• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Darf ich vorstellen: Die neue Badekappe, die jeder haben möchte.
+4skills, 1300 leben, 10%cd, 20%dr :lol:

1682970586777.png
 
Darf ich vorstellen: Die neue Badekappe, die jeder haben möchte.
+4skills, 1300 leben, 10%cd, 20%dr :lol:
Stark, jetzt mit Maske, damit man nicht erkannt wird. :lol:
Man darf gespannt sein, ob das Ding BIS wird. Ich hoffe mal nicht. Allerdings sieht das Gesamtpaket schon verdammt gut aus.
 
Man darf gespannt sein, ob das Ding BIS wird. Ich hoffe mal nicht. Allerdings sieht das Gesamtpaket schon verdammt gut aus.
Ja, Die Ancestral Version der Harle scheint schon aberwitzig gut zu sein; ich fand die normale mit +2 und so schon stark.
Hängt wohl maßgeblich davon ab, was auf entsprechenden Rares im Endgame so rollen kann. 🤷🏼‍♂️
 
... wenn auch ohne wirklichen Inhalt.
Weiß ich jetzt nicht was ich über den Fakt denken soll, dass ich schon wusste welche Musik im Video gespielt wird, ohne es abgespielt zu haben.

Die Harlekinskrone sieht gerade ultral mächtig aus. Hoffe auch das Rares da zumindest nah ran kommen.

Bei Uniques kann man die Aspekte nicht extrahieren um sie dann auf ein Rare zu nageln, richtig?
 
... wenn auch ohne wirklichen Inhalt.
Weiß ich jetzt nicht was ich über den Fakt denken soll, dass ich schon wusste welche Musik im Video gespielt wird, ohne es abgespielt zu haben.
🤣

Bei Uniques kann man die Aspekte nicht extrahieren um sie dann auf ein Rare zu nageln, richtig?
Nach meinem Kenntnisstand: richtig!
Die "Aspekte" der Uniques sollen sich von denen der Legs abheben und sind daher nicht übertragbar.



Irgendwie komme ich gerade durcheinander:
Uniques können in einer normalen Version, sacred oder ancestral droppen. Aber wie ist das dann genau?
Sacred droppen erst ab WT3 und Ancenstral dann ab WT4? Und die normalen öfter, sacred seltener und ancestral ganz selten?
Und die Werte von Sacred können höher sein als die der normalen und die ancestral nochmal höher?
Und wie ist das bei Legs, können die ebenfalls Sacred und Ancestral sein?
 
uniqs sind evtl auch nur uniqs/eigene Kategorie? Maxroll hat dazu:

"WT3
  • Sacred items and Unique items can drop."
"WT4
  • Ancestral items and new Unique items can drop."

Ich les das so, dass zB die Harle immer die gleiche Harle ist, evtl skaliert die Roll-Range der ersten 4 Stats ein wenig mit Itempower. Harle droppt dann evtl erst ab WT4

Zur Stärke: +4 zu allem scheint schon sehr stark, DR + Cooldown ebenso. Ich hab jetzt nicht alles angeschaut, aber es scheint das die Skillstärke in etwa so funktioniert: (Basiert alles auf den Skillcalcs, wenn die falsch sind, ist das hier falsch. Auch nur Stichprobenartig im Necro/Sorc/Rougue Skillbaum)

- Der Grundschaden von Lvl 1 +10% pro lvl ergibt den finalen Skilldmg. Wenn also Harle unseren Skill von 5 auf 9 erhöht, bedeutet das 1.9/1.5 = ca 26% mehr Dmg. Wenn wir schon +4 von sonstwo haben, wäre es 2.3/1.9 = 21%

- Defensive+Mobilität funktioniert je nach Skill anders:
-- Defensive Effekte, die länger dauern oder stärker werden, funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Frost Armor zB startet mit 30% Schild, +3%/lvl. Flameshield startet mit 2s Dauer und erhält 0.2s / lvl
Einzige Ausnahme, die ich spontan gesehen habe, sind Caltrops. Da skaliert der Slow weniger stark (50+3/lvl). Mit 5/lvl wäre wahrscheinlich 100% slow möglich, daher wird hier weniger stark skaliert

-- Es gibt Skills die mit höherem Lvl weniger Cooldown haben, zB teleport:
Da gibt es auch wieder einen Grundcooldown (lvl1) und jedes Lvl reduziert den um 5%. Teleport startet bei 11s, 5% sind 0.55. Lvl5 entspricht dann 8.8s, lvl9 6.6 Sekunden. Harle hat dann nochmal 10% CDR, ergibt also grob 3Sekunden weniger CD mit Harle

Was das für die Builds bedeutet, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen. Aber wenn man zB als Sorc Tele auf 5s drücken kann, kann man damit permanent 30% weniger Dmg einstecken und alle 5s ein 30% Lebensschild erzeugen, das 5s anhält. Ob man seine Mobilität so nutzen will ist natürlich fragwürdig, aber man kann ;)
 
In manchen Videos musste ich an Michael-Bay-Filme denken, der baut ja auch gerne irgendwo Explosionen ein um der Explosionen willen. Diese Unart gibt es ja auch in vielen Spielen für Mobiltelefone, originär aus Flash-Games vom Fließband. Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Dementsprechend werde ich es glaube ich erst einmal ein Jahr links liegen lassen.
 
Da war es anders, ich habe in D3 das Echtgeld-Auktionshaus als Akzeptanz eines Spielherstellers gegenüber affigem Verhalten wie Forengold von d2jsp gesehen, und der Hersteller hat sich das Echtgeldprinzip, statt den Mist zu bekämpfen, selbst zu nutzen gemacht. Absolut inakzeptabel für mich, daher habe ich D3 bis zur Abschaffung ignoriert.
Wie man gesehen hat, war die Abschaffung auch eine My-Way-Or-Highway Offenbarung seitens Blizzard, wie der Einhorn-Level (D3 ist euch zu Bunt? Dann machen wir euren Cowlevel-Ersatz eben richtig bunt) - Auktionshaus weg -> Trading weg. Ihr wollt nicht so traden wie wir das wollen, dann tradet halt gar nicht.
 
Das ist schon eine eher einseitige Sicht was das AH angeht :)
Das Auktionshaus konnte man durchaus auch als bessere Alternative zu Drittseiten sehen um eben Trading weiterhin zu ermöglichen UND Preistransparenz zu haben. Da der entsprechende gesonderte Serverbetrieb nebst Tradeplattformprogrammierung halt auch Geld kostet (Software- und Hardwarewartung etc.) hat man bei den Echtgeldtransaktionen halt mit profitiert. Fand ich nicht schlecht und nach meiner Erinnerung auch nicht besonders teuer (1% oder einen Euro pro Transaktion).

Schlecht war eher, dass alles sofort für jeden (leichte Übertreibung) verfügbar war. Auch ich habe mich dabei ertappt dass ich für Upgrades ins AH geschaut hatte und nicht im Spiel ^^ - meistens konnte ich mir das Zeug aber nicht leisten und "Echtgeld" statt "Goldsink" wollte ich dann auch nicht ^^

Ihr wollt nicht so traden wie wir das wollen...
So einfach ist/war das nicht.

Du kannst Drittseitentrades mit der Gefahr des Betrugs nicht vermeiden wenn Du Items übertragbar machst. Das ist eine Grundsatzentscheidung. Wo das bei D2 hingeführt hat, wissen wir alle.

Und selbst in D3 gabs noch viele Botter/Drittanbieter weil die Items halt übertragbar waren wenn man sich im Spiel traf. Derartige Trades, ggf. mit Betrügereien oder Versuche dazu schlagen fast ungebremst auf das originale Spiel durch denn kaum einer unterscheidet zwischen "Beim Drittseitentrade durch ein A*** abgezogen worden.." und "Beim Trade für Diablo 4/3/2 von einem A*** abgezogen worden". Ich kann den Hersteller daher schon verstehen wenn er Trades nicht oder nur eingeschränkt ermöglicht weil es ggf. auch durch den Hersteller unverschuldet Spieler verärgert.

Zudem gab es bereits damals Probleme weil zumindest das Echtgeld-AH von einigen Ländern in denen das Spiel lief, zu juristischen Problemen (Finanzamt, Bankenlizenz usw.) führte. Unterm Strich wurde Trade für D3 damit ganz abgeschafft. Ich bezweifle dass das AH in der kurzen Zeit seines Bestehens die Entwicklungskosten wieder eingespielt hat ...

Davon abgesehen kann grundsätzlich jeder Spieler die Gammakorrektur an seiner Graka bemühen um D3 etwas weniger bunt zu machen^^ die meisten GraKa-Hersteller oder sogar die Spiele selbst bieten dafür spielspezifische Möglichkeiten. Whimsyshire fand ich dagegen auch ziemlich daneben. War halt Humor im Jahr 2012 .... und nervt mich auch heute noch wenn ich D3 mal wieder anwerfe.
 
Das Auktionshaus konnte man durchaus auch als bessere Alternative zu Drittseiten sehen um eben Trading weiterhin zu ermöglichen
yep, genau so habe ich es auch gesehen und genutzt

mit dem Wegfall und der dann einsetzenden Itemspirale war d3 für mich dann im wesentlichen erledigt.

Es gibt noch einen Pfad zwischen "Traden faktisch komplett unterbinden" und "3. Seiten machen lassen wie sie wollen", und den hätte Blizzard mit dem AH und einer gewissen Aktion gegen 3. Seiten beschreiten können. War jemandem zu mühsam, kostspielig oder schlicht nicht gewollt. Ich vermute alles davon. Schade
 
Es gibt noch einen Pfad zwischen "Traden faktisch komplett unterbinden" und "3. Seiten machen lassen wie sie wollen", und den hätte Blizzard mit dem AH und einer gewissen Aktion gegen 3. Seiten beschreiten können. War jemandem zu mühsam, kostspielig oder schlicht nicht gewollt. Ich vermute alles davon. Schade
Würde mich jetzt wirklich interessieren wo du hier Möglichkeiten siehst bzw. gesehen hast. Willst Du das mitteilen?

Wie gesagt: Ich habe hier aus technischen oder rechtlichen Gründen oder beidem eine Grundsatzentscheidung (Hopp oder Topp) gesehen. Selbst wenn du das Echtgeld-AH eingestellt hättest, hätten Drittseiten weiter für Echtgeld verkauft.

Und so schnell kannst Du keine Klagen einreichen gegen Zigtausende von Item-Botter-Fabriken die Dir locker in einer Stunde zehn neue Webseiten mit Angeboten erstellen ..- ohne Impressum natürlich- und ohne schnelle Möglichkeit solche Angebote rechtlich zuverlässig zu unterbinden ... sowas dauert Monate wenn du überhaupt rauskriegst wer da was anbietet ... versuch mal als amerikanischer Hersteller in Asien --- oder selbst Europa ---! herauszufinden wer da eine Webseite betreibt .... mit dem Argument in den USA würden Urheberrechte verletzt ( oder so... oder gegen die EULA verstossen ^^ ist das überhaupt justiziabel in Asien, Europa oder manchen Ländern davon? ... hätte Blizzard da überhaupt eine Klagebefugnis ?? ... gar nicht so einfach...) und selbst wenn der eine Acc nach Monaten weg vom Fenster ist, dann stehen zehn neue bereit usw. usw. Als Hersteller mit begrenzten Resourcen kannst Du gegen (Zehn-)Tausende von Anbietern mit weit mehr Accounts in diesem Fall nicht anstinken - genauso wenig wie der Hersteller gegen Millionen von Spielern ankommt die nach Exploits etc. suchen und regelmässig fündig werden ( so absurd auch manchmal die Mechaniken dann sind).

Falls Du technische Tools verwendest um Bottern (schwierig genug) oder Anbietern auf die Spur zu kommen, besteht immer dieGefahr auch mal einen Falschen zu erwischen. Erst recht wenn du eine Art Denunziationssystem einsetzt (Userbeschwerden-/Meldungen etc.die ja auch andere Gründe haben könnten als "echte Betroffenheit"...) Wenn der/die vom Ban Betroffene sich dann laut genug beschwert (zu recht oder auch nicht) schlägt auch das auf das Spiel durch .. ein Dilemma, denn du als Hersteller müsstest beweisen dass die Sperre/der Ban zu Recht erfolgt ist, denn der Spieler hat für seine Nutzungslizenz ja Geld bezahlt! High Risk für den Hersteller und ggf. auch schlecht für den Ruf.
 
wo du hier Möglichkeiten siehst
Mit dem AH hatten sie einen offiziellen Tauschweg, alles, was auf diesem lief, konnten sie kontrollieren. Wenn man das Handeln dann nur auf diesem Weg zulässt (technisch..), kann man den kompletten Handel kontrollieren. Dark Room Aktivitäten wie in D2 dann halt nicht mehr.

Wenn man dann Itemströme von diversen Accounts zu zentralen Accounts feststellt, die ein Normalmaß übersteigen, kann man sich das ansehen; oder deren Aktivitäten einfach mal einfrieren für ne Weile. Oder Obergrenzen für Items oder Kohle setzen.

Muss man aber nichtmal unbedingt, wichtig wäre "nur", zu schauen, wo entsprechend Echtgeld hinwandert, und das dann begrenzen.

Blizzard hätte auch den Handel im AH statt direkt mit Echtgeld mit ner Zwischenwährung laufen lassen können, die man bei Blizzard dann erwerben kann und danach mit anderen Spielern tauschen. Einweg natürlich, man darf das Spielgeld nicht mehr in Echtgeld wandeln können. Damit haben die Spieler dann ne Währung und können tauschen; die einzigen, die damit aber Geld machen, sind die Blizzards. Wäre aus meiner Sicht rein Win-Win.

Jetzt kannst du sagen "Accounthandel".. ja, auf diese Weise kann man das in nem gewissen Rahmen umgehen. Für Accounts mit Spielgeld _UND_ Chars dazu wäre sicher ein gewisser Markt da. Für die (PVP-) Legenden, die sich gern nen Ferrari vors Haus liefern lassen und den dann an der nächsten Ecke schrotten^^

Das ist aber unabhängig vom AH und vom _Item_traden ein Problem (oder keines, je nach Sichtweise). Wenn eine Firma das deutlich reduzieren will, kann sie das erreichen, indem sie die Authentifizierung für Accounterstellung/nutzung stärker macht. Mehrfachaccounts zulassen (aber nur in nem plausiblen Rahmen), aber nicht nur Accounts an ne EMail binden (Emails können zu einfach übertragen werden), sondern auch mind. an ne Handynummer .. und dann alle 3 Monate ne notwendige Authentifizierung über ne SMS (oder Code an den Authenticator, der dann am PC/Konsole eingegeben werden muss).

[ein kurzer Blick ins Google zeigt mir, dass Blizz zwar den Itemhandel unterbunden hat, Accounts aber durchaus handelbar sind bei D3]

Dass man auf dem juristischen Wege nix erreichen kann, ist klar. Und dass auch Spielehersteller sich an Gesetze (Glücksspiel, Steuern, Minderjährige..) halten müssen, auch.
 
Mit dem AH hatten sie einen offiziellen Tauschweg, alles, was auf diesem lief, konnten sie kontrollieren. Wenn man das Handeln dann nur auf diesem Weg zulässt (technisch..), kann man den kompletten Handel kontrollieren. Dark Room Aktivitäten wie in D2 dann halt nicht mehr.
Danke für deine Rückmeldung. Ob das seinerzeit ging -also NUR über das AH zu traden und Übertragungen anderweitig zu unterbinden - weiss ich nicht, denn schließlich war die Übertragung des Items über den ingame-Postweg(?) auch eine Game-Mechanik gewesen. Wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber wie gesagt, weiss ich nicht ob das technisch möglich war/ist. So Netzwerkgschichten sind immer heikel und ggf. auch anfällig für Exploits oder Hacks. Zur Zeit läuft das meines Wissens auch und nur über die Eigenschaften der Items - also z.B. accountbound oder nicht... um mal den Weg zum Topic zurück zu fnden, denn bei Diablo 4 läuft es auch über die Item-Eigenschaften ... ist also die Frage ob das die einzig sichere Möglichkeit ist oder ob man "erlaubte Netzwerkpfade" der Items erstellen kann. Ich bin da aber kein Spezialist.

Wenn man dann Itemströme von diversen Accounts zu zentralen Accounts feststellt, die ein Normalmaß übersteigen, kann man sich das ansehen; oder deren Aktivitäten einfach mal einfrieren für ne Weile. Oder Obergrenzen für Items oder Kohle setzen.
Natürlich nur wenn alles über das AH hätte laufen müssen, aber ansonsten d'accord.
Muss man aber nichtmal unbedingt, wichtig wäre "nur", zu schauen, wo entsprechend Echtgeld hinwandert, und das dann begrenzen.

Blizzard hätte auch den Handel im AH statt direkt mit Echtgeld mit ner Zwischenwährung laufen lassen können, die man bei Blizzard dann erwerben kann und danach mit anderen Spielern tauschen. Einweg natürlich, man darf das Spielgeld nicht mehr in Echtgeld wandeln können. Damit haben die Spieler dann ne Währung und können tauschen; die einzigen, die damit aber Geld machen, sind die Blizzards. Wäre aus meiner Sicht rein Win-Win.

Jetzt kannst du sagen "Accounthandel".. ja, auf diese Weise kann man das in nem gewissen Rahmen umgehen. Für Accounts mit Spielgeld _UND_ Chars dazu wäre sicher ein gewisser Markt da. Für die (PVP-) Legenden, die sich gern nen Ferrari vors Haus liefern lassen und den dann an der nächsten Ecke schrotten^^

Das ist aber unabhängig vom AH und vom _Item_traden ein Problem (oder keines, je nach Sichtweise). Wenn eine Firma das deutlich reduzieren will, kann sie das erreichen, indem sie die Authentifizierung für Accounterstellung/nutzung stärker macht. Mehrfachaccounts zulassen (aber nur in nem plausiblen Rahmen), aber nicht nur Accounts an ne EMail binden (Emails können zu einfach übertragen werden), sondern auch mind. an ne Handynummer .. und dann alle 3 Monate ne notwendige Authentifizierung über ne SMS (oder Code an den Authenticator, der dann am PC/Konsole eingegeben werden muss).
Ah Accountverifizierung ... in Ländern wie bei uns wo zwar jeder drölfzig "ich machmichnackigwasmeineDatenangeht" Social Media Accounts hat, aber schon nach der Polizei ruft wenn jemand auf der Strasse fotografiert .. schwierig. Viele Spieler wollen das nicht weil sie der Meinung sind dass das ihre Privatsphäre betrifft.
Dass man auf dem juristischen Wege nix erreichen kann, ist klar. Und dass auch Spielehersteller sich an Gesetze (Glücksspiel, Steuern, Minderjährige..) halten müssen, auch.
^^
 
Aber wie gesagt, weiss ich nicht ob das technisch möglich war/ist
Naja, wenn man den Gamecode hat, die Leute, die den anpassen können, und auch noch die Rechte dazu.. ja, war möglich. Ist möglich. Hätte man alles anpassen können. Trivial sicher nicht, aber auch keine Raketentechnik. Ingame-Posweg abknipsen, Trading ingame über Droppen kann man über ein Bound-per-Acoount-on-Pick verhindern, das beim Transportweg übers AH zurückgesetzt wird -> Trade nur über AH möglich, also kontrollierbar
 
Gäbe es keine gierigen Itemseller und keine Spieler, die meinen für extra Cash das selber hochspielen der Chars / suchen nach Items überspringen zu können, könnten alle Spieler problemlos handeln. Nur leider sind die "Guten" wie so oft die leidtragenden.

Bei D4 werden die Rares wohl das Zentrum des Handels darstellen (epic rare ertraden und mit Aspekt versehen). Bleibt abzuwarten ob das zeitnah eingeschränkt wird.
Die Aussage, man kann Uniques nicht tauschen, weil man dafür selber das Spiel spielen soll, finde ich gut. Den Handel wie in D3 komplett abzuschaffen halte ich aber für überzogen.
 
Wenn ich Diablo4 spiele, werde ich es wie ein Singleplayer Spiel komplett ohne Handel betrachten.
ich glaube damit werde ich am ehesten glücklich.

In D3 fand ich das Auktionshaus eigentlich ganz angenehm.
In D2 fängt es an mir auch den Nerf zu gehen, zu sehen, was die anderen so haben. Hier suche ich mein Seelenheil gerade im Singleplayer.
Und daher würde ich dann auch in D4 mit Scheuklappen herum rennen.
 
So werde ich es in D4 vorerst auch halten: ssf wie in D2 und D3.
Anfangs hauptsächlich, um alles in Ruhe anschauen zu können und nicht in der Gruppe von hier nach da und dann nach dort hetzen zu müssen (klar gibt es auch Gruppen, die es langsam angehen werden, aber dennoch gibt es dann einen Gruppenzwang, wohin es nacheinander gehen wird).
 
Der unglaublich gute D2 Mod Median XL hat seit Jahren ein Auktionshaus mit einer eignen Währung, bei dem das item (auf einem Mule) nach Abschluss direkt vom Verkäufer an den Käufer geliefert wird.

Der Code für so etwas wäre also selbst im alten D2 einfach einzubauen 🤷🏼‍♂️

Ich finde, ein GUTES Trading einzubauen, ist immer besser als kein Trading. Echtgeld und Fremdseiten dabei zu verhindern, ist unglaublich schwer und die Designentscheidung dahinter ist eine sehr umfangreiche.
 
Zurück
Oben