Auf der D3 Homepage von Blizzard wird unter "THE WORLD" eine neue Stadt namens Caldeum vorgestellt, welche, ebenso wie Kurast, im Dschungel Kehjistans liegt. Caldeum war eine stolze Stadt, die sich immer deutlich von Kurast abgegrenzt hat, auch wenn sie Kurast als Rivalen betrachtete indem sie sich u.a. aus allem, bspw. den Magier Clan Kriegen, raushielt, da sie nicht wollte, das der Handel in ihr dadurch beeinträchtigt wird. Aber als einige Einwohner Kurasts nach Caldeum flohen, ging es mit dem Stolz der Stadt langsam bergab.
Die Stimmung in Caldeum änderte sich vollständig, als der Herrscher der Stadt, Hakan, an einer schweren Krankheit erkrankte. Mit seinem Gesundheitszustand verschlechterte sich auch die Stimmung in der Stadt.
Als er starb, verschlechterten sich die Zustände in der Stadt noch mehr, unter anderem durch den inkompetenten neuen Herrscher und die Zakarum, die sich mit den Magiern der Stadt nicht verstanden.
Was mir am Gameplayer Video noch aufgefallen ist:
- Jay Wilson erwähnt, nach dem der Barbar Cain getroffen hat, das man Soldaten, die man unterwegs trifft, beauftragen kann, einen zu begleiten.
Diese helfen einem dann im Kampf. Interessanterweise können solche Soldaten wohl nicht verletzt werden oder sterben, denn Jay Wilson sagt:
"I'm sure they'll lead a long and healthy life as your sidekicks. Nothing bad is going to happen to them."
- Jay Wilson erzählt einiges über Strategien der Gegner bzw. deren Zusammenstellung. Es soll blockende Skelette geben [...]
"The next area is guarded by Skeletal Shieldman who can block a lot of damage."
[...]die mit Skelettbogenschützen zusammen"arbeiten":
"They are backed up by Skeletal Archers who can do massive damage while the Barbarian is trying to bash through those shields."
Scheint also darauf hinaus zu laufen, das die einzelnen Gegnertypen taktisch sehr viel besser (wenn nicht gar perfekt, ich trau es Blizz zu ) aufeinander abgestimmt sind.
- Dark Cultists (Von Jay nur "Cultists" genannt) können Dämonen beschwören.
"Cultists sind schwach und leicht zu töten, die Dämonen die sie beschwören aber nicht", weswegen man Dark Cultists schnell erledigen sollte.
- Die Flüssigkeit in der rechten Kugel des Barb's hat eine andere Farbe, als die des Hexendoktors. Aufmerksamen Beobachtern fällt auf, das sich die Flüssigkeit leert, wenn der Barb "Leap" einsetzt. Anscheinend bezieht der Barb (wohl auch alle Nahkämpfer) die Energie für seine Nahkampfskills nicht mehr aus Mana, sondern aus körperlicher Ausdauer, welche eben in der rechten Kugel angezeigt wird. Hut ab für diese Idee, Blizzard! Bringt wesentlich mehr Logik ins Spiel!
- Im Video sieht man, das man die Umgebung auch als Waffe nutzen kann, als der Barb ein paar Zombies killt, indem er ne Mauer auf sie krachen läßt.
Schön ist auch zu sehen, das Blizz, wie gewohnt, wieder viel Liebe zum Detail zeigt^^ Sowohl was Skills angeht (Nachdem die Firebomb des Hexendoktors aktiviert worden ist, sieht man einen Flammengeist emporsteigen, der dem Geist des Horrify Skills ähnelt), als auch, was Hintergrundstorys angeht (siehe Caldeum oder Khazra auf der D3 Blizzard Homepage). Man erfährt dort unter anderem, wie die altbekannten Ziegenmänner entstanden sind. Diese waren ursprünglich Angehörige eines Stammes der Umbaru (Hexendoktor), welche sich zur Zeit der Magier Clan Kriege von einem Dämon korrumpieren und in Ziegenmänner verwandeln ließen, um ihre Feinde, die Vizjerei, besiegen zu können.
Nochwas zur Sterbeanimation:
Es wird erwähnt, das die Sterbeanimation nicht nur bei jedem Monster anders ist, sondern das sie auffällige Merkmale an den Körpern der jeweiligen Monster betrifft, bspw. den fetten Bauch eines Monsters. Gegner die von einem kritischen Treffer ins Jenseits befördert wurden, haben übrigens nicht irgendeine andere Sterbeanimation, sondern explodieren vollständig
"Monster + Explosion = awesome!"
So, reicht erstmal, denke ich