• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Collector's Edition: Bald ausverkauft?

Wieso Plastikmüll? Du kriegst nen qualitativ extrem hochwertiges Buch, ingame Items und Avatare, nen USB Stick Mit LOD und und und. Da ist wohl eher das kaufen der Standardversion das kaufen von Plastikmüll!

Ingame Items und Avatare sind sogar noch wertloser als Plastikmüll. Zudem liefern die null Mehrwert.In son Artworkbuch schaut doch auch keiner mehr rein nach einmal durchblättern.

Bei dem Diabloplastikkopf würde ich dir raten, diesen bei deinem nächsten Date nicht als dein Lieblingseinrichtungsstück zu deklarieren.
Auch wenn die Herzdame dir diesen geschmacklichen Fehltritt verzeiht, solltest du beim Auflegen romantischer Musik vielleicht nicht unbedingt den Diablo-Soundtrack aus der Hülle mit dem roten Monster ziehen.
Spätestens dann ist der Bogen überspannt. Und ich rede jetzt gerade nicht davon, dass du mal bei Hadrig zwecks einer Reparatur vorbeischauen solltest.

Der Seelenstein USB Stick ist mit seinen 4 GB nicht wirklich zeitgemäß. Diablo 2 besitzen sowieso 99% der CE Edition Käufer. Ist also auch nutzlos.

Zudem muss man nicht wirklich fachkundig sein um zu erkennen, dass die Marge bei der CE um einiges höher ist.
 
Wir können uns wohl darauf einigen, dass der Wert der Collector's Edition sich objektiv nicht vernünftig bemessen lässt und es eine rein subjektive Entscheidung ist, ob man sie kaufen möchte oder nicht. Wem das Gebotene den Aufpreis wert ist, der kauft sie; wer darin keinen Mehrwert sieht, der lässt es eben bleiben. Als "Müll" würde ich weder ingame Items noch Boxinhalt bezeichnen.
 
Wie kannst du es dir eigentlich herausnehmen einfach für alle zu sprechen und zu meinen, in ein Artbook schaut keiner mehr als einmal rein? Du kennst die Leute doch gar nicht.

Offenbar auch keine Frauen, außer vielleicht eingeschränkte, lobotomierte Wesen mit Brüsten. Ein Diabloplastikkopf ist für einige immer noch eine schönere Deko als irgendein hässlicher Keramikclown. Gleiches gilt für die Musik, fortschreitend wirkt der Kommentar immer trolliger. Was sich schließlich auch im Stick und Diablo 2 zeigt.

Natürlich ist die Gewinnmarge sehr hoch bei der CE, der ungerechtfertigte Preis wird auch von einigen kritisiert.
 
Naja bei Amazon gibts die für 89 euro. Wenn man den Standardpreis von 54 euro für die Normale Version nimmt, ist der Aufpreis gar nicht SO hoch für das was man alles dafür bekommt. Und wem das nicht passt der soll sie halt nicht kaufen. Ich glaube viele der Nörgler haben einfach nur nicht das Geld um sie sich zu leisten und es spricht der Neid...
 
Naja bei Cataclysm und Starcraft 2 gabs ja Unmengen an Limited Editions die bekommt man ja jetzt noch
 
Naja bei Amazon gibts die für 89 euro. Wenn man den Standardpreis von 54 euro für die Normale Version nimmt, ist der Aufpreis gar nicht SO hoch für das was man alles dafür bekommt. Und wem das nicht passt der soll sie halt nicht kaufen. Ich glaube viele der Nörgler haben einfach nur nicht das Geld um sie sich zu leisten und es spricht der Neid...

Neid? Ähm.. ja, ist das neuerdings Mode jeden als neidisch hinzustellen, weil er einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld gelernt hat und den Mut hat sich seines Verstandes zu bedienen. Ich habe es schon an anderer Stelle dargestellt, die Preise sind ungerechtfertigt. Der Standardpreis für Spiele liegt um 45 und nicht 55, diesen Preis setzt man an wenn man eine maximale Gewinnmarge will. Amazon wird es am Ende ohnehin wieder für den Preis verkaufen, denn 55 Euro sind einfach zuviel.
Gleiches gilt für die CE. Man muss Preise danach betrachten, wie hoch die Produktionskosten sind, wie hoch der zu erwartende Absatz ist und wieviel Gewinn dabei erzielt werden kann. Die Produktionskosten für die CE sind nicht sonderlich hoch, das Artbook ist das teuerste daran, der Rest vernachlässigbar. Ich verweise dazu gern auf die stinknormale The Witcher 2 Edition mit diversen Inhalten für 0 Euro Aufpreis und dieses Studio ist größtentechnisch nicht im Ansatz mit Activision-Blizzard zu vergleichen. 90 Euro sind nicht aufgrund von Neid ein viel zu hoher Preis, sondern aus ganz rationalen Gründen.
 
Neid? Ähm.. ja, ist das neuerdings Mode jeden als neidisch hinzustellen, weil er einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld gelernt hat und den Mut hat sich seines Verstandes zu bedienen. Ich habe es schon an anderer Stelle dargestellt, die Preise sind ungerechtfertigt. Der Standardpreis für Spiele liegt um 45 und nicht 55, diesen Preis setzt man an wenn man eine maximale Gewinnmarge will. Amazon wird es am Ende ohnehin wieder für den Preis verkaufen, denn 55 Euro sind einfach zuviel.
Gleiches gilt für die CE. Man muss Preise danach betrachten, wie hoch die Produktionskosten sind, wie hoch der zu erwartende Absatz ist und wieviel Gewinn dabei erzielt werden kann. Die Produktionskosten für die CE sind nicht sonderlich hoch, das Artbook ist das teuerste daran, der Rest vernachlässigbar. Ich verweise dazu gern auf die stinknormale The Witcher 2 Edition mit diversen Inhalten für 0 Euro Aufpreis und dieses Studio ist größtentechnisch nicht im Ansatz mit Activision-Blizzard zu vergleichen. 90 Euro sind nicht aufgrund von Neid ein viel zu hoher Preis, sondern aus ganz rationalen Gründen.

moin,

erst einmal kann ich mich nich beschweren mit den 55e für die normale version dar ich sowieso für meine xbox360 für jedes neue spiel die 55 euro gewohnt bin.

Ich kann allerdings nicht verstehen das die Preise für zu hoch gehalten werden , die Preise sind nunmal so und ich gebe auch gerne 55 Euro für ein gutes Spiel aus auf das ich Jahre lang warte, schließlich wird mir dieses Spiel höchstwarscheinlich weit über 100std Spielzeit bringen .
Andere Spiele für den selben Preis haben eine Spielzeit von wenn man Glück hat 10std .

Und zu der Ce, es gab sie lange genug bei Hitfox für 59 Euro vorzubestellen und jeder hatte die Chance zuzuschlagen ;-)

Natürlich sind 55 Euro und 90 Euro viel geld keine Frage, aber es gibt da weitaus schlimmere Beispiele für einen viel zu hohen Preis.

mfg
ive
 
90 Euro sind nicht aufgrund von Neid ein viel zu hoher Preis, sondern aus ganz rationalen Gründen.

Das mag ja alles sein. Aber ich frage mich allen Ernstes, wieso es Dich belastet, wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben. Bist Du auf so einer Art Mission?

Die Differenz zwischen Standard- und Collectors-Edition ist ja nun wirklich keine horrende Summe. Es gibt zahllose Restaurants, die Dir dafür nicht mal ein Essen servieren würden.

Poste doch lieber in einem Autoforum, dass man sich keinesfalls etwas anderes als das billigste aller Fahrzeuge zulegen darf, wenn die Anschaffung eines Neuwagens ins Haus steht. Wenn die auf Dich hören, bewahrst Du noch viel mehr Geld vor dem Schicksal des Ausgegebenwerdens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du es dir eigentlich herausnehmen einfach für alle zu sprechen und zu meinen, in ein Artbook schaut keiner mehr als einmal rein? Du kennst die Leute doch gar nicht.

Offenbar auch keine Frauen, außer vielleicht eingeschränkte, lobotomierte Wesen mit Brüsten. Ein Diabloplastikkopf ist für einige immer noch eine schönere Deko als irgendein hässlicher Keramikclown. Gleiches gilt für die Musik, fortschreitend wirkt der Kommentar immer trolliger. Was sich schließlich auch im Stick und Diablo 2 zeigt.

Natürlich ist die Gewinnmarge sehr hoch bei der CE, der ungerechtfertigte Preis wird auch von einigen kritisiert.

Ich bitte dich, du hast das doch nicht wirklich todernst genommen was ich da geschrieben habe?:rolleyes:
 
Ich verweise dazu gern auf die stinknormale The Witcher 2 Edition mit diversen Inhalten für 0 Euro Aufpreis und dieses Studio ist größtentechnisch nicht im Ansatz mit Activision-Blizzard zu vergleichen. 90 Euro sind nicht aufgrund von Neid ein viel zu hoher Preis, sondern aus ganz rationalen Gründen.

Kommt ganz auf die Sichtweise an. Aus vertrieblicher Sicht ist der Preis von 90 € oder sogar 100 € keineswegs zu hoch, wenn er sich denn erzielen lässt.

Klar ist die Marge höher, aber Blizzard ist eben ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Daran ist auch nichts verwerfliches, wenn ich die freie Wahl habe 80 € oder 90 € für ein Produkt zu bekommen, wähle ich natürlich letzteres.

Auch als Käufer muss man das immer im Verhältnis sehen, um sagen zu können ob ein Preis (unabhängig von den reinen Material- und Produktionskosten) angemessen ist. Wenn man mit dem Spiel über Jahre hinweg Spaß hat, wäre im Prinzip sogar ein Preis von 150 € ohne weiteres noch angemessen. Überleg einfach mal was ein einziger Kinobesuch oder ein Diskoabend kostet.
 
Man kanns auch übertreiben..
100 Euro zahl ich auch fürn Wocheneinkauf im Supermarkt, und für einmal richtig schick mit der Freundin essen gehen ist man das auch fast los.
Insofern kann man das auch durchaus mal für ein Spiel ausgeben auf das man sich seit Jahren freut und das man viele hundert Stunden spielen wird.

Das Blizzard mit dem Titel ordentlich Gewinn einfährt will ich doch stark hoffen, schließlich will ich noch viele Jahre lang gute Spiele von ihnen geliefert bekommen. Spieleschmieden die seelenlose Games am Fließband raushauen gibts genug - Blizzard hingegen ist eine der seltenen Ausnahmen die Gameplay liefern das einen länger als 20 Stunden fesselt.
Wie man da ernsthaft um 10 Euro knausern kann find ich nicht nachvollziehbar.
 
Das ist sogar sehr gut nachvollziehbar, wenn man mehr Hobbies als Spiele hat und auch mehr als eines im Jahr kauft. Zuerst einmal beträgt der Preissprung der bei Starcraft 2 einsetzte ca. 20 Euro (gut 10 Euro versucht man für die Normale zu kriegen). Davon kann ich mir zwei Manga kaufen, ein bis vier Alben, ein gutes Buch (u.A. das von Diablo III), zwei Zeitschriften wie die GeoEpoche oder einmal ins Kino gehen + Popcorn. Wenn systematisch der Preis hochgesetzt wird für etwas dass eigentlich weniger kosten müsste läppert sich das schnell und genau das passiert. Man braucht sich nur EAs Collectors Edition zu Mass Effect anzusehen, sehr teuer und mit so günstig produzierten Inhalt dass er sogar zur normalen Edition dazugegeben hätte werden können und man hätte noch Gewinn gemacht.

moin,

erst einmal kann ich mich nich beschweren mit den 55e für die normale version dar ich sowieso für meine xbox360 für jedes neue spiel die 55 euro gewohnt bin.(...)

Konsolenspiele kosten mehr weil man hier Lizenzen bezahlen muss, die dazu dienen die Produktionskosten der Konsolen selbst zu decken. Bei PC Spielen ist das nicht der Fall also warum sollte man 10 Euro mehr bezahlen? Auch bei der Wii liegen bspw. die Preise niedriger, da man im Gegensatz zu den anderen Konsolen bereits mit dem Verkauf jeder Wii Gewinn erzielt. Im übrigen bin ich zumindest nicht gewohnt 55 Euro für ein neues Konsolenspiel zu bezahlen, ich importiere allerdings auch.

Zur ganzen Spielzeitsache habe ich ja schon genug gesagt, es ist völlig irrelevant ob ein Spiel 1 oder 100 Stunden Spaß bringt, da der Preis von Produktionskosten und Absatz bestimmt wird. Wäre ja andernfalls mal gespannt wieviel 100 Euro für Solitär bezahlen würde - das hat erstmal eine Spielzeit.

Das mag ja alles sein. Aber ich frage mich allen Ernstes, wieso es Dich belastet, wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben. Bist Du auf so einer Art Mission?(...)

Seltsame Frage in einem Forum findest du nicht? Würde es keine unterschiedlichen Standpunkte geben, wäre es wohl ziemlich still hier oder aber jeder würde mit sich selber reden, keine sonderlich angenehme Vorstellung. Als Verbraucher geht es mir sehr wohl etwas an wofür andere ihr Geld ausgeben. Wenn eine Firma Wucher betreibt und alle kommentieren das mit einem Schulterzucken bedeutet dies für mich, dass ich mehr Geld ausgeben muss. Wenn es sogar zur Systematik wird, habe ich ein noch größeres Problem weil dann nämlich das gesamte Medium verteuert wird.
Vielleicht könntest du ja deinen Standpunkt versuchen mit Argumenten zu untermauern, anstatt denjenigen lächerlich zu machen, der einen anderen vertritt. Das ist keine gute Diskussionskultur.
 
Konsolenspiele kosten mehr weil man hier Lizenzen bezahlen muss, die dazu dienen die Produktionskosten der Konsolen selbst zu decken. Bei PC Spielen ist das nicht der Fall also warum sollte man 10 Euro mehr bezahlen?

hey,

ich kenne da auch nicht Blizzards Preis Strukturen aber sie werden schon ihren Grund dafür haben Diablo 3 soviel kosten zu lassen (sei es auch einfach der herrliche Gewinn der erzielt wird) . Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er das ach zu überteuerte Spiel für den Preis sein eigen nennen darf oder auch nicht.
Man kann immerhin warten bis das Spiel günstiger ist und seinen eigenen Vorstellungen des Preises für dieses Spiel entspricht oder man Importiert aus dem UK.
Für 100 oder 90 Euro hätte ich mir auch nicht die CE Vorbestellt sondern es wäre sicherlich bei der normalen Version geblieben aber, ich konnte mir die CE für 59,99 sichern.

mfg
ive
 
Zur ganzen Spielzeitsache habe ich ja schon genug gesagt, es ist völlig irrelevant ob ein Spiel 1 oder 100 Stunden Spaß bringt, da der Preis von Produktionskosten und Absatz bestimmt wird. Wäre ja andernfalls mal gespannt wieviel 100 Euro für Solitär bezahlen würde - das hat erstmal eine Spielzeit.

Die Produktionskosten bestimmen lediglich den EK. Der mögliche Absatz wird von der Nachfrage bestimmt. Die Nachfrage nach einem hochwertigen, langlebigen Produkt ist naturgemäß höher, als die nach Schrott. Insofern ist es sehr wohl relevant, ob ein Spiel 1 oder 100 Stunden Spaß bringt.

Einfaches Beispiel: Warum sollte ein Hersteller einer Waschmaschine, die 20 Jahre hält, diese für denselben Preis verkaufen, wie eine Waschmaschine, die lediglich 10 Jahre hält?

Wie du selbst so schön gesagt hast, kannst du dir für 20 € einen Kinobesuch + Poppcorn etc. leisten. Dieser bringt dir Spaß für 2-3 Stunden. Wenn du also grade mal 15 Stunden Diablo 3 spielst und Spaß dabei hast, wäre ein Preis von 100 € ohne Weiteres gerechtfertigt.

Wundert mich übrigens, dass jemand mit deiner Einstellung überhaupt ins Kino geht... Müsste dir doch völlig überteuert vorkommen?
 
Vielleicht könntest du ja deinen Standpunkt versuchen mit Argumenten zu untermauern, anstatt denjenigen lächerlich zu machen, der einen anderen vertritt.

Mein Anliegen war es nicht, jemanden lächerlich zu machen. Ich finde diese ganzen Überlegungen in Anbetracht der geringen Preisdifferenz zwischen SE und CE einfach absurd. Die meisten Dinge lassen sich in einer Version erwerben, die ihren Zweck erfüllt. Trotzdem gibt es sie meist noch in diversen Luxusvarianten. Und hier geht es nicht um einen Preisunterschied von 30 Euro sondern um fünf- oder gar sechsstellige Summen.

Was sagst Du zu jemandem, der sich eine Uhr für knapp 30.000 Euro kauft, obwohl er die Zeit genauso gut auf seinem Handy Smartphone ablesen kann. Meiner Ansicht nach könnte man das Geld wirklich sinnvoller verwenden. Doch geht es mich etwas an?
 
Stellt sich natürlich die Frage was Blizzard unter limitiert versteht. 100.000 Stück oder 1 Million? Würd mich nicht wundern wenn die CE's am Ende wieder im Laden verstauben, ähnlich wie bei der Starcraft 2 CE. Alles nur eine Taktik um die Leute zu "Panikeinkäufen" zu locken und somit mehr Geld zu verdienen als bei der normalen Version.

Ich werde dann einfach in den Laden spazieren und schauen, ob es noch Sammlereditionen gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten sich die Collectors Edition kaufen, nur um sie zu haben. Für eine nummeriete weiße Pappbox braucht man ja keine 40€ mehr ausgeben. Wer ohnehin nur das Spiel spielen will, der ist mit dem Downloadclient am besten bedient. Mich interessieren allerdings die Sachen in der Box.
 
Call of Duty Black Ops - Preis: 50€ - Spieldauer: 8 Stunden
Skyrim - Preis: 60€ - Spieldauer: 430 Stunden
Diablo 3 CE - Preis: 90€ - Spieldauer: mehrere tausende Stunden

Och ja, nehm ich^^ :D
 
Ich würde die Diablo 3 CE auch für 150,- EUR kaufen... Es ist alles nur ne Frage was es einem Wert ist - Dass Blizzards Gewinnspanne bei der CE natürlich höher als bei der normalen Version liegt, dürfte wohl allen klar sein...

Am meisten Profit macht Blizzard aber doch mit ihrer Digitalen Version... Ich halte es ganz schön frech, dass hier 59,99 EUR abkassiert werden.

Es fallen die kompletten Produktionskosten für CD, Handbuch, Hülle etc. weg... Lager und Logistikkosten, Gewinnmargen für Distributor und Einzelhändler etc...

Abgesehen davon gabs die CE bei Hitfox für 59,99 EUR zum Vorbestellen ;)
 
Am meisten Profit macht Blizzard aber doch mit ihrer Digitalen Version... Ich halte es ganz schön frech, dass hier 59,99 EUR abkassiert werden.

Da muss ich dir recht geben, die Kosten für die digitale Version sind unverschämt und entbehren jeder Sinnhaftigkeit.
 
Dass Blizzards Gewinnspanne bei der CE natürlich höher als bei der normalen Version liegt, dürfte wohl allen klar sein...

Der Preisunterschied von 90.- zu 54.90 bei Amazon, 35.10 wird zu 29.50, wenn wir die Mehrwertsteuer rausrechnen. Amazon wird schon eine ordentliche Marge bekommen, sagen wir einfach mal 45%. Dann sind wir bei einem Unterschied von 19.18 zwischen SE und CE. Wieviel davon beim Vertrieb (Aktivision) bleibt und wieviel tatsächlich an Blizzard geht, mag sich jeder selbst überlegen.

Am meisten Profit macht Blizzard aber doch mit ihrer Digitalen Version... Ich halte es ganz schön frech, dass hier 59,99 EUR abkassiert werden.

Das wurde an anderer Stelle bereits erörtert. Der Preis muss schon so gestaltet sein, dass es Präferenzen für den Einzelhandel gibt. Ein Hersteller, der auch an den Endkunden verkauft, darf keinesfalls die Händler unterbieten, die das gleiche Produkt im Regal stehen haben. Immerhin muss der Einzelhandel ganz anders kalkulieren. Ein Hersteller, der seinen Vertriebspartnern Konkurrenz macht, hat danach keine Vertriebspartner mehr.
 
Zurück
Oben