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Diablo 3: Schwierigkeitsgrad in Inferno von mLvl 61 bis mLvl 65!

Was mir nicht ganz klar wird, Inferno wurde zu Beginn als Endgamecontent vorgestellt, sprich es soll selbst nach Jahren noch Motivation, durch den hohen Schwierigkeitsgrad, bieten und den Spieler vor Langeweile und Routine bewahren...nu sind wir soweit zu sagen das Inferno machbar ist und binnen Monaten Strategien auftauchen wie es auch die Masse schaffen kann :rolleyes:

Na dann Prost Mahlzeit :keks:
Ich sehe da keinen Widerspruch. Daß es machbar ist, heißt ja nicht automatisch, daß es kein Endgamecontent sein kann. Und Endgamecontent bleibt Endgamecontent, auch wenn er geschafft wurde. Und auch im Endgame muß es schaffbar sein, es muß spielbar bleiben, sonst liegt das Spiel schnell in der Ecke bzw. die Leute lassen Inferno links liegen.

Aber ich denke schon, die Heulerei wird automatisch wieder losgehen, wenn auch nur ein Spieler Inferno geschafft hat, egal ob nun nach einer Woche oder einem Monat. Dann werden die Foren wieder voll sein mit Posts "ist ja alles zu leicht"
 
Ich denke auch dass Inferno nicht der Oberhammer wird. Blizzard zielt mit dem Game zu 100% auf den casual Gamer ab, das merkst du an den Steuerung, an den Skills , am craften, etc Überall 0 Anforderung damit es auch jeder schafft. Das wird mit Inferno das gleiche werden. Schreit die breite Masse, mimimi das ist zu schwer, machen Sie es leichter.
Ich denke für wirklich ambitionierte Spieler in einer festen Grp, ist Inferno bald gereinigt. Ob sich dann auch dort gezielt farmen lässt, ist was anderes. Aber das durchzocken ist bald passiert ..
 
Ich sehe da keinen Widerspruch. Daß es machbar ist, heißt ja nicht automatisch, daß es kein Endgamecontent sein kann. Und Endgamecontent bleibt Endgamecontent, auch wenn er geschafft wurde. Und auch im Endgame muß es schaffbar sein, es muß spielbar bleiben, sonst liegt das Spiel schnell in der Ecke bzw. die Leute lassen Inferno links liegen.

Aber ich denke schon, die Heulerei wird automatisch wieder losgehen, wenn auch nur ein Spieler Inferno geschafft hat, egal ob nun nach einer Woche oder einem Monat. Dann werden die Foren wieder voll sein mit Posts "ist ja alles zu leicht"

Ich meine damit, dass Inferno als Beschäftigung für die nächsten Jahre konzipiert und vorgestellt wurde. Wenn bereits nach 1 Jahr die "Elite" anfängt in A4 zu farmen, wird es Guides und Hilfen geben, wodurch die Masse an Spielern ebenfalls zu dem Zeitvertreib kommt. Bestes Beispiel Übertristam in D2, welches zu Beginn als das galt, wie Inferno von Blizzard vorgestellt wurde. Mittlerweile wissen wir das Übertristram ziemlich einfach zu bewerkstelligen ist.

"Endgamecontent" ist weniger das was man am Ende eines Spieles macht, sondern der Teil der den Spieler zum weiterspielen motivieren soll, wenn er die regulären Ziele (z.b. Storyquest und höchstes Level) abgeschlossen hat.



Um dem ganzen Etwas positives zu geben, mal ein Vorschlag von mir wie so ein Endgamecontent aussehen kann: Zufallsquest die man wie Übertristram ersteinmal freischalten muss und die deutlich schwerer sind als der Rest des Spiels, als Belohnung eher gering auswirken aber für den (fast)perfekten Char dennoch eine enorme Bereicherung darstellen. Als Beispiel könnte das 1 extra Statuspunkt sein / ein Teil eines Statuspunktes.
(vielleicht noch Bosse mit extra viel HP und Zeitlimit um sie zu killen...)

Andere Möglichkeit wäre eine Arena in der man gegen endlose Monsterwellen kämpft und seinen Highscore in einer Rangliste einträgt, wobei die Topplazierten einen Statusboos auf ihren Char erhalten. Das würde Leute anspornen immer wieder in die Arena zu gehen, die Spielweise zu verfeinern um mit einen stärkeren Char im regulären Spiel protzen zu können.... (oder MF Bonus statt stärkeren Char...)

PS: das sind Ideen, Vorschläge, keine Gesetze ^^x
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so einfach ist Über Tristram ja jetzt nun auch nicht. Klar mit dem richtigen Build oder mit nicht so gut geeigneten auch mit der richtigen Ausrüstung. Ich weiß ja auch nicht was mittlerweile schon geschafft wurde, aber ich kann mir noch nicht vorstellen Ü-Tristram mit nem Selffound Char zu machen ... das wäre dann doch wieder ne Herausforderung ... (vllt irre ich mich ja auch und das hat auch schon wer geschafft) Was ich nur sagen wollte ist, dass es doch möglich ist den Schwierigkeitsgrad selber ein wenig hochzuschrauben indem man zb. Selffound spielt. Dann sollte doch auch die Motivation hoch bleiben oder?!

lg
 
Ich meine damit, dass Inferno als Beschäftigung für die nächsten Jahre konzipiert und vorgestellt wurde. Wenn bereits nach 1 Jahr die "Elite" anfängt in A4 zu farmen, wird es Guides und Hilfen geben, wodurch die Masse an Spielern ebenfalls zu dem Zeitvertreib kommt. Bestes Beispiel Übertristam in D2, welches zu Beginn als das galt, wie Inferno von Blizzard vorgestellt wurde. Mittlerweile wissen wir das Übertristram ziemlich einfach zu bewerkstelligen ist.
Eben das finde ich nicht verkehrt, das ist doch der normale Lauf der Dinge. Auch wenn man Inferno durch hat, ist nicht das Ende aller Tage, man hat ja noch immer die Motivation, seinen Char zu verbessern (was auch der Antrieb bei D2 war).

"Endgamecontent" ist weniger das was man am Ende eines Spieles macht, sondern der Teil der den Spieler zum weiterspielen motivieren soll, wenn er die regulären Ziele (z.b. Storyquest und höchstes Level) abgeschlossen hat.
Ja bei D2 gabs da nix großartig und wie es bei D3 ist, werden wir sehen. D3 ist kein MMO, für das ständig Content nachgeliefert wird. Es wird Patches geben und ein paar Addons, nur daß da für die "Hardcore"-Spieler, die schon Akt 4 farmen, ständig Content nachgeliefert wird, glaube ich nicht.
Wäre natürlich nett, wenn es ein paar Events oder spezielle Aufgaben geben würde, wäre mir auch lieber als "stupides" Durchzocken auf jedem Schwierigkeitsgrad. Aber wir werden sehen, was Blizzard sich da einfallen läßt (im schlimmsten Fall nichts).
 
Werde mir vornehmen kaum noch in den Foren bis zum release zu lesen.

Jeder darf sagen was er will, aber die motz posts nehmen überhand und ich will mir die Freude ned vermiesen lassen.

Das ganze hier ist wie der akute frustthread.

Ist nix für mich, die Beta war toll und das finale spiel kennt keine sau. Trotzdem meint jeder zu wissen wie anspruchslos es sein wird. Allen voran jene die sich dann sowieso wie in d2 einfach alle items kaufen.

Wie schwer ein spiel wird, darauf hat man selber Einfluss.

Hab mir d3 gestern i Blizzard Shop gekauft, die paar Euro schenk ich ihnen. Preis-Leistung is sowieso unschlagbar.

Ich freu mich.
 
Ich denke auch dass Inferno nicht der Oberhammer wird. Blizzard zielt mit dem Game zu 100% auf den casual Gamer ab, das merkst du an den Steuerung, an den Skills , am craften, etc Überall 0 Anforderung damit es auch jeder schafft. Das wird mit Inferno das gleiche werden. Schreit die breite Masse, mimimi das ist zu schwer, machen Sie es leichter.
Ich denke für wirklich ambitionierte Spieler in einer festen Grp, ist Inferno bald gereinigt. Ob sich dann auch dort gezielt farmen lässt, ist was anderes. Aber das durchzocken ist bald passiert ..

Was heißt bei dir bald?

Und das die Beta 0 Anforderung hat, dürfte wohl klar sein. Es ist das Startgebiet und der Einstieg ins Game. Der ist in keinem Spiel Schwer ...

Für casuals mag zwar Normal und Alptraum interessant sein, der Rest ist für Core und Diablo Gamer. Ein casual wird wohl nie oder erst in 1 Jahr überhaupt bereit sein Inferno spielen zu können.
 
Übertristram war letztendlich doch auch nur wirklich easy machbar, weil die ganzen high runes und imba items viel zu oft im Spiel waren.....und das liegt letztendlich wieder an den ganzen Bots.

Mit "normalem" selffound equip, wär Übertristam ne ganz schöne Herausforderung gewesen.
 
Ich sehe hier immer noch die beiden Lager:

"Lasst mal sehen was kommt"

und

"Was solls, wird eh in ein paar Tagen erledigt sein".


Es ist kein Geheimnis, dass ich die Ansicht des ersten Lagers teile. Ich finde, mangels zureichender Information, diese Ansicht realistischer.

ÜberTristram und selbst das WorldEvent waren nichts, was zunächst einfach zu bewerkstelligen war. Es mussten erst Strategien entwickelt werden, die natürlich auch davon abhingen, was die Gegner so drauf hatten und was einem selbst an Skills und Equipment zur Verfügung stand.

Als diese beiden Contents rauskamen, war Diablo 2 bereits reif, manche sagen, überreif :clown:
Die Dupes haben dafür gesorgt, dass jeder, wirklich jeder Gegenstand den man haben wollte, zur Verfügung stand.
Sei es per Runenwort oder direkt als Item. (Ladder hin oder her) Equipment war für die weniger Skrupellosen also kein Thema, selbst wenn sie nicht selbst gedupt oder in dunklen Kanälen getradet wurden. Soll ich Jehova rufen oder Enigma? ;)

Dazu kommt, dass manche Charbuilds immer mal wieder den anderen ganz offensichtlich deutlich überlegen waren. Ich denke da an die Sorc mit Statik (für das ein Punkt reichte!), die im Anfang alleine ganze Horden von Monstern in einer Sekunde auf ein Viertel ihres Lebenswertes brachte und wegen des Stun-Effekts ihrer Party oder sich selbst dem Massenexodus erleichterte und natürlich an den Hammerdin.

Derartige imbalanced Builds sind aus der Beta (noch) nicht ersichtlich. Sicherlich werden sich ein paar hundert oder tausend Spieler und Spielergruppen ab dem 15.05. genau diesem prestigereichen Ziel widmen, nämlich Inferno möglichst schnell zu erreichen und durchzuspielen, ähnlich wie zu Ladderzeiten.

Aber die Ausgangssituation ist eine andere. Keine Dupes, kein großer Itempool. Die Gegner und ihre Inferno-Eigenschaften (Triple-Verzauberung oder Resistenzen Standard?) sind noch unbekannt.

Wenn Blizzard seine Hausaufgaben gemacht hat, wird es nicht binnen 48 Stunden möglich sein, Inferno erfolgreich zu beenden. Nichts hindert Blizzard z.B. daran, die Monster ab mLvl 61 um, sagen wir, 10% schneller zu machen und/oder deren Hitpoints oder Schadensoutput zu erhöhen oder dem Spieler einen weiteren Resistenzenmalus neben einem Schadensmalus zuzuweisen usw. usw.

Ich gebe zu, dass bereits die Spielanlage, dass man nämlich auch als Einzelspieler Inferno bezwingen können soll, hier in die Hände der Prestigejäger spielt. Andererseits heißt das nicht, dass es uns zu einfach gemacht werden soll. Inferno ist nicht als Content für Casualspieler gedacht, sondern als Content für die Hardcore- (nicht HC^^) zocker gedacht.

Insofern ist es folgerichtig, den Schwierigkeitsgrad zunehmend zu erhöhen (mit uns noch unbekannten Folgen).

Obwohl Spekulationen eben nur Spekulationen sind, denke ich, dass es mindestens 2 Wochen dauern wird, bis die ersten semiprofessionellen oder professionellen Parties Inferno bezwungen haben. Was zudem nicht heißt, dass es dann jeder binnen der nächsten vier Wochen ebenfalls kann^^.
 
Unter richtig schwer versteh ich aber dass selbst professionelle parties, Monate damit verbringen müssen es zu knacken. 2 Wochen empfände ich als absoluten Hohn gegenüber der Spielergemeinde, aber ich glaub ja auch dass es genau so kommen wird.
 
Wie gesagt, es ist schwer, hier einen konkreten Zeitrahmen zu nennen. Und nur, weil es eine sehr gute Party mit sehr guten Spielerskills binnen zwei Wochen schafft, heißt das nicht, dass es ein Einzelspieler ebenso schnell oder zwei Wochen später schafft.
Die ganzen "First 99 Level" Chars waren Teamchars in einer Party mit exakt verteilten Aufgaben, mit Supportern, die Schreine gefunden hatten, TP's stellten usw. usw.

So ähnlich stelle ich es mir auch in D 3 vor. Vorher muss aber erst einmal das Spiel verstanden werden und Items gecraftet oder gefunden/getradet werden.
 
Unter richtig schwer versteh ich aber dass selbst professionelle parties, Monate damit verbringen müssen es zu knacken. 2 Wochen empfände ich als absoluten Hohn gegenüber der Spielergemeinde, aber ich glaub ja auch dass es genau so kommen wird.


Ich schätze mal da liegt mit das größte Problem das Blizzard hat ... dass es jeder anders sieht ob ein Spiel schwer ist oder nicht. Mir wurde früher mal gesagt: "Einfach ist das was man kann" Ich denke mal auch bei D3 ist es wohl so dass es mit mehr Spielzeit einfacher wird. Wichtig ist aber doch ob es dich trotzdem weiter fesseln kann. (Es also nicht zuu einfach wird) Ich denke mal Blizzard wird das schon schaukeln. In D2 haben ses m.E. gut hin bekommen. (Da muss man ja auch nicht mit Bot runnen oder sich die Items zusammenkaufen / schenken lassen was m.E. auch stark die Langzeitmotivation in Mitleidenschaft zieht)

lg
 
Ich schätze mal da liegt mit das größte Problem das Blizzard hat ... dass es jeder anders sieht ob ein Spiel schwer ist oder nicht. Mir wurde früher mal gesagt: "Einfach ist das was man kann" Ich denke mal auch bei D3 ist es wohl so dass es mit mehr Spielzeit einfacher wird. Wichtig ist aber doch ob es dich trotzdem weiter fesseln kann. (Es also nicht zuu einfach wird) Ich denke mal Blizzard wird das schon schaukeln. In D2 haben ses m.E. gut hin bekommen. (Da muss man ja auch nicht mit Bot runnen oder sich die Items zusammenkaufen / schenken lassen was m.E. auch stark die Langzeitmotivation in Mitleidenschaft zieht)

lg

Das sehe ich leider komplett anders, DII war absolut zu einfach gestaltet. Nur am Anfang der Ladder gab es bissi Spielspass. Nach 2 Wochen lag doch alles innerhalb von Zehntelsekunden am Boden. Ausser vielleicht Ut ....

Die Langzeitmotivation kam vom feilen am Char, den Bossruns und vom leveln...



@ Dame : Aber bis mal ein char auf Lvl 99 war hatts es zumindest 1-2 Monate gedauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opi:

Spiel mal D2 singeplayer selffound, dann siehste, wie schwer das Game wirklich ist.

Ladder mit den ganzen Bots und dem sich gegenseitig ziehen is lächerlich. Das ist kein Vergleich. Aber das, was man in der Ladder erlebt hat, ist auch nicht wirklich Diablo 2.

Wie gesagt, spiel mal Singeplayer selffound. So einfach ist das dann garnicht mehr ;)
 
@ Opi:

Spiel mal D2 singeplayer selffound, dann siehste, wie schwer das Game wirklich ist.

Ladder mit den ganzen Bots und dem sich gegenseitig ziehen is lächerlich. Das ist kein Vergleich. Aber das, was man in der Ladder erlebt hat, ist auch nicht wirklich Diablo 2.

Wie gesagt, spiel mal Singeplayer selffound. So einfach ist das dann garnicht mehr ;)

Ich spiel seit Jahren nur Hc und da mir selbst dass zu langweilig wird auf Dauer , im Sp Hc und Selffound.

Dann mal in dem Zug, Winke an VIVA ( Hc Zocker Gemeinschaft )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder verdirbt sich den Spass und die Langzeitmotivation selbst der einfach jede Quest durchrast um schnellstmöglich nach Inferno zu kommen.

Ich persönlich werde nicht zu denen gehören die durchpushen wie die irren sondern ich für meinen Teil werde so langsam und genüsslich spielen wie möglich.

Soll heissen ich erkunde die ganze Karte , sammle jedes Goldhäufchen , nehme jeden Dungeon mit , probiere meine EIGENEN Build(s) zu finden , Crafte und nehme nur jedes Monster mit welches ich mitnehmen kann.

Das habe ich schon in D2 gemacht und bin super damit gefahren , ich musste nie in gebieten "nachleveln" wie viele andere, ich hatte jahrelang Fun habe normal getradet und mich NIEMALS ziehen lassen.

Ich hab alleine D2 5 Jahre ohne langeweile spielen können und alle möglichen Builds getestet mit unterschiedlichen Chars und mir haben die meisten wirklich spass gemacht.

Zumeist war ich eher Solo Player hab aber viele Leute gefunden mit denen ich doch mal den ein oder anderen Run gemacht oder einfach getradet habe.

Nachher habe ich Chaos Empire Mod gespielt und auch hier nochmal jahrelang spass gehabt , gut ist zwar ne Mod aber das heisst ja nicht das es auch für D3 sehr gute Mods geben wird.


Darum: Endcontent hin oder her , Langzeitmotivation ist das was man selbst draus macht , nur weil irgendwelche Leute meinen sich den Spass zu verderben indem Sie schnell 60 sind und nacher weinen weil sie doch nicht durch inferno kommen wegen mangelnden Items , oder sich später ihre Items alle erkaufen um zu prollen aber dann doch nicht wirklich Ihren Char beherrschen.

Daher freu ich mich , lasse mich überraschen und weine nicht schon vorher, ich weiss jetzt schon das ich wieder Jahre fun haben werde ;)

Grüße
Dave aka Luna
 
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Ich spiel seit Jahren nur Hc und da mir selbst dass zu langweilig wird auf Dauer

@ Opi:

Du sagst es doch selbst schon. Du spielst D2 seit Jahren. Da wird alles irgendwann langweilig. Auch WoW. Und auch D3 wird NACH JAHREN langweilig sein.
 
@ Opi:

Du sagst es doch selbst schon. Du spielst D2 seit Jahren. Da wird alles irgendwann langweilig. Auch WoW. Und auch D3 wird NACH JAHREN langweilig sein.

Nunja, wenn Blizzard genauso schnell arbeitet wie an DIII, ( das waren ja blos 1-2 Jahre bis das mal raugebracht worden ist :ugly: ) dann müssen wir hier über langzeit motivation reden ^^

Aber was hatt das mit der Schwierigkeit des Games zu tun ?

Ausser vielleicht dass ein schweres Game länger erfreut, weil es mehr Anforderung bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wette ich gegen dich, ich poste das dann mal 48h nach release, dann nochmal eine Woche nach release, und nochmal nach einen Monat, danach wird es mir wahrscheinlich zu langweilig werden...

ach was gewinn ich eigtl? :P


Hmm, wenn nach 48h Spielzeit noch niemand durch ist: Du darfst mir eine lange Nase drehen!
 

Jo, alles gesagt.
Ich laß die anderen auch vorrennen.
Sollen Sie in kürzester Zeit durch sein.
Ich habe eh nicht mehr ständig Zeit um da mitzuhalten zu können/wollen.

Lieber langsamer, dafür intensiver.
 
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