• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

gibt es eigentlich eine ingame hilfe, also ein tooltip oder so, der jedes einzelne attribut im detail nochmal erklärt?
Ja, jedes Attribut wird in ein oder zwei Sätzen erklärt; zumindest grob.

Manchen Leute ist eben Style wichtiger als DPS. Mir z.B. auch, lieber weniger Schaden und der Charlook ist top. Schließlich spiel ich Spiele aus Spaß und da gehört die Optik dazu.
 
nalja style finde ich ist da wieder was komplett anderes und ein aspekt der mir ziemlich am *** vorbei geht ;)
ne da schau ich dann doch lieber darauf, dass mein char die bestmöglichen items trägt. ich spiele eben sehr auf effektivität. letztendlich wird man sich wohl eh nicht zwischen style und stats entscheiden müssen da man sich die klamotten ja schließlich selber einfärben kann wie man will
 
haben die nicht auch eine, wenn auch geringe, Blockchance?
Es wird nirgends etwas wie Armor angegeben, somit denke ich werden die auch keine Verteidigung bieten, ausser eventuell durch zufällige Attribute.

Das Färben macht es da in der Tat möglich sich beides zu erfüllen, Effektivität und Style.
 
Die Orbs der Wizard, die Mojos der WDs und die Köcher der Jäger werden in der Zweithand getragen, oder?

haben die nicht auch eine, wenn auch geringe, Blockchance?
Ich denke da an die Schrumpfköpfe des Necros, die ja primär nicht zum Blocken da waren, wenn es da auch Möglichkeiten gab.

Nein haben sie nicht! Die haben andere Attribute, allen voran mehr Schaden!
 
Ich habe Style nie als rein optische Sache verstanden.

Es hat einfach Style auf Runenwörter zu verzichten. Einen Rare-Craft-Only Char zu spielen. Eine Melee sorc. Einen Dolchbarbaren. Einen Ranger. Ne Riftkicksin.
Oder einfach nur diesen hässlichen Act2 Merc in Lut Gholein lassen
 
Meine Hoffnung liegt in der Itemvielfalt, dass dem nicht so ist.
Ist vielleicht schwer ein passendes System dafür zu finden (bzw. passende affixe), aber wenn die Items unterschiedliche Skills stärken und / oder begünstigen, werden wir vielleicht doch mehr Abwechselung bekommen als in D2.

Habe nur selber keine Ahnung, wie das am besten aussehen sollte. Mögliche Sachen für den Hexendoktor könnten sein:
+ x% Pet hp
+ x% Pet dmg
oder allgemein
+ x% Poison dmg

Heute sind einige interessante Affixe durch Datamining bekannt geworden. Meiner Meinung nach setzt es die Itemvielfalt wieder in ein ganz anderes Licht. Die paar Affixe/Suffixe die in der Beta zur Verfügung stehen kann man doch nicht diskutieren.

Welche Items, Stats ect. einen Character am meisten boosten kann man erst sagen wenn man alle kennt. Und das werden wohl nicht bei jedem build die selben sein.

Hier paar Affixe aus dem Datamining.
[Legendary_Skill_Barbarian_Whirlwind] on Mighty Weapon, Two-Handed Mighty Weapon, Mighty Belt
Whirlwind Increased by 4-5% (Barbarian only)​

[Legendary_Skill_Barbarian_WrathOfTheBerserker] on Mighty Weapon, Two-Handed Mighty Weapon, Mighty Belt

Wrath of the Berserker Increased by 2-3 (Barbarian only)​
[Skill_Barbarian_Bash 1] of Bruising on Mighty Weapon, Two-Handed Mighty Weapon, Mighty Belt
Bash Increased by 3-4% (Barbarian only)​
[Skill_Barbarian_Bash 8] of Bruising on Mace, Two-Handed Mace, Mighty Weapon, Two-Handed Mighty Weapon, Shield, Gloves, Belt, Mighty Belt
Bash Increased by 5% (Barbarian only)​
......
Quelle
Es gibt für Jede Klasse ca. 40 stück von solchen Affixen(je ein Legendery Affix für alle skills und 2 stufen magische/rare affixe für einen Teil der Skills)
 
oha, das kannte ich noch garnicht!
sieht alles irgendwie nach
+ zu fertigkeit xy
aus, nur eben bissel anders umschrieben^^
aber ich finds gut, dass es sowas wieder geben wird. hoffe nur, dass man nicht sostark darauf angewiesen ist dass man NUR items mit solchen boni nehmen muss. das war bei dem action-rpg mysth nämlich fast immer der fall :/
 
letztendlich wird man sich wohl eh nicht zwischen style und stats entscheiden müssen da man sich die klamotten ja schließlich selber einfärben kann wie man will
Wobei ich schon gespannt bin, wie umfangreich das mit den Farben ausfallen wird.

Mehrere Farben pro Item wäre natürlich Ideal...
vll noch, dass man sich bestimmte Muster (Wie bei den Flaggen) aussuchen und einfärben kann :rolleyes:

So ein Held ganz in Schwarz mit ein paar kleinen gift-grün leuchtenden Details hätte schon was.
 
ja wunderbar @ Sleipnjir. Danke für diese Info.

Genau auf so was habe ich ja gehofft.
Ist zwar vom aktuellen Wissenstand dann wieder sehr (fast zu) spezifisch, mit der direkten Angabe des jeweiligen Skills, aber du hast schon recht:
Welche Items, Stats ect. einen Character am meisten boosten kann man erst sagen wenn man alle kennt.
;)
Also weiterhin Geduld haben und warten.

edit: sry, für doppelpost -.-'
wer kann schon ahnen, dass innerhalb von 3min kein Post dazwischen gesetzt wird^^
 
hab gehört apple, blizzard und nintendo sind fusioniert?

das wird zum glück nie passieren, denn nintendo und blizzard produzieren qualitätsprodukte;)

blizzard hat jetzt die meisten möglichkeiten, seinen char zu beeinflussen, herausgenommen. ich denke aber, dass das kein problem ist, solange die items wirklich gut gemacht sind. es muss items geben, die sehr schwer zu finden sind, sie dürfen aber nicht um ein vielfaches stärker sein, wie es oft bei d2 war. ein grief war einfach vieeeeeeeel stäker als jede andere waffe, die man finden konnte.

die richtige balance zu finden ist sicher nicht einfach. einerseits sollte es keine items geben, die das spiel zu einfach machen und die zu stark sind. andererseits hängt es nun alleine von den items ab (zumindest weiß ich noch von nichts anderem), dem spieler langzeitmotivation zu bieten. wenn man nach wenigen wochen keine besseren items mehr für seinen char finden kann, ist er einfach fertig. man kann natürlich aus spaß weiterspielen, oder um items für seine anderen charaktere zu finden.

ich habe da aber volles vertrauen in blizzard. sie hätten skilltrees usw nicht abgeschafft, ohne uns etwas anderes zu bieten.
 
@FrogOfWar

Ich verstehe dein Argument von weiter oben im Thread immer noch nicht:



Ich sehe zwischen deiner Aussage und deiner Schlussfolgerung absolut keinen Kausalzusammenhang. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, aus welchen Gründen Einschränkung zu mehr Diversität führen soll.

Ich beantworte es mal in Blizzardmanier: Wenn eine Anzahl verschiedener Möglichkeiten hat, erhält man die höchste Diversität bei einer Einschränkung auf die Hälfte. (Begründung zu den 6 Skillslots)
 
. andererseits hängt es nun alleine von den items ab (zumindest weiß ich noch von nichts anderem), dem spieler langzeitmotivation zu bieten. wenn man nach wenigen wochen keine besseren items mehr für seinen char finden kann, ist er einfach fertig.

Also ich hoffe das Inferno erstmal das Langzeitmotivation zur laaaaannggen zeit macht :)

Durch die vielen Verfügbaren Kombinationen von Skill+Runen (jetzt kostenlos) wird vielleicht das experimentieren von Builds eine Langzeitmotivation sein. Das System ist ja auf Skill-Wechsel ausgelegt. Vielleicht versucht man dann einfach die besten Skillkombis für verschiedene (Farm)-Gegenden/Bosse zu finden.

Die Skillkombis können nicht pauschal sein wie:
"Der Build ist allgemein für dieses Gebiet besser"
Da man ja seinen "Main"- Build hat mit seinem individuellen Gear. Wenn man jetzt in Inferno einen X-beliebigen Farm-Build auf dieses Gaer setzt geht das wohl in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier eigentlich nur wie festgefahren die Gedanken von vielen im Bezug auf die Entwicklung von D2 zu D3 sind.

Ich weiß nicht wie oft ich jetzt schon getippt habe, dass das neue Skill-System eine andere Herangehensweise an die Items benötigt und dann kommen wieder 4 Posts wo irgendwelche Analogien zum D2 Item-Pool gebildet werden. D2 ist für mich da insgesamt kein gutes Vorbild. Der Item-Pool war in Anbetracht heutiger Möglichkeiten mehr als überschaubar, es gab zu viele Best-Slot Lösungen genau so wie die Skills alles andere als gut gebalanced waren.

Ich weiß selbst nicht wie groß/umfangreich die Affix Palette für D3 ausfällt, aber wenn sie dort keine Steigerung zum Vorgänger hingelegt hätten, wäre ich doch arg enttäuscht vor allem in Anbetracht des neuen Systems.

Solange maximal Schaden wie in D2(ebenfalls ein Kritikpunkt) das absolute Non-Plusultra darstellt, werden sich natürlich Ideal-Affixe einfacher festlegen lassen. Es liegt also auch an Blizzard mal Raum für das sinnvolle Nutzen anderer Effekte wie z.B CC/Buff/Heal zu legen. Nicht so, als dass es zu einer MMORPG typischen 3faltigkeit ausartet, aber zumindest so, dass deren Erwägung Sinn im Build macht.

Das will natürlich auch alles im Item-Pool berücksichtigt werden und wenn sie das wirklich schaffen, stelle ich mir das durchaus mehr als umfangreich vor und dann wird es auch schwierig mit hoppla hop Ideal-Build+Skillung. Natürlich bleibt das ganze nicht mehr als eine Wochen Angelegenheit, wenn nach 1 Monat -Best-Slot- Lösungen und signifikante Unterschiede in der Runenstärke festzustellen wären. Liegt einfach beim Entwickler.

Wenn die Items mit ihrer Affix Generierung stark vom Zufall abhängig sind, dann wird das ganze schon spannender.
 
Ich weiß selbst nicht wie groß/umfangreich die Affix Palette für D3 ausfällt, aber wenn sie dort keine Steigerung zum Vorgänger hingelegt hätten, wäre ich doch arg enttäuscht vor allem in Anbetracht des neuen Systems.

Das letzte mal als ich auf die Item-Affixes geguckt hatte, konnte man dort nur das übliche aus WoW sehen. + Stats oder +Schaden, mit ein paar Stats aus Diablo2 wie Attacker takes damage. Das wars auch schon. Keine Coolen Eigenschaften wie 5% Chance that you cast Frost Nova on being hit oder 5% Chance Kettenblitz auf Schlag zu zaubern, oder Hit slows Target by 30%.. 33% Piercing Chance, .. nichts.

Als damals die Eigenschaften der Items vorgestellt wurden habe ich wirklich nix dergleichen gesehen. Ich habe alle möglichen Items durchforstet von Ringen zu Schuhen von Normal zu Elite Items von Magischen bis hin zu Set Items.


Was das neue (vereinfachte) System angeht... Blizzard's Erklärung hört sich fast so an, als müsste man alle Runen behalten und im Inventar horten... Das kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise hebt man sich doch nur die besten Runen auf die gerade nicht in gebrauch sind. Man hat also 5 von 25 in Gebrauch. Bleiben 20 in der Kiste. Sobald man die besten Runen gefunden hat sind das 4 Stacks mit 5 Runen. Was ist daran viel? 4 Slots... Vorher vielleicht maximal 10 Slots (Solange man die Stufe davor noch hat 2*4stacks für 2 stufen davor). Klar beim Leveln hat man nicht immer alle neuen Runen, aber man hat ja ne Kiste... Und das alles Pro Char. Das heißt niedrige Runen, die ich nicht mehr brauche, weil ich höhere habe, kann ich schonmal an den Twink geben...
-Vielleicht kann mir ja jemand Blizzards Erklärung verdeutlichen, denn meine Einschätzung stellt doch was deutlich anderes fest, wo es eindeutig kein Problem mit dem Platzmangel von Runen gibt... Ist es wieder eine andere Begründung weg von dem was der wirkliche Grund ist? (ähnlich bei Hardcore pvp: blizzard will sich einfach nicht zu viel Arbeit machen)?

Ich bin offen für Erklärungen, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf diesen großen Platzbedarf im Inventar für die Runen sind die wegen der Eigenschaft "Skill bindet Rune" gekommen.

Also bräuchte man alleine nur wenn man sich auf die besten Runenstufen beschränkt hätte und alle Skills mit allen Modifikationen zur Auswahl haben wollte:
[Anzahl Skills] * [Anzahl Runen] ~(20*5)~ 100 Plätze im Inventar pro char (ist ja auch noch geteilt die Truhe).

In wie weit man da dann noch was hätte sinnvoll stacken können ist fraglich...


Aber diese eine dämliche Eigenschaft ("Skill bindet Rune") hätten sie ja auch einfach nur entfernen müssen, als gleich das Ganze Runensystem.
 
Die Begründung mit dem Inventar fand ich auch eher aus der Luft gegriffen, denn die Runen wären sich er auch stapelbar gewesen und ob man da alle Stufen aufheben würde ... ich glaube nicht.
Die Stapelgröße wäre vermutlich entweder bei 20 oder bei 100 gelegen, da es diese Größen in der Beta gibt. Dann wären es nur noch 5 Plätze in der Truhe. Und wenn sie nicht stapelbar gewesen wären und das Argument mit dem Platzbedarf wäre aufgekommen, so hätten sie die Runen immer noch stapelbar machen können.

War der letzte Stand vor dem Patch 13 und der Info, dass es Skillrunen geben wird wirklich "Skill bindet Rune"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal als ich auf die Item-Affixes geguckt hatte, konnte man dort nur das übliche aus WoW sehen. + Stats oder +Schaden, mit ein paar Stats aus Diablo2 wie Attacker takes damage. Das wars auch schon. Keine Coolen Eigenschaften wie 5% Chance that you cast Frost Nova on being hit oder 5% Chance Kettenblitz auf Schlag zu zaubern, oder Hit slows Target by 30%.. 33% Piercing Chance, .. nichts.

Als damals die Eigenschaften der Items vorgestellt wurden habe ich wirklich nix dergleichen gesehen. Ich habe alle möglichen Items durchforstet von Ringen zu Schuhen von Normal zu Elite Items von Magischen bis hin zu Set Items.

Das klingt auch für meinen Geschmack negativ, wobei ich diese Beobachtungen auch bei den -alten Items- auf der offiziellen Seite gemacht habe.

Die Items werden aktuell aber überarbeitet, oder ist das eine falsch Information?

Ein Weh Oh Weh artiges Item System wäre noch schlimmer als wenn sie bei den alten Tagen von D2 bleiben würden. Im Endeffekt bleibt nichts übrig als abwarten.

Ist halt schwierig wenn man kaum Infos zur aktuellen Lage im Lategame hat und blind auf die Worte des Entwicklers vertrauen muss. Andererseits wurde ich von Blizzard selten enttäuscht.
 
Also die Item DB war ohnehin nur ein Platzhalter.
Und aus der beta kennt man bis jetzt nur absolute Anfagsitems.Außerdem war Blizzard auch vorher bei neuen Ideen nicht zögerlich,also würd mich nicht darauf verlassen,dass das so final ist
 
Also die Item DB war ohnehin nur ein Platzhalter.
Und aus der beta kennt man bis jetzt nur absolute Anfagsitems.Außerdem war Blizzard auch vorher bei neuen Ideen nicht zögerlich,also würd mich nicht darauf verlassen,dass das so final ist

Uuups. Stimmt da steht jetzt nur noch Eigenschaften in Bearbeitung... Ich finde man kann trotzdem die Tendenz erkennen, dass dort nicht viel aus Diablo 2 übernommen wurde. Denn eine Übernahme der Items aus Diablo 2 wäre doch das erste was ich als Entwickler machen würde? Erst das gute kopieren, dann verfeinern. Sie haben ja auch gewisse beliebte Items aus Diablo 2 als Namen benutzt, nur diesmal mit weniger Eigenschaften -.- Aber in meinen Forschungen habe ich weder viele alte Sachen noch innovativ neue Sachen entdeckt.
 
nenene, wegen sowas würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Als Blizzard die items 'veröffentlicht' hat, gab es ja einen großen Aufschrei durch die comm, die die Items mit den Eigenschaften in der Luft zerrissen haben.

Blizzard hat darauf ja recht schnell erklärt, dass es auch schon zu diesem zeitpunkt nur willkürliche (<- ok, das wort ist von mir) Platzhalter sind.

Da gab es z.B. eine Legendary Maske für den hexendoktor, die nichts anderes als einen Sockel hatte :ugly:

Wegen diesem 'missverständnis' haben sie die Items ja auch so gut wie entfernt...
Ein weiterer Hinweis: Der Hexendoktor hat eine passive Eigenschaft, die 100% der dornen-Effekte auf die Pets überträgt.
Also so etwas wie: "Angreifer erleidet Schaden von x" wird es wohl wieder geben ;)
 
Zurück
Oben