• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Story Contest - Die Abstimmung

Der Seelenstein – Beitrag von PoStEx0duS | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
Äscherne Stille – Beitrag kittie07 | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
Beitrag Xantania | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
Beitrag azcot | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
Gerechtigkeit kennt kein Schicksal – Beitrag SethSteiner | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Schade das es eine "Wortbegrenzung" gibt, ich hätte diese Story sehr gerne weiter gelesen, ich hoffe da kommt noch mehr :read:
 
Beitrag Ivgorod

Das es nun ein paar Wörter mehr sind stört mich nicht - immerhin wurde so alles genauer beschrieben und man konnte sich alles bildlich vorstellen.

Super gemacht!!
 
Tut mir Leid nochmal mit Kritik anzufangen (naja, vielleicht nicht ganz so sehr), aber irgendwie wird das langsam echt ziemlich blöd...


Erstmal ein paar kleinere Dinge vorweg:

Das nun offensichtlich doch (willkürlich?) Geschichten aufgenommen wurden, die gegen die Vorgaben verstossen, halte ich nicht für richtig. In Fällen, in denen die Wortzahl leicht über 1000 liegt, wäre das das m.E. nach nichtmal so schlimm gewesen, aber wenn es schon 100 Wörter oder noch mehr drüber sind, das hat dann wirklich nichts mehr mit gleichen Voraussetzungen zu tun.
Dasselbe glit auch für die Wahl des Themas: es gab keine! Das Thema wurde klar vorgegeben, und zwar mehrfach in der Ankündigung genannt - nicht zuletzt fett gedruckt hervorgehoben (sogar mit einem Beispiel!!!):

[...] Laßt uns eintauchen in Eure Vorstellung von Sanktuario und dem Endboss oder der Endgegnerin, mitfiebern und mitleiden. Schreibt nieder was Eure und unsere Phantasie entzündet im allerletzten Kampf gegen das allergrößte Übel, [...]

Wo Eure Geschichte beginnt, ist egal. Sie muss nur den Endkampf gegen den letzten Gegner/Gegnerin enthalten….
Lasst Eure Phantasie siegen! Hier ein Beispiel: [...]

Etwa die Hälfte der gesamten Ankündigung handelte nur von Endgegner und Endkampf und trotzdem wurde das übersehen?

Wie dem auch sei. Jedenfalls ist es ein Unding, dass Thema-fremde Geschichten mit ins Voting aufgenommen wurden. Es spricht absolut nichts dagegen, dass sie veröffentlicht werden, damit alle sie Lesen können. Aber im Wettbewerb selbst haben sie nichts verloren.
Wie bereits zuvor schon treffend erklärt wurde, würde selbst die seichteste Geschichte noch positiv im Gedächtnis bleiben, sofern sie nur von einem ganz anderen Thema handelt, nachdem man bereit ein Duzend oder mehr Geschichten mit ähnlichem Verlauf/Inhalt/Thema gelesen hat. Diese Geschichten sind (egal, es nun gut oder schlecht geschriebene sind) schlichtweg außer Konkurrenz, da man sie mit keiner der anderen vergleichen kann! Und das ist schon ein sehr starker Vorteil.
Dass all die Vorgaben des Contests nun also denen zum Nachteil gereichen, die sich daran gehalten haben, ist vollkommen widersinnig.

Noch dazu - nebenbei bemerkt - kommt die Tatsache, dass die Präsentation bzw. Auflistung der teilgenommenen Geschichten nicht gerade optimal ist (diese Kritik geht an die Administration). Und der angekündigte Wechsel der Geschichten (damit die untersten der ca. 50 nicht schon allein durch die Reihenfolge der Auflistung im Nachteil sind) ist offenbar auch ausgeblieben.


Dann das mit "uzelbrutz":

Es ist vollkommen richtig, dass er nicht mehr Rechte zugesprochen bekommt, als jeder andere.
Zu dem Zeitpunkt, an dem ihm gesagt wurde, warum die Geschichte nicht genommen wurde, hätte er so clever sein können und schnellstmöglichst noch die überschüssigen Wörter rauskürzen und die Fassung per Mail nachsenden können. Wie es scheint, wurden nachträglich ohnehin noch einige aufgenommen (beziehe mich auf zuvor gepostetes, habe nicht selbst nachgesehen, ob das stimmt). Somit hätte man die Geschichte auch wohl noch verspätet angenommen.
Dazu kommt, dass (zumindest anfangs), so wie ich das verstanden habe, auch noch der User-Name gefehlt hat und die Geschichte ohnehin so nicht reingesetzt worden wäre (wie alle anderen auch nicht...?).

-- hier ein Stopp!

Beim Durchsehen bezüglich weiterer unten genannter Dinge, ist mir bei ein paar Schreibern aufgefallen, dass sie überhaupt nicht im Forum angemeldet sind - zumindest nicht unter dem angegebenen Namen, der hinter den Geschichten stehen (und ich habe nicht nur nach Beiträgen der Spieler mithilfe der SuFu gesucht, sondern auch in der Benutzer-Liste nachgeschaut!).

Der Beitrag von Connaught (http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-community-forum-2957/diablo-3-story-contest-die-abstimmung-1736018/seite5/?postcount=75#post26634443), in dem er angibt, dass er Ivgorod ist, ist dafür ein offensichtliches Beispiel.

Speziell in Connaughts Fall muss ich sagen, dass er mit seiner fast doppelt so langen Geschichte und auch ohne Angabe des richtigen Nutzernamens sich noch deutlich weniger an die Vorgaben gehalten hat, als es bei uzelbrutz der Fall war.
Und dennoch wurde seine Geschichte reingesetzt...?


@Connaught: Ich selbst hatte auch über 1500 Wörter (bevor ich mit dem Schreiben fertig war!) und habe zähneknirschend Ausdrücke umgeschrieben, Sätze gekürzt und ganze Absätze gestrichen. Ich habe sogar das Ende komplett geändert bzw. gekürzt, um nochmal knapp 200 Wörter zu sparen.

Und dann besitzt du noch die Frechheit, um folgendes zu schreiben:
Drei von den vier Stimmen, die ich bisher erhalten habe sind von Diablofreunden aus meinem realen Freundeskreis. Die schauen regelmässig auf eurer Seite, haben sich halt noch nie im Forum angemeldet. Wenn das nicht in Ordnung ist, dann müsste das genauso im vorraus in den Contestregeln festgehalten werden.

Denn, wenn die, die für dich abgestimmt haben, 'reale' Freunde von dir sind, die zwar regelmäßig im Forum lesen würden, aber sich nicht anmelden (was ja durchaus der Fall sein kann), dann ist es trotzdem immernoch ein Unterschied, ob sie sich die Geschichten durchlesen und für die voten, die ihnen am besten gefallen hat, oder ob sie sich anmelden, um für dich zu voten, weil du sie darum gebeten hast!
Und wenn du jetzt sagst, dass du ihnen ja überhaupt nicht direkt gesagt hättest, dass sie für dich voten sollen, sondern nur, dass da ein Contest ist, bei dem der Sieger durch Vote entschieden wird, und dass du dort auch teilgenommen hast (oder ähnliches), dann klingt das schon ziemlich nach Haarspalterei. Zumal sich die Behauptung mit den Freunden grundsätzlich nicht einmal nachprüfen läßt... oder? (siehe unten)

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man extra in den Contestregeln festhalten muss, dass "Bescheissen" verboten ist.
Vor allem, da du dich ohnehin schon nicht daran halten konntest in Bezug auf jede einzelne Vorgabe: Du has deinen richtigen Nutzernamen nicht angegeben, mit ca. 1800 Wörtern deutlich den Rahmen gesprengt und hast dich nicht einmal an das vorgegebene Thema (Endboss-Endkampf) gehalten (andere, bei denen es genauso war, haben ihre Geschichten angepasst!).

Was das mit den Votes anbelangt, warst du aber offensichtlich längst nicht der einzige...


Zu dem, was gesagt wurde über "Hey, im Mai angemeldet und erst einen Beitrag verfasst":
Ich würde damit nicht alle auf eine Stufe stellen wollen. Es ist ganz normal, dass erst ein Gewinnspiel oder ähnliches der Anreiz ist, sich in einem Forum anzumelden. Viele verschwinden danach wieder, einige bleiben aber auch. Oftmals machen die Seitenbetreiber das sogar gerade deswegen:
Um neue Nutzer, Kunden oder was auch immer auf ihr Angebot bzw. ihre Seite aufmerksam zu machen.

Aber, dass sich jemand nur deswegen im Forum anmeldet, um bei einem Wettbewerb abzustimmen, halte ich ganz klar für ausgeschlossen!
Warum? Weil der Contest und das Voting, wenn es wirklich so interessant ist, dass Seitenneulinge sich deswegen anmelden, auf jeden Fall auch ein Vielfaches dessen an 'alt-eingesessenen' Forennutzern angezogen hätte. Was allerdings nicht annähernd der Fall war (bedauerlicher Weise).

Es kann natürlich sein, dass jemand auch nur deshalb nicht viele Beiträge hat, weil er/sie nicht oft im Forum ist, oder zwar oft drin ist, aber nur selten schreibt, oder wirklich neu angemeldet ist. Aber wie wahrscheinlich ist das, dass dies soooo häufig in diesem einzelnen Thread vorkommt...?


Um mal ein ganz eindeutiges Beispiel zu nennen:

Der Benutzer "seanzuck":
  • Registriert seit: 04. Mai 2012
  • Beiträge: 8
  • Letzter Beitrag: Diablo 3 Story Contest - Die Abstimmung 11. Mai 2012 10:50
  • Letzte Aktivität: 11. Mai 2012 10:54

    Der vorletzte Beitrag von diesem Benutzer wurde verfasst am: 11. Mai 2012, 10:44.
    Der Vote-Beitrag wurde verfasst am: 11. Mai 2012, 10:50.
Wirklich? In nur 6 Min. 16 Geschichten gelesen? Alle Achtung. (PoStEx0duS Geschichte ist die 16. in der Liste)
Selbst für nur 1 Geschichte mit knapp 1000 Worten (= ca. 2 volle Seiten) sind 6 Min. eine doch recht knappe Zeit...


Aber es geht noch schneller: "brianebbstein" - der Speedy Gonzales unter den Leser-Votern - brauchte nur 3 Minuten um die Geschichte von PoStEx0duS zu lesen und dafür zu voten (Vorletzter Beitrag: 11. Mai 2012, 13:13 - letzter Beitrag/das Voting: 11. Mai 2012, 13:16). Auch in Menge und Umfang der Beiträge ähnelt es der Vorgehensweise von "seanzuck" (und anderen).

Ganz ehrlich... wenn man schon Ein- oder Zweizeiler quer durchs Forum spammt, nur um beim anschließenden Voting nicht den Anschein zu erwecken, man gehöre zu den "1-Post"-Fake Accounts, dann sollte man zumindest so "clever"sein und es richtig machen! :irre: (clever ist deshalb in Anführungszeichen, weil jemand, der tatsächlich clever ist, einfach versuchen würde durch eine gute Geschichte zu gewinnen und sich selbst nicht zu solch armseligem Verhalten herabwürdigt, nur wegen eines Preises im Wert von lächerlichen ca. 80EUR).


All das oben genannte, waren lediglich ein paar Beispiele!


Nachprüfen ließe sich dies übrigens mit einem simplen Vergleich der IPs, die ja zu jeden Benutzeraccount mitgeloggt werden (auch wenn dann wahrscheinlich noch solche einfallsreichen Ausreden à la "der Freund hat sich bei mir zum Voten eingeloggt" kommen würden...). Dadurch ließen sich zumindest schon einmal die aussortieren, die am eigenen PC mit mehreren Accounts gevotet haben.
Dies würde auch die Möglichkeit beinhalten, um festzustellen, ob jemand mehrere Accounts eingerichtet hat, um einen anderen Schreiber gezielt durch Votes in ein schlechtes Licht zu rücken...
 
Ums mal zusammenzufassen:




Bislang gab es 59 Votes. Davon waren...:

  • 38 Votes ganz offensichtlich von Fake-Accounts (das sind m.E. nach die offensichtlichen - Begründungen siehe oben im anderen Post),
  • 11 Votes von Benutzern, die selbst eine Geschichte geschrieben haben (davon waren 8 Ego-Votes),
  • unter den restlichen 10 Votes waren außerdem noch ein paar Friend-Votes.


Kein besonders toller Zwischenstand...




Deshalb meine Appell an DameVenusia und HorstSchlemmer:

Natürlich ist es nicht einfach in kürzester Zeit ein solches Gewinnspiel auf die Beine zu stellen. Umso löblicher ist es, dass ihr es dennoch gemacht habt, um allen - Teilnehmern, wie auch Lesern - die Wartezeit ein wenig zu versüssen.
Aber so schön die Idee und die Geschichten auch sind,
wird es durch das Voting immer mehr zur Farce...
Und das Ganze so enden zu lassen, wie es sich derzeit abzeichnet, um es schnell hinter sich zu haben - damit würde man denen, die es nicht mit ehrlichen Mitteln versuchen, auch noch einen Gefallen tun.

Wenn das Voting beendet ist, werden mit absoluter Sicherheit, die Geschichten als "Beste" abschneiden, die "hochgefaked" wurden. Daran wird wohl keiner mehr zweifeln.

Ich habe echt kein Problem damit, wenn eine bessere als meine Geschichte gewinnt. Ehre, wem Ehre gebührt. Aber gegen einen (bzw. ein paar) Betrüger zu verlieren, ist einfach nur Sche*sse. Besonders, wenn es so offensichtlich ist.
Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der so denkt.




Daher möchte ich euch beide bitten, dass ihr das mit dem Voting noch einmal überdenkt. Es müsste doch auch in eurem Sinne sein, dass es ein Vernünftiges Ende nimmt.

Zusammen mit ein paar anderen Mods könntet ihr eine kleine "Jury" aus Staff-Mitgliedern bilden und selbst entscheiden. Das wäre die fairste Variante, die mir dazu eingefallen ist.
Verschiebt dazu das Datum, an dem die Gewinner bekannt gegeben werden, nach hinten. Laßt euch alle Zeit der Welt (schließlich werdet ihr auch D3 spielen wollen :rolleyes:) - und wenn ihr auch nur 1 Geschichte pro Tag durchlest und euch ein oder 2 Zeilen dazu aufschreibt, was euch daran gefallen hat oder nicht (damit ihr es später nicht shcon wieder vergessen habt :D). Dann beratet euch über eure Favoriten und fällt eine Entscheidung.


Und wenn es noch 2 Monate dauern sollte, bis die Gewinner bekannt gegeben werden - ist doch vollkommen egal! Jeder der Teilnehmer, dem es nicht (oder zumindest nicht nur) darum geht die CE rechtzeitig zum Release zu gewinnen, sollte damit kein Problem haben, nicht wahr?




EDIT:

Im Zusammenhang damit, ist mir bei einem dieser Benutzer übrigens aufgefallen, dass dieser in einem seiner 2zeiligen Beiträge im Forum, bevor dann das Votum abgegeben und ausgeloggt wurde, mithilfe von "Tinyurl" die Internet-Adresse eines Gold-Sellers verschleiert hat, um die automatische Zensur des geposteten Links zu umgehen (http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-community-forum-2957/diablo-3-bei-battle-net-kaufen-jede-sprach-verfuegbar-1736075/?postcount=12#post26628953). Habs mal gemeldet. Gibt schließlich einen Grund, warum die Links zensiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich entscheid mich jetzt auch mal und stimme für: Beitrag FetteKrieger | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
mir gefällt:

Beitrag Xantania | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

am Besten
 
Beitrag Astra-Advocad | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
@ Athmore:
Es mag sein, dass du in einigen Punkten recht hast, aber es gibt bestimmt auch so Leute wie ich, die hier auf der Seite zwar lesen, aber nicht angemeldet sind.
Ich habe mir alle Geschichten durchgelesen und mich dann extra angemeldet um meine Bewertung abzugeben.
Somit kannst du also nicht sagen, dass es ein Fake ist, wenn sich einer anmeldet und dann 2 Minuten später seine Bewertung abgibt...

Grüße,
Aristophanes
 
Ich stimme Athmore zu. Aber ich will nicht weiter kritisieren, sondern hätte einen verrückten Lösungsvorschlag:

Es sollten nur Votes von Accounts gewertet werden, die vor dem Mai diesen Jahres erstellt wurden.

Natürlich ist klar, dass dann auch einige nicht-gefakte User mit ausgeschlossen werden, aber damit ist dann wenigstens die Legitimität der Erstplatzierten garantiert.

Ähnliche Einschränkungen sind schon bei vielen Wettbewerben erfolgreich und sinnvoll angewendet worden.

Gibts dazu vielleicht noch mal ein statement von "offizieller" Seite? Sonst setze ich mich heute Abend daran, dutzende Fake-accounts zu erstellen und beliebig zu voten... Bitte liebe Admins, rettet meinen Abend :D
 
@ Athmore:
Es mag sein, dass du in einigen Punkten recht hast, aber es gibt bestimmt auch so Leute wie ich, die hier auf der Seite zwar lesen, aber nicht angemeldet sind.
Ich habe mir alle Geschichten durchgelesen und mich dann extra angemeldet um meine Bewertung abzugeben.
Somit kannst du also nicht sagen, dass es ein Fake ist, wenn sich einer anmeldet und dann 2 Minuten später seine Bewertung abgibt...

Grüße,
Aristophanes

Natürlich kann ich das, und das habe ich auch, und ich habe es versucht an verschiedenen Punkten zu veranschaulichen und begründen.

Der von dir beschriebene Fall ist nach wie vor höchst unglaubwürdig. Wenn du dafür noch ein Argument hören willst, wie ist es dann mit einem eher 'sozial-charakteristischen':

Die Sorte von Leuten, die zwar in einem Forum regelmäßig lesen (zu dem Zweck, um sich zu informieren), aber nicht ein so großes Mitteilungsbedürfnis haben, dass sie sich deswegen anmelden wollten, sind passiv-aktive Forennutzer.
Sich dann plötzlich anmelden wollen, um seine eigene Meinung zu den Geschichten abzugeben, wäre der komplette Gegensatz zum vorigen bzw. übrigen Verhalten dieser Person.
Daher müsste in dem Fall die Geschichte so erstaunlich gut gefallen haben, dass diese Person auf jeden Fall ihre Meinung dazu abgeben will.

Dass dann aber einfach nur das Vote abgegeben wird ohne auch nur annähernd auf den Inhalt einzugehen - auf das, was man für so mitreißend, spannend und verblüffend empfunden hat, dass es das wert war, sich wider des üblichen Verhaltens dafür anzumelden -, um der eigenen Begeisterung Ausdruck zu verleihen, ergibt wiederum keinen Sinn. Für ein schlichtes Votum (ohne auch nur einem Hauch von persönlicher Meinung/Feedback/Anteilnahme) würde jemand der über lange Zeit passiv gewesen ist, sich bestimmt nicht die Mühe machen... (psychologischer Gesichtspunkt bezüglich charaktertypischer Verhaltensweisen)

Natürlich lassen sich damit nicht alle, die in ein solches 'Profil' passen, damit über einen Kamm scheren. Aber, wie bereits zuvor klar gesagt:

Dass nun urplötzlich Dutzende dieser Leute aus den Gräbern ihrer Passivität auferstehen, um einen flüchtigen Augenblick auf Erden zu wandeln, ist weder logisch, noch glaubwürdig.

Anders wäre es gewesen, wenn zusätzlich Faktoren hinzu kämen. Als bestes Beispiel: wenn unter allen Abstimmenden auch noch ein Preis verlost würde. Weil es dann ja zusätzlich noch einem persönlichen Vorteil dienen würde und die Motivation größer wäre. Dies ist aber nicht der Fall...


Mal abgesehen davon reicht es schon, wenn nur einer - nur ein einziger unter lauter ehrlichen - "falsch spielt", um alles ad absurdum zu führen.



@Jenus: Das würde zwar die Arten von 'Schummelei' reduzieren, würde aber längst nicht alles erfassen (z.B. die erwähnten Friend-Votes).

Ich wäre nach wie vor für die Mod-Jury Variante. Und zwar deshalb, weil diese die Personen sind, denen einerseits am meisten daran liegt, dass alles fair abläuft, und andererseits den geringsten Vorteil (speziell in diesem Fall: gakeinen) davon hätten, parteiisch zu entscheiden. Klar, auch Admins/Mods sind nicht zu 100% neutral (das ist niemand) - schließlich hat jeder eine eigene Meinung. Aber sie haben schlichtweg nicht einmal einen Grund Einzelne zu übervorteilen bzw. begünstigen. Und das macht sie nunmal zu den vertrauenswürdigsten Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also mein Favorit:

Der letzte Kampf – Beitrag Evennia | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Ist mir jetzt auch herrlich egal ob er oder sie für sich selbst gevotet hat (zumindest einmal offen und ehrlich ;) ) und nen Vote von jemanden mit nur einem Post hat.

Es ist sowieso nurnoch wenig Zeit bis zum Ende er Abstimmung und die ganze Diskutiererei ist auch müßig.

Ich finde es ist ein toller Wettbewerb, es gab eine bemerkenswerte Beteiligung was die anzahl der Geschichten anging und es ist leider eine Menge schief gelaufen, wie z.B. das nicht einhalten von Kriterien.

Wir sind alle fürs nächste mal schlauer und vielleicht gibt es dann vorher eine Diskusion über den Ablauf des Wettbewerbs.

Lasst uns jetzt den Contest würdig zu ende bringen, Votet für eure Favoriten und bitte keine Diskusion über die rechtmäßigkeit des Siegers danach.

Der nächste Wettbewerb kommt bestimmt und danke an das PlanetDiablo Team für die Arbeit. :top:
 
Lasst uns jetzt den Contest würdig zu ende bringen, Votet für eure Favoriten und bitte keine Diskusion über die rechtmäßigkeit des Siegers danach.

Das kannst du nicht ernst meinen.
Was ist denn deiner Meinung nach ein würdiges Ende? (ernst gemeinte Frage - Bitte um Antwort)


Aber damit, dass es dir "herrlich egal" ist, wie falsch bestimmte hier sich verhalten, hast du dies bereits selbst (wenn auch nur indirekt) infrage gestellt...
 
Das kannst du nicht ernst meinen.
Was ist denn deiner Meinung nach ein würdiges Ende? (ernst gemeinte Frage - Bitte um Antwort)


Aber damit, dass es dir "herrlich egal" ist, wie falsch bestimmte hier sich verhalten, hast du dies bereits selbst (wenn auch nur indirekt) infrage gestellt...

Okay, vielleicht habe ich mich hier sehr missverständlich ausgesdrückt.

Ganz grundlegend finde ich das erstens die Regeln eingehalten werden sollte, zweitens selfvotes nicht die feine englische Art sind um es mal vorsichtig aus zu drücken.
Nur ist leider für dieses mal nichts mehr zu machen. Deswegen habe ich einfach meien Stimme abgeben und fertig.

Ich habe selbst einen Vote von nem Freund der nicht die anderen Geschichten gelesen hat, sondern nur meine (Die Version mit kursiver Schrift und Leerzeile, nicht ohne wie sie hier online gestellt worden ist.) Du kannst dir gerne die IP's geben lassen um zu wissen das ich es nicht selbst war.
Das ist sicher auch nicht in Ordnung und tut mir leid. Dieser Freund war es auch der mich erst darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Geschichte nicht richtig online gestellt worden ist. Ich selbst hätte das nicht gemerkt.

Aber zurück zum Thema. Ich bin grundsätlich deiner Meinung, nur jetzt ist halt nichts mehr zu machen.

Außer vielleicht das ganze für nichtig erklären und die CE irgendwann in nem anderen Wettbewerb als Preis aus zu setzen. Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin ob das jetzt die richtige Entscheidung wäre.

Es bleibt wohl nur aus den Fehlern zu lernen.
 
Zurück
Oben