeitig mit anderen zu erreichen gilt. Man könnte es auch kumpelhafte Rivalität nennen. Neid wird in diesem Zusammenhang auch häufig erwähnt und ist - von der negativen Konnotation abgesehen - keinesfalls etwas Schlimmes. Neid ist ein grundmenschliches Empfinden, welches wir bewusst weder ein- noch ausschalten können. Natürlich beeinflusst es unsere Wahrnehmung. Aber Neid ist nicht gleich Missgunst. Sagen wir lieber Wertschätzung oder Bewunderung dazu.

Viel wichtiger ist aber eines: was man wertschätzt und bewundert, das will man haben. Es kurbelt die eigene Motivation an. Man legt sich ins Zeug, um das, was man haben will, zu bekommen. Wenn möglich noch vor den anderen. Die anderen können hier die eigenen Onlinebuddies sein oder gleich die engsten Konkurrenten im Kampf um die DiabloProgress-DPS-Ladder. Gier ist ebenso wie Neid und Stolz einer der wesentlichen Faktoren, die uns Menschen den Spaß am Spielen erleben lässt. Dabei bleiben diese Empfindungen immer auch im sportlichen Rahmen eines Spiels (aufgesetzt und nicht ernstzunehmend, aber insgeheim brodeln sie unter der Oberfläche ;)).

Diejenigen, die selffound spielen, tun das in der Regel solo oder in Gesellschaft Gleichgesinnter. Sie unterliegen dem psychologischen Effekt des großen Wettbewerbs nicht oder nur in geringem Maße. Es macht daher keinen Sinn, jemandem, der wie alle anderen am großen Wettbewerb teilnimmt, die Nutzung der Abkürzung zu untersagen, wenn er doch das gleiche Ziel vor Augen hat. Aber das nur am Rande.

Das sind aber auch nicht die einzigen (psychologischen) Faktoren, die den Spielspaß maßgeblich beeinflussen. Ich habe mit Psychologie zwar nichts am Hut, aber als hobbymäßiger (Brett-)Spielebastler interessiere ich mich für Spieldesign ganz allgemein.

Die Verfügbarkeit ist zum Beispiel auch so ein Punkt. Wer erinnert sich nicht daran, wie groß die Freude als Kind war, wenn man mal zum Einkaufen mit in die Stadt durfte oder auch nur eine Tafel Schokolade bekommen hat. Heute als Erwachsene hält sich unsere Freude über eine Tafel Schokolade in Grenzen, denn wir können sie uns ja jederzeit selbst besorgen. Wir können auch jederzeit in die Stadt fahren, wenn uns das Bedürfnis dazu überkommt. Dasselbe Prinzip greift beim AH. Wir können alles jederzeit haben, wenn wir dafür bezahlen können.

Ohne AH in Form eines reichhaltig gefüllten Warenhauses mit Festpreisen zum Sofortmitnehmen müssten wir den Gegenstand unserer Träume erst mühselig ausfindig machen und ihn dem Besitzer dann noch irgendwie abschwatzen. Es könnte sogar passieren, dass wir uns erst wochenlang eine erbitterte Bietschlacht mit einigen Mitinteressenten liefern müssen. Ein auf diese Weise erworbener Gegenstand - und ganz besonders ein selbstgefundener! -, würde einen vollkommen anderen Stellenwert einnehmen - einen höheren! Da wären wir dann auch schon wieder bei den Erfolgsmomenten.

Was die Shakos in D2 angeht: in jeder Ladder hatte man als Vielspieler irgendwann den Punkt erreicht, an dem man gefundene Shakos gleich weiterverschenkt oder gar liegen gelassen hat. In der Regel machte man aber immer jemandem eine Freude damit, wenn man sie weiterverschenkt hat - egal zu welchem Zeitpunkt der Ladder. Und die Freude beim Schenken machte man sich selbst gleich mit. In einem Diablo 2 mit AH wäre sowohl dem Schenkenden als auch dem Beschenkten diese Freude verwehrt geblieben, denn letzterer hätte sich sein Shako ja schon Wochen zuvor für Pfennigbeträge aus dem AH gekauft. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, er hätte es sich ja genauso für Pfennigbeträge aus dem Tradechannel- oder forum kaufen können. Durchaus, aber prozentual gesehen ist der Anteil derer, die das bequeme D3-AH benutzen würden, sehr wahrscheinlich deutlich größer als der Anteil derer, die auch außerhalb des Spiels in Tradeforen aktiv sind.

Sowieso, Blizzard kannte den Einfluss des AHs auf die Droprate von Anfang an. Das geht aus Aussagen von Blizzard-Mitarbeitern hervor und sollte auch sonst klar ersichtlich sein. Zitat: "auction house is a factor in item drop rates" (Quelle: Google). Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass auch die anfänglich eingeschränkte Filterfunktion im AH, die zweitägige Auktionslaufzeit sowie die fehlende Möglichkeit, Auktionen vor Ablauf abzubrechen, fester Bestandteil des Gesamtkonzepts waren. Zeit- und Arbeitsaufwand wurden bewusst eingeplant, um eine gewisse Hemmschwelle für die Benutzung des AHs anzulegen.

Ich möchte damit übrigens nicht sagen, dass ich einer Zukunft ohne AH gänzlich positiv entgegensehe. Ich sehe es auch als Rückschritt an, wenn wir zum Handeln wieder auf Chats und Tradeforen angewiesen sind. Ich hege ja die Hoffnung, dass Blizzard noch mit einer Alternative zum AH um die Ecke kommt. Sei es eine Art ingame-Forum mit eingeschränkten Komfortfunktionen oder so etwas wie eine für alle Spieler einsehbare Truhe, in der ich meine Items mit Preisvorstellungen flaggen kann und die ich dann meinetwegen im Chat verlinke oder irgendwo auf einem virtuellen Marktplatz ausstelle. Da gäbe es sicherlich dutzende Möglichkeiten.

Wenn es ganz fies kommt, sind eh alle halbwegs guten Items accountbound und wir haben gar nichts mehr zum Traden. Dann sag ich aber auch Tschüssikowski.
 
Nun kann man in D3 aber zwei Wege gehen, die beide zum selben Ziel führen: den über das eigentliche Spiel und den über das AH. Einer der beiden Wege ist lang und beschwerlich. Den anderen könnte man auch als Abkürzung oder Schnellstraße bezeichnen. Das Ziel in beiden Fällen ist dasselbe: der eigene Charakter soll groß und stark werden.

Die Leute auf dem beschwerlichen Weg motzen nun, weil sie keine Lust auf AH-Tycoon haben. Schließlich stand auf der Verpackung nichts von einer Wirtschaftssimulation. Die Leute haben ein Hack'n'Slay gekauft und wollen ihr Ziel, welches sich vom Ziel der AH-Tycoone in nichts unterscheidet, genauso erreichen. Wenn diese Leute zehnmal soviel Zeit investieren müssen, um ihrem Ziel auch nur halb so nahe zu kommen, kann ich den Frust vollkommen nachvollziehen. Wenn dann auch noch die Dropraten so lausig sind, eben weil das AH existiert, umso mehr.
Hier möchte ich noch mal unterstreichen, dass dein beschriebenes Problem durch den loot und nicht durchs AH kommt.

Genau diese Situation hatten wir auch in D2.
Da konntest du dir auch für 2,5€ (oder so) 40 ists kaufen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Der normale Spieler hat dafür ganz schön lange hart arbeiten müssen.

Man kann sich ja mal kurz die Frage stellen, was dieses von dir beschriebene Ziel im H'n'S D3 ist:
Mit einem char im vernünftigen Tempo durch die Monster-Horden zu schnetzeln und dabei Loot kassieren. Natürlich dort, wo auch die besten Sachen droppen können.
(oder wie beantwortest du diese Frage?)

Nun, das MPL-System macht es da einem sehr einfach.
Selbst selffound kann man dort mit wenig Aufwand die unteren Stufen locker farmen.
Mit wenigen Millionen im AH gehen auch ein paar Stufen darüber.
Btw. würde ich brauchbare Items, die man im AH für ~100k Gold bekommt schon als geschenkt bezeichnen ;)


In D2 konnte man auch neidisch auf einen Hammadin gucken, der mit dauer-tele und extrem viel dmg glänzen konnte... natürlich nur, wenn man entsprechend viel "Geld" in den char gesteckt hat.
Ohne starkes handeln war es auch nahezu unmöglich so einen char zu besitzen.


Also in D2 war das kein Thema / kein Problem und in D3 soll es das jetzt auf einmal sein?!?
Macht irgendwie wenig Sinn oder?


Die dropraten sind lausig.
Gut, daher werden diese ja auch mit loot2.0 stark verbessert und überarbeitet.
Deine angesprochenen Probleme sollten sich damit lösen.
(Vergleichbar zur Situation in D2)

... Man hätte diese Schritte besser nacheinander machen sollen:
Erst loot2.0 einführen und wenn man dann immer noch glauben sollte, das AH sein ein Problem, dieses abschalten.
2 Schritte auf einmal sind sehr unübersichtlich.
 
Zurück
Oben