• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Das Endgame ist nicht ausreichend

bei wow musste man zwangsläufig das spiel spielen, um gute items zu bekommen. man musste in instanzen und die gegner tatsächlich legen

der vergleich zieht irgendwie nicht, denn im gegensatz zu wow hat d3 keine instanzen die man besuchen kann und die mit 100% sicherheit ein item droppen und mit ner gewissen chance auch genau das item, was man haben will und braucht.
davon abgesehen droppen bosse in wow nur nen kleinen pool an items, in d3 kannst du z.b. in akt 1 inferno alles von a-z finden

Das Max-Level
man hatte 2 permanente ziele, die quasi unerreichbar waren: lvl 99 - und mega gute items (für welchen zweck auch immer).
beides ist bei d3 nicht der fall, denn man erreicht nach 3 tagen das maxlevel, stattet sich mit im ah gekauften items aus - und das spiel ist vorbei.

das ist schon mal quatsch, lvl 99 war niemals quasi unerreichbar, es hat nur entsprechend lange gedauert...ich erinner mich noch an das gerbarb vs. rusbarb rennen, was zwar als Team gespielt wurde, aber dennoch wurde lvl 99 erreicht.
mega gute Items wie du sie nennst sind auch keinesfalls unerreichbar gewesen. in classic gab's viele von den starken Sets und Uniques noch nicht, aber dennoch waren viele Items trotzdem gut - frostbrand/magierfaust fällt mir z.b. spontan ein, waren low lvl Items und relativ günstig zu kriegen. ansonsten gab's ja noch die gern genutzte variante der imbue chars.
mit lod wurde dann im bereich uniques und sets nachgelegt, ebenso wie mit runenwörtern.

d3 funktioniert im grunde nach denselben gesetzen, nur dass das max. lvl hier geringer angesetzt ist und da muss ich dir recht geben, das hätte man so wie bei d2 auf 99 theoretisch lassen können, aber sei's drum.
du stattest dich aber keinerfalls einfach mal so nebenbei komplett im ah aus und das spiel ist vorbei, es sei denn du hast vorher schon millionen gescheffelt und kannst es dir leisten. aber auch dann ist das spiel nicht vorbei, dann tust du genau dasselbe, was du in d2 auch getan hast. du hilfst deinen freunden, farmst oder planst den nächsten char - bei d3 entfällt das planen, weil du die skills einfach wieder ändern könntest, sofern du denn willst.

und wenn du schon sagst, du levelst auf 60, kaufst dir direkt das gear, das du brauchst/willst und dann ist das spiel vorbei...dann wär das bei d2 auch schon längst so gewesen, denn da war's genauso. du gehst ins forum, ertradest dir dein gear und dann brauchst du den char nie wieder anfassen ;)

davon mal abgesehen hab ich den eindruck, dass das ah z.zt. die einzige doch relativ sichere möglichkeit ist, an items zu kommen, wenn du sonst das risiko eingehen würdest gescammt zu werden und blizzard nichts dagegen unternimmt.
 
Ich find das Spiel super :)!


Und ich bin eine derjenigen, die noch Monate brauchen wird, um überhaupt mal Inferno zu bewältigen ....:D



Jedoch würde ich mich auch über Erneuerungen (irgendwann mal) in diesem Spiel freuen^^
 
nachdem ich seit 2 wochen inferno akt2 farme, nichts mehr finde, und in a3 an ghom scheiter hab ich langsam auch keine lust mehr

der einzige anreiz zurzeit wäre irgendwas zu finden ums im rmah zu verscherbeln.. aber da das sowieso nicht passiert und auch sonst nichts zu tun ist weiß ich nicht wie lang ich noch spielen werde =(
 
Ja, die gibt's natürlich auch. Darf ich aber noch nach genaueren Zahlen fragen? Playtime? Paar Details, was dir bei wenig Spielen schon missfiel?

Könntest eher auch die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt. Bisher habe ich hier nur Beschwerden gehört von denjenigen, die in Inferno langsam an die Grenzen stossen und mit dem AH dann schlechte Erfahrungen machen. Falls dir schon beim Durchspielen in NM die Luft rausging, wär's eben ein anderer Fall, der hier so noch nicht erwähnt wurde.

ich hab nach ca. 70h Playtime in Alptraum akt 3 aufgehört, nach erscheinen von patch 1.03. Ich spiele wenig und als die die atkspeed soweit reduziert haben, das ich auf einen Schlag 30% DPS verloren hab ist mir die Lust ganz vergangen. Und was mich stört ...
-Alle meine Items kamen aus dem AH, für mich selbst hab ich nix nützliches gefunden
-Das spiel ist mir zu statisch, in d2 war das deutlich besser gelöst
-Es fehlt mir die Möglichkeit Skills weiterauszubauen
-Zuviele Skills sind einfach mal unnütz
-zuwenig Einfluss auf den Charakter
 
ich sag einfach mal so:
- neuer schwirigkeitsgrad in dem monsterstärke und hp um das 10-15 fache stärker sind...

5er buff garantiert 1 legendär :D :D

oder horadrimwürfel einführen in den man 3 gelbe reinwirft und ein neues rauskommt ...
ach ne wir haben ja den schmied ...

wird zeit für paar addons :D :D akt 5-8
 
oder horadrimwürfel einführen in den man 3 gelbe reinwirft und ein neues rauskommt ...
ey - die Idee ist vom Prinzip her super.
3 gleichlevlige identifizierte Items ergeben ein neues unid item dieses levels.

fänd ich superwitzig :D


Skynd
 
Ich gebe dir recht! Genau so siehts aus!

- Weg mit dem Ah!
- Her mit Level 99!
- Belebtes Battlenet durch offenen Handel. Wir wollen feilschen!
- Wir wollen sinnvolle weiße Items!
- Her mit dem Reset gegen die Inflation!:flame: (Hätten die schon längst gemacht, wenn die nich Angst vor zu vielen abspringenden Spielern hätten)

Blizzard verdient mit dem RMAH unmengen an Geld, vorallem da man nicht weiß welche Items Blizzard selber am PC erstellt und dann ins AH setzt, die müssen die Items ja nicht farmen. Ich finde es auch scheiße, vorallem mit dem RMAH, aber sie werden es nie absetzen.
 
Schmied = Sinnlos, da gebe ich dir recht
Juwe ist doch sinnvoll, denn ein Rezept habe ich gefunden und jetzt habe ich nen 400 Leben pro Treffer Stein in meiner Waffe, das ist schon OK. Ohne den Juwe hat man glaube ich 65 Leben pro Treffer, das ist schon ein enormer Unterschied. Selbst ohne das Rezept hatte ich ein 300 Leben pro Treffer Stein drinne, den man auch nur durch den Schmied bekommen kann.

Ansonsten so wie alle vor mir:
-Macht Legendarys wieder zu Legendarys
-Macht Sets wieder nützlich
-Farmen ist toll (vorallem wenn die ersten beiden Punkte wieder eintreffen), dabei noch lvl 99 machen zu können wäre noch geiler.

Man kann ja ab Lvl 60 alle Items tragen können und auch alle Skills und Runen freigeschaltet haben, aber man sollte dann pro Lvl noch ein paar Stats bekommen, oder nen kleinen Resi-Bonus oder oder oder, da gibts so viele Möglichkeiten.
 
Skillrunen, wie sie ursprünglich geplant waren sollte man einführen! (d.h. die sollen droppen und dementsprechend selten sein und nicht per Level freigeschaltet)
 
Das war ein guter Schluss-Satz für den Post. :)

Gruss, Dietlaib

Für viele wärre halt Level aufzusteigen motivierter als sinnlos nach Gold zu farmen...

Dann würde Gold farmen auch bisjen mehr fun machen, weil man halt dann auch nebenbei level steigen kann bis level 99!
 
  • das Craften sollte günstiger oder Lohnenswerter werden.
    Perfekte werte sind da nämlich nicht möglich.

  • P
VP Ladder einführen, die nach und nach balanciert wird.
PVM und PVP sollten verschiedene balance haben.

Ich glaube nicht, dass es so schwer ist das hinzubekommen.
Wenn Blizzard mit der Community zusammenarbeitet zb.
Öfters liest, dass die Sorc zu stark ist, dann schauen die sich das an und Testen selber ein wenig.

Beim nächsten Patch kann das dann korrigiert werden.

Bzw. sie könnten auch Daten auswerten, wer am meisten DMG macht etc.

  • D
ass man Chars handeln kann, wie es mal vorgestellt wurde.

In D2 hatte man so viele Möglichkeiten zu Handeln, mit verschiedensten Gegenständen, bzw.
Was "besonderes" zu machen.
D3 traden = AH, sonst nix.. gar nix..
Es gibt zwar immernoch welche im Chat etc.. aber der ist auch total fürn Arsch.
Man fühlt sich irgendwie alleine..
(Verschiedene Channels OP ind3.de wäre ja mal nice.)

Zurück zum Thema, in D2 haben sich einige auf Keys spezialisiert und verkauften die z.B die Massenhaft.
Einige haben keys gekauft und ziemlich nur Torchruns gemacht.
Dann gabs diejenigen, die Gems abgenommen haben um Skiller zu Cuben.

  • A
ber bitte! bitte bitte:
Lasst das Maximal LVL so wie es ist.
Lasst es auf keinen fall so werden, wie es in D2 LOD war.
Man war damals NUR Baalruns machen, und hat seinen XP balken alle 20 Runs ein Stück wachsen sehn, falls überhaupt.
Das hat wirklich keinen spass gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo2:
Statpoints - Motivation von vorne anzufangen
Skillung optimieren / an Items anpassen - Motivation von vorne anzufangen
Gute Items fuer anderen Char gefunden - Motivation von vorne anzufangen

Das alles is futsch, jetzt gehts nur noch darum so weit wie moeglich im Endgame zu kommen - was mehr an Singleplayer erinnert als an Multiplayer fuer mich... Gold Sammeln vs. MF Runs, Gold Sammeln vs. Leveln (CS Runs in D2 Classic).

Gefundene Items von norm bis alptraum sind meist wertlos und wandern zum schmied - da sich das verkaufen nicht lohnt, wo sie dann wiede rin wertlose items verwandelt werden. Kaufen kann man alles ausser Inferno taugliches fuer 10-20k Gold (US Server) und damit dann stupide draufkloppen (SC) bis alles umfaellt, durch das gefaelle zwischen "gut fuer hoelle" und "gut fuer Inferno" sind die Items bis Level 60 extrem guenstig hier...

Ich bin nicht motiviert genug und hab nicht mehr die Zeit ewig zu spielen, von daher bin ich noch nicht im Endgame feeling angekommen - aber was motiviert denn auf lange zeit? Leveln im Partyplay, Exp-hunt scheint ja ab level 60 dem Gold untergeordnet? Ueberhaupt fuehlt sich das ganze Spiel mehr auf "schnell auf 60 dann gold suchen und Items kaufen" ausgelegt an. Als arbeitender Mensch hat man ja kaum ne chance genug zu farmen um nach oben zu kommen. Leveln ueber einen langen zeitraum (in Classic auf 80-85-90) macht den Char ja nicht mehr staerker - was das Spiel noch tradeintensiver macht - vermutlich auch im hinblick auf das RMAH seitens Blizzard?
 
Tja Blizz... Macht doch einfach Folgendes:

kurzfristige Lösung des Problems:
1. LvL 60 Cap aufheben, endlos LvL mit steiler Kurve einführen. Pro Lvl-Up Statboni/Resisboni mit abnehmender Wertigkeit einführen.
2. Archievments sinnvoll gestalten, z.B ab x% + 15 % Resis, what ever... is man so Ideenlos ?
3.Uniques & Sets sinnvoll abändern

Langfristige Lösung als ADD:
1. Content in Form von sinnvollen Zufallsquests die Aktübergreifend sind einbauen, somit auch Aktwechsel zulassen. Bsp. Suche Gegner xy in xx und bringe Item yy zu Cain, ach nein der war ja tot ;)
Btw.. bitte keine Questbelohng " 810 GOLD " .... HUST

Mein Gott, "Creativ Director", wer war das nochmal in dem Laden ? :D LOL

EDIT:

Beim Addon wie bei LOD Patch 1.10 ist zu überlegen

1. Skillsystem in die Tonne zu treten.

Mein Vorschlag hier: Skilltree mit max SkillLvl wie in D2 + Runen, die man finden muss, um Skills abzuändern alias Frosthydra, Feuerhydra bla ( also Hybrid zwischen beiden Systemen )

2. Stats wieder frei zu vergeben und BITTE , keine Statsneuverteilung ! Verskillung gehören zu DIABLO ! Meine Meinung...

3. Damit zusammenhängend... Einführung einer Ladder, was durch RmAH wohl aber nicht möglich ist -.-

SO, denke wenn man es so abändern würde, wäre es ein Hammer-Game !!! Was meint ihr ?! Bitte flamed mich voll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Skillbäume..

Die gehören zu den Zeiten, an denen man sie erfunden wurden..
Zu den Statuspunkten komm ich später nochmal.

In D2 ging ein rush extrem schnell im vergleich zu D3.
Wenn du D3 durchrusht bist du vllt nach 3-4 Stunden auf Inferno, falls überhaupt.
Da hab ich mittlerweile zu wenig Zeit und Lust zu.
Und nur weil ich irgendwann genug von der einen Fertigkeit habe, soll ich doch nicht wieder komplett alles von vorne spielen müssen.

Aber hey,
Die idee mit den Statuspunkten und dass sie immer weniger bringen ist gut.
Ich hab schon verschiedene D2 Mods gespielt.
Ich glaub in einer gab es auch ein Zerlege-system mit so kreuzen, glaub es war Median XL.
Dort hast du dich entscheiden können, ob du aus Uniques irgendwelche Materialien für den Horadrimwürfel machst, oder Tränke, mit denen du deine Statuspunkte verbessern konntest.

Ich fand Median XL, falls es das war richtig gut.
Hab auch mal eine andere MOD gespielt.
Glaube es war Chaos Empire.
In der konntest du Gegenstände immer bischen mehr verbessern.
Indem du Herzen gefunden hast oder so.

€dit:
Und dass die Belohnungen sachen wie Resistanzen bringen find ich auch recht gut.

Dass man sich tollere Flaggen basteln kann interessiert doch kein Schwein.
Ohne nen Anständigen Chat wie aus D2 bringts das gar nicht.
Du siehst sie nämlich ansonsten nur winzig klein, FALLS du mit anderen zusammenspielst.

Das mach aber z.b. Ich so gut wie gar nicht, weils dann auf Inferno viel länger dauert.
Bringt Partyplay überhaupt irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skillrunen, wie sie ursprünglich geplant waren sollte man einführen! (d.h. die sollen droppen und dementsprechend selten sein und nicht per Level freigeschaltet)

kennst du aion? da gab es so ein runen skill system und die preise für die skills die man wirklich brauchte wurden dann unsummen verlangt, bis dem ganzen ein riegel vorgeschoben wurde indem man die runen durch händler zum festpreis erstehen konnte. wirklich, danke nein.
 
Vielleicht wird ein Wenig zu viel vom "klassischen" MMORPG-Genre in Diablo 3 reingedacht.

Für mich persönlich gab es in D2 vorallem ein "Endgame" und das war Itemfarming/trading.
Es ging nicht unbedingt darum, den Char möglichst schnell auf maximales Level zu bringe bzw. "das Spiel durchzuspielen" sondern darum die maximale Performance durch Items herauszuholen.

Und hier sehe ich für mich persönlich eine Schwäche. Das Item bzw. Dropsystem dreht sich quasi nur um "rares" bzw. ist zum Grösstenteil zufällig generiert (im Gegensatz zu D2 wo viele bzw. alle Setteile und Uniques fixe Attribute mit variablen Werten hatten). Zudem sind die Uniques/Setteile im Grossen und Ganzen weit unter dem Niveau von Rares welche selbst mit mittelmässigen Stats mehr Offensiv- und/oder Defensivpotenzial haben.

In D2 hatte ich ein paar Slots mit Rares welche durch viel Glück bessere Stats hatten als Uniques aber Uniques hatten zum Teil einzigartige Eigenschaften welche so nicht auf anderen Items desselben Slots auftauchen konnten.

Ich könnte das jetzt noch stundenlang weiterführen also versuch ich mal meine "Problemchen" zusammenzufassen:

- Uniques/Sets im Vergleich zu D2 unterirdisch (ein grosser Teil davon ist wegen +X zufällige Eigenschaften)
- Rate mit welcher man Upgrades bekommt für meinen Geschmack zu niedrig (komplexeres Problem wegen RNG)
- Blizzard versucht meiner Meinung nach mit allen möglichen Mitteln das Spiel zu "strecken"
-> niedrige Dropraten
-> fast nur zufallsgenerierte Items
-> Magic Find ist im Vergleich zu D2 arg beschränkt, zum einen durch den Schwierigkeitsgrad, zum anderen durch die Tatsache, dass der einzige Sockel der Topaz im Helm ist und man somit einen fixen maximalen MF Wert vorgegeben hat (20 pro Slot + 40 auf Amulett was ich bisher gesehen habe)

Ich finde das Zitat leider grad nicht mehr aber einer der Communitymanager hat mal was gepostet was frei übersetzt in etwa so aus sah:
"Wir haben Magic Find reduziert weil wir finden, dass der Sinn des Spiels nicht darin besteht mehr Items zu farmen um noch mehr Items zu farmen"

Das jedoch ist, was ich eigentlich von D3 erwartet habe...
Wohl das falsche Spiel gekauft.

Edit: Das mir das fehlen von Talentbäumen/Attributen in der Seele wehtut hab ich vergessen anzumerken.
 
2. Stats wieder frei zu vergeben und BITTE , keine Statsneuverteilung ! Verskillung gehören zu DIABLO ! Meine Meinung...

Meiner Ansicht nach hat D2 durch die Einführung von Respec nur gewonnen. Vorher hat man oft Punkte zurückgehalten und hat die Chars viel schwächer hochgespielt, als sie hätten sein können. Gut, für die Rusher und Exp-Leecher, die ihre Punkte erst verteilten, wenn sie das vorher besorgte EQ anlegten, machte es keinen Unterschied. Aber für alle anderen wurde das Spielen doch viel entspannter. Mir hat auch gefallen, dass man nur drei Respecs frei hatte und für weitere (Essenzen sammeln und Token cuben) etwas tun musste.

Gruss, Dietlaib
 
Zurück
Oben