• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 momentan bisschen Flaute?

Joa also ich hab k.a. wie mein Build heisst, aber Splinters ist schon dabei :D

Maus: Splinters + Flash Fire Bombe
- Soul Harvest (Siphon)
- Horrify (Face of Death)
- Spirit Walk (Healing Journey)
- Grasp o. Dead (Unbreakable Grasp)

- Gruesome Feast
- Pierce the Veil
- Spirit Vessel

Mein WD kommt auf irgendwas mit 750 Mana, ich habe ehrlich gesagt weder eine Idee woher die kommen, noch welche Stats dafür massgebend sind. Da es nicht mein Hauptchar ist, bin ich auch nicht wirklich up to date, was beim WD en vouge ist. Bisher hats aber gereicht und ich kann die Skills wählen, die ich auch nutzen will.

Wieviel Schaden machst du denn? Und wie lange brauchst du in einem 4er Game in Akt1-3 Inferno um Gegner platt zu machen?

Die Fire Bomb hätte ich jetzt mit Splinter getauscht, ohne Acid Clouds oder Zombiebären dauert es bei mir Ewigkeiten um Gegner platt zu machen. Zocke wohl ohne Seelenernte da das in Akt 3 Inferno ziemlich sinnlos für mich wäre wenn man da nur 1-3 Schläge einstecken kann :D

Da du kein Zombiebären oder Acid Clouds benutzt wundert es mich nicht das du genug Mana hast :)
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass D2 D3 überleben wird. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl. Zurzeit fehlt mir einfach ein spannendes und unterhaltendes Endgame.

Das befürchte ich auch. Mal sehen, was die Modding-Community mit den Jahren so aus den Hut zaubert. Aber auch da sehe ich schwarz, da Blizzard das wohl auch nicht in den Kram passt.

Dabei sieht man doch an Spielen wie der Elder Scrolls-Reihe, wieviel eine aktive Modding-Community für ein Spiel tun kann. Bethesda weiß das auch und tut was dafür, nur Blizzard nicht.

Gruß

Valdorian
 
@ YOB,
mit Splinter-Build meine ich generell eine Skillwahl, bei der die Fähigkeit 'Splinter' mit den meisten Schaden machen soll (also die Hauptschadenquelle darstellt).

Denn generell hat man (sofern man sich auf diese beschränkt) mit allen 'Primären' Skills (Dart, Frösche, Spinnen und Feuerbombe) eher wenig Mana-Probleme...
Allerdings machen diese vergleichsweise wenig Schaden.

Aber interessant, dass du auch so bis akt2 gekommen bist ;)
Entweder machst du extrem viel Schaden, oder du muss wohl auch sehr viel kiten(?)
 
Wieviel Schaden machst du denn? Und wie lange brauchst du in einem 4er Game in Akt1-3 Inferno um Gegner platt zu machen?

Ich zocke meistens alleine und den 2. Akt hab ich mit dem WD noch nicht. Er hat zugegebenermassen nicht den allerbesten Killspeed, aber das stört mich weniger da ich meistens eh solo unterwegs bin. Die Splinters und Bomben sind ziemlich cool mit hoher Critchance, und ich hab was gegen einzelne Gegner und viele Kleine. Harvest nutze ich meistens zum heilen. Mit Spirit Walk rein in den Mob, Harvest, dann Horrify, dann gute Position suchen, Grasp auf den Boden und alles kaputtsplintern.

Die Int Boosts bringen halt jeweils einen krassen Dmg Schub, aber im Screen ohne Boni macht der WD atm 33k.
 
aha rüstung ohne gems ins ah gesetzt? und so toll ist die nicht.verkaufst du %goldfind und %magiefund items im ah? dafür bekommt man immer schnell nen mindestpreis und dauert nicht lange den preis zu checken.
Richtig, aber der quasi Bestdrop in ~40-50h Akt1 Inferno Farmen. Und GF/MF Items finde ich so gut wie gar nicht, oder wenn dann mit Crapstats oder nur so +14%, was keinen Menschen interessiert.

oder du farmst zu langsam. irgendwas musst du ja falsch machen, ich dachte du guckst streams die machen doch genug gold.
Das mag sein, ich spiele einen Mönch als Main, hab zwar noch nen DH, aber der macht mir keinen Spass, da so gut wie jeder Mob ReflectDmg hat. Falls ich die Lust noch finde, twinke ich eine Sorc. Mal schauen, ob ich die auf MF trimme, ka habe eh fast keine Lust mehr auf das Spiel...

und wie gesagt ich hab gerade in 10minuten 4 items verkauft 1x500k und 4x50k-80k. für das zeug hab ich 3.5 std gefarmt. (edit: ein item war sogar mehr wert, ging aber an einen kumpel) ja wirst du nun als glück abtun aber irgendwie gehts mir immer so. wieviel %mf hat dein farm char? in d2 hat auch keiner runs ohne mf gemacht, oder wie sich hier viele über schwache melee aufgeregt haben, in d2 hat auch so gut wie keiner mit was anderem als ne mf sorc bei ladderresets angefangen. wenn man vergleicht dann bitte richtig.
und nein mf ist nicht sinnlos wegen garantierten rare, mach mal runs mit 250% mf und führ buch, sind ca. 20% mehr rares
In D2 habe ich einige gute Items mit meinem Barb sowie meiner Ama gefunden, beide so 150-200% MF. Hab da auch viel TC85 oder Baal gemacht. Meine MF-Sorc mit 4xx% MF hat bei Mephi hat zwar deutlich mehr quantitativ produziert, aber weniger qualitativ. Die besten Sachen habe ich in D2 aber eh gegambelt, mein GoldBarb für Travincal hat mir meine Builds finanziert. Da hat sich das so richtig gelohnt, in D3 lohnt sich weder Goldfarmen noch Schmied. Ist ja auch klar, wenn man gezielt nach Ringen/Amus farmen kann, denn da waren Rares in D2 auch sehr wertvoll ;)

edit: ach gerad gelesen, dass du das ah boykotierst. ist ja irgendwo ein widerspruch zu der nicht verkauften rüstung und dazu das du weißt was items wert sind. dafür braucht man schon das ah. und ohne handeln wirst du halt nicht einfach durch inferno kommen. wenn es so wäre, würden alle anderen kein endcontent haben nur weil du kein ah benutzen willst. für viele ist handeln eben wichtig und es gibt riesen vorteile. beschneid dich halt selber aber dann beschwer dich doch nicht, wenns nicht läuft.
Naja, das AH nutze ich nicht mehr seit dem Patch zum Kaufen, sondern nur zum Verkaufen. Eine Wahl habe ich da eh nicht, denn ich hab so 5Mio Gold, damit brauche ich nach Upgrades nicht suchen. Gut, ich finde zwar schon was, aber dann ist das ganze Gold auf einen Schlag weg und ich muss es wieder in 2 Wochen erfarmen.

Ich schmiede daher ab und an, aber leider sind +6 Stats Rezepte unbezahlbar für mich, finden kann ich sie nicht (kein Farmen in Akt3) und der RNG zeigt mir schon bei den +5Stat Items, das es nichts bringt. Z.B. schmiede ich Handschuhe, weil die wertvoll werden könnten, es gibt auch mal große Ausreißer (z.B. +50% CritDmg), aber dann passt leider immer der Rest nicht dazu.

In allen Bnet-Foren ist quasi jeder zweite Thread ein Ärgernis über Drops. Viel Mist ist da auch dabei, geschimpft wird auch wie blöd, das halte ich auch nicht für gut. Rares sollen schon random sein, aber wie gesagt in D2:LoD als auch D2C gab es auch andere Items als Rares, die sinnvoll waren. Diese Funde reichten immer wieder als Überbrückung und motivierten zum Farmen. In D2C gab es natürlich viel weniger Items, die gut waren, aber auch da hat sich Gamblen gelohnt und vor allem ab NM konnten Exceptionals droppen und man konnte also schon recht früh im Spiel ein gutes Item finden. Daran kann ich mich ganz sicher errinnern, also das in NM Exceptionals fallen konnten, Elite gab es ja in D2C nicht. D.h. man hatte auch viel mehr Abwechslung und Level-Ups waren auch besonders und Teil des Progress. In D2C habe ich insgesamt 3 Chars verskillt, mein erster Pala direkt bei Spielbeginn in NM, aber trotz solcher Hürden liebe ich D2 auch heute noch...

Bei D3 ist es nicht einmal mehr eine Hassliebe, am Anfang habe ich es gemocht, dann gehasst und mittlerweile ist es mir eher gleichgültig. Ich warte eigentlich nur auf die Reaktion seitens Blizzard, aber die bleiben auch ganz ruhig, sie verteidigen nicht mal das aktuelle Dropsystem, aber Schweigen ist halt auch eine Antwort :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie solchen `rotz` als Endgame gespielt, bis auf 1 süchtiger
dem egal ist ob das spiel dem zusehen einer Waschmaschine gleicht, haben alle aufgehört oder spielen teilweise D2. Das spiel ist so wahnsinnig demotivierend auf inferno , es wundert einfach keinen von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands auch erst gut, dann mau und jetzt bin ich glücklicher HC Spieler in Akt 1 Alptraum und habe sau viel spaß, weil das spielerlebnis einfach viel intensiver ist und man auch vor 50 im ah verkaufen und stöbern kann. ich werd berichten, wies mit dem spielspaß ausschaut wenn der barb nicht mehr unter uns weilt :D aber bisher find ich HC > SC. vor allem: Kein RMAH
 
Also hätte ich mir für die 50 Euro die ich für D3 bezahlt habe einen Äste-Zerhäcksler aus dem Baumarkt geliehen und würde mein Gesicht darin hinein halten hätte ich damit trotzdem noch mehr Spaß gehabt als jetzt mit D3
 
Bei mir ist auch die Luft raus...

Keine Frage, ich habe es auch viel gespielt, jetzt 5 Chars auf Lvl 60, aber irgendwie kann das Spiel mich nicht weiter fesseln.
Neue Chars anfangen? Wozu? Ich habe ja von jedem einen und dank respec kann ich alles ausprobieren.
Weiterleveln? Ist nicht drin.
Das einzige was jetzt noch geht ist Gold sammeln -> Ausrüstung verbessern -> Gold sammeln...

Imho ist das respec System, gepaart mit max lvl 60 und dem Itemdesign die größte Schwäche.
In D2 hatte man sich anfangs überlegt, was für einen Char man macht, d.h. erstmal über die Skillung klar werden, dann schauen welche Items man dafür braucht, musste diese ertraden, rechnen wieviele Statpoints zu vergeben sind und wieviel man von den Items bekommt. Dann musste man ein Mindestlevel erreichen um "ausgeskillt" zu sein.
Dies wurde durch die starke Rolle der Uniques und Runenwörter möglich, dies lies eine große Planbarkeit zu und das ist es imho was das gute daran war.
Man hat sich mit seinen Chars beschäftigt, die Identifikation war viel größer.
Wie ist es denn momentan? Ich bringe einen Char auf 60 und gucke was mit meinem Gold und dem AH möglich ist.
Ich muss nichts planen, da ich ja eh jederzeit respeccen kann, ich kann nichts planen, da die Items extrem Zufallsbasiert sind, ich kann also nicht gezielt auf irgendwas hinarbeiten.

Was konnte ich früher sagen?
Ich habe eine Wilde Hilde, eine Java, eine WF Dex only ama, eine Hybrid, eine Eismaid...
Und jetzt?
Ich habe einen Demonhunter. Done.

Bringt ruhig euer "D2 ist nicht D3"-Argument, das ist mir auch klar. Aber das war meiner Meinung nach die große Stärke an D2, man konnte sich mit seinen Chars beschäftigen und identifizieren. Jetzt sind sie biegbare - "es ist alles offen, leg dich ja nicht fest" - Chars, mit denen man sich nicht sonderlich beschäftigen muss.

Auch dass man recht schnell max lvl erreicht hat finde ich schade. Ich habe mich immer gefreut wenn der Exp Balken immer noch ein bisschen gewachsen ist, obwohl der Char "fertig" war. Diese Offenheit nach oben hat meiner Meinung nach psychologisch nochmals anders Motiviert als es jetzt mit dem "Du kannst mehr Gold haben und dir dann 100 mehr DPS kaufen" - System läuft.

Naja, mal sehn was HC und PvP zu bieten hat.
Versteht mich nicht falsch D3 finde ich ein tolles Spiel, aber inzwischen ists für mich nurnoch sehr Casual und ob es mich 10 Jahre motivieren kann wie D2? Ich fürchte nein und das ist schade.
 
Ja, das konnte man alles machen und sich schöne Chars planen, vor allem wenn in der Truhe schon perfekte Bartucs für die Assa ab lvl 42 gewartet haben. Aber das konnte man nicht von Anfang an. Man hatte auch keine Ahnung wie das Spiel werden würde, geschweige denn, welche Skills und Welche Klasse man mag.

Man hat einfach mal einen Char genommen, dessen Konzept man allgemein cool fand und dann gehofft der Char werde schon Spass machen. Dann ist man x mal im CS Norm verreckt, weil man nicht wusste was diese orangen Dinger über dem Kopf zu bedeuten haben.

Dann hat man's irgendwann geschnallt und ist bis Hölle gekommen. Lange Zeit später kam dan LOD, wo die Runenwörter eingeführt wurden. Und 4 Jahre später konnte man sich dann einen Char einfach mal planen, leveln, baalen bis zum Erbrechen und im forum stöbern, nur um zu sehen, dass man keine Chance hat für seine selbstgefunden IST-Runen etwas schönes zu kaufen. Ausnahme: 3 Tage nach ladder reset.

Wie auch immer, ich hab das Game noch nicht abgeschrieben, aber das Add-On muss schnell kommen und die Verbesserungen müssen gross sein. Wieso man die Enchantress noch Kurz vor Release entfernen musste weiss keiner. Wieso man kein Sockel-Quest, Stat-Quest, Resis-Quest etc. bekommt ebenfalls nicht.
 
res quest ist zu schwierig für blizz, der war doch noch nach über 10 jahren verbugt :P
vll. wollten sie auch den spielern entgegnekommen, rushen und so ist ja in d3 auch einfacher, ich denke weil sie eingesehen haben, das es in d2 der großteil von online spielern eh gemacht hat. da wären solche quests wieder mehr nervige zeit für leute die schnell lvl 60 und inferno sein wollen mit zweitchar.
sockelquests gibt es nicht dafür bietet ein sockel in d3 mehr als in d2. böse zungen würden nun behaupten damit gute items noch seltener werden und man sie im rmah mehr gewinn erzielen. aber es ist doch irgendwo auch cool, dass es nun so fette sockel gibt ich war zumindest begeistert als ich zum ersten mal gelesen habe was ein amethyst im helm macht oder grün/ame in der waffe. würde man sockeln können hätte man die stats runterschrauben müssen, sonst ist man doch quasi gezwungen alles zu sockeln was man hat und müsste dann chars für den sockelquest machen. man hätte evtl. sockeln beim händler gegen einen hohen goldbetrag einführen können, aber das ist auch doof, weil die itempreise schwanken.
naja man muss doch nicht alles kopieren. ich frag mich warum dir ein spiel mehr spaß machen würde wenn du dein zeug sockeln könntest?
und planen kannste ja immer noch, findet man ein schönes -15level req lvl60er item freut man sich doch drauf das zu nutzen für den zweitchar.
mal sehn ich hoffe das pvp gut wird und evtl. noch mehr freiheiten kommen werden

Das sagt die Marktforschung dazu.
Ja Korea, aber nirgends anderst werden Spiele so ernst genommen dasses solche Studien gäbe.

könnte auch einfach am rmah verbot liegen, viele spielen da für geld. aber lustig, league of legends war quasi noch mehr verhasst als d3 am anfang und ist nun eins der beliebtesten spiele. ich habs seit release gespielt und man konnte das potential wie auch bei d3 schon am anfang sehen. also gibt d3 nicht auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu auch weiterspielen ? um anstatt 12330 dps 13099 dps zu machen ? um die gegner dann anstatt in 5 sekunden in 4,327 sekunden umzubringen ? der wiederspielwert bei d2 lag auch an den absolut verschiedensten builds die es gab ! seien es builds die durch eben die skilltrees erreicht wurden oder aber gezielt auf ein sehr seltenes runenwort / item aufgebaut waren ... in d3 gibt es sowas nicht :) mag sein das es 1-2 vielleicht auch 3 verschiedene skillungen pro klasse gibt die inferno "tauglich" sind aber ändern wird sich an der art und weise auch nichts mehr :(

Das finde ich eigentlich mit das schlimmste :(


Ist doch mit dem neuen Skill System super!

Sagen wir ich habe Bock auf nen Feuermagier, später dann Bock auf Eis.

In D2 spiele ich erst Feuer durch, dann muss ich wieder bei Null anfangen, mich hochziehen lassen (*gähn*) und dann mit Eis spielen.

In D3 spiele ich einen Akt komplett mit dem roten Strahl durch. Geil.

Dann finde ich, dass dieser Eissturm der um einen kringelt (Graupelsturm Rune) eigentlich auch sehr cool ist, skille alles ein wenig auf Melee um und spiele den gleichen Akt nochmal durch als Eiszauberer und kann sofort sehen ob mir das Spaß macht!

Bei der ganzen Aktion sammel ich dann auch einen kleinen Haufen Gold ein mit dem ich dann Zeug für den kleinen Barbaren in mir kaufe oder den Zauberer noch ein wenig ausstatte...

Kein dämliches Ziehen mehr. Sofort spielen und dann wieder Zeit für real life. So muss ein gutes Spiel aufgebaut sein.

:top:
 
Bei mir ist auch die Luft raus...

Keine Frage, ich habe es auch viel gespielt, jetzt 5 Chars auf Lvl 60, aber irgendwie kann das Spiel mich nicht weiter fesseln.
Neue Chars anfangen? Wozu? Ich habe ja von jedem einen und dank respec kann ich alles ausprobieren.
Weiterleveln? Ist nicht drin.
Das einzige was jetzt noch geht ist Gold sammeln -> Ausrüstung verbessern -> Gold sammeln...

Imho ist das respec System, gepaart mit max lvl 60 und dem Itemdesign die größte Schwäche.
In D2 hatte man sich anfangs überlegt, was für einen Char man macht, d.h. erstmal über die Skillung klar werden, dann schauen welche Items man dafür braucht, musste diese ertraden, rechnen wieviele Statpoints zu vergeben sind und wieviel man von den Items bekommt. Dann musste man ein Mindestlevel erreichen um "ausgeskillt" zu sein.
Dies wurde durch die starke Rolle der Uniques und Runenwörter möglich, dies lies eine große Planbarkeit zu und das ist es imho was das gute daran war.
Man hat sich mit seinen Chars beschäftigt, die Identifikation war viel größer.
Wie ist es denn momentan? Ich bringe einen Char auf 60 und gucke was mit meinem Gold und dem AH möglich ist.
Ich muss nichts planen, da ich ja eh jederzeit respeccen kann, ich kann nichts planen, da die Items extrem Zufallsbasiert sind, ich kann also nicht gezielt auf irgendwas hinarbeiten.

Was konnte ich früher sagen?
Ich habe eine Wilde Hilde, eine Java, eine WF Dex only ama, eine Hybrid, eine Eismaid...
Und jetzt?
Ich habe einen Demonhunter. Done.

Bringt ruhig euer "D2 ist nicht D3"-Argument, das ist mir auch klar. Aber das war meiner Meinung nach die große Stärke an D2, man konnte sich mit seinen Chars beschäftigen und identifizieren. Jetzt sind sie biegbare - "es ist alles offen, leg dich ja nicht fest" - Chars, mit denen man sich nicht sonderlich beschäftigen muss.

Auch dass man recht schnell max lvl erreicht hat finde ich schade. Ich habe mich immer gefreut wenn der Exp Balken immer noch ein bisschen gewachsen ist, obwohl der Char "fertig" war. Diese Offenheit nach oben hat meiner Meinung nach psychologisch nochmals anders Motiviert als es jetzt mit dem "Du kannst mehr Gold haben und dir dann 100 mehr DPS kaufen" - System läuft.

Naja, mal sehn was HC und PvP zu bieten hat.
Versteht mich nicht falsch D3 finde ich ein tolles Spiel, aber inzwischen ists für mich nurnoch sehr Casual und ob es mich 10 Jahre motivieren kann wie D2? Ich fürchte nein und das ist schade.

+ fehlende Edelsteine

War Blizz wohl zu schwierig Saphire, Schädel oder Diamanten einzubauen. :irre:

Mir kommt es so vor, als ob es momentan die D3 Abspeckvariante ist.
Nach dem Motto: Wir verkaufens sowieso, also machen wie nur mal die Billigvariante und später mit den Add-Ons holen wir das nach.

Es ist mir unbegreiflich, wie man alles was für LoD so gut funktionierte rigoros ignoriert hat.
 
Ist doch mit dem neuen Skill System super!

Sagen wir ich habe Bock auf nen Feuermagier, später dann Bock auf Eis.

In D2 spiele ich erst Feuer durch, dann muss ich wieder bei Null anfangen, mich hochziehen lassen (*gähn*) und dann mit Eis spielen.

In D3 spiele ich einen Akt komplett mit dem roten Strahl durch. Geil.

Dann finde ich, dass dieser Eissturm der um einen kringelt (Graupelsturm Rune) eigentlich auch sehr cool ist, skille alles ein wenig auf Melee um und spiele den gleichen Akt nochmal durch als Eiszauberer und kann sofort sehen ob mir das Spaß macht!

Bei der ganzen Aktion sammel ich dann auch einen kleinen Haufen Gold ein mit dem ich dann Zeug für den kleinen Barbaren in mir kaufe oder den Zauberer noch ein wenig ausstatte...

Kein dämliches Ziehen mehr. Sofort spielen und dann wieder Zeit für real life. So muss ein gutes Spiel aufgebaut sein.

:top:

Zu viel Komfort zerstört sowohl den Wiederspielwert als auch das Spielgefühl an sich, Ich hatte gehofft, dass die Leute das wenigstens nach dem Dungeonfinder aus WoW gerallt hätten, aber dem ist wohl nicht so gewesen.

Der Gipfel an Komfort wäre, dass du dir beliebig viele Items cheaten könntest und instant Diablo legst.
Willst du das? Ich denke, dafür sind sogar Leute wie du weit genug, um sowas abzulehnen.

Der Übergang ist einfach fließend. Je mehr Komfort du hast, weil du Dinge schneller und v.a. mit weniger Denkleistung erreichen kannst, desto langweiliger und linearer wird das Spiel.

In meinen Augen war die komplette Abschaffung des Skillsystems definitiv ein Schritt zu weit. Ein Umskillen mit dem Skillystem von D2 geht gerade so noch. Aber selbst das killt einfach enorm viel Flair.

Denk mal drüber nach, bevor du weiter blauäugig alles gut findest, was dir das Spielen erleichtert.
 
Imho ist das respec System, gepaart mit max lvl 60 und dem Itemdesign die größte Schwäche.
In D2 hatte man sich anfangs überlegt, was für einen Char man macht, d.h. erstmal über die Skillung klar werden, dann schauen welche Items man dafür braucht, musste diese ertraden, rechnen wieviele Statpoints zu vergeben sind und wieviel man von den Items bekommt. Dann musste man ein Mindestlevel erreichen um "ausgeskillt" zu sein.
Dies wurde durch die starke Rolle der Uniques und Runenwörter möglich, dies lies eine große Planbarkeit zu und das ist es imho was das gute daran war.
Man hat sich mit seinen Chars beschäftigt, die Identifikation war viel größer.
Wie ist es denn momentan? Ich bringe einen Char auf 60 und gucke was mit meinem Gold und dem AH möglich ist.
Ich muss nichts planen, da ich ja eh jederzeit respeccen kann, ich kann nichts planen, da die Items extrem Zufallsbasiert sind, ich kann also nicht gezielt auf irgendwas hinarbeiten.

Was konnte ich früher sagen?
Ich habe eine Wilde Hilde, eine Java, eine WF Dex only ama, eine Hybrid, eine Eismaid...
Und jetzt?
Ich habe einen Demonhunter. Done.

Ich finde beide Skillsysteme gut, von Dia 2 und Dia 3. Das von Dia 2 gefällt mir zwar besser, aber das jetztige Neue ist auch garnicht sooo schlecht. Aber ich muss schon zugeben, dass mir die Planung meines Chars mit dem Skillsystem von Diablo 2 viel spass gemacht hat. Ich habe mir immer erstmal ein paar Builds durchgelesen um zuschauen welcher mir gefallen könnte und dann alle Items nachgeschaut in der Itemliste welche ich für den Build brauchen werde. Habe dann auch gleichzeitig alternative Items notiert die ich tragen kann, falls ich mal nicht das Item finde was ich brauche. Das ganze habe ich dann mit den Statuspunkten verglichen um zu wissen wieviel und wo ich die Statuspunkte reintun muss.

Hat spass gemacht das Ganze :) und habe jede Menge Builds getestet während meiner Diablo 2 Zeit und habe immer noch nicht alle durch :) . Aber ich muss sagen, dass das Spiel frustrierend wirken kann, wenn man merkt das man ab Level 40 nicht mehr weiterkommt, weil man hier und da mal ein Skillpunkt verteilt hat. Warum ich nicht wirklich weiterkam, habe ich damals auch erst nach einer Zeit verstanden, als ich mich was über Builds im Internet gelesen habe. Ich denke mit dem neuen Skillsystem wollte Blizzard es den Spielern wohl leicht machen. Es ist eigentlich idiotensicher, man kann nichts mehr falsch machen. Das Skillystem von Diablo 3 ansich ist nicht schlecht, aber es nimmt meiner Meinung nach einen großes Stück Spielspass vom Game weg.

Nach meinem Geschmack haben sie zuviel aus Diablo 2 rausgenommen, zwar haben sie dafür Neues reingetan, aber sie hätten mindestens genau soviel Neues reintuen sollen wie sie auch rausgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gipfel an Komfort wäre, dass du dir beliebig viele Items cheaten könntest und instant Diablo legst.
Willst du das? Ich denke, dafür sind sogar Leute wie du weit genug, um sowas abzulehnen.

Ähm, das gibt es doch schon? Das nennt sich RMAH und die Cheats kosten halt Geld, aber prinzipiell kannst du das Game in Rekordzeit druchspielen, wenn du dir ein paar Cheats kaufst ;)
 
Bei mir ist auch die Luft raus...

Keine Frage, ich habe es auch viel gespielt, jetzt 5 Chars auf Lvl 60, aber irgendwie kann das Spiel mich nicht weiter fesseln.
Neue Chars anfangen? Wozu? Ich habe ja von jedem einen und dank respec kann ich alles ausprobieren.
Weiterleveln? Ist nicht drin.
Das einzige was jetzt noch geht ist Gold sammeln -> Ausrüstung verbessern -> Gold sammeln...

Imho ist das respec System, gepaart mit max lvl 60 und dem Itemdesign die größte Schwäche.
In D2 hatte man sich anfangs überlegt, was für einen Char man macht, d.h. erstmal über die Skillung klar werden, dann schauen welche Items man dafür braucht, musste diese ertraden, rechnen wieviele Statpoints zu vergeben sind und wieviel man von den Items bekommt. Dann musste man ein Mindestlevel erreichen um "ausgeskillt" zu sein.
Dies wurde durch die starke Rolle der Uniques und Runenwörter möglich, dies lies eine große Planbarkeit zu und das ist es imho was das gute daran war.
Man hat sich mit seinen Chars beschäftigt, die Identifikation war viel größer.
Wie ist es denn momentan? Ich bringe einen Char auf 60 und gucke was mit meinem Gold und dem AH möglich ist.
Ich muss nichts planen, da ich ja eh jederzeit respeccen kann, ich kann nichts planen, da die Items extrem Zufallsbasiert sind, ich kann also nicht gezielt auf irgendwas hinarbeiten.

Was konnte ich früher sagen?
Ich habe eine Wilde Hilde, eine Java, eine WF Dex only ama, eine Hybrid, eine Eismaid...
Und jetzt?
Ich habe einen Demonhunter. Done.

Bringt ruhig euer "D2 ist nicht D3"-Argument, das ist mir auch klar. Aber das war meiner Meinung nach die große Stärke an D2, man konnte sich mit seinen Chars beschäftigen und identifizieren. Jetzt sind sie biegbare - "es ist alles offen, leg dich ja nicht fest" - Chars, mit denen man sich nicht sonderlich beschäftigen muss.

Auch dass man recht schnell max lvl erreicht hat finde ich schade. Ich habe mich immer gefreut wenn der Exp Balken immer noch ein bisschen gewachsen ist, obwohl der Char "fertig" war. Diese Offenheit nach oben hat meiner Meinung nach psychologisch nochmals anders Motiviert als es jetzt mit dem "Du kannst mehr Gold haben und dir dann 100 mehr DPS kaufen" - System läuft.

Naja, mal sehn was HC und PvP zu bieten hat.
Versteht mich nicht falsch D3 finde ich ein tolles Spiel, aber inzwischen ists für mich nurnoch sehr Casual und ob es mich 10 Jahre motivieren kann wie D2? Ich fürchte nein und das ist schade.

100% exakt genau was ich denke
 
Zurück
Oben