• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Wie viele Posts da schon wieder zusammen kommen, wenn man mal einen Tag lang nicht ins Forum schaut.

Ganz ehrlich: ich finde das ist die schlechteste Änderung seit langem.

- Es gibt de facto keine Runen mehr. Jeder Skill besitzt lediglich Varianten.
- Alle Varianten (aka Runen) entsprechen den Eigenschaften einer LVL 4-5 Rune.

Für mich wird dadurch das Skillsystem noch viel wahlloser und beliebiger. Man kann Jederzeit jeden Skill mit jeder Rune verwenden. Das ist doch schei..!

Wo bleibt die Personalisierung? Klar.. über Items. Aber das war in D2 auch schon so. Keine Stats, keine Skills, keine Levels bei Runen mehr und jeder darf jede "Rune" beliebig verwenden, sobald er LVL 60 ist. Wo bleibt hier die Herausforderung für die etwasw ambitionierteren Spieler?

Da ich die Beta gespielt habe, kann ich mir doch recht gut vorstellen, wie das System wohl im Endspiel aussehen wird..
Ich weiß gar nicht, wo du da keine Personalisierung mehr siehst.

Jeder Skill ist für jeden verfügbar, egal
  • wie viel Glück,
  • wie viel Kredits,
    [Ü]oder wie viel Zeit er investiert hat
Dadurch, dass alle Skills auf einem Level der Brauchbarkeit sind, muss sich niemand mehr selbst ein Bein stellen, wenn er einen ganz bestimmten Build spielen möchte.


Habe mir gerade eben erst den Blog von Jay Wilson und noch gar keine Kommentare aus diesem Thread durchgelesen. Letzteres werde ich natürlich noch nacholen.

Dass Runen nun nicht mehr als Items auftauchen, hat für mich folgende Vorteile:
  • Sie verschwenden keinen Platz mehr im Inventar. Auch wenn das Inventar effektiv größer ist als in D2, muss man auch Skillrunen (solange sie Item sind) irgendwo verstauen.
  • Was man spielt und wie man spielt hängt nun nicht mehr vom Dropglück, oder dem Geldbeutel ab.
 
Das ein Barbar genau wie der nächste ist, ist nicht weiter tragisch. Diablo ist kein Rollenspiel sondern ein Action Game, ein Hack´n Slay. Es kommt darauf an wie man den Charakter spielt, nicht darauf was theoretisch möglich ist.
Generell halte ich es sowieso für eine äußerst seltsame Betrachtungsweise einen Charakter dadurch zu definieren was er nicht kann, denn auf nichts anderes läuft eine Spezialisierung letztlich hinaus.

Warum gibt es überhaupt 5 verschiedene Klassen?
Machen wir doch einfach einen Charakter der Bashiok heißt (male only) und mit level 60 alle 130 Grundfertigkeiten besitzt,
die jeweils durch Skillrunen verändert werden können.
Wie man bloß so denken kann.... :wand:


Jeder Skill ist für jeden verfügbar, egal
  • wie viel Glück,
  • wie viel Kredits,
    [Ü]oder wie viel Zeit er investiert hat


Wenn man keine Zeit in ein Spiel investieren will, sollte man man sich nicht lieber anderweitig umschauen?



Dass Runen nun nicht mehr als Items auftauchen, hat für mich folgende Vorteile:
  • Was man spielt und wie man spielt hängt nun nicht mehr vom Dropglück, oder dem Geldbeutel ab.

Wo liegt das Problem? Man findet eine Rune X und wenn man diese nicht möchte tauscht man sie gegen Rune Y.
Das hat man doch genauso bei Diablo 2 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört das leider auch sehr. Die Zahlen die man jetzt am Anfang des Spieles sieht sind mit denen auf lvl 60 identisch. Mit den lvl 5-7 Runen konnte man wenigstens permament besser werden und das auch noch auf den Build spezialisiert (die Runen waren ja an Skills gebunden, oder?). Es ist schon ziemlich "bleh" das der Barbar auf lvl 1 und auf lvl 60 für 225% Waffenschaden schwingt, mit den Runen hatte man aber noch Platz nach oben, selbst wenn es nur "7 fury per swing" statt 5 waren.

Wenn das Platzproblem wirklich so schlimm war, dann kann man die Runen doch einmal sockeln und dann im Buch als "erlernt" lassen. Die Stufen vor dem Endgame kann man auch getrost streichen...
 
Wieso sollten die Zahlen gleich bleiben... Der Schaden hängt doch nicht nur von den Runen sondern auch von den Items ab. Oder meinst du die Zahlen im Skilltree? DIE JUCKEN DOCH KEINE SAU!!!!!!

Wenn man keine Zeit in ein Spiel investieren will, sollte man man sich nicht lieber anderweitig umschauen?
Boah da war aber mal wieder jemand Brainafk. Wie kann man nur in Fenix Aussage das reininterpretieren? Ganz abgesehen davon, dass du einem der hardcore-Süchtel-Fraktion, vorwirfst, dass er keine Zeit investieren möchte ist echt putzig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

ich wollte mich mal erkundigen bei allen die bisher die Beta haben obs spezielle Vids von euch zu erwarten gibt, in denen ihr die neuerungen mal genauer vorstellt. Ich persönlich bin immer ein bisschen konfus gestimmt wenn ich alles nur immer lese, ich kann mehr mit anfangen wenn ich was handfestes sehe usw.

Danke im Voraus und Gut Nacht

Grüßle
 
Ich sehe gar nicht das Problem, warum diesen lächerlichen Runen-Leveln nachgeweint wird?

Weil man jetzt weniger Zeit bis zum -Super Char- brauchen soll? Warum, die gleiche Zeit kann auch in die Item Suche investiert werden. Der Item-Pool wird schon umfangreich genug ausfallen und da wird man aller Hand zu tun haben, bis man aus den ganzen Skill Kombinationen sein eigenes Optimum, im Bezug auf die eigene Ausrüstungen, heraus geholt hat.
Also keine Angst, ihr seid auch ohne Level 7 Rune, die wirklich nur ihr in euren super-duper Lieblingsskill setzt
-Mega Imba-, ihr müsst dazu halt nur einfach euer -Mega Imba- Item für den richtigen Skill finden und alles ist wieder gut.

Man kann halt nicht alles haben. Wenn ich unbedingt den krassen Individualismus haben will und kein Char soll so sein wie meiner, dann kommt dies am ehesten noch durch einen extrem individuellen Item-Pool zustande, dem diverse Skills, aus einem überschaubaren Skill-Pool, angepasst werden. ( Im Bezug aufs jetzige System)

Was mit dem Individualismus passiert wenn einem überschaubarem Item-Pool diverse Skills angepasst werden lässt sich recht einfach im Vorgänger beobachten.

Da hätte man schon früher gegen das System wettern müssen. Bei dem aktuellen Weg mit Auto-Stattung der Attribute und der Option Skills zu Verlernen, inklusive Zugriff auf den gesamten Skill-Pool zu haben, erscheint mir Blizzards aktueller Entwicklungsweg, als der einzig sinnvolle, wenn am Ende noch etwas vom Individualismus übrig bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht wie man von der vorherigen Variante zu dieser nun wechselt.

Es war doch echt sehr übersichtlich und gut strukturiert. Man hat direkt alles in der Übersicht und kann schnell wählen.

Das neue System scheint sehr unhandlich und doch ein Schritt zurück zu sein. Die Einteilung der Skills kann vielleicht eine Hilfe sein.

Ich hoffe das das noch geändert wird sowie z.B. das Aussehen der GlobalChatchannels.

Auch das man die Skills nicht auf seinen gewünschten Platz in der Skillbar setzen kann ist zumindest Unglücklich.
 
Nju, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Vielleicht denkst du selbst nochmal darüber nach, dein Post ist derart unsinnig das ich mir eigentlich nicht die Mühe machen will dir zu erklären wieso du falsch liegst.

Die neue art der Menüführung finde ich sehr schräg, ich kann mir nicht vorstellen das dies wirklich so in der Release Version kommen wird.
Der Versuch die Skills dadurch übersichtlicher und für Anfänger verständlicher zu machen scheitert meiner Meinung nach total.
Ich denke gerade Anfänger werden Probleme haben diese Aufteilung nachzuvollziehen und womöglich gar nicht alle Skills und Optionen entdecken.
Imo wäre es am besten alle verfügbaren Skills in einer Liste darzustellen und die 6 aktiven Skills per drag and drop in ein seperates Fenster zu ziehen, dort könnte man dann die Runenauswahl treffen.
 
Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, klingt das eigentlich sehr gut was Blizzard da zusammengebastelt hat. Ob nun Runen als Item oder als Skill-System spielt für die Variationen keine Rolle. Die Runen sind jetzt halt nicht mehr handelbar...das kann ich verkraften ! Mich würde interessieren, ob man die Runeneffekte später noch mit Items erhöhen kann oder ob das irgendwie über den Juwelier gehandhabt wird.
Lassen wir uns überraschen... ;o)
 
Was spricht eigentlich dagegen, jetzt wieder die alten Runen einzuführen, wo es quasi keine Skillrunen mehr gibt?
So ist die Dropperei etwas mager, also nur noch Items (Rare, Legendary, Set) und Gems. Den Mystic gibts scheinbar auch nicht mehr... also generell das Crafting und Dropping ist gerade sehr unterentwickelt.
 
Bashiok schrieb:
Our goal with the rune system has always been to provide additional character customization by allowing players to augment or completely alter their skills in new and significant ways. Originally, we tied this in to the itemization system because it felt like a good fit, as Diablo is all about the item drops. But with around 120 base skills, that meant there were around 600 rune variants; on top of that, each variant had five quality levels each, meaning ultimately there would be something like 3,000 different runes in the game… and we knew we were heading toward a problem.

Warum reduzieren Sie es denn dann nicht einfach auf 5*7 Runen und lassen die Spezialisierung auf einzelne Skills weg? Also jede Rune lässt sich für jeden Skill benutzen.
Ich hatte das Gefühl, dass die Runen ein großer Teil des Lategames gewesen wären. Und das fällt jetzt einfach komplett weg. Es passte einfach so wunderbar ins Schema des langsamen Perfektionierens. Man hatte auch mit den niedrigeren Runenleveln einen guten Charakter, aber perfekt wäre er erst mit lvl 7 Runen gewesen. So wie man bei D2 ewig nach 40/15 Juwelen oder 8 guten Skillcharms gesucht hat.

Wenn man dazu noch ein Schatztruhen Feld nur für Runen/Edelsteine machen würde, wäre das auch logistisch kein Problem mehr. Das ist sowieso etwas, was ich mir wünschen würde. Die ganzen Edelsteine waren schon immer ein Problem und das wird bestimmt nicht besser werden, wenn es mehr Stufen gibt. D.h. sofern die Edelsteine überhaupt noch im Spiel sind...ich hab da gerade was dunkel im Hinterkopf...

Positiv zu sehen ist aber, dass man nun bei jedem Level etwas neues bekommt, auch nach level 30. Aber im Vergleich ist das wenig. Ich habe das Gefühl, dass Diablo 3 noch einige Patches brauchen wird, bis es richtig gut ist, aber irgendwann wird es eines der besten Spiele sein, die es gibt. Die Frage ist nur: Wann? :D
 
Und was soll nun mit dem Gem-händler/ Runen-arti/ dem dritten Handwerskmeister der für diese Teile zuständig war werden? Fällt der also komplett weg?
 
@ Drachentrainer:

Die Mystikerin werden wir in der Classic - Version von D3 nicht sehen. Sie soll aber in kommenden Addons eingeführt werden. Waren wohl noch nicht zufrieden mit der Dame.


Meine ersten Gedanken zum neuen Skill-Runen-System:

Ich habe versucht, mir erst eine Meinung zu bilden, nachdem ich den ganzen Text von Jay durchgelesen hatte und verstand die Endgame-Problematik ganz gut. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack.

Im Prinzip hoffe ich da auf Änderungen, wie der Endgame-Content in D3 aussehen wird. Hier wurde schon mehrfach aufgezählt, wie das Endgame in Diablo 2 aussah und wird auch 1:1 auf Diablo 3 übertragen. Doch keiner von uns kann mit Gewissheit sagen, dass da nicht noch mehr kommen könnte.

Ich hoffe auf spezielle Events, die man starten kann, um nicht stupide Itemfarmerei zu betreiben.

Ich bin gespannt, ob wir bei Diablo 3 mehr Endgame-Content haben werden, als
- Inferno meistern
- Items farmen und perfektionieren
- Erfolge
- PvP

€dit: Danke, lordofut! Wußte doch, dass ich was vergessen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die übersicht gar nicht so übel, ein bisschen breites fenster vielleicht aber man findet sich zu recht. allerdings sehe ich keinen wirklichen vorteil zum vorherigen system. gut ist das man jetzt pro level irgendetwas freischaltet, hingegen kommt mir die einteilung in primäre/sekundäre und andere skills einfach nur komisch vor. blizz nimmt uns da ja richtig an die hand und zwingt uns förmlich auf wie wir genau zu spielen haben. zu wenig wutgeneratoren kann man so ja nicht bekommen, also keine experimente mehr möglich welches die optimale skillung ist um ressourcen aufzubaun. :rolleyes:

@Asticles füge "erfolge" hinzu und dann haben wir alle :lol:
 
Ich war nach dem lesen des Artikels erst sehr skeptisch und habe mich in meinem Kämmerchen ein wenig aufgeregt :) Nach einiger Zeit des Nachdenkens bin ich dann aber doch zu dem Ergebnis gekommen, dass mir die neue Lösung gefällt. Da ich bei D2 und auch bei D3 zwar schon zu den Spielern gehören werde, die einiges ihrer Freizeit für das Spiel opfern, aber aufgrund familiärer und beruflicher Situation sowieso nicht 24/7 spielen kann, gäbe es für die Runen als Items für mich nur die Möglichkeit entweder auf eine 1:1.000.000 Chance auf einen guten Drop zu hoffen, mir die Runen über das Auktionshaus zu kaufen oder einfach darauf zu verzichten (wenn ich an die geringen Dropraten der High-Level-Runen in D2 denke ...). Von daher freue ich mich über die Möglichkeit alle Skill-Runen Kombinationen nutzen zu können. Items farmen und Inferno überleben wird für mich bestimmt ausreichend Motivation darstellen und wenn das langweilig werden sollte, kommt sicher ein Patch mit neuem Kontent oder schon das 1. Addon ;)
 
nach anfänglichem bedauern (ich fand die tatsache, dass die art der gedropten runen baw meine skillwahl bestimmen recht interessant, weil es recht lange keinen mainstream gegeben hätte) freunde ich mich auch immer mehr mit der neuen lösung an.

das argument des platzes is natürlich albern und hätte mit ganzganzwenig aufwand auch anders gelöst werden können, schade, dass sie immer mehr blödsinn erzählen. haben sie doch gar nicht nötig. "weil ich das sage" is als argument in letzter konsequenz auch ausrechend :-)

die tatsache, dass sie auf rmah einnahmen verzichten durch die neue regelung (denn das TUN sie!) ehrt sie imho viel mehr, als das hier bisher in der deutlichkeit und entsprechenden anzahl geäußert wurde.

die gefahr, dass alle gleich rumlaufen sehe ich ja nu mal GAR NICHT. im gegenteil, so viele builds hat man noch im leben nich gehabt, wie hier nu rumlaufen werden und jeder laufend neue und andere :-)

das argument des alleinstellungsmerkmals (ICKE der allerschürfste, seid neidisch und betet mich an!) halte ich für nur noch armselig... "jeder kann meine skillung übernehmen, das is ja grauenhaft und außerdem ganz schlimm casual (ein pöses wort!)"... sagt mal gehts noch? wenn ihr wollt, dass jeder eine ganz einzigartige skillung hatte, die er sich selber in jahrelanger kleinarbeit zurechtgfummelt hat und die es sonst nirgends nich gab, der spielt d2! .... aehm.... newarte da war ja was .... ich bin verwirrt.... merkt ihr was???

gegen ende meiner wow zeit war ich grundsätzlich eher gelangweilt (wat ne überraschung :-) ). was aber immer wieder einen heidenspass gemacht hat und mich recht lange bei der stange hielt, war das regelmäßige umgeskille der diversen chars. neue spiel- und herangehensweisen, neue "rotations" (wirds nur in deutlich abgeschwächter form aber immerhin geben!), neue ausrichtung der gegenstände (d3 beispiel: weg von crit, hin zu goldpickup, weg von vita, hin zu mana undoder hpreg), uvm., das war immer wie ein neuanfang und ich hab es geliebt! die chars werden früher oder später ein gewisses niveau erreicht haben, mit dem sie "mitspielen" können und soweit gut dabei sind. ab hier findet eine steigerung nur noch langsam und deutlich zäher statt als bisher. für viele fängt jetzt ein nerviges und v.a. unspaßiges (!) uneffizientes perfektionieren an. (ich glaube zwar dass blizz auch im endgame die steigerungen besser als die bei d2 üblichen 0,01% halten kann und wird, aber das is ein anderes thema) eine neuausrichtung auf gleichem niveau für andere builds machte mir allerdings immer sehr viel spaß und da steckte ich meine zeit gerne rein :-) ... je mehr ich darüber nachdenke, vielleicht bleibt dadurch im rmah doch wieder genug geld liegen :P
 
Ich sehe die Änderung auch überwiegend Positiv. Das Problem der meisten ist wahrscheinlich, dass sie die beiden Systeme jetzt vergleichend nebeneinander stellen. Aber aus meiner Sicht sind das einfach 2 verschiedene Ansätze:

Alter Ansatz:
  • Kombination der Systeme "Charakter Skills" und "Dropmechanik"
  • Intensivere Spielweise, "reichere" Spieler haben mehr Möglichkeiten nicht nur im Bereich der Item wahl, sondern sogar andere Skills Nutzen
  • Ein Durchschnittsspieler oder sogar Gelegenheitsspieler kann evtl. nicht alle Skills eines Charakters sehen, verwenden und spielen

Neuer Ansatz:
  • Entkopplung der Systeme "Charakter Skills" und "Dropmechanik"
  • Die Modifizierung durch Runen kann als Simple Erweiterung des Skill Trees gesehen werden
  • Statt 22 verschiedenen Skills hat jeder Char 110 SKills zur Auswahl
  • Jeder Spieler kann aus den 110 Skills wählen, egal wie viel er spielt oder wie "reich" er ist

Aus meiner Sicht ist es gut, dass jeder Spieler Zugriff auf die ganzen Fähigkeiten eines Chars hat und in den Genuss aller Möglichkeiten kommt. In D2 konnte auch jeder Spieler ohne irgendwelche Kosten alles Skills und Synergien nutzen...Ich sehe das neue System deshalb einfach als ein erweitertes Skillsystem.
Das einzige, das wegfällt ist die "Rune" als Handlungsgegenstand oder Währung, aber ich denke es wird genug Gegenstände geben, denen man als 24/7 Gamer hinterherrennen kann und die den Char dann besser werden lassen, als den von einem Standard Spieler...

Viele Grüße,

Brot
 
ich finde es sehr schade, dass sich blizz dazu entschieden hat das system komplett fallen zu lassen. außerdem wundere ich mich etwas, dass die änderungen so gut in der community ankommen.
meine kritikpunkte sind vorallem die, dass das spiel dadurch irgendwie 1-dimensional wird und letztendlich NURNOCH auf die (ja jetzt fällt das böse wort) epix und bissel craften reduziert wird.
Ich möchte meinen charakter aber auch noch an anderen stellen entwickeln können... :/

bzw der sache, dass man ja jetzt seinen build freier wählen kann. ist das tatsächlich so? so wie es aktuell ist, muss ich bis lvl 5X warten, bis ich meine lieblingsspells weit ausbauen kann. bis dahin darf ich meinen charakter nicht so entwickeln, wie ich es gerne möchte. Irgendwie schade.
wo ich etwas vorteile sehe an dem neuen system ist, dass man in den ersten wochen alles ausprobieren kann (vorallem für hc gut).
gut hätte ich es gefunden, wenn man nun auch bessere möglichkeiten hätte zwischen builts zu switchen. also dass das spiel so anspruchsvoll wird, dass man sich für bossfights andere builds bauen "muss" als für normale runs etc. dann würde das ganze system wieder an tiefe gewinnen...
 
Zurück
Oben