Naja, du musst ja nicht am PvP teilnehmen, das ist 100% optional.
Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Wer Hardcore spielen will soll das machen. Ich habe für mich persönlich den Schluss gezogen, dass der Modus für mich nichts ist. Der Grund dafür für mich ist der Schlächter und auch ein paar der Dungeonbosse, die ich in der Beta schon gesehen habe. PvP hat für mich keinen Einfluss auf die Entscheidung Hardcore zu spielen. PvP ist noch einmal ein eigenes Thema. Eins welches mich nicht weiter interessiert; ich werde da eh nichts reizen können.
Dieser Thread hier heißt Beta Fazit und mein Fazit für mich ist, nach dem Bisschen was ich aus der Beta gesehen habe, dass Hardcore für mich erst einmal überhaupt kein Thema sein wird.
Es gibt PvP. Schön für euch. Wer Spaß daran hat, go for it!
Es gibt Hardcore. Schön für euch. Wer Spaß daran hat, go for it!
An beidem möchte ich, so wie es ist, nichts ändern.
----
Und dann habe ich meine Gedanken scheifen lassen und folgendes für mich festgestellt:
Diablo4 ist schwer
Das muss nicht unbedingt etwas Negatives sein.
Es gibt Leute, die haben da Spaß dran.
Aber für mich fühlt es sich noch nicht geil an. Und das ist ein Grund, weshalb ich noch nicht Feuer und Flamme für das Game bin. Ich möchte gern, dass Diablo4 richtig geil wird, aber leider gibt es noch Punkte, die mich zurück halten in Euphorie zu geraten.
Ich habe Spaß an einem Spiel, wenn ich es mit einer Mischung aus Wissen und Geschick meistern kann.
Das ist bei Diablo2 der Fall. (Ja gut, es gibt zusätzlich dazu auch noch total overpowerte Items, mit denen das Game kinderleicht ist - die ignorieren wir mal kurz.)
In Diablo3 gibt es zwar Bodeneffekte und Movementskills (Geschick), aber spätestens wenn der ganze Raum voll davon ist, sich die Effekte überlappen und man keinen Platz mehr zu ausweichen hat und daher soaken muss, relativiert sich das. Wenn die genauen Eigenschaften der Ausrüstung egal sind, solange nur irgendwas davon hoch genug ist, oder schlicht {
, oder "+32.000%"} dransteht, dann fühle ich mich auch beim Faktor Wissen unterfordert.
Es kann ja auch sein, dass in der Beta meine Ausrüstung einfach nur zu schlecht war,
oder dass meine Skillchoices in Hinblick auf Synergie untereinander und mit der Ausrüstung schlecht waren.
Vielleicht sogar beides zusammen. Dann liegt es an mir und alles ist okay.
Also in Diablo2 hat sich das Killen sehr smooth angefühlt. Das will ich wieder haben. Ein Bisschen schwer, aber eben mit Geschick und Wissen auch machbar.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ich nach etwas mehr Spielzeit (also deutlich mehr als in der Beta) Skillsetup so verfeinern und Ausrüstung aufwerten kann, dass sich das Überkommen der Herausforderungen nach Erfolgserlebnis an fühlt.
Und es ist diese Hoffnung und dieser Wunsch, der mich aktuell bei der Stange hält.