• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Schwierigkeitsgrad - You Will Die

Natürlich ist der Handel in Diablo ein zentraler Bestandteil. Dennoch werde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht nutzen. Ich könnte niemals sagen daß ich es aus eigener Kraft geschafft habe nach Inferno zu kommen.
Ob ich deswegen HC spielen muß nur weil da der Handel mit echtem Geld vordergründig nicht existiert ist fraglich.
Deswegen favorisiere ich, wie weiter oben schon geschrieben, die SF-Methode.

In D2 hab ich auch kaum mehr als insgesamt 10 Trades abgewickelt. Wer Handeln muss, um durchzuspielen, beherrscht das Spiel nicht. Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn man nun einmal ein bestimmtes Item benötigt.. Man kennt das ja, dieses Item wird sicherlich nie droppen.
 
Ich bin ja gespannt wie -taktisch- das Spiel am Ende wird :rolleyes:

Potential gibt es dafür an sich genug, vor allem für das Gruppenspiel. Da es ja Diablo 3 ist, dürfte man ja auch zumindest einen kleinen Fortschritt im Bezug zum Vorgänger erwarten. Wenn das mit der Schwierigkeit natürlich nur darauf hinaus läuft: Credit Karte ---> Max Level ---> Rechtsklick ---> Nerf!!! :cry: haben sie in der Entwicklung Scheisse gebaut.

Natürlich werden die Items auch hier wieder den Großteil der Charakterstärke ausmachen, aber solange man zumindest für Set Up und Skillung nachdenken muss, was im Vorgänger ja zum Glück schon generell vorhanden war, bleibt ein Schimmer Hoffnung, wenn dann auch noch ein Funke taktisches Gameplay hinzu käme, könnte man in der Tat von Fortschritt sprechen. Wobei im Bezug auf Item/Skill Set-Up scheint der Trend ja eher zur stärkeren Vereinfachung zu gehen :rolleyes: Naja abwarten und hoffen!

Fragen inwiefern es einen Reset braucht und ob sich Spieler selbst in ihrer Spielweise beschränken müssen (Bsp. only self-found) sind daher schon berechtigt. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich Lust jeden Char durchzurollen. Ich weiß jetzt schon, dass mich manche Klassen nicht reizen und stecke eigentlich lieber mehr Zeit in 1-2 Chars. Ob das Endgame potential dafür hat und welchen Weg man diesbezüglich gehen möchte außer -weg von Bossruns- und -Inferno ist übelst schwer- ist leider nicht abzusehen.

Im öffentlichen Forum stellt man halt lieber zum XXXXten mal die Frage nach dem Releasedatum und ob man ein Haustier haben kann :hy:
 
Gibt es doch, du kannst ein tolles Banner erstellen und damit prahlen :lol:

Na super, ich kann damit prahlen:top:. Ich bin aber kein 15-jähriger Bengel mehr und WILL gar nicht prahlen. Und ich denke das geht vielen so. Außerdem ist es einfach nur lächerlich bei der Masse an Spielern mit irgendetwas anzugeben, weil es IMMER jemand besseren gibt und deine Achievements wahrscheinlich Tausende von anderen Spielern ebenfalls haben.

Ich nehme ein errungenes Achievement wahr, denke "na Super" und dann ist das erledigt. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, dass sich da jemand stunden- oder tagelang drüber freut. Wenn es mit handfesten Belohnungen Versehen wäre, dann vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn's ein achievement ist, welches nur wenige bisher geschafft haben und es so über längere Zeit schlicht zeigt, dass man eben "besser" als die anderen ist, wirkt es schon motivierend.

In D2 war das offensichtlichste achievement ein hohes level. Und jeder der 99 erreicht hat, hat dann irgendwo irgendjemandem das zeigen wollen. Hab auch hier oft genug im Schicke Pics thread Bilder vom lvl 99 Erreichen gesehen.

In D3 werden's dann halt nicht solche Bilder sein, sondern eben Bilder von den ganz speziellen Achievements. Macht ja keinen Sinn, wenn alle super leicht zu erreichen wären. Es wird Knacknüsse geben, worauf man dann wirklich stolz sein kann und damit angeben will ;)

Zur RMAH-Problematik. Manchen scheint's immer noch nicht in den Kopf gegangen zu sein, dass es einen Unterschied gibt, ob's einen Shop gibt, wo man sich nach Lust und Laune eindecken kann, oder das Angebot komplett zuerst gefunden werden muss.

Diejenigen, die zu faul sind, selber zu spielen und einfach schnell einkaufen wollen, die werden sich gegenseitig ausstechen und das kommt allen Selbstspielern zu gute. Dadurch bekommen die items endlich einen "ehrlicheren" und offensichtlicheren Gegenwert und nicht mehr einfach in einer Fremdwährung eines hier nicht zu nennenden Forums, und damit gekoppelt der Echtgeld wert. Und die Einflüsse davon waren auch hier jedesmal deutlich zu sehen, sobald es um ein "gefrageteres" item ging und die Angebote plötzlich ins Unermessliche gestiegen sind.

Ich freue mich darauf, dass in SC mit dem RMAH dem Schwarzmarkt stark entgegengewirkt wird.

Und... ich glaube, das effektive Problem, mit dem sich hier viele dann konfrontiert sehen werden, ist ein ganz anderes. Und zwar, man findet wirklich plötzlich die Windforce, aber die eigene Fixierung auf das Geld trübt die Freude. Der Reiz, den Gegenstand eben selber gegen Echtgeld verkaufen zu können, wird dann doch recht stark und plötzlich hintergeht man selbst, auf paradoxe Weise, seine eigenen Prinzipien.

Das RMAH hat eigentlich nur einen effektiven Unterschied für viele hier und zwar, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird, ihre investierte Zeit und ihre guten Funde legal für Echtgeld zu verkaufen. Ansonsten ändert sich nämlich rein gar nichts. Das Problem, das andere sich einfach schnell bereichern gab's schon immer und wird's immer geben.
 
ich denke ich werde das RMAH nur einmal nutzen:
wenn das spiel keinen spass mehr macht und ich für die items ein paar hundert euro bekommen würde (k.a. wie die preise sein werden ...). dann verkaufe ich alle items.
ist besser als bei D2, wo nach einem ladder rest der char im "keller" landet und man ihn nie wieder anguckt ...
 
Ich persönlich kann Achievements gar nichts abgewinnen.
Zwei Zeilen Text die eine von unendlich sinnlosen Contentvariationen beschreiben.
Einfach nur ein Ziel um des Zieles willen ist doch dämlich.
Ich frage mich dann sofort immer was ich jetzt anderes, sinnvolles tun könnte.

Einen Ladderreset kann ich mir durchaus vorstellen, aber erst 1-2 Jahre nach dem (letzten) Add-on. Am Anfang würde man damit bestimmt mehr Leute verschrecken als es Befürworter gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Ladder kann man nicht reseten, da es keine Ladder mehr gibt!

Man müsste dies auch irgendwie anders nennen und wie verklickert man dies den Leuten die im AH um Geld eingekauft haben??

Denke das wirds niemals spielen!

Achievments sind mir auch relativ egal. Waren mir schon bei SC2, Steam und Co völlig schnuppe!

Nett finde ich sie nur wenn sie zb Avatare oder so freischalten, aber selbst dann nehm ich es nur mit und spiele nicht darauf hin.

Andererseits habe ich zB Medaillen und Orden in BF2 und BF3 sehr gerne, obwohl das eigentlich auch nix anderes ist.
 
Na super, ich kann damit prahlen:top:.
Der Smily sollte eigentlich zeigen, dass ich das auch nicht so toll finde.

Wenn es mit handfesten Belohnungen Versehen wäre, dann vielleicht.
Genau das fände ich blöd / fand ich bei anderen Spielen blöd.
Spieler wie du, die Achievements nichts abgewinnen können, können diese einfach ignorieren und ihr Ding machen.
Spieler wie ich, denen Achievements irgendwann neuen Anreiz geben andere Sachen auszuprobieren haben so etwas mehr "Content".
Würde man nun Achievements z.B. mit tollen Items verknüpfen würden Spieler, die Achievements nicht mögen rumheulen, dass sie diese machen müssen um an die Items zu kommen.

Von daher finde ich es gut so wie es momentan in der Beta gelöst ist.
 
Der Smily sollte eigentlich zeigen, dass ich das auch nicht so toll finde.

Genau das fände ich blöd / fand ich bei anderen Spielen blöd.
Spieler wie du, die Achievements nichts abgewinnen können, können diese einfach ignorieren und ihr Ding machen.
Spieler wie ich, denen Achievements irgendwann neuen Anreiz geben andere Sachen auszuprobieren haben so etwas mehr "Content".
Würde man nun Achievements z.B. mit tollen Items verknüpfen würden Spieler, die Achievements nicht mögen rumheulen, dass sie diese machen müssen um an die Items zu kommen.

Von daher finde ich es gut so wie es momentan in der Beta gelöst ist.

Naja, dass sich irgendjemand beschweren würde glaube ich nicht. Es wäre ja ganz klar geregelt: Für Belohnung x musst du Bedingung y und z erfüllen (man sollte aber vorher nicht wissen, was x ist). Das wäre theoretisch nichts anderes als ne Quest und wer das nicht machen möchte macht es halt nicht. Das würde aber sehr viel mehr Spielern einen Anreiz geben, diese Achievements zu schaffen und die Spieler hätten auch noch was brauchbares davon.
 
Naja, dass sich irgendjemand beschweren würde glaube ich nicht. Es wäre ja ganz klar geregelt: Für Belohnung x musst du Bedingung y und z erfüllen (man sollte aber vorher nicht wissen, was x ist). Das wäre theoretisch nichts anderes als ne Quest und wer das nicht machen möchte macht es halt nicht. Das würde aber sehr viel mehr Spielern einen Anreiz geben, diese Achievements zu schaffen und die Spieler hätten auch noch was brauchbares davon.

Richtig...
das könnte man wie das Runenquest in D2 lösen...
einige machen das RQ in Normal und Alp und einige wie ich nicht...
Ist halt ein rein optionales Ziel...
 
Richtig...
das könnte man wie das Runenquest in D2 lösen...
einige machen das RQ in Normal und Alp und einige wie ich nicht...
Ist halt ein rein optionales Ziel...

Auch wenn man für eine bestimmte Aktion keine Belohnung bekommt, kann man es ja trotzdem nicht machen. Klingt ja schon irgendwie seltsam, wenn sich die Nichtausführung nur dann lohnt, wenn man etwas nicht bekommt, das man anderenfalls bekommen würde.

Auch andere Argumente sind ämüsant: "Ich mag keine Achievments, ich will, dass sie Quests sind, und dass es dafür Belohnungen gibt. Ja - Nee, is klar. Da es ja bereits Quests gibt, und da nicht bekannt ist, wie viele es sind (gabs nicht evtl. sogar wiederholbare Random-Quests?), würde ein Mehr an Quests überhaupt nicht auffallen.

Achievments sind eben etwas Anderes. Die verschiedenen Zähler fangen einfach an zu laufen. Warum sollte das jemanden stören? Einige/viele Achievments wird man im Nebenbei einfach so mitnehmen. Dann gibts ne Meldung und man kann sie ausserdem in einer Liste sehen. Was ist daran so furchtbar? Wenn das jetzt teilweise Quests wären, mit einem Questgeber und einer Belohnung, dann würde sich garantiert wieder jemand über stumpfe Grindquests beschweren, wenn es hieße: Töte xxx Viecher der Sorte y für 100 Gold.

Als ich z.B. mit Guildwars anfing, habe ich die "Titel", die es dort gibt, ignoriert. Später weckten sie dann doch mein Interesse und inzwischen halte ich sie für ein wesentliches Spielelement.

So könnten es die Achievment-Gegner in D3 ebenfalls halten: Einfach ignorieren, selbst wenn es keine Belohnung gibt.
 
Zur RMAH-Problematik. Manchen scheint's immer noch nicht in den Kopf gegangen zu sein, dass es einen Unterschied gibt, ob's einen Shop gibt, wo man sich nach Lust und Laune eindecken kann, oder das Angebot komplett zuerst gefunden werden muss.

Ich frag noch mal zur Sicherheit nach, da ich etwas länger hier weg war: Was ist denn der aktuelle Stand?


Ansonsten zur Lategame-Problematik:

Es wurde mal angemerkt, dass D3 kein MMORPG ist und man entsprechend nicht Content-Patches in diesem Sinne zu erwarten braucht. Das stimmt in der Tat, aber auf der anderen Seite hat Blizzard auch mit ihrem cleveren RMAH Schachzug ein sehr anständiges, regelmäßiges Einkommen.
Da erwarte ich zumindest ein gewisses Maß an Patch/Content-Freudigkeit!

Wenn man sich natürlich in Sachen Komplexität sei es bei Crafting, Skillung oder Strategie etc. in der Entwicklung zu stark beschränkt braucht man sich nicht wundern, wenn das später schwierig wird.

Auf der anderen Seite wo sind die konkreten Vorschläge der Community? Ok die Achievments hatten wir...
 
In der Beta hab ich schon viele Situationen gehabt wo ich sicherlich gestorben wäre, wenn es nicht normal sondern NM oder Hell gewesen wäre.

Kanns daher kaum erwarten. Durch die Beta in normal rennt man ja mittlerweile im Halbschlaf. Viele laufen vor, wollen nur den King töten und machen am Weg alles nieder oder lassen die Gegner einfach stehen.


Kann es kaum erwarten wenn dann WIRKLICH das Team gefordert sein wird!
 
Viele laufen vor, wollen nur den King töten und machen am Weg alles nieder oder lassen die Gegner einfach stehen.
:D interessantes phänomen :lol: ist mir auch schon bei dem ein oder anderem stream aufgefallen, dass die spieler sich in "perfekte" gruppen aufteilen und nur so schnell wie möglich durch alles durchlaufen. alle zwischensequenzen werden abgebrochen und nur die rares angeguckt. da fühlt man sich doch gleich wieder wie zu hause! und im bnet forum diskutieren sie ernsthaft darüber, ob man D3 und D2 vergleichen kann.
 
Das durchlaufen wird genutzt weil:

a) man eigentlich nur noch rares beim King-Quest Drop kriegt!
b) man dort viel XP kriegt, und man so am schnellsten auf lvl 13 kommt


Da Diablo 3 sonst quasi nix zu bieten hat unterwegs (alle magic items sind defacto gleich), und auch das Gold was dropt, die Vasen die herumstehen usw unwichtig sind ....wunderts mich nicht.
 
in der finalen version wird da ja auch ganz anders sein, spätestens in den höheren schwierigkeitsgraden wird man gold und materialien aus den crap gegenständen brauchen. und ein bisschen durchrennen/telen gehört zu diablo einfach dazu:D
 
bezüglich der schwierigkeit..
ich hab mal die Tage wieder D2 gespielt.. und muss sagen dass ich da auch einfach durch gerannt bin.. und kisten oder so kaum aufgemacht habe.. und wirklich böse gegner gab es kaum... also mal Füße Still halten.. wird schon schwer genug werden...
 
Ich sag es mal so, in D2 bestand die -Schwierigkeit- in erster Linie darin, -mit wenig viel zu machen-.

Bezog sich aber auch primär auf Item Set Up und Skillung statt taktischem Umgang mit dem Char. Natürlich konnte man auch dort ziemlich Scheiße bauen, aber die Möglichkeiten waren je nach Klasse halt doch mehr oder weniger beschränkt.

Für D3 würde ich mir da noch mehr Richtung Taktik, vor allem im mehr Spieler Spiel wünschen und damit meine ich keine doofe Butten-Smash-Orgie wo ich letztendlich mehr klicke als bei einem Echtzeit Strategie Spiel.
 
Ich frag noch mal zur Sicherheit nach, da ich etwas länger hier weg war: Was ist denn der aktuelle Stand?

Es wird 100% keinen klassischen Shop in D3 geben. Das heisst, alle Gegenstände, die man auch für Echtgeld kaufen kann, müssen zuerst gefunden werden. Jene, die also gerne den leichten Weg gehen wollen und Kreditkarte zücken, sind von den "richtigen" Spielern abhängig, dass die überhaupt ihre Items im AH/RMAH anbieten. Sonst kann man noch soviele tausend Euro für die Windforce anbieten, wenn sie noch nicht gefunden wurde, oder die Besitzer sie nicht abgeben wollen, gibt's keine Möglichkeit, die zu erkaufen. Höchstens selber zu finden.

Aber eben, ob man dann für Echtgeld oder nur ingame Gold vertradet, spielt keine Rolle. Mit Echtgeld wird man auch an die ingame Währung kommen. Vermeidbar ist es also nicht. Es bleibt so oder so beim alten, wie in D2, aber glücklicherweise gibt's keinen Shop :)

Das Problem, welche dann viele haben werden, wenn dann plötzlich doch 100 Euro für einen Gegenstand zu haben wären, werden viele Prinzipbeharrer bestimmt schwach werden, weil ihnen das Geld ja so wichtig ist. Andere verurteilen, weil sie Geld ausgeben kann man immer leicht, aber dann selber das Angebot liefern gleichzeitig... -.- Ich weiss, ist alles noch Vermutung, aber diese Fälle werden bestimmt auch vorkommen. Entweder man ist bereit Geld in dieses Hobby zu investieren, oder hat nicht so ein Problem, wenn andere das machen, oder man spart krass an jeder Ecke und dann wird auch die Versuchung gross sein, hier plötzlich Geld machen zu können/zu müssen...

Zur Schwierigkeit der Beta: War mit dem Monk "gezwungen", 2/3 mit der Startwaffe zu spielen und das hat enorm Spass gemacht, weil es sacke schwer war :D War sehr häufig nahe am Tod. Also, D3 künstlich zu erschweren wird auch kein Problem. Schon nur dieser erste Teil in D3 macht unglaublich Spass, wenn's schwer genug ist. Nicht zu vergleichen mit dem viel simpleren D2.

Und dann spätestens ab Inferno wird's sicherlich etwa ähnlich schwierig werden, nur dass man dann schon sehr gute Ausrüstung hat :) Bin da recht zuversichtlich, was die Schwierigkeit angeht.
 
Es wird 100% keinen klassischen Shop in D3 geben. Das heisst, alle Gegenstände, die man auch für Echtgeld kaufen kann, müssen zuerst gefunden werden. Jene, die also gerne den leichten Weg gehen wollen und Kreditkarte zücken, sind von den "richtigen" Spielern abhängig, dass die überhaupt ihre Items im AH/RMAH anbieten. Sonst kann man noch soviele tausend Euro für die Windforce anbieten, wenn sie noch nicht gefunden wurde, oder die Besitzer sie nicht abgeben wollen, gibt's keine Möglichkeit, die zu erkaufen. Höchstens selber zu finden.

Aber eben, ob man dann für Echtgeld oder nur ingame Gold vertradet, spielt keine Rolle. Mit Echtgeld wird man auch an die ingame Währung kommen. Vermeidbar ist es also nicht. Es bleibt so oder so beim alten, wie in D2, aber glücklicherweise gibt's keinen Shop :)

Das Problem, welche dann viele haben werden, wenn dann plötzlich doch 100 Euro für einen Gegenstand zu haben wären, werden viele Prinzipbeharrer bestimmt schwach werden, weil ihnen das Geld ja so wichtig ist. Andere verurteilen, weil sie Geld ausgeben kann man immer leicht, aber dann selber das Angebot liefern gleichzeitig... -.- Ich weiss, ist alles noch Vermutung, aber diese Fälle werden bestimmt auch vorkommen. Entweder man ist bereit Geld in dieses Hobby zu investieren, oder hat nicht so ein Problem, wenn andere das machen, oder man spart krass an jeder Ecke und dann wird auch die Versuchung gross sein, hier plötzlich Geld machen zu können/zu müssen...


Danke für das Update!

Ich gehe auch sonst mit deinen restlichen Gedanken konform :top:
 
Zurück
Oben