Also, selbst Ich, als Ladder-only-items Gegner erster Stunde, muss zugeben, dass hier einige Leute doch etwas übertreiben. Aus meiner Sicht macht es auch keinen, wirklich absolute keinen, Sinn den Charakteren, welche ohnehin bereits durch absolut jedes Item ein Upgrade erhalten, da sie ja wieder bei 0 anfangen, neue Items anzubieten. Sogar Nonladder-only-items scheinen da rationaler... Schließlich haben diese Charaktere bereits das meiste gesammelt, sie sind es also auch, die sich über neue Dinge freuen werden. Ladderspieler scheinen vor allem außer Acht zu lassen, dass neue Items, sollten sie übermächtig sein, auch extrem selten sein werden. Was bedeutet das also? Nun, man wird vermutlich eine zweimonatige Farmzeit einplanen müssen (Stichwort:
http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=65) und das wiederum bedeutet, dass es absolut keinen Sinn macht, den Spieler vorher zu resetten. Der neue Charakter wird halt zwei Monate und eine Woche brauchen um das Item zu erhalten (eine Woche leveln + gearen), der nonladder Charakter eben nur zwei Monate. Das Entdecken und sich Freuen auf neue Items bleibt beiden erhalten.
---> Neuer Content macht ALLE happy. Wenn du nach 6 Monaten Pause zurückkommst um die neuen Imba-Sachen zu jagen, dann muss man dir nicht erst alles wegnehmen um dich zum Spielen zu bewegen.
Jetzt kommt das große
ABER
Wir wissen ja noch gar nichts über diese Seasons oder irre Ich mich (Natürlich irre Ich mich nicht)? Mal ehrlich, denkt jemand wirklich, dass es so etwas simples sein wird wie "Wir nehmen euch alle Charaktere weg und fügen einen Exp-gained-zähler hinzu"? Das wäre ja nicht einmal ein Feature, sondern würde als Randbemerkung in 2.0.4.1.2.4 auftauchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Seasons doch etwas anders aussehen werden. Irgendwelche besonderen Regeln und dazu dann auch Items, die sich irgendwie auf die Regeln auswirken, oder Items die irgendwie mit den Laddern zu tun haben, etc. Im Moment bin Ich mir nicht einmal sicher ob man neue Charaktere anfangen muss.
Zum Beispiel: "Alle die wollen, starten bei Null, null Gold, null Paralevel" und "Nach dem Ende einer Season werden Gold, Erfahrung und Items auf den Haupt-Stash geschoben, so geht nichts verloren." Das hört sich für mich so an als ob man einfach ein "Laddergame" eröffnet in dem man mit seinem aktuellen Charakter eben einfach ein zweites Inventarfenster/Charakterfenster hat. Das ist zwar immer noch suboptimal, aber bedeutend besser, als jede Season die Hälfte seiner Charaktere löschen zu müssen.
Der andere Punkt ist auch ziemlich wichtig. In einem Interview hat Moskito ja einmal gesagt, dass sie gerne neue Dinge mit Items ausprobieren wollten und Seasons sich dafür sehr gut eignen würden. Loot 2.0 viel ja deswegen so spärlich aus, weil sie Leuten keine Items wegnehmen wollten. Die neuen Items mussten also mit den alten Stats konkurrieren können und damit sie konkurrieren konnten, mussten die Stats auch auf den neuen Items sein (trifecta). Man wollte nicht, dass level 70 Charaktere mit level 60 item slots füllen müssen. Wenn man jetzt aber einen kompletten Reset hat kann man auch mit den Items wieder ganz neue Dinge machen und Ich hoffe das, dies ein wichtiger Punkt in jeder Season sein wird.
Sollten Seasons allerdings wirklich bloß nichts weiter als ein Reset-Knopf werden wird das vermutlich der überflüssigste Patch bis Dato werden...