Es ist irgendwie schwierig auf Posts zu reagieren, wenn Ihr 5 Seiten am Tag schreibt.
Mir fällt es hier teils auch schwer die Übersicht zu behalten!
Um angeben geht es nicht. Man kann mit einer vernünftigen Skillung und Spielweise einiges an teurem Equip ausgleichen.
Damit kann man aber auch angeben, nicht dass ich dir das unterstellen wollte! Ich sehe jedoch wie ihr nicht den Grund, wo das aktive Nachdenken für einen Build wegfällt?
Scheiße weil die Möglichkeit Fehler zu machen, komplett entfällt. Du kannst nicht irgendwann feststellen, dass Du bei Deiner Charentwicklung Bullshit gebaut hast, weil es gar keine Charentwicklung gibt. Da fand ich die Runen einen interessanten Ansatz, da Du irgendwann eine Entscheidung getroffen hast und es weh tun könnte, diese Entscheidung zu revidieren.
Du wirst im neuen System ebenfalls suboptimale Auswahlen treffen können im Bezug auf dein -EQ im Verhältnis zur Skillung- früher konntest du halt bei beidem getrennt Scheiße bauen.
Die Konsequenzen hast du immer noch nur sehen sie anders aus. Früher hieß es Char verskillt, neuen hochziehen, gegebenen Falls den alten löschen. Jetzt probierst du halt was anderes aus und musst dafür ebenfalls Zeit investieren.
Scheiße weil Du innerhalb einer sehr geringen Zeitspanne alles ausprobieren kannst. Es wird also nicht ewig dauern, bis die besten Kombis gefunden sind.
Naja mit diversen Calculatoren und anderen Programmen wurde auch im Vorgänger binnen kürzester Zeit ermittelt, was denn jetzt das Non-Plus-Ultra ist. Ich fand die Optionen in D2 eigentlich ziemlich begrenzt, wenn ich so darüber nachdenke.
Wir wissen nicht, wie lange es dauern wird die diversen Kombinationen im neuen System zu testen. Ich stelle mir das aktuell ziemlich umfangreich vor und hoffe vor allem, dass es nicht -den Build- geben wird.
Wenn sie gut waren, dann gleichen sich die Skills zumindest an und bieten eine Vielzahl funktionierender Kombinationen.
Zumal es ja nur noch um das Equip geht, Skillung ist ja schnell gewechselt. Statung gibt es nicht. Entweder man sorgt ständig für neuen Context oder das Game ist recht schnell ausgenuddelt. Auf jeden Fall kann ich mir keine hohe Langzeitmotivation mehr vorstellen.
Mal ehrlich Skillung und Stattung waren im Vorgänger doch irgendwann auch keine Langzeit Motivation mehr. Mit ca 90 hatte ein Char sein Potential so gut wie ausgereizt und am Ende war es dann doch die Itemhatz welche bei der Stange gehalten hat. Ein Item-Set-Up zusammenstellen, war das zeitaufwendige. Den Char hoch zu bringen meist eine Angelegenheit von ein par Tagen. Im neuen System lagerst du halt 6 Item-Set-Ups und packst die nach Lust und Laune auf einen Char, anstatt 6 dafür zu erstellen.
Scheiße weil mein lvl 60 Barb mit jedem anderen lvl 60 Barb bis auf das Equip 1 zu 1 austauschbar ist. Es ist dann ja eigentlich nicht mehr mein lvl 60 Barb.
Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, aber ich sehe es nicht so eingeengt wie du.
Ich bin aber absolut dagegen, das man sich bei der Charentwicklung gar keine Rübe mehr machen muss.
Warum, du musst dir immer noch Gedanken machen, was denn jetzt zu deinem Item-Set-Up an Skills passt und vielleicht wirst du dasselbe für jedes Gebiet und sogar noch Bosse machen müssen. Klingt für mich dann schon nach Nachdenken.
Ich bin auch dafür dass man mit etwas Aufwand (weiß ich -Token finden, immer Gold beim Respeccen bezahlen, Neue Runen finden und austauschen etc.) jede Entscheidung rückgängig machen sollen könnte. Aber erst gar keine Entscheidungen mehr treffen zu müssen, missfällt mir total. Rettet doch wenigstens die Stats... Es spricht nichts dagegen zu staten.
Stats und Skilltrees passen in ein klassisches RPG-Konzept. Im neuen wären sie einfach nur fehl am Platz. Runenlevel hätten im Endeffekt nichts anderes getan als Zeit zum Rumprobieren zu erhöhen. Das ist doch keine gelunge Art der Langzeit Motivation? Da farm ich lieber gleich Items oder Zeugs zum Craften und lass mich überraschen was Blizz sich noch so überlegt hat.
Sicher werden zu Anfang unterschiedliche Wege gegangen. Sicher wird es immer Spieler geben, die ganz bewusst nicht das Optimum spielen. Selbiges wird aber in den Foren schnell nachlesbar sein. Und 95% werden es auch so oder im Equip leicht abgewandelt spielen. Und das wird nicht so lange dauern wie in D2. Sicher wird es auch unterschiedliche Builds geben. Ich denke aber nicht viele.
Wie soll dir denn jemand bei einer total zusammengewürfelten Ausrüstung blitzschnell die beste Skilloption nennen? Stell ich mir schwierig vor, vor allem wenn noch diverse Gebiete mit unterschiedlichen Anforderungen ins Spiel kommen. In D2 war die Sache viel einfacher. Klare Best-Slot-Items und Ideal Skillungen waren der Regelfall.
Wenn Du das Equip wirklich findest... Ich rede nicht von den ersten 3 Monaten sondern von Jahren. Irgendwann kannst Du Dein Equip optimieren und auch die Skillung wirst Du Dir auch abschauen. Ein Char den Du triffst, der es anders machst, wirst Du vielleicht auch schnell mal ausprobieren.
Du kannst dein Equip nur optimieren, wenn klare Best-Slot Lösungen bekannt sind. Ist der Itempool stark random lastig und deutlich größer als beim Vorgänger geht das eben nicht so schnell. Genau deswegen wird es auch schwer sein einen Char mal eben schnell zu kopieren. Weil die Items eben nicht so schnell daher fliegen wie in D2, vorausgesetzt sie ziehen ihr jetziges Konzept durch.
Mir geht es am Ende nicht darum, dass die Chars sich in den Items um 6 Stats am Ende unterscheiden.
Das wäre dann eben nicht der Fall
Mir geht es darum, dass Du in den beiden Vorgängern Entscheidungen treffen musstest. Ich bin ein Wirbler oder ich bin eine Feuersorc etc. Diese Entscheidung entfällt, was den Wiederspielwert einfach wegfallen läßt.
Kannst du immer noch. Brauchst sicher auch wie im Vorgänger die entsprechende Ausrüstung und kannst halt entsprechend wechseln. Was du früher in 6 Chars hattest, hast du halt jetzt in 1 genau so wie deine Truhe.
Sicher 5 Chars mal rund 120h sind immer noch O.K. für 50€. Aber ich finde es schon nen Rückschritt.
Für mich klingt das aktuell eigentlich nach ziemlich krassem Fortschritt. Man plant anscheinend ernsthaft eine unglaubliche Vielfalt von Spielweisen/Skillungen brauchbar zu gestalten, was in D2 eben nicht der Fall war.
Da gab es rein schadenstechnisch ganz schnelle Antworten. Funktioniert hat zwar auch diverses, aber auch ne ganze Menge nicht. Also dafür dass bei dem Spiel manche Builds praktisch nicht sinnvoll spielbar waren und die Unterschiede zwischen einzelnen geradezu ins Unermessliche gingen, fällt die Kritik bescheiden aus. Muss wohl an der Nostalgie liegen
Letztendlich werden wir diskussionstechnisch keine Lösung erarbeiten können. Bleibt also wirklich nur abwarten und Tee trinken, wobei das ganze getippe hier per Chat-Funktion wohl entspannter von dannen gegangen wäre
Wünsche eine gute Nacht!