Ich sehe hier immer noch die beiden Lager:
"Lasst mal sehen was kommt"
und
"
Was solls, wird eh in ein paar Tagen erledigt sein".
Es ist kein Geheimnis, dass ich die Ansicht des ersten Lagers teile. Ich finde, mangels zureichender Information, diese Ansicht realistischer.
ÜberTristram und selbst das WorldEvent waren nichts, was zunächst einfach zu bewerkstelligen war. Es mussten erst Strategien entwickelt werden, die natürlich auch davon abhingen, was die Gegner so drauf hatten und was einem selbst an Skills und Equipment zur Verfügung stand.
Als diese beiden Contents rauskamen, war Diablo 2 bereits reif, manche sagen, überreif
Die Dupes haben dafür gesorgt, dass jeder, wirklich jeder Gegenstand den man haben wollte, zur Verfügung stand.
Sei es per Runenwort oder direkt als Item. (Ladder hin oder her) Equipment war für die weniger Skrupellosen also kein Thema, selbst wenn sie nicht selbst gedupt oder in dunklen Kanälen getradet wurden. Soll ich Jehova rufen oder Enigma?
Dazu kommt, dass manche Charbuilds immer mal wieder den anderen ganz offensichtlich deutlich überlegen waren. Ich denke da an die Sorc mit Statik (für das ein Punkt reichte!), die im Anfang alleine ganze Horden von Monstern in einer Sekunde auf ein Viertel ihres Lebenswertes brachte und wegen des Stun-Effekts ihrer Party oder sich selbst dem Massenexodus erleichterte und natürlich an den Hammerdin.
Derartige imbalanced Builds sind aus der Beta (noch) nicht ersichtlich. Sicherlich werden sich ein paar hundert oder tausend Spieler und Spielergruppen ab dem 15.05. genau diesem prestigereichen Ziel widmen, nämlich Inferno möglichst schnell zu erreichen und durchzuspielen, ähnlich wie zu Ladderzeiten.
Aber die Ausgangssituation ist eine andere. Keine Dupes, kein großer Itempool. Die Gegner und ihre Inferno-Eigenschaften (Triple-Verzauberung oder Resistenzen Standard?) sind noch unbekannt.
Wenn Blizzard seine Hausaufgaben gemacht hat, wird es nicht binnen 48 Stunden möglich sein, Inferno erfolgreich zu beenden. Nichts hindert Blizzard z.B. daran, die Monster ab mLvl 61 um, sagen wir, 10% schneller zu machen und/oder deren Hitpoints oder Schadensoutput zu erhöhen oder dem Spieler einen weiteren Resistenzenmalus neben einem Schadensmalus zuzuweisen usw. usw.
Ich gebe zu, dass bereits die Spielanlage, dass man nämlich auch als Einzelspieler Inferno bezwingen können soll, hier in die Hände der Prestigejäger spielt. Andererseits heißt das nicht, dass es uns zu einfach gemacht werden soll. Inferno ist nicht als Content für Casualspieler gedacht, sondern als Content für die Hardcore- (nicht HC^^) zocker gedacht.
Insofern ist es folgerichtig, den Schwierigkeitsgrad zunehmend zu erhöhen (mit uns noch unbekannten Folgen).
Obwohl Spekulationen eben nur Spekulationen sind, denke ich, dass es mindestens 2 Wochen dauern wird, bis die ersten semiprofessionellen oder professionellen Parties Inferno bezwungen haben. Was zudem nicht heißt, dass es dann jeder binnen der nächsten vier Wochen ebenfalls kann^^.