• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Schwierigkeitsgrad - You Will Die

Da laut Aussagen von Blizzard man erst Ende Hell sich sein Equip zusammenfarmen soll, um in Inferno auch nur ein Fuß reinzusetzen, wird das nix mit "ein paar Anläufen" für Casuals :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze was wird, wenn man auf Teufel komm raus jedem der das Spiel ein paar Stunden gespielt hatte, die Möglichkeit geben möchte, auch Inferno zu schaffen.

Blizzard sollte sich imo unbedingt davon lösen. Von mir aus kann man Hell noch für jeden locker schaffbar machen. Aber ich will auch nach drei Monaten noch gefordert werden und das geht nur dann, wenn Inferno scheißschwer ist (oder man auch nach drei Monaten keinen besseren Charakter hat, als am Anfang, was aber ziemlich bescheuert wäre).

:hy:

Wie gesagt, meine Hoffnung ist, dass Blizzard hart bleibt und jedem, der meckert, Inferno sei zu schwer sagt:
"Was willst du? Du bist lvl 60 und hast Hell geschafft! Das Game ist so designed, dass Anfänger, wie du genau so weit kommen und nicht weiter :D
Wenn du Diablo auch in Inferno legen willst, dann musst du halt besser werden! :flame:"

Naja, hoffen kann man ja mal :D

ich weiß echt nicht wie sie es schaffen wollen, dass Inferno sowohl mit Hell-Equip als auch mit Inferno-top-equip echt schwer bleiben soll.

ich weiß echt nicht wie sie es schaffen wollen, dass Inferno sowohl mit Hell-Equip als auch mit Inferno-top-equip echt schwer bleiben soll.
Ich stelle mir das so vor:

Du bist gerade Stufe 60 geworden und hast Diablo in Hell besiegt. Also versuchst du dich in Inferno, doch nichts da - dein killspeed ist viel zu niedrig und du beißt ständig ins Gras. Du gehst zurück auf hell und farmst dir in den letzten beiden Akten über vielleicht eine Woche ein besseres Gear zusammen. Deine Ausrüstung ist jetzt perfekt gesockelt und an jedem Platz hast du ein Item, was zu den besten Hell-items gehört. Du versuchst dich abermals an Inferno - es ist sehr sehr schwer, aber du schaffst es einen Fuß in die Tür zu bekommen.
3 Monate später hast du überall Inferno-Items an dir. Inferno ist immer noch sehr schwer, da die inferno-items nur ca. 10% besser sind als die hell-items, mit denen du angefangen hast...

Ich stells mir noch was anders vor:

Wechsel von Normal --> Alptraum, kaum ein Problem, aber man muss schon aufpassen. Der Wechsel zu Hölle kaum machbar. Erstmal in Alp Equip farmen. Dann kommste vielleicht bis zur Mitte durch. Da stößt man dann auf einen Boss bei dem du andere Items brauchst: Wieder Equip zusammensuchen. Nach einigen MONATEN haste dann hell geschafft, wenn du viel gezockt hast.

Du denkst du bist gut, aber dann gehste in A1 Inferno und du siehst kein Land. Du brauchst besseres Equip und musst deine Spielweise stark anpassen. Kein Durchlaufen mehr, einige Passagen nur mit hit/run möglich. Wenn du das raus hast, kommste zum 1. Boss der dich fast instant killt. Solo kaum machbar du brauchst Mitspieler. Im zweiten Akt ähnlich, aber nicht nur du, sondern dein ganzes Team braucht gutes Equip, um den Boss zu besiegen. Die Letzte Stufe ist dann bestes Equip aller Spieler/ pefekte Charbeherrschung / perfektes Teamplay. Dazu kommen noch diverse Taktiken die man bei Bossen anwenden muss. Bis man das geschafft hat, vergeht locker 1 Jahr.

sehr unwarscheinlich, dass es so schwer wird :D

Blizzard wird Inferno bestimmt wieder kaputtpatchen, damits wieder jeder Depp schafft.

Ich glaube, das wird nach 1-2 Monaten ein easy durchrushen auf Inferno :X

Nun ich glaube nicht, dass Inferno leicht gemacht wird mit der Zeit.

Das hat folgende wichtige Gründe:

In Diablo 3 gibt es anders als in Diablo 2 keinen Ladder Reset mehr, das heißt, dass man nicht ständig bei Null anfängt und somit immer Top-Gear haben wird. Von Jahr zu Jahr mehr.

D.h. wäre Inferno bald zu einfach, dann würde keine Sau mehr Diablo 3 spielen nach einem Jahr.

Dann kannst du auch kein Addon verkaufen und es ist sicher nicht im Interesse von Blizzard, dass 50% der Spieler aufhören nur weil sie keine Motivation mehr haben, weil das Spiel zu einfach ist.

Es hängt doch alles davon ab, wie overpowered die besten Items werden. Auch D2 Hölle ist nicht einfach, wenn man nur mit selbstgefundener Ausrüstung und nicht einem der cookie cutter builds spielt (damit meine ich nicht mal Exoten).
Unter den Bedingungen gibt es auch in D2 hell durchaus öfters mal Mobs, mit denen man nicht so einfach klar kommt, bei denen man Hit-and-run oder ähnliche Taktiken anwenden muss (fana, es, amp Moonies mit might Aura vom Nachbarboss - viel Spaß mit dem Zealot in self-found Ausrüstung... ;-) ).

Viele vergessen, dass man bei D2 ziemlich bald nach Start einer Ladder-Saison auf einem Berg an völlig übetrieben starker Ausrüstung steht. Wenn man sich da beschränkt (oder wenn Blizzard Botten und Dupen effektiv verhindern würde) ist D2 Hölle bei vielen builds nichts für Casuals.

Schaun mer mal, wie das bei D3 laufen wird. Ich vermute aber stark, dass Blizzard Expansions auch über neue, völlig übertrieben starke Items verkaufen wollen wird. Dann wird's item-technisch schnell ähnlich zu D2 (Bots werden sie auch bei D3 kaum verhindern können - hoffentlich bekommen sie aber Dupes in den Griff).

nativeSQL

Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad in Inferno wird sich nicht nur über Trefferpunkte und Schaden der Monster und Spieler definieren.
Wenn Blizzard es richtig anstellt können sie auf Inferno so durchaus bessere Items droppen lassen ohne das Spiel dadurch zu einfach werden zu lassen.
Die Mobs sollten vor allem intelligenter sein und taktisch geschickt agieren. Dadurch werden die Spieler zu ständiger Aufmerksamkeit und überlegtem Handeln gezwungen, wodurch sich letztlich der Schwierigkeitsgrad definiert.
Blizzard hatte wahrlich genügend Zeit, ich denke eine der großen Überraschungen könnte eine extrem gute KI sein. Sie könnte verschiedene Taktiken anwenden, je nachdem ob der Spieler allein ist oder in einer Gruppe, nach der Charakterklasse und der Skillauswahl. Die Monster könnten versuchen, schnellen beweglichen Charakteren den Weg abzuschneiden und sie einzukesseln oder den Weg zu Lifeorbs versperren. Die Mobs könnten verschiedene Aufstellungen einnehmen um Nahkämpfer von ihren Fernkämpfern fern zu halten oder um die Spielergruppe zu trennen. Sie könnten aktiv versuchen den Angriffen der Spieler auszuweichen oder Angriffe zu blocken. Bestimmte Mobs könnten Verstärkung rufen wenn sie nicht schnell genug ausgeschaltet werden, usw.
Dadurch wird das Leben mit besseren Inferno Items zwar etwas angenehmer, aber bei sehr guter KI ist man von einfachem durchmetzeln immer noch weit entfernt.

Schon in Diablo 2 galt, dass der Skill vom Spieler nicht so wichtig ist wie das Zeug das er am Leibe trägt (sich von Ebay gekauft hat).

Das wird nun in D3 noch dramatischer werden, da Gear noch wichtiger sein wird als in D2!

Auf die "ach ich gehöre zu den besten der besten, spiele in Inferno, hat mich nur 200 euro gekostet"-Typen freu ich mich schon wieder.
An der Stelle wird sich wirklich zeigen, ob Blizzard nur am Kohle-Verdienen interessiert ist, oder ob sie den Erfolg verdient haben, weil sie tatsächlich ein hervorragendes Spiel herausgebracht haben.

Wenn Inferno nur mit Inferno-Items schaffbar ist (oder eben mit einer sehr fähigen und auch bereits sehr gutausgerüsteten Gruppe) dann wird der Modus zur Farce.
Es muss auch technisch möglich sein, mit den Items, die man in Hölle findet, bei Inferno einen Fuß in die Tür zu bekommen - ganz so, wie JohnTucker sich das vorstellt.

D2 hat in der Balance mehrere Defizite. Zum einen machen Items zu viel der Gesamtstärke aus. (Highend-Items anziehen und Skills sind egal - siehe Shar'Tel)
Dann gibt es wieder Skills, die sind an sich schon zu Stark (vergleiche gesegneter Hammer mit Gletschernadel; vergleiche Blizzard mit Gewitter)
Das in Summe führt dazu, dass man nicht nur - wenn man einmal in Guides nachgelesen hat, was die anderen so spielen - das Hirn ausschalten und dauerfeuern kann, sondern sich um spielerisches Können gar überhaupt nicht kümmern braucht.
(Die Javazone ist ja ansich ein ziemlich starker Build; da stimmt ihr mir zu, oda? Aber sie ist nichts im Vergleich zum Hammerdin. Der Hammerdin kann in Welle 5 baden. Wenn der Javazonen-Spieler dagegen nicht gelernt hat auszuweichen, ist seine Heldin Brei.)

Das Gute an D3 ist vorab schonmal, dass alle Skills irgendwo auch einem gleichen Niveau sind; nicht alle Exakt gleich, nicht alle in gleich vielen Situationen optimal, aber doch irgendwo nah bei einander. Der Punkt ist also schonmal so, wie es mir gefällt und auf dem besten Weg zu guter Balance.

Das Können eines Spielers kann Blizzard nicht beeinflussen. Sie können dem Spieler höchsten ein paar Tools und Steuerungsfeatures an die Hand geben. Da man sich jetzt nicht erst die Skills per F-Taste auf die Maus holen, sondern ihn sofort ausführen kann
und der Spieler für Schaden und Speed nicht erst zum Kalkulator greifen muss, sondern die Werte bereits im Spiel angezeigt bekommt,
ist der Hilfestellung schonmal weitgehend genüge getan.

Bleibt also nur noch ein Punkt den Blizzard wirklich in den Griff bekommen muss: die Items.

Simon hat hier mal einen sehr schönen und sehr ausführlichen Thead zum Thema Item-Design rein gestellt.

Und ein Zitat von ihm soll auch mein Schlusswort für diesen Post werden:
Ausblick: Was wird Diablo 3 bringen? Zum Glück scheint das Spiel einfach ANDERS genug zu sein, damit erst einmal Niemand seine überpowerten Gegenstände vermissen wird. Vielleicht erkennen die Spieler sogar, dass der wahre Wert eines Spiels in der Herausforderung liegt - und vielleicht erkennt Blizzard, dass Stärker nicht immer auch Besser ist. Sie haben die Chance, von neuem zu beginnen.

ich denke so langsam kristallisiert sich heraus, was einen guten endgame content ausmachen würde:

1. es darf KEINE ÜBER ITEMS geben (harle, eni, runenwörter i.a. ...). selbst mit der "perfekten" ausrüstung muss inferno eine herausforderung bleiben. diese perfekte ausrüstung darf aber kaum besser sein, als der "mainstream" kram aus ende-hell.

2. die monster müssen taktisch (KI & spezialfähigkeiten) besser werden und zwar so gut, dass man ohne guten SKILL nicht überlebt. dies würde auch bots erschweren und kiddys die mit nem gekauften hammerdin alles niederwalzen ...

das war es eigentlich schon, keep it simple ...

Natürlich wird es schwierig für Blizzard die Balance richtig hinzubekommen. Es wurde aber schon offiziell gesagt, dass Inferno nur mit den besten Items und Runen schaffbar sein wird. Heißt natürlich nicht dass die Aussage auch einen Wert hat nachdem so viel geändert wurde und wird.

Wenn es so ist begrüße ich es allerdings. Ob Spieler ihr hart verdientes Geld dann im rmah ausgeben wollen oder nicht, ist deren Sache. Natürlich wird es aber auch vermutlich ganz ausgezeichnete Spieler geben, die es mit Hell-Ausrüstung schaffen werden. Nur dass dies die absoluten Ausnahmen sind und die Spielmechaniken extrem gut kennen.

Für den Großteil der Spieler, die nicht 24/7 D3 zocken können/wollen (dazu gehöre auch ich nicht) wird es aber hoffentlich mit Hell-Ausrüstung nicht schaffbar sein. Zumindest Wünsche ich mir das und wenn ich den Modus deshalb nicht schaffe ist es halt so.

Persönlich hoffe ich das der Schwierigkeitsgrad Inferno immer neu Skaliert wird so das ca. 5%-10% der verkauften Spiele diesen Schwierigkeitsgrad packen. Was natürlich sehr interessant wäre auch kaum umsetzbar ist dass wäre wenn die Schwierigkeit auf die eigene Ausrüstung skaliert, dass soll heissen je besser dein Gear desto taffer die Monster. Auf diese Art wäre inferno selbst mit Highend Gear immernoch gleich hart wie beim ersten mal.

Ein Problem in Inferno haben wir noch nicht besprochen: Die Mitspieler oder genauer gesagt die Tatsache, dass man sich das Spiel nicht aussuchen kann wo man beitritt.

Das führt unweigerlich dazu, dass man womöglich mit Leuten im Team spielen muss, die einfach zu schlecht sind oder keine guten Items haben.

Dadurch wird das gesamte Team scheitern!

Das kann sicher durchaus nerven. Ich hoffe daher, dass sich nur Leute oft nach Inferno wagen die sich dort auch durchsetzen können.

Ich denke wenn Inferno wirklich Schwer bleiben soll geht da keiner in ein rnd game rein sondern spielt entweder Solo oder mit Freunden.
Das denke ich ist die einfachste Art sich vor Leechern zu schützen.

Es hängt doch alles davon ab, wie overpowered die besten Items werden. Auch D2 Hölle ist nicht einfach, wenn man nur mit selbstgefundener Ausrüstung und nicht einem der cookie cutter builds spielt (damit meine ich nicht mal Exoten).
Volle Zustimmung bis hier hin.

Unter den Bedingungen gibt es auch in D2 hell durchaus öfters mal Mobs, mit denen man nicht so einfach klar kommt, bei denen man Hit-and-run oder ähnliche Taktiken anwenden muss (fana, es, amp Moonies mit might Aura vom Nachbarboss - viel Spaß mit dem Zealot in self-found Ausrüstung).
Bei der Kombi gehen aber auch perfekt ausgerüstete Chars ein.
Mein Fanazealot aus Ladder 5 beispielsweise ist mittlerweile ordentlich ausgerüstet und schafft auch einen Walk durch den WST im vollem Spiel. Nur neulich war der Turm voller Schinder. Zwei davon waren Bosse, was ich durch die Masse erst zu spät gesehen habe. Noch ein Knochenmagier-Boss dazu, der mit "verlucht, Mana drain, Teleport" allein gar nicht ernst zu nehmen wär. Aber die beiden Sushikinder waren "extra stark, Fana Aura, Feuerverzaubert" und "Extra schnell, extra stark und Geisttreffer". Der Knochenmagier teleportiert sich nun nach dem er mich verflucht hatte von mir weg - sprich: mitten in die beiden Klingen-Fetisch-Mobs - und ich Trottel halte natürlich die Maus getrückt.

Ich wär allerdings vorsichtig, solche Monster in D3 einzubauen. Weil da hört es dann auf schwierig zu sein, da wird es dann unfair. Besonders, wenn dir sowas auf Hölle, oder schon im ersten Akt von Inferno begegnen kann.
Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn es ein optinales Gebiet geben würde, das von solchen Kreaturen bewohnt ist.

Persönlich hoffe ich das der Schwierigkeitsgrad Inferno immer neu Skaliert wird so das ca. 5%-10% der verkauften Spiele diesen Schwierigkeitsgrad packen. Was natürlich sehr interessant wäre auch kaum umsetzbar ist dass wäre wenn die Schwierigkeit auf die eigene Ausrüstung skaliert, dass soll heissen je besser dein Gear desto taffer die Monster. Auf diese Art wäre inferno selbst mit Highend Gear immernoch gleich hart wie beim ersten mal.
Das wär Unsinn. Dann spielt man entweder nackt, oder klatscht alles mit Magicfind voll. Killspeed bleibt ja der selbe.

Ich denke wenn Inferno wirklich Schwer bleiben soll geht da keiner in ein rnd game rein sondern spielt entweder Solo oder mit Freunden.
Das denke ich ist die einfachste Art sich vor Leechern zu schützen.

bzw. hölle ist kein lotterie. heißt das leutz die nach inferno reisen auch eine gewisse erfahrung haben. ich bezweifle das jemand mit dem bewusstsein hier werde ich verrecken und kann nix dagegen machen, lange in diesem spiel bleibt. falls es doch 3 experten in ein und das selbe spiel geschaft haben, kann man selbst ja nochmal sein glück beim matchmaking versuchen.

Das wär Unsinn. Dann spielt man entweder nackt, oder klatscht alles mit Magicfind voll. Killspeed bleibt ja der selbe.

Ich sagte ja das es kaum mäglich wäre das zu machen, wenn man sowas machen will dann müsste man Itemlvl einführen und die Mobs skalieren dann entsprechend den Höchstmäglichen Itemlvl des Chars oder Accounts. Aber wie schon gesagt es ist wohl fast unmöglich und ich stimme dir zu das es dabei wohl zuviele möglichkeiten für Abuse geben würde.

bzw. hölle ist kein lotterie. heißt das leutz die nach inferno reisen auch eine gewisse erfahrung haben. ich bezweifle das jemand mit dem bewusstsein hier werde ich verrecken und kann nix dagegen machen, lange in diesem spiel bleibt. falls es doch 3 experten in ein und das selbe spiel geschaft haben, kann man selbst ja nochmal sein glück beim matchmaking versuchen.

Darauf beziehe ich mich auch ich denke das vielleicht etwa 60% der Leute die Diablo3 kaufen bis Hölle spielen werden und vielleicht 50% werden Hölle Durchspielen. Zumindest in kurzer Zeit. Ich glaube halt aus irgendeinem Grund das viele Die das Spiel kaufen nicht zuviel Spass daran haben das gleiche immer wieder und wieder zu Spielen. Wenn ich mir die ganzen Forenpost auf den unterschiedlichen Seiten so durchlese glaube ich viele wissen gar nicht um was es bei Diablo wirklich geht.

Ich finde einfach Inferno soll wirklich hart werden so das wenn man mit anderen zusammenspielt einfach nicht an Voiceprogrammen oder der gleichen Vorbeikommt für die Koordination. Wer keine Voiceprogramme benutzen will der kann ja immernoch solo Spielen das ist ja das Tolle an Diablo.

In WoW wird man gezwungen mit anderen zu spielen um Gear zu bekommen darum mag ich das spiel nicht. Naja früher habe ich gerne mit anderen gespielt aber ich finde das die Deppenrate bei WoW ins unermessliche gestiegen ist darum hab ich dort aufgehört. Deshalb freue ich mich auch so auf Diablo3 dort werde ich nicht gezwungen mit anderen zu spielen sondern kann auch alleine spielen wenn ich will ohne einbussen.

Ein Problem in Inferno haben wir noch nicht besprochen: Die Mitspieler oder genauer gesagt die Tatsache, dass man sich das Spiel nicht aussuchen kann wo man beitritt.

Das führt unweigerlich dazu, dass man womöglich mit Leuten im Team spielen muss, die einfach zu schlecht sind oder keine guten Items haben.

Dadurch wird das gesamte Team scheitern!

Das kann sicher durchaus nerven. Ich hoffe daher, dass sich nur Leute oft nach Inferno wagen die sich dort auch durchsetzen können.
Chauvinistisch zu sein klingt im Forum nicht so schön.

Sicherlich hat D2 gezeigt, dass nicht jeder, der sich nach Hölle traut, der Sache auch gewachen war.
(Mit Level 51 und noch nicht einmal in jedem Slot ein Item, aber schon in Hölle? Ja ist doch klar, dass man da nichts reißt.) Ob es solche Leute geben wird, will ich nicht heraufbeschwören. Wenn man seinen Helden noch nicht beherrscht, dann gibt es von uns immernoch Anfängerhilfe. Wer mehr in den Mund stopft, als er schlucken kann, ist dagegen selbst Schuld.

Wichtig ist da, dass jeder selbst an seinem Charakter arbeitet und nicht zum Leecher wird.

Zurück
Oben