• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Du hast mein Fazit etwas falsch verstanden
Naja, es gibt halt Leute, die haben D4 noch nicht gespielt, machen hier aber trotzdem jeden 2. Post und korrigieren die Statements von Leuten, die es schon gespielt haben~

Muss man den Troll füttern?

Vielen Dank an alle echten Feedback-Melder, ich werde morgen abend den Preload anwerfen und mir am Wochenende den süßen Wolf sichern :D und mir dann auch ein echtes, eigenes Bild von D4 machen.
 
Es steht dir Frei meine Gedanken , die ich auch als subjektiv kennzeichne, sowie hauptsächlich zusammengefasste Beiträge von Streamern die ich hier im Forum gepostet habe, die das Spiel gespielt haben als Trolling zu bezeichnen.
Ein Forum ist ja auch zum Meinungsaustausch da.
Meinungen können und werden immer verschieden sein.

Ich kann bisher auch z.B, alle Argumente von KH und Gracy nachvollziehen ,auch wenn ich nicht immer die selbe Meinung habe.

Und nun würde ich dich bitten die persönliche Ebene von vor einigen Monaten einfach mal auszublenden und mal rein sachlich zu schauen
ob man Elden Ring mit einem Diablo egal wie vergleichen sollte ?
Realistische Pfeilflüge ?
Bessere Bosskämpfe in einem Bosskampfspiel vs Hack and Slay.

Uch hab ja noch nichtmal gesagt dass donberndo falsch liegt , sondern nur dass ich subjektiv das nicht nachvollziehen kann

Ich hab mir nun seinen Post nochmal durchgelesen und einfach überall wo Elden Ring steht einfach so getan als stünde da nicht Elden Ring.
Und dann kann ich es halbwegs nachvollziehen.
Die Erwähnung von Elden Ring in einem Vergleich mit nem Hack & Slay hat mich einfach völlig irritiert und tut es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah + Fernkampf ist immer schwer zu balancen, Nahkämpfer hat weniger Reaktionszeit, muss hin wo die Gegner sind (stichwort Bodeneffekte) und steckt zwangsweise mehr Treffer ein. D4 arbeitet da ähnlich wie D3 sehr viel mit Bodeneffekten und als Nahkämpfer hast du halt einfach keine Wahl, wenn der Gegner entscheidet in einer Giftpfütze stehenzubleiben.
Da könnte man zB Nahkampfangriffe stärker machen, mehr Sustainmöglichkeiten für Nahkampfklassen einbauen etc. Nur blöd das Nah+Fernkampfklassen so stark gemixt wurden, dass zB eine MA-Sin und Bowzon dieselbe Klasse ist und man daher alle defensiven Optionen auchgleich dem Fernkämpfer mitgeben muss. Haben sie sich mit alles mixen mMn kein Gefallen getan.

Bezüglich lvling:
Sorc hat definitiv Vorteile, wenn ichs richtig sehe, haben die beiden anderen kein AoE-Baseskill und interessanterweise hat der Sorc-AoE baseskill auchnoch höhere %dmg-werte als alle Singletarget Skills der beiden. Hab nur Sorc und Rogue gespielt, aber Rogue war schon deutlich zäher. War mein 1. Char, also evtl einfach weniger effizient, aber Sorc kann einfach 2x ihren Baseskill einsetzen und alles vor ihr ist tot, während die Rogue immer Resourcen für AoE einsetzen muss, Grundregeneration ist da grob 1x AoE alle 3-4 Sek. Ca ab 16+ gings dann auch mit der Rogue gut.
Betabalancing würd ich jetzt aber auch nicht überbewerten sondern eher auf die Mechaniken schauen, die ein Char mitbringt.
 
Nah + Fernkampf ist immer schwer zu balancen, Nahkämpfer hat weniger Reaktionszeit, muss hin wo die Gegner sind (stichwort Bodeneffekte) und steckt zwangsweise mehr Treffer ein. D4 arbeitet da ähnlich wie D3 sehr viel mit Bodeneffekten und als Nahkämpfer hast du halt einfach keine Wahl, wenn der Gegner entscheidet in einer Giftpfütze stehenzubleiben. [...]
Ich habe selber mit einem Barbaren angefangen (bis Level 21) und eine Jägerin (Level 20) und eine Zauberin (Level 21) danach angespielt, was beim Barbaren neben den Bodeneffekten noch erschwerend hinzukommt sind die häufigen Stun/Freeze/Slow/Wegschleudereffekte, die Dir mit einem Fernkämpfer (Bowie) oder der Zauberin relativ gleichgültig sind, den Bodeneffekten kannst Du mit den anderen Klassen recht gut ausweichen wenngleich die auch da je nachdem wie sie auftreten mal Kopfzerbrechen bereiten können oder man stolpert schusseligerweise in eine Falle, die einen festnagelt oder einfriert.

Allerdings bist Du naturgemäß mit einem Melee immer in einer Reichweite in der Du einen Stun zuverlässig frisst und wenn dank beispielsweise einer blöden Mobkombination noch ein weiterer Elite/Champion mit einem Freeze daher kommt kann es sein, dass Du einfach über einen längeren Zeitraum keinerlei Kontrolle über Deinen Charakter hast (einen Feareffekt meine ich auch erlebt zu haben), so etwas hat mich auch bei WoW immer wahnsinnig gestört keine Kontrolle oder Reaktionsmöglichkeit zu haben, also nur zuschauen zu können, wie meine Lebenskugel immer weiter absinkt, aber ich aktiv nichts unternehmen kann.
Bei solchen Fertigkeiten ist der aus der Ferne agierende Charakter immer im automatischen Vorteil.
 
Das nehme ich mir zu Herzen. Nicht weil es der Post ist, der meine vorgefasste Meinung am besten trägt. Sondern weil die Punkte, die Klenkogi anspricht und in sein Fazit einfließen lässt, halt genau die sind, die mir am wichtigsten sind.

Bis jetzt bin ich echt froh nicht vorbestellt zu haben und auch überhaupt nicht traurig, dass ich dieses Wochenende noch nicht anspielen konnte.


Wobei das ausgerechnet etwas ist, womit ich mich anfreunden könnte.

Hi Fenix,

ich würde dir wirklich raten, Dir selbst ein Bild zu machen (was Du wahrscheinlich auch vorhast). Ich sehe es bei weitem nicht so negativ wie Klenkogi und kann vor allem nicht teilen, wie man einen Standardpreis von 70,00 EUR kritisieren kann. Der Preis ist ja absolut üblich und völlig im Rahmen (vgl. Harry Potter Legacy, Elden Ring, God of War und co).

Davon aber mal unabhängig, kann ich auch die harsche Kritik an den Dungeons nicht nachvollziehen. Zum einen konnten wir lediglich Akt 1 spielen und zum anderen ist doch bspw.auch die Geheime Zuflucht in Dia 2 oder der Turm der Gräfin nix innovatives. Da stört sich auch niemand dran, weil es ja bei Dia für die meisten hauptsächlich darum geht, zu Leveln, Gebiete zu clearen und zu farmen...

Die Frage ist daher: Was erwarte ich von Dia 4 bzw. was will ich von dem Spiel?

Mir geht es zum einen darum, mit meinen best Buddies im Multilayer und endlich endlich auch konsolen/PC-übergreifend ein cooles neues Game zu erkunden, zu farmen, Monster zu metzeln.....so wie vor hunderttausend Jahren als wir im allerersten Diablo unsere PCs zusammengeschleppt haben und ein Wochenende im wahrten Sinne des Wortes "gemeinsam" gezockt haben und viel Spass hatten.

Zum anderen möchte ich auch mal für mich alleine einen gute Story spielen. Und was ich bislang in Dia 4 gesehen habe....die gesamte Lore um Lilith ist GROßARTIG !!!!!
Das hat mich gefesselt, überrascht und vor allem neugierig gemacht: ich will wissen, wie es weitergeht!

Also, wenn man auch Wert auf eine gute Story legt, dann sollte man Dia4 eine Chance geben !

Ja, vielleicht gehen die Skills nicht so in die Tiefe (mal abwarten) und vielleicht gibt es zu viel legendary Items (mal sehen) aber wenn ich für 70,00 EUR einige hundert Spielstunde eine tolle Story bekomme, viel Spass mit meinen Freunden in einer gemeinsamen Gruppe habe, dann ist das doch erst mal großartig ! Was gebt ihr bitte für einen einzigen Abend in einem Restaurant mit 4 Freunden aus ?

Und noch kurz zu Elden Ring:
Die Games sind überhaupt nicht vergleichbar. Wenn ich Bock auf anspruchsvolles singleplayer Gameplay habe, wo es fast keinen roten Faden für Quests gibt (weil es ja so cool ist, so unglaublich undurchsichtig zu sein;)) und nicht mal 2 Minuten durch die Welt reiten kann, ohne 5 Mal zu sterben, dann zocke ich Elden Ring (ich liebe dieses Spiel) aber wenn ich mich mit Freunden in einem gemeinsamen Game entspannen und einfach Monster metzeln will, dazwischen möglichst coole Items finde bzw. in Ruhe eine Story durchspielen will, dann passt Dia 4.

Ich kann nur sagen: ausprobieren, selber testen und dem Ding eine Chance geben, die hat es definitiv verdient.
 
Um das was ich oben schrieb nochmal zu verdeutlichen:

Als Beispiel dieser eine Boss "Blutlord" (?) der lustig seine 7 oder mehr Schattenkristalle beschwört und auf Dich abfeuert, als Nahkämpfer musst Du nach dem Beschwören hinter eine der Säulen im Bossraum rennen weil die abgefeuerten Kristalle Dich sehr wahrscheinlich unweigerlich hinrichten würden, nachdem die Schattenkristalle abgefeuert sind und Dich hoffentlich nicht oder kaum getroffen haben wieder zurück in den Nahkampf, dabei hebt er Dich ab und an an und lutscht Dir Leben aus ebenfalls wieder eine Situation in der Du zur Handlungsunfähigkeit verdammt bist und wieder nicht selber agieren kannst.
Mit der Bowie kein Problem weil Du nicht in seiner Reichweite stehst und fröhlich zwischen Dauerfeuer und hinter die Säule rennen abwechseln kannst, mit der Zauberin noch weniger ein Problem, weil Du stumpf hinter der Säule vor ihm sicher bist und die Hydren den Kerl fröhlich brutzeln.

Das bedeutet, dass viele Bossmechaniken den Ranged/Caster gar nicht interessieren, dem Melee das (Über) Leben aber erschweren, da kann man dann natürlich tüchtig Mechaniken implementieren die manche Charakter am Ende überhaupt gar nicht betreffen bzw. diese gar nicht erleben, die aber dann in der Summe für den Melee das Spiel unfassbar schwierig gestalten, das erscheint mir alles nach der Beta doch relativ unausgewogen zu sein.
Wobei ich auch noch ulkigerweise sowohl mit der Jägerin wie auch mit der Zauberin Gegenstände gefunden habe die das Leben automatisch außerhalb eines Kampfes regenerieren bzw. Leben bei Kill generieren, das hatte ich beim Barbaren nicht.

Ich sage mitnichten, dass das Spiel schlecht ist, es hat schon Spaß gemacht die Beta zu spielen, soweit sie eben spielbar war, die Openworld, ich denke die hätte es nicht zwingend gebraucht, wenngleich ich eigentlich positiv erstaunt darüber bin, dass mir doch in der freien Wildbahn nur relativ selten (vor dem Hintergrund der zu erwartenden hohen Anzahl von Spielern, die diese Beta spielen konnten) andere Spieler begegnet sind, hier und da mal, ja, oder an speziellen Eventplätzen konnte man auch mal ein oder zwei andere Spieler antreffen aber wie ein WoW wo man laufend anderen Spielern begegnet ist es eben auch nicht zumindest außerhalb der Hubs. Ich vermute einmal, dass sie das mit einer Art Instanzierung machen, damit nicht zu viele Spieler am selben Fleck bzw. Gebietsabschnitt unterwegs sind.
Wenn man dann noch sich vor Augen hält, dass mit dem fertigen Spiel sich das auf einer sicherlich mehrfach größeren Openworld verteilen wird, ist die shared world Mechanik nicht so einschneidend wie es hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich zum Vergleich mit Elden Ring nichts schreiben aber: Mit dem Barb war es schon ein wenig soulslike was das einüben der Bosskämpfe anbetrifft. Auch diese Plattformen auf denen man sich in manchen Gebieten stellen kann um ein Panoramabild zu bekommen erinnern an eine soulslike Szenerie. Nebenbei kann man nun auch die Rüstungen und Waffen verbessern. Sonst sind die Spiele wenig miteinander vergleichbar und für eine gemeinsame Basis fehlen mir die Worte. Wenn man mag findet man aber einige Gemeinsamkeiten.
 
@FenixBlack Ich finde das, was @Saviya sagt sehr treffend und hatte denselben Gedanken, als ich deinen Post gelesen habe.

Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass gern sehr viel genörgelt und grundsätzliche Negativität zur Schau gestellt wird.

Viele der zurecht kritisierbaren Dinge sind logischer Weise subjektiv und vor allem auch immer nur „Ausschnitte“ und einzelne Aspekte von einem ziemlich umfangreichen Spiel.

Wenn ich also Lust habe, mich von A, B und C derart triggern zu lassen, dass alles eine riesengroße Frechheit von Blizzard, das Spiel nur ein Zombie und überhaupt X, Y und Z viel besser seien - ja, dann kaufe ich mir das Spiel vollkommen zurecht lieber nicht und bin nach vielen Stunden Beta-Spielen erstmal richtig schlecht gelaunt und käse mich hier aus.

Ehrlich gesagt; ich kann darüber nur schmunzeln. Auch ich fand einige Dinge ebenso nicht gut in der Beta und habe das auch kritisiert.
Insgesamt hatte ich dennoch einfach Spaß in der Beta und bin mir sehr sicher, dass ich bestimmt 100+ Stunden Freude allein an Story, Gameplay und Grafik von D4 haben werden.
Ob ich es tausende Stunden suchten werden wie D2(R)? Vermutlich nicht.
Ob ich es über 11+ Jahre immer mal wieder mit Spaß spielen werde wie D3? Keine Ahnung.
Vermutlich bin ich sogar froh, wenn es bei D4 nicht so ist, denn ich suche gar keinen Time sink, sondern gute Unterhaltung.
Und nach allem, was ich bisher gesehen habt, ist es das und mir daher definitiv 90€ wert, einen neuen Titel meines Lieblingsspiels vom ersten Tag an zu spielen. :hy:
 
Ich wede mir definitiv die offene Beta geben und es kribbelt mir shcon in den Fingern es endlich mal selbst ausprobieren zu können. Denn die Eindrücke der anderen sind das Eine. Wahrscheinlich habe ich ganz andere Preferenzen und muss ohnehin selbst schauen, wie sich genau die für mich anfühlen.

Dass sich 70€ schon gelohnt hätten - wenn man es mal mit anderen Freizeitaktivitäten vergleicht - wenn ich nur ein Wochenende damit Spaß habe, haben wir ja in einem anderen Thread schon zusammen getragen. Das Geld habe ich locker über. Der Preis ist das Geringste, was mich stört.

Aber ich bin halt skeptisch geworden und habe mich bewusst dagegen entschieden Diablo 4 vorzubestellen. Bei Diablo3 und RoS habe ich mir die Collectors Edition damals vorbestellt und sogar extra einen neuen Gaming-PC dafür angeschafft. Selbst wenn ich an Diablo3 inzwischen die Lust verloren habe, habe ich dort laut Statistiken >1000h Spielzeit reingesteckt.
Ich will auch die Devs nicht zwingen Diablo4 nach genau meinen Vorstellungen zu gestalten. Ich werde auch nicht eingeschnappt sein, wenn mir das Game nicht zu 100% gefällt. (Hat ja auch niemand behauptet). Ich bin halt skeptisch und warte ab.

Elden Ring - weil das in diesem Thread schon mehrfach erwähnt wurde - ist ein großartiges Spiel. Nur halt kein Spiel für mich. Ich gönne den Entwicklern den Erfolg undden Spielern ihren Spaß. Und wenn sich herausstellt, dass Diablo4 eben nicht das Game ist, das zu mir passt, dann werde ich nicht versuchen, es zu etwas anderem zu machen, sondern gönne euch euren Spaß.

Und ich würde diese ganze Sektion des Forums ja nicht im Auge behalten, wenn ich nicht doch die Hoffnung hätte, dass Diablo4 echt großartig werden könnte.
 
Finde ich einen guten Plan :top: Gerade mal reingeschaut bei mir: 2.347 Stunden D3 in 11 Jahren.
Das sind 98 komplette 24-Stunden-Tage. Oder gut 60 reine 39-Stunden-Arbeitswochen, also ~16 Monatsgehälter. Möchte jemand mal hochrechnen, was die Zeit "wert" wäre? :D

Ich habe zwei große Hobbies, in die ich richtig gern viel Zeit und Geld investiere und von denen meine Frau sagt, dass sie mich darum bewundert, wie gut ich dabei abschalten kann. Daddeln ist eines davon.
Ich bin ein ziemlich positiver Mensch und ich bin überzeugt davon, dass das ein wichtiger Erfolgsfaktor im Leben ist. Mit Negativität werde ich mir keines meiner beiden Refugien kaputt machen :)



1679429100275.png1679429118871.png
1679429109831.png1679429126183.png
1679429135806.png1679429142822.png
1679429153870.png
 
Finde ich einen guten Plan :top: Gerade mal reingeschaut bei mir: 2.347 Stunden D3 in 11 Jahren.
Das sind 98 komplette 24-Stunden-Tage. Oder gut 60 reine 39-Stunden-Arbeitswochen, also ~16 Monatsgehälter. Möchte jemand mal hochrechnen, was die Zeit "wert" wäre? :D

Ich habe zwei große Hobbies, in die ich richtig gern viel Zeit und Geld investiere und von denen meine Frau sagt, dass sie mich darum bewundert, wie gut ich dabei abschalten kann. Daddeln ist eines davon.
Ich bin ein ziemlich positiver Mensch und ich bin überzeugt davon, dass das ein wichtiger Erfolgsfaktor im Leben ist. Mit Negativität werde ich mir keines meiner beiden Refugien kaputt machen :)



Anhang anzeigen 21064Anhang anzeigen 21066
Anhang anzeigen 21065Anhang anzeigen 21067
Anhang anzeigen 21068Anhang anzeigen 21069
Anhang anzeigen 21070
 
Finde ich einen guten Plan :top: Gerade mal reingeschaut bei mir: 2.347 Stunden D3 in 11 Jahren.
Das sind 98 komplette 24-Stunden-Tage. Oder gut 60 reine 39-Stunden-Arbeitswochen, also ~16 Monatsgehälter. Möchte jemand mal hochrechnen, was die Zeit "wert" wäre? :D

Ich habe zwei große Hobbies, in die ich richtig gern viel Zeit und Geld investiere und von denen meine Frau sagt, dass sie mich darum bewundert, wie gut ich dabei abschalten kann. Daddeln ist eines davon.
Ich bin ein ziemlich positiver Mensch und ich bin überzeugt davon, dass das ein wichtiger Erfolgsfaktor im Leben ist. Mit Negativität werde ich mir keines meiner beiden Refugien kaputt machen :)



Anhang anzeigen 21064Anhang anzeigen 21066
Anhang anzeigen 21065Anhang anzeigen 21067
Anhang anzeigen 21068Anhang anzeigen 21069
Anhang anzeigen 21070
Nette Zahlen :D
Bin selbst "erst" bei 1700h.
Habe mir aber den Necromancer nicht gekauft, daher geht das klar :lol:
 
Mein persönliches Fazit Teil 1 (werde am WE noch mal spielen und auf ein paar Sachen achten):

Was ich super finde:
Ich mag die Grafik und die düstere Stimmung sehr. Die Hintergründe sind für meinen Geschmack der Hammer. Nicht 100% realistisch, sondern mit so einem kleinen Touch von Malerei. Super. Könnte da teilweise erst mal 5 Minuten Pause einlegen, um alles in Ruhe anzuschauen. Die Monster sind grafisch etwas schwächer ausgefallen, aber die sind natürlich auch in Bewegung, sodass es meist kaum auffällt.
Es gibt wieder mal sehr viele kleine Details, welche das Szenario beleben. Auch die Wildtiere im Wald gehören dazu genauso wie Fußabdrücke im Schnee. Das ist eins von den Dingen, wo ich am kommenden WE noch mal genau drauf achten wollte.
Animationen der Skills, Bewegung des Helden, alles extrem gut gemacht. Viele Skills erinnern mich an D2 - habe nur Zeit für die Sorceress gehabt bisher.
Von der Story erwarte ich in der Diablo-Reihe eigentlich nichts Besonderes. Das ist ja immer ähnlich. Große fiese Dämonen wollen in irgendeiner Weise die Welt vernichten/unterjochen und der Held soll das verhindern. Am Ende dann noch etwas unvorhergesehen Tragisches und damit hat es sich dann auch schon. Solange das einigermaßen gut erzählt wird, ist schon alles gut. Für meinen Geschmack ist das hier auch der Fall (da war D3 teilweise fürchterlich). Hoffe, das bleibt so.


Wo ich etwas enttäuscht bin bisher:
An allererster Stelle kommen hier die Items. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber es kommt mir so vor, als ob da eigentlich ausschließlich Gold, Edelsteine, Waffen und Rüstungsgegenstände droppen. Das ist natürlich auch eine Gamedesignentscheidung, das so zu machen, aber es wird halt schnell öde und man muss sich nie entscheiden, was man aufsammelt und was nicht.

Wenn man die erste Grundausstattung an Items gefunden hat, kommt man sehr schnell an den Punkt, wo alles nur noch in Craftmats zerlegt wird. Hier gibt es für meinen Geschmack dann eher zu viele verschiedene Mats, was eher verwirrt, als dass es dazu beiträgt Varianz zu schaffen.
Das Gleiche gilt für die "Kräuter", die man am Wegesrand sammeln soll. Gibt kaum Nutzen und Spaß am Sammeln hab ich da auch nicht. Mal sehen, was da noch kommt. Ein Reiter im Menü bei dem Kräuterheini war ja noch nicht nutzbar.

Dann hatte ich oft Probleme damit, mich zurechtzufinden im Userinterface. Habe ne ganze Weile gebraucht um zB. Widerstände des Chars zu finden oder wie man andere Skills auf die Tasten legt. Apropos Tasten: ich darf mal wieder nicht entscheiden, was wo hingehört. Das ärgert mich bisher in allen Diabloteilen.

Auf der Map wäre es hilfreich, wenn die eigene Postion deutlich markiert wird. Vielleicht blinken oder eine Farbe, die man gut sieht.

Die Stadt ist vieeeel zu weitläufig. Hat mich schon in D3 genervt - jetzt noch mal vergrößert die Laufwege.

Ganz schlimm finde ich, dass der Worldboss zu festen Zeiten spawnt. Ich hoffe, das war jetzt nur für die Beta so. Sobald ich mich genötigt fühle, auch noch zu bestimmten Zeiten online zu sein, wird es kritisch. Das könnte man z.B. auch einfach so regeln, dass man den Zeitpunkt selbst bestimmen kann, aber halt nur maximal 1x pro Woche oder Monat oder was auch immer. Zu der bisherigen 4 Terminen hatte ich jedenfalls keine Zeit.

Noch keine Meinung:
Die Möglichkeit Fähigkeiten von Items zu extrahieren und anderweitig einzusetzen ist ja schon aus D3 bekannt. Wird jetzt noch mal etwas komplizierter. Kann gut werden - mal sehen. Bisher ist das auch komisch gelöst. Verstehe da nicht so recht, welche Eigenschaft auf welches Item darf und was nicht.

Bin mir noch nicht sicher ob diese "MMO-Boss-Kämpfe" was für mich sind. Habe eher Spaß am Items Farmen in der Art, dass der Char schon fast zu übermächtig ist. Spiele auch manchmal etwas übermüdet oder mit Getränk.


Upps... mehr Text geworden als ich dachte..
Trotzdem jetzt "Contra" für mich überwiegt, bereue ich nicht vorbestellt zu haben. Freue mich schon auf den Release.
 
Tja, wo fange ich an, das meiste was ich gelesen habe spiegelt vieles gut wieder.

Ich schreib mal erstmal das was mich bisschen enttäuscht hat:

Dungeon Layouts und Konzept -> ist nicht wirklich spannend umgesetzt (gut, war auch nur bis lvl25 und akt 1 quasi vom Content, muss man abwarten was noch kommt)

Skills allgemein bekannt aus Vorgängern, wirklich interessant wird's im Full Release mit Paragon und mehr Gearing/Skillbaum Erfahrung.
Habe damals die Endgame Beta gespielt, daher weiß ich dass noch viel kommt an Kombination und mir gefällt, dass man wirklich seinen eigenen Build etablieren kann wenn man das will. Trotzdem enttäuscht war ich dass von einem schnelle Pace wie d2r zu einem doch sehr langatmigen mmo pace gewechselt hat, nen Pferd statt Teleport als Movement, naja...

Verteilung der NPCs und Kisten und allgemein sehr laufintensiv. Hat mich schon heftig bei d immortal gestört, wäre über nen eigenes Hideout wie bei PoE wo man alles direkt erreichbar machen kann extrem positiv angetan. Das laufen in einer Stadt km weit für mal was craften oder zerlegen, kaufen usw. fühlt sich nicht gut an so weit zu laufen, aber ist nur meine Meinung.

Quest Line zwischen Nebenquest ist ok, aber manchmal könnte das Interface irgendwie deutlicher ausgearbeitet sein. Gut ist nur die Navigation gelöst.

Instanzen die sich dauernd resetten nachdem man rausgeworfen wurde, nervt :D Mag sein, dass das so sein muss, aber manchmal wäre es schön da anzudocken wo man auch wirklich war vom Progress.

World Events, naja, datierte Events mit Min Timer rng mit Leuten drauf, hat mich schon bei d immortal enttäuscht, besonders wenn dann rng mit Leuten spielst die es nicht drauf haben.

Die gesamte MMO Ausrichtung steht dem Diablo Franchise nicht sehr gut, aber das ist meine persönliche Meinung bisher.

Kommen wir zu den guten Dinge:

Performance und Grafik ist überragend gut wenn man d2r und d3 als Referenz nimmt.

Zusammenspiel klappt sehr gut.

Item System ist ganz ok, schauen wir im Endgame wie es weiter geht.

Zurücksetzen und Charakter aufbauen läuft gut.

Story ist düster und schön inszeniert.

Charakter mal optisch bisschen gestaltet find ich gut, sollte aber möglich sein rückwirkend zu verändern wenn man merkt man hat was falsch gemacht oder ich habe den Button dafür nicht gefunden.

Das Erkunden ist ganz nett wenn man events/dungeons/keller whatever auf dem Weg findet, genauso wie seltene Mobs, aber insgesamt zu repetitive vom Konzept.

Unterm Strich als Fazit:

MMO Ausrichtung von Diablo muss man erstmal sich mit anfreunden, hat mir stellenweise bei d immortal nicht so gefallen(wobei dort einiges halt nicht schön gelöst wurde) .
Komme aus einer Zeit wo ein Spiel Action und schnell sein muss, eventuell ist das Pace von der aktuellen Ausrichtung einfach nicht für meine Generation an Gamer gemacht. Je nach Gear ist dann auch D4 schnell, aber es ist definitiv langsamer als d2r und d3 bisher vom Eindruck.
Werde es definitiv intensiv spielen, denke aber dem HC Modus deutlich später meine Aufmerksamkeit schenken, da mir das alles zu langatmig konzipiert ist für HC.
 
Ich bin ein ziemlich positiver Mensch und ich bin überzeugt davon, dass das ein wichtiger Erfolgsfaktor im Leben ist. Mit Negativität werde ich mir keines meiner beiden Refugien kaputt machen :)

Also alles legitim , alles gut , alles nachvollziehbar.

Ich fühle mich mit negativ jetzt auch nicht so stark angesprochen.
Und ich glaube auch nicht , dass andere eher negative Posts da wirklich zur Folge haben dass da Leute nun unglücklich durchs Leben gehen.

Wir haben ja mittlerweile echt viele echt gute H&S Titel und wenn D4 nichts für einen ist hat das für die meisten kaum Auswirkungen.

Ich werde mir D4 kaufen , und ich weiss das ich damit Spaß haben werde.
Ich hab ebenfalls 1500h+ D3 seit 2012 und hab alle X Jahre mal wieder 50h Spaß in ner neuen Season.
D3 ist großartig für das was es ist. Ein entspanntes kopf aus , simpel Monsterschnezel Spiel mit Lkw Ladungen an Belohnungen im Minutentakt.

Ich weiss nur , dass ich dafür keine 70,80 oder was auch immer € ausgeben werde.
Dafür ist es mir subjektiv nicht gut genug von dem was ich gesehen habe.

@Kane
Und ja , ich hab es selbst noch nicht gespielt aber ich habe ca. 10h Videomaterial von verschiedensten Streamern gesehen und 10+ Fazits von verschiedenen Streamern von denen ich weiß wie sie ticken + ich hab selbst 750h D2 und 1500h d3....
Wieso soll da 10h Beta am kommenden Samstag irgendwelche krass neuen Erkentnisse für bringen ?

Das einzige was mich noch interessiert ist ob der Kampfflow mit dem Barbar für mich dann in der Praxis erträglich ist. Das kann ich erst beim selbst spielen beurteilen.... aber ob Wizard in der Beta x fach stärker ist als barbar ist nichts was man selbst erleben muss..... das ist offensichtlich aktuell für Akt 1 definitiv so.

@
generelle Balance Melee vs Ranged in Bossfights
Das wird immer nicht ganz einfach sein , aus schon teilweise besprochenen Gründen.

Ranged Chars müssen mit vielen Effekten von Bossen einfach gar keine Auseinandersetzung befürchten, weil man von weiter weg viel besser
ausweichen kann.

Nahkämpfer müssen nah ran, was zwingend zu einer viel kürzeren Reaktionszeit auf Bossmechaniken führt.
Oft so kurz , dass ausweichen kaum möglich ist.

Jetzt hat man aber das Problem , dass wenn man Melee chars zu tanky macht das game trivial wird.
Weil dann können sie ähnlich wie sehr oft in D3 einfach in allen Effekten vom Boss stehen bleiben und können sie ignorieren.

Man wird immer kompromisse finden müssen.

----------------
Wie hat z.B. PoE versucht das zu lösen ?

Uber Bosse haben so viele Mechaniken und feuern so viele Projektile gleichzeitig dass es immensen mechanischen Skill auf der tastatur braucht mit Fernkämpfern allem auszuweichen. Zeitgleich halten Fernkämpfer oft nur 1 Hit aus und sind bei 2 treffern direkt tod.
Melee Chars können die meisten Mechaniken 2-3 hits lang tanken und müssen sich nur um einige spezielle tödliche Angriffe wirklich kümmern.
------------------
Auch das ist nicht perfekt und vor allem gefällt es natürlich vielen ranged spielern nicht "super squishy" zu sein.

Zudem sind die UberBosse in PoE für die meisten "casual spieler" schlicht unschaffbar
Es passiert schlicht viel zu viel Zeugs gleichzeitig.


Aber für mich ist das der bisher beste Ansatz.
Wenn ranged chars Bossmechaniken viel leichter ausweichen können , dann muss jede Bossmechanik so viel Schaden machen, dass ein Ranged char von nahezu jeder Bossmechanik direkt 1 hit ist , während ein melee char 2-3 hits aushält.

Aber es gibt ja auch genug Leute die das alles gar nicht so wollen.
Die sind zufrieden mit einer ungleichen Balance und spielen dann halt einfach den stärksten Char
 
Und ja , ich hab es selbst noch nicht gespielt
Etwas sehen kannst du nicht damit vergleichen es selbst erlebt zuhaben.
Selbst Sex haben ist was anderes, als anderen beim Sex zu zusehen.
Du kannst also kein Fazit schreiben, weil dafür musst du es meiner Meinung nach, selbst gespielt haben.
Spiel es kommendes Wochenende, dann kannst du auch wirklich dein erlebtes Kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charakter mal optisch bisschen gestaltet find ich gut, sollte aber möglich sein rückwirkend zu verändern wenn man merkt man hat was falsch gemacht oder ich habe den Button dafür nicht gefunden.
Geschlecht, Gesichtsform, Frisur und Hautton kann man nicht mehr ändern.
Schmuck, Tattoos (und nochmalwas?) kann man nachträglich noch ändern (wenn man an seinen Wandschrank geht, wo man auch die Teile einfärben kann).

EDIT:
Finde ich einen guten Plan
:top:
Gerade mal reingeschaut bei mir: 2.347 Stunden D3 in 11 Jahren.
Schon alleine mit Zauberer habe ich knapp 3.000 Stunden und dann kommen nochmal 1.700 mit den anderen Klassen dazu. Aber das meiste davon dürfte aus den ersten Jahren stammen, als ich noch Zeit hatte jeden Abend meine 4+ Stunden am PC zu sitzen und am Wochenende auch mal deutlich länger. Und ich war bisher jede Season dabei, das läppert sich dann auch. Mein Paragon hingegen ist noch nicht all zu hoch und die Hälfte davon habe ich letzte Season gesammelt, auf der Suche nach Geschenken :ugly:


Die sind zufrieden mit einer ungleichen Balance und spielen dann halt einfach den stärksten Char
Oder spielen einfach den Char, der ihnen am meisten Spaß macht und kümmern sich nicht darum, dass die anderen mit den OP-Builds schneller voran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

hat evtl jemand einen aussagekräftigen screenshot oder evtl sogar ein video vom gameplay.
Warum ?
Ich hab mir jetzt sehr viel post´s durchgelesen und lese immer wieder ,wie überragend doch die graffik sein soll.
Anderswo hab ich gelesen , das die graffik auf Konsole schlechter sein soll, als auf einem PC mit guter Performance.
Vielleicht liegt mein Eindruck , von der für mich "albackenen" und unscharfen Graffik ja an diesem Problem ?
Ich würde gerne mal eine PC-Sichtweise sehen .
lg don
 
Naja, ich komm auf über 5000 Stunden D3 :D - habe ausserhalb der Diablo-Reihe in den letzten Jahren nichts anderes ernsthaft gespielt.


@donberndo: Die Grafik ist gut, aber wenn sie bei mir (bei niedrigen Einstellungen) selbst auf einem Laptop von 2016 mit GTX 965M (FullHD) noch läuft (niedrige Einstellungen) kann und wird sie nicht top notch sein. ^^ Die Stimmung jedenfalls ist recht gut, die cutscenes mit ggf. integriertem Charakter sind sehr sehr schön.Ich schicke heute noch ein vrläufiges Fazit raus - dann aber als News, sollen ja auch andere was von haben :D
 
Zurück
Oben