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Diablo 3 wird in Deutschland geschnitten (mit Quelle)

ich post mal einen beitrag, den ich auf gamezone.de geschrieben hab

deescalator:

Ist das "Skelett aus dem Leib schlagen" denn notwendig? Muss das ein hoffentlich tolles Spiel wie Diablo 3 heutzutage unbedingt bieten? Ich denke nicht. Ich hoffe nicht.

smash brother (thats me):

@deescalator:

nein, ist es nicht.

es passt aber in die atmosphäre. d3 spielt in einem mittelalterlichen setting, man zieht mit schwert, axt, zauberstäben, mächtigen angriffen und magie in die schlacht gegen dämonen, untote und andere monster. das blut sprudelt nicht des höheren gewaltfaktors wegen, sondern weil es einfach stimmig ist.

diese stimmigkeit des gesamtpaketes wird durch die deutsche gesetzgebung zerstört, und das regt mich halt auf.


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@ tom: wenn kein blut sprudeln soll, müsste man schwerter und äxte aber in holz- oder gummiatrappen abwandeln, damit der realismus bewahrt wird. :ugly:
 
Wenn ich das hier schon wieder lese. Nochmal: Deutschland schneidet keine Spiele. Deutschland zensiert keine Inhalte in Spielen. Das machen die Hersteller selber!

Blizzard möchte z.B. ein 16er Rating für Diablo 3. Im Moment sieht es so aus, als ob D3 ein 18er Rating bekommt -> Blizzard schneidet Diablo für den wichtigen deutschen Markt um ein 16er Rating zu bekommen...

Die USK macht im Prinzip eine wichtige und gute Arbeit - Es sind die Hersteller, die ihre Spiele unbedingt an Kinder verkaufen wollen...

Wenn ihr euch also aufregen wollt, und in dem Punkt bin ich ganz bei euch, dann regt euch vor allem über Blizzard auf. Nochmal: Der deutsche Staat schneidet keine Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier schon wieder lese. Nochmal: Deutschland schneidet keine Spiele. Deutschland zensiert keine Inhalte in Spielen. Das machen die Hersteller selber!

Blizzard möchte z.B. ein 16er Rating für Diablo 3. Im Moment sieht es so aus, als ob D3 ein 18er Rating bekommt -> Blizzard schneidet Diablo für den wichtigen deutschen Markt um ein 16er Rating zu bekommen...

Wenn ihr euch also aufregen wollt, und in dem Punkt bin ich ganz bei euch, dann regt euch vor allem über Blizzard auf. Nochmal: Der deutsche Staat schneidet keine Spiele!

Das ist Haarspalterei.

Natürlich wird der "beschneide" voragang von Blizzard vorgenommen jedoch tuhen sie das wegen der USK.

Ein echtes problem gibt es doch nur wenn es in Deutschland keine +18 Versionen zu Kaufen geben wird.
Also ich finde ihr pifkies solltet euch zusammen tun und nen offnen Brief an Blizzard schreiben das sie bitte eine beschnittene Version für +16 oder 12 rausbringen sollen aber auch eine +18 Version so wie sie von den entwicklern gedacht war. "Directors Cut" sozusagen ;)
 
aber was ist wirklich wenn es so ist wie mit steam, dann kannst dir die version im Hindukusch kaufen und kriegst trotzdem nur Cut-Content :(

das gabs jetzt einmal bei FEAR2 und Saints Row 2, wenn ich mich recht erinnere.
hab left4dead aus england importieren lassen und hab wie erwartet die uncut
 
Das ist Haarspalterei.

Natürlich wird der "beschneide" voragang von Blizzard vorgenommen jedoch tuhen sie das wegen der USK.
Das ist falsch. Die USK sagt denen nicht, "nimm diese oder jene Inhalte raus!". Die USK hat die einfache, aber wichtige Aufgabe, Computerspielen ein Altersrating zu erteilen. Nicht mehr, aber auch nciht weniger. Ich finde es absolut richtig, dass Spiele wie Doom oder CS nicht in die Hände von Kindern gehören.

Die Hersteller schneiden ihr Spiel dann um diese Spiele trotzdem an Kinder verkaufen zu können - Die USK hat darauf keinen Einfluß, muss die "neue" Version allerdings ein weiteres mal Prüfen.

Edit: Einzige Ausnahme ist die Indizierung von Spielen. Hier werden die Hersteller auf Grund des wichtigen deutschen Marktes dazu genötigt ihr Spiel zu entschärfen. Ein Werbeverbot auf dem größten europäischen Markt wäre eine Katastrophe für jeden Hersteller...
 
Ja nicht die USK schneidet nicht sondern blizzard, da sie des game sonst nicht auf 16+ kriegen.
Blizzard ist es selber überlassen was sie schneiden es muss halt den USK richtlinien entsprechen.
Im Endeffekt ärgern wir uns halt weil blizzard es auf 16+ haben will.
Des wäre auch anderest wenn klar wäre, dass Blizzard auch einen USK 18+ raus bringt, dann wären hier auch scho wieder alle zufrieden.
Da blizzard aber noch nie ein USK 18+ raus gebracht halt, ist des jetzt halt fraglich.
Ok jetzt kann man sagen blizzard passt sich der USK an, ja aber immer noch besser als des game in der Zielgruppe nicht verkaufen zu können.
Des sind für blizzard eben die 16+.
 
Natürlich ist die USK Schuld und nicht Blizzard. In den meisten anderen Ländern klappts doch auch ohne Rumschnibbeln :irre:
Blizzard führt zwar letztendlich die Veränderungen durch, aber nur wegen den hirnrissigen Richtlinien der USK.
 
Das ist falsch. Die USK sagt denen nicht, "nimm diese oder jene Inhalte raus!". Die USK hat die einfache, aber wichtige Aufgabe, Computerspielen ein Altersrating zu erteilen. Nicht mehr, aber auch nciht weniger. Ich finde es absolut richtig, dass Spiele wie Doom oder CS nicht in die Hände von Kindern gehören.

Die Hersteller schneiden ihr Spiel dann um diese Spiele trotzdem an Kinder verkaufen zu können - Die USK hat darauf keinen Einfluß, muss die "neue" Version allerdings ein weiteres mal Prüfen.

Edit: Einzige Ausnahme ist die Indizierung von Spielen. Hier werden die Hersteller auf Grund des wichtigen deutschen Marktes dazu genötigt ihr Spiel zu entschärfen. Ein Werbeverbot auf dem größten europäischen Markt wäre eine Katastrophe für jeden Hersteller...

ich muss dir um der wahrheits willen widersprechen

die usk sagt sehr wohl "nimm diesen und jenen inhalt raus, wenn du ein 16+ siegel willst" und genau deswegen macht es blizzard. weil sie den markt der 16+ jährigen erreichen wollen. 16 jährige sind keine "kinder" also versuch dich bitte nicht so überspitzt auszudrücken, damit ziehst du in so einem forum keinen auf deine seite.

ich stimme dir zu das die USK eine wichtige aufgabe wahrnimmt (auch wenn wir in österreich auch sehr gut ohne klarkommen :rolleyes: ) kinder gehören geschützt. jedoch lässt die usk eben nicht zu das ein spiel wie d3 im derzeitigem zustand in DE auf den markt mit einer 16+ plakette und deswegen muss es von blizzard beschnitten werden.

ihr könnt nur hoffen das es eine +18 version gibt oder das ihr sie euch einfach inportieren könnt und battle net 2.0 nicht das runterregeln des gore faktors übernimmt wenn die IP aus DE stammt.
 
Ich denke wir sind uns alle einig darüber,dass die USK hier in Deutschland ihren Job etwas zu eng sieht^^.Aber an sich ist das kein Weltuntergang,auch wenns damit verbunden ist,dass man halt mal n 10er drauflegen muss,um D3 aus Österreich,oder von mir aus dem UK zu importieren.Oder Blizzard regelt es,wie hier schon öfter erwähnt mit einer 16- und einer 18-Version.
Zudem glaube ich nicht,dass das neue Bnet regeln wird,wie viel gore IP abhängig zugelassen wird.Das ist den Aufwand doch auch wirklich nicht wert,dass dann kleine Pixelfiguren doch nicht explodieren und einfach umfallen,als hätte man sie mit einem Baseballschläger und keinem Eispfeil niedergestreckt:D
 
Möglicherweise ist es sogar noch einfacher an eine unzensierte Version zu kommen. Blizzard bietet nämlich die Clients für ihre Spiele auf der neuen Battle.net Seite an.
Ich kann mir vorstellen, dass man dort jede Version (zensiert/unzensiert) kostenlos runterladen kann, wenn man schon einen CD-Key hat.
Vielleicht werden die CD-Keys auch im Blizzard Store verkauft, womit man sich dann den gewünschten Client runterladen kann.
 
zu den vielen die sagen:
was solls, ob man blut spritzen sieht oder nicht, das ändert nichts am spielspass bla bla...

ein super beispiel wie sehr man mit übertriebenem beschneiden eines spiels das spiel versauen kann ist meiner meinung nach F.E.A.R. 2

da haben sich die entwickler dann einfach mal null mühe gegeben: die getroffenen monster sind einfach von jetzt auf sofort weg oder zerplatzen in eine komische kleine staubwolke.
und in einem horror-shooter ist das dann spätestens das, was die stimmung und atmosphäre komplett versaut.

ich denke auch dass blizzard einfach nur sehr viele der effekte ersatzlos streichen wird und das wird das gleiche ergebnis haben: keine stimmung!

cheers

bigal
 
Heult doch!

Ihr tut gerade so, als ob ein Diablo mit weniger heftigen optischen Effekten unspielbar wäre. Blizzard wird sich schon drum kümmern, dass die Atmosphäre nicht komplett flöten geht.
Diablo III ist noch nicht erschienen, keiner kann z.Z. genau sagen, wieviel oder wie wenig zu sehen sein wird. Aus dem Interview lese ich heraus, dass wahrscheinlich mit anderer Farbe gearbeitet werden wird, da das Blut auch ein Indikator / eine Rückmeldung für den Spieler sein soll. Ob die Monster rot, grün oder lila (könnt ich mir sogar schick vorstellen) bluten, ist noch lange nicht gesagt.
Ehrlich gesagt, fand ich die Bluteffekte bei der neuesten Klasse (Mönch) schon recht heftig, für einen Mann der Götter war das schon blutrünstig (nein, mir ist nicht schlecht geworden). Aber was soll's, ich kann auch mit weniger Blut leben, erstmal schauen, wie's tatsächlich wird.

Ehrlich gesagt geht die Atmossphäre so ziemlich flöten, wenn da statt rotem bzw. auch mal grünem Blut nur noch gelbes heraus kommt. Es passt einfach nicht.
Abgesehen davon, wann waren Männer der Götter je nicht blutrünstig?

@Suicideking: Das Problem ist auf beiden Seiten. Blizzard will das Spiel unbedingt ab 16 haben. Allerdings hat die USK auch dämliche Richtlinien. Vom Gewaltfaktor sind die Jugendlichen von heute durch Filme ab 20.15 doch eh viel mehr gewohnt. Es passt einfach nicht, dass man den Kindern die ganze Zeit sagt, Gewalt ist doof, das und dies darfst du nicht sehen und so bald sie erwachsen werden, sollen sie zur Bundeswehr...


so long
miragee
 
FSK suckt .. Für 16 Jährige sind keine Pornos freigegeben die "Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren" ... und was ist Sex dann?


[x] Petition gegen FSK 16+ Richtlinien.
 
FSK suckt .. Für 16 Jährige sind keine Pornos freigegeben die "Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren" ... und was ist Sex dann?


[x] Petition gegen FSK 16+ Richtlinien.

LOL - gutes beispiel dafür dass die fsk doch nen sinn hat -.-

ansonsten binich aber auch für sone petition
 
oumann was soll der mist?? d3 ohne blut? das macht das spiel doch kaputt!! ich lasse es mir importieren wenn es wirklich so sein sollte, ich scheiß drauf was deutschland in dieser sache vorschreibt!!
 
Edit: Einzige Ausnahme ist die Indizierung von Spielen. Hier werden die Hersteller auf Grund des wichtigen deutschen Marktes dazu genötigt ihr Spiel zu entschärfen. Ein Werbeverbot auf dem größten europäischen Markt wäre eine Katastrophe für jeden Hersteller...
Du bist tatsächlich der Meinung, daß ein Spiel wie Diablo3 auf die Werbung oder Rezensionen angewiesen ist, um sich zu verkaufen oder auch auf den Verkaufsstart hinzuweisen? Ich denke wirklich, hier ist nur der Spagat zwischen den geprellten Kunden, welche auf den Kauf verzichten, und der Vergrößerung der Zielgruppe ausschlaggebend.
 
was soll mmit steam sein? hab steam auf englishc gestellt und keinne blöde cut version^^
kann jetzt aber nicht sagen ob das css uncut eingekauft wurde oder cut.. aber selbst wenn behaupten ja einige hier das steam das anhand meiner (deutschen) ip korrigiert... ?!
 
Ich denke wir sind uns alle einig darüber,dass die USK hier in Deutschland ihren Job etwas zu eng sieht^^.[...]
Da denkst du falsch. Überleg mal für fünf (oder wohl eher für zehn) Sekunden, wie die heutige Situation aussehen würde ohne USK (und z.B. dafür mit PEGI). Gut, die engstirnigen Populisten und JugendlicheSindDochAlleVerbrecher Schreier würden immer noch alle nach Spielverboten und lebenslangem Stubenarrest grölen und Indizierung bzw. komplettes Verbot jeglichen Spieles mit Gewaltbezug fordern.
Und keiner könnte entgegnen: "Was habt ihr denn, wir haben doch schon europaweit eines der strengsten Gremien!" Ohne USK wäre uns Spielern (meiner Meinung nach) eine solide Gegenargumentation bei jedem neuen Amoklauf entzogen - viel strengere (überzogene) Gesetze wären viel leichter durchzubringen, so muss erst argumentiert werden, warum das eigene System angeblich versagt haben soll.

Wer sich über die USK aufregt, ist wohl noch einfach zu jung :p .

Seht das doch mal von der anderen Seite: Blizzard will ein Spiel herausbringen, das ab 16 freigegeben ist. Naja, Blizzard will auch ein atmosphärisches Hack'n'Slay herausbringen, aber je nach "Atmosphäre" und "Hack" und "Slay" ist sowas eben nicht ab 16. Wenn Blizzard die viel beschworene Atmosphäre wichtiger wäre als die ab16 Freigabe, dann würden sie bis an die Grenze des Erlaubten (ab 18 Jahre freigegeben enthält immer noch "Zensur" gegenüber einer kompletten Indizierung) gehen. Und immer noch würden die Sechzehnjärigen heulen und fluchen, dass so ein schönes Spiel ihnen verwehrt wäre, aber macht nix, "dann besorg ich es mir eben von XXX".
A propos Atmosphäre: die meisten, die sich darüber geäußert haben, nannten D1 atmosphärischer, düsterer als DII. Die Bluteffekte hatten in DII aber sogar eher zugenommen. Wenn D3 nun weniger offensichtliches Blut enthalten wird (sozusagen okultes Blut, hihi), muss dann zwangsläufig die Atmosphäre leiden? Nach der gerade eben genannten Logikkette nicht...

Ehrlich gesagt geht die Atmossphäre so ziemlich flöten, wenn da statt rotem bzw. auch mal grünem Blut nur noch gelbes heraus kommt. Es passt einfach nicht.
Abgesehen davon, wann waren Männer der Götter je nicht blutrünstig?[...]
Auch einer, der Dungeon Siege gespielt hat? Ja, [*seufz,] das war wirklich keine Sternstunde im Hack'n'Slay. Grünes Blut, das war wirklich stimmungstötend. Aber wie das "Blut" aussieht (irgendwas wird auf jeden Fall gezeigt, schließlich soll der Austritt von Körperflüssigkeit bei einer Verwundung dem Spieler ja eine Rückmeldung geben), weiß noch keiner. Dunkles, fast schwarzes, mit einer Andeutung von lila hervorspritzendes Blut? Oder lieblos dahinklecksendes Hellblau, als ob ein Maler seinen Farbeimer unachtsam umgestoßen hat? Da gibt es eine große Bandbreite, wie man die Stimmung killen oder auch noch unheimlicher machen kann. Lassen wir Blizzard entscheiden.
Und noch was zum Mann der Götter: in der Beschreibung war nicht die Rede von einem Gotteskrieger, der in den Djihad zieht, von einem religiösen Eiferer auf seinem Kreuzzug oder auch von einem Jünger der Kali. Da stand was von "in jedem Ding steckt ein Gott, im Strauch, im Bach, im Käfer". Vielleicht ja auch in der USK :clown: .
 
@tomgrenn: Ne, Dungeon Siege habe ich nicht gespielt. Aber ich habe halt gerne Blut passend zum Monster. Bzw., wenn da Menschen an der Wand hängen, darf da auch rotes Blut kleben.
Aber bei einer Sache hast du Recht. Diablo 1 ist wirklicher atmossphärischer als Diablo 2 und Diablo 3 sieht auch momentan eher so aus, als würde es atmossphärischer werden als Diablo 2 - und das nciht auf Grund der Bluteffekte. Meinetwegen können sie das Blut auch etwas runter schrauben; es muss nicht aus jedem Monster 500 Liter Blut spritzen (aus einigen wäre aber nett^^). Aber ein bisschen Blut und in der richtigen Farbe, trägt schon viel zum Gefühl bei.

so long
miragee
 
Das ist es, was ich meine: etwas Blut in einem Hack'nSlay ist nicht nur nett, sondern darf nicht komplett fehlen. Aber so ein Aufschrei, wenn etwas in dieser Richtung angedeutet wird und noch gar nicht beurteilt werden kann (ich hoffe ja auf ein paar Screenshots in 2010, wo man eine "deutsche" Version sehen kann), ist für mich übertrieben.
 
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