• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

image.png

image.png


Beta Runde Nummer 3
 
Hab den Stream nicht geschaut , aber der Name lässt ja vermuten dass es diesmal nicht um Inhalte von Diablo4 geht sondern nur um die Serverbelastbarkeit und Skalierung. (Und das kann auch Sinn machen wenn man hier z.B. neue Möglichkeiten kurzfristig testen will)

Haben sie dazu noch was anderes gesagt ?
 
Alle, die während des Vorabzugangs und der offenen Beta gespielt haben, mögen bereits mit diesen Details vertraut sein; allerdings führen wir mit dem Server Slam einige kleine Neuerungen ein.

  • Der gesamte Charakterfortschritt während des Vorabzugangs und der offenen Beta wird nicht auf den Server Slam übertragen. Außerdem wird der gesamte Charakterfortschritt während des Server Slams nicht auf das veröffentlichte Spiel übertragen.
  • Ihr könnt mit euren Charakteren bis Stufe 20 aufsteigen. Danach erhaltet ihr keine Fertigkeitspunkte mehr, könnt aber weiterhin Dämonen töten und wertvolle Ausrüstung verdienen.
  • Die Beuterate legendärer Gegenstände wurde angepasst und entspricht jetzt der Beuterate in der Veröffentlichungsversion von Diablo IV.
  • Die Version von Diablo IV, die während des Server Slams verfügbar sein wird, enthält alle Fehlerbehebungen und Updates, die in unserem Rückblick auf die offene Beta beschrieben sind.
Beim ersten Mal drüberfliegen hab ich Beutelratte gelesen 🤦‍♂️
 
Die Beutelratte legendärer Gegenstände klingt doch irgendwie cooler als der Lootgoblin ;)

Muss mir das Video mal anschauen, glaube zu den Glyphen ist da relativ viel neues dabei (oder Sachen die ich mir in den leaks nicht angeschaut habe)

Beta: Wird interessant wie echte Dropraten aussehen +Keller/Dungeons, nur lvl20 ist etwas schade, da kann man noch weniger Skillcombos testen
 

Hier die News dazu (in etwa das gleiche was Blizz gepostet hat)
 
Klingt für mich für Blizzard einfach als test wie gut die Server skalierbar sind um so evtl besser auf den Day1 Ansturm reagieren zu können.
Es ist ja immer das Ziel das ganze auf so wenig Serverkapazität wie möglich stabil zum laufen zu bringen.
Man könnte theoretisch einen reibungslosen Start garantieren , doch wäre das alles andere als im wirtschaftlichen Interesse wenn dann die Spielerzahlen nachlassen und man für viel zu viel Serverkapazität bezahlt

Der Hammer war ja das Amazon es bei New World und Lost Ark auch nicht gescheit hinbekommen hat.
Und Amazon ist der zweitgrößte Server-Anbieter der Welt sowie ich glaube die Nr.1 im Cloud Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird einfach wieder komplett kalkulierte Mangelversorgung geben zum Launch.
Kein Anbieter in keiner Branche möchte ein 100% Servicelevel anbieten; das wäre einfach unwirtschaftlich. Das Management trifft da bewusst eine Entscheidung, welchen Grad an erwarteter Unzufriedenheit sie in Kauf nehmen und ihren Kunden zumuten werden. Gibt dafür in der Betriebswirtschaft unterschiedliche Modelle; wenn man noch die unerwarteten Ereignisse in einer Risikobewertung einbeziehen möchte und z.B. eine Szenariotechnik baut, wird das mathematisch richtig hübsch 🥰

Error 37.
 
Kein Anbieter in keiner Branche möchte ein 100% Servicelevel anbieten; das wäre einfach unwirtschaftlich.
Ganz genau!
Wenn sich das Game 1.000.000 mal verkauft stellen die keine 1.000.000 Server-Plätze zur Verfügung. Blöd wären die.
Selten sind alle gleichzeitig online - wenn überhaupt dann nur direkt nach Release.
 
Ich weiss nicht wie viele geplant gleichzeitig spielen können sollen.
Ich bin kein experte für Serverkapazitäten und Netwerke.
Was man so nebenbei aufschnappt von Leuten die damit zu tun haben geht es aber weit weit weg von dem was selbst Flux angesprochen hat.
Wenn 10-15% der Käufer gleichzeitig stabil spielen können ohne dass die Server überlastet sind wäre vermutlich schon ziemlich großzügig.

ist jetzt aber kein gesichertes Wissen sondern nur aufgeschnappter Smalltalk
 
Also nochmal eine Gelegenheit für Blizzard die Server nochmals einem Stresstest zu unterziehen und noch unentschlossenen Interessenten zu einer Pre-Order zu verleiten.
Die erste Public-Beta war eigentlich schon recht solide, für ein Beta-MMO. Klar, der Freitag lief noch nicht rund, aber Blizzard konnte da schon einige Probleme doch recht schnell beheben. Blizzard scheint doch lernfähig zu sein, siehe D3 und D2R-Launch.

Da ich selber auch noch unentschlossen bin, werde ich in die dritte Beta nochmal reinschauen.
Mal gucken, ob die vorallem einige meiner QoL/Gameplay-Punkte implementiert haben, die ich als Mangel empfand.
 
Also ich bin zwar noch nicht gewillt Diablo4 vorzubestellen, aber wenn ich die Gelegenheit bekomme, noch einmal Diablo4 zu spielen, dann werde ich sie nutzen.

Mal gucken, wie sich der Druide anfühlt und ob ich es mit ihm bis zu Ashava schaffe.

BTW ich hab von der Story noch kaum was mitbekommen. Cutscenes habe ich bewusst übersprungen.
 
Für die englischsprachigen hier, welche den Stream nicht gesehen haben:

Was er am Ende beschreibt, ist absolut nicht meine Vorstellung von einem ARPG. Das war auch schon D3 für mich.
Vielleicht sind ARPGs auch einfach nichts mehr für mich... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste falsche Annahme ist, dass es sich um eine Beta handelt. Es ist ein Server Stresstest Event.

Der Vergleich zur Diablo 3 Itemisation hinkt auch ein bisschen. Alles was man mit Level 40 getragen hat, ersetzt man mit Level 50? Wann hat er das letzte mal D3 gespielt? 2014? Level 40 bis 50 geht aktuell wie lange? 10 Minuten? Ich hab da meistens noch das gleiche Zeug an. Und Legs, die ich anfangs finde sind meist auch mit Level 70 noch in Benutzung.

Und dann hab ich mir lieber nochmal den Livestream angeschaut als da weiter zu schauen.
 
Wenn es um eine qulifizierte Meinung über Diablo 4 sollte man den Herren Llama vermeiden.
 
Der hat sich vor einigen Monaten - nachdem er für D2R ja Premiumpartner vom Blizzard war - wohl sehr mit denen überworfen und seit dem nur noch negativ berichtet. Da ist ganz viel verletzter Stolz bei.

Dazu kommt, dass er ein jahrelanger, recht erfolgreicher und bekannter D2-Speedrunner ist und er seinen gesamten Content darauf aufgebaut hat; und seine Clientel natürlich auch genau das konsumieren möchte.

Er schützt gerade also einfach maßgeblich seine Einnahmequelle und versucht seinen Konsumenten D4 auszureden, weil da nunmal andere Youtuber attraktiver wären und von Blizzard protegiert werden.


Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass man einfach verstehen muss, was die Intention der jeweiligen Youtuber ist.
Manche finden D4 aus Prinzip schlecht, weil es ihrer Zielgruppen-Strategie entspricht. Manche berichten sehr positiv, weil sie eben den D4-Hype nutzen wollen, von Blizzard bezahlt werden oder einfach die Millionen am Spiel interessierten Gamer als Zielgruppe im Visier haben.
Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen, nur da sich Extreme immer besser verkaufen sowie Polarisieren und Polemik leider total modern und erfolgreich sind, gibt es da kaum gemäßigte und ausgewogenen Stimmen bei Youtube.
 
Der hat sich vor einigen Monaten - nachdem er für D2R ja Premiumpartner vom Blizzard war - wohl sehr mit denen überworfen und seit dem nur noch negativ berichtet. Da ist ganz viel verletzter Stolz bei.

Dazu kommt, dass er ein jahrelanger, recht erfolgreicher und bekannter D2-Speedrunner ist und er seinen gesamten Content darauf aufgebaut hat; und seine Clientel natürlich auch genau das konsumieren möchte.

Er schützt gerade also einfach maßgeblich seine Einnahmequelle und versucht seinen Konsumenten D4 auszureden, weil da nunmal andere Youtuber attraktiver wären und von Blizzard protegiert werden.

Seh ich eigentlich nicht so, nicht positiv berichten ist evtl auch einfach nur ehrlich? Was gibt es positives seit D2R zu berichten? Man kann zu recht skeptisch gegenüber Immortal + ihrem D4 Weg sein (das Designtechnisch ja recht nahe an DI ist, nur ohne P2W). Man kann auch zurecht skeptisch gegenüber D2R Balancingentscheidungen wie zb Aura-Buff oder Mosaik sein
Offen zu sagen, welche Designentscheidungen an D4 einem eher nicht passen, würd ich jetzt auch nicht als Haten bezeichenen. (Ich hab mir jetzt nicht alles angesehen, was er zu sagen hat). In D3 ist es nunmal so, dass man alle Items pre 70, innert kürzester Zeit ersetzt hat. Ob das jetzt von 40 zu 50 auf jedem Slot passiert ist da nur ein Detail.
Ob er es mag oder nicht, er wird es eine weile spielen und ist ja nicht so als würde er zu einem Boycott aufrufen oder so. Er ist ja jetzt bei weitem nicht der einzige, der sich etwas anderes erhofft hat, als D4 zu werden scheint.

All die Conditional sachen wie zB Dmg to Crowd Controlled Enemies seh ich auch eher skeptisch, ist aktuell aber schwer zu beurteilen:

zB Ashava kann man nicht CC-en und starke Gegner werden "unstoppable". Wenn ich also einen Build baue, der darauf aufbaut CC-Gegner anzugreifen und der Gegner dagegen Immun ist, wird das eher komisch. Ein Doppelschwung Barb könnte mit genug CC zB einfach Doppelschwung spammen, da ein Talent ihm Resourcen zurückgibt gegen Stun-Ziele. Das geht wahrscheinlich super gegen normale Gegner, ist aber 0 effektiv gegen starke Gegner. Aktuell seh ich relativ viele Ideen, die zwar klappen könnten, aber nur wenn die Condition X erfüllt wird und zuwenig platz in der Skill-Leiste um einen starken Plan B zu haben, wenn X eben nicht erfüllt werden kann.
Ist natürlich viel zu früh, aber gefühlt wird die Buildvielfalt dadurch stark beeinträchtigt, da eine Handvoll Builds keinen Plan B brauchen und alle anderen Situativ gut/schlecht sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen zu sagen, welche Designentscheidungen an D4 einem eher nicht passen, würd ich jetzt auch nicht als Haten bezeichenen.
Habe es auch nicht als Haten bezeichnet, sondern als sehr bewusste Entscheidung eines Youtubers beim Kreieren von Content. Bitte verstehe meine Worte da richtig. :)

Solange er auf der Payroll von Blizzard war, war er von allem bei D2R himmelhoch jauchzend begeistert. Jetzt ist er bei allem zu D2R und D4 sehr kritisch.
Das wiederum sehe ich vor dem bekannten Hintergrund kritisch und wenig authentisch.

Ansonsten natürlich total okay, wenn man Sachen kritisch sieht. War hier schon mit D3 so.







All die Conditional sachen wie zB Dmg to Crowd Controlled Enemies seh ich auch eher skeptisch, ist aktuell aber schwer zu beurteilen:

zB Ashava kann man nicht CC-en und starke Gegner werden "unstoppable". Wenn ich also einen Build baue, der darauf aufbaut CC-Gegner anzugreifen und der Gegner dagegen Immun ist, wird das eher komisch. Ein Doppelschwung Barb könnte mit genug CC zB einfach Doppelschwung spammen, da ein Talent im Resourcen zurückgibt gegen Stun-Ziele. Das geht wahrscheinlich super gegen normale Gegner, ist aber 0 effektiv gegen starke Gegner. Aktuell seh ich relativ viele Ideen, die zwar klappen könnten, aber nur wenn die Condition X erfüllt wird und zuwenig platz in der Skill-Leiste um einen starken Plan B zu haben, wenn X eben nicht erfüllt werden kann.
Ist natürlich viel zu früh, aber gefühlt wird die Buildvielfalt dadurch stark beeinträchtigt, da eine Handvoll Builds keinen Plan B brauchen und alle anderen Situativ gut/schlecht sein werden
Ja, geiles Beispiel für Bias. Ich kann total gut verstehen, dass man das nicht gut finden kann. Man könnte auch sagen: Genial, das bringt Abwechslung. Man kann eben nicht einen Build für AoE und Singletarget durchziehen, sondern braucht diversifiziertere Lösungen. Hammerdin ist eben auch kein tolles Design.
Es muss ja kein PoE werden, was die Tiefe angeht, aber ein paar mehr Lösungen als eine Hand voll Schadensarten mit nur ein, zwei Multiplikatoren ohne Konditionen könnte doch auch als sehr sinnvolle Neuerung angesehen werden 🤷🏼‍♂️
 
Erste falsche Annahme ist, dass es sich um eine Beta handelt. Es ist ein Server Stresstest Event.

Der Vergleich zur Diablo 3 Itemisation hinkt auch ein bisschen. Alles was man mit Level 40 getragen hat, ersetzt man mit Level 50? Wann hat er das letzte mal D3 gespielt? 2014? Level 40 bis 50 geht aktuell wie lange? 10 Minuten? Ich hab da meistens noch das gleiche Zeug an. Und Legs, die ich anfangs finde sind meist auch mit Level 70 noch in Benutzung.

Und dann hab ich mir lieber nochmal den Livestream angeschaut als da weiter zu schauen.
Nagut wenn 10 level nur 10 Minuten dauern, ist das warscheinlich ein viel gewaltigeres Problem. :D
Ich finde übrigens das er sich sehr diplomatisch äußert zu dem was Blizz da mit D4 verzapft, ich wäre da noch um einiges deutlicher.

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, bzw. worauf der sich bezieht?

Edit:
Ich finde einen Ring mit
"Erhöhter Schaden unter Bedingung X"
"Erhöhter Schaden unter Bedingung Y"
"Erhöhter Schaden unter Bedingung Z"
Übrigens auch langweilig, um es auch mal diplomatisch auszudrücken.

Dann doch lieber wieder nen Ring mit:
"Erhöht maximales Leben um 2%"
"+5 all Stats"
"Gegner die Blitzschaden erleiden haben eine 0.52385205% Chance nahstehende Gegner einen Shock zu verpassen (Schaden 0.1)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh halt nicht, dass er sich mit ihnen überworfen hat. Pez zB ist ab und zu mal in seinem Chat, wenn es da böses Blut geben würde, wäre da wahrscheinlich nicht so der Fall. Aus Content-Gründen bewusst gegen D4 zu sein seh ich jetzt auch nicht unbedingt, finanziell wird sich D4 für ihn so oder so lohnen, ob er das Spiel mag oder nicht.

Und ich seh D4 sowohl als SP als auch MP spiel. Wenn mein Char gut durch Gegnermassen kommt, aber absolut schlecht gegen Bosse/Einzelgegner ist, ist das ein Problem. Wenn ich alleine spiele, soll ich alle Dungeons nur bis zum Boss spielen und dann abbrechen? So wie das Spiel aufgebaut ist, braucht man nunmal beides.
Das war jetzt nur ein Beispiel von einem Build, der auf CC angewiesen ist, um seine Resourcen zu erzeugen. Kein CC -> keine Resourcen -> kein Dmg -> (überspitzt) kein Grund den Build zu spielen/bauen. Wie gesagt ist es viel zu früh, um das richtig beurteilen zu können, aber Conditions, die in gewissen Kämpfen nie erfüllt werden können ist nunmal problematisch. Insbesondere wenn man sein Resourcenmanagement ansonsten darum aufbauen könnte.
 
Zurück
Oben