Natürlich gibt es auch negative beispiele bei konsolen, aber im großen und ganzen kommen die konsolen mit weniger bugs aus, am pc sind manche spiele wirklich extrem verbugged (z.B.: Titan Quest, Gothic3) .
Von den hardwareanforderungen ganz zu schweigen (beispiel: assasins creed, ohne dual-core cpu kannst du es vergessen, auch unter min details).
Es ist doch fakt das konsolen auf der überholspur sind, darüber muss man wirklich nicht diskutieren.
Blizzard hat interesse bei handhelds gezeigt (gab mal ufragen diesbezüglich auf deren homepage), auch wandern viele hersteller wegen raubkopierern auf konsolen ab. Im Konsolenmarkt macht man nun mal mehr geld, bei den firmen die nur für pc entwickeln geht pro woche mindestens eine pleite.....
Ob ein spiel nun mit maus+tastatur oder gamepad besser zu steuern ist hängt neben dem eigenem geschmack auch vom genre ab, ich möchte ein Beat&Up genauso wenig auf ner tastatur spielen wie nen shooter am gamepad.
Jedenfalls war die steuerung von D1 auf der playstation nicht wirklich schlecht
Für D3 würde ich mir wünschen das man das spiel nicht unnötig komplizierter macht. Ansonsten einfach wie D2 nur mehr davon: Mehr charaktere, mehr fertigkeiten, mehr items, mehr gegner, mehr spielwelt, mehr story.
Das ganze in ne schicke grafik ala TitanQuest verpackt, dazu ordentliches balancing und besser vor cheatern,hackern sichern