• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Bei meiner Frage ging es vor allem darum, ob man wenn man erst am Samstag um 13:00...14:00 anfängt um 18:00 oder 20:00 schon auf dem Level ist, um dem Weltboss zu begegnen.
18 Uhr wird eng, 20 Uhr ist realistischer. Ich denke man braucht für lvl 25 etwa 6 Stunden wenn man gemütlich spielt.
 
Durch den heute vermutlich noch höheren Andrang werden wohl auch die Loginzeiten wieder in die stunden gehen.
Letzte Beta hab ich durch insgesamt fast 5 h warteschleife endlos lvlzeit verloren.
als ich endlich problemlos spielen konnte ,hab ich schon spieler mit lvl15+ gesehen.

lg don
 
Tja, mal sehen, wie es heute läuft. Ich rechne mit wenig Gameplay. Letzten Freitag bin ich kurz nach 17h zwar sofort reingekommen aber nur um dann direkt nach Char-Erstellung rauszufliegen; dann ca 105 Minuten gewartet, 10 Minuten gespielt, rausgeflogen, 90 Minuten gewartet, nach 20 Minuten rausgeflogen und dann hatte ich keine Lust mehr. Ich rechne mal damit, dass heute gar nichts geht und mit Glück morgen Vormittag......
Das nervt natürlich beim Leveln.....Weltboss würde ich dieses Mal auch gerne mitbekommen.
 
Weltboss kann man ja mit dem Char von letzter Woche machen.
Dafür peile ich aber eher Sonntag Vormittag an, da sollte nicht so viel los sein.
Und bitte nicht mit lvl17 oder so da auftauchen. Einen low-level Char kann man zwar verkraften, aber wenn viele so denken, könnte das frustrierend werden.
 
Kurz mal in die Runde geworfen als Info: Wer eine NVidia GForce Karte hat, kann sich bei NVidia einen nigelnagenneuen Treiber (von heute) runterladen der bereits für D4 (weiter) optimiert wurde - rund 700 MB.
 
Und bitte nicht mit lvl17 oder so da auftauchen. Einen low-level Char kann man zwar verkraften, aber wenn viele so denken, könnte das frustrierend werden.

Ist das nicht ähnlich wie der Rest der Welt, sprich der Weltboss wäre für diesen einen Spieler auf 17 scaliert und spielt daher keine grosse Rolle? Bei meiner Randomgruppe waren ca 3-4 mit lvl 19-23 dabei und wir haben es geschafft. (Obwohl mein Build für den Kampf sowas von schlecht war)
Falls wer da unterlvlt auftaucht, bitte berichten ob der boss als 25 oder "dein lvl" angezeigt wurde.
 
Mich würden gern mal die Meinungen von D2/D2R Verfechtern interessieren. Menschen die über 1k Stunden in D3 haben, suchen nach etwas ganz anderem als ich es in einem ARPG tue.
Was ich bisher von der Beta gehört habe ist ziemlich desaströs, auch wenn Coooley es in seinem ersten "Review" doch viel weniger angreift als erwartet. Aber das was man bspw. aus Llama's Video hört sind schon Killerargumente und das sind ganz oberflächliche Sachen wie Scaling, sich wiederholende Dungeons (wieso gibts keine prozedural generierte Welt mehr?) und UX.
 
ICh habe mehrere tausend Stunden D2 UND D3 hinter mir ^^
Ich sag mal so: Das ist noch nicht 100% poliert, sondern tatsächlich noch Beta in vielen Bereichen.
Ja, die Dungeons könnten bessere Maps haben.UX finde ich eigentlich sehr gut. Wir sind mitten in der Kampagne - da erwarte ich kein Endgamecontent. Ansonsten erkläre was MrLLama deiner Meinung damit meint. Und was meinst Du mit Scaling?
 
Mich würden gern mal die Meinungen von D2/D2R Verfechtern interessieren. Menschen die über 1k Stunden in D3 haben, suchen nach etwas ganz anderem als ich es in einem ARPG tue.
Was ich bisher von der Beta gehört habe ist ziemlich desaströs, auch wenn Coooley es in seinem ersten "Review" doch viel weniger angreift als erwartet. Aber das was man bspw. aus Llama's Video hört sind schon Killerargumente und das sind ganz oberflächliche Sachen wie Scaling, sich wiederholende Dungeons (wieso gibts keine prozedural generierte Welt mehr?) und UX.
Ich sage es mal so, D4 baut definitiv auf D3 auf und wer an D3 viel Spaß hatte wird es ebenfalls in D4 haben.

Für D2 Veteranen gilt, dass man sich auf vieles Umstellen muss. Man kann nicht mehr in frühere Gebiete zurück um ein bisschen zu leveln, Items sind sehr D3-Mäßig und dann der erzwungene Mulitplayer mit MMO-Elementen.

ie gesagt, es ist eher ein Diablo 3.5 in der Hinsicht
 
Mich würden gern mal die Meinungen von D2/D2R Verfechtern interessieren. Menschen die über 1k Stunden in D3 haben, suchen nach etwas ganz anderem als ich es in einem ARPG tue.
Was ich bisher von der Beta gehört habe ist ziemlich desaströs, auch wenn Coooley es in seinem ersten "Review" doch viel weniger angreift als erwartet. Aber das was man bspw. aus Llama's Video hört sind schon Killerargumente und das sind ganz oberflächliche Sachen wie Scaling, sich wiederholende Dungeons (wieso gibts keine prozedural generierte Welt mehr?) und UX.
ICh habe mehrere tausend Stunden D2 UND D3 hinter mir ^^
Ich sag mal so: Das ist noch nicht 100% poliert, sondern tatsächlich noch Beta in vielen Bereichen.
Ja, die Dungeons könnten bessere Maps haben.UX finde ich eigentlich sehr gut. Wir sind mitten in der Kampagne - da erwarte ich kein Endgamecontent. Ansonsten erkläre was MrLLama deiner Meinung damit meint. Und was meinst Du mit Scaling?

Als Spieler von ALLEN Diablo Teilen (D1, D2, D3, und D:I) empfinde ich D4 als ein Mix zwischen D3 und D:I. Von D1 und D2 ist nur noch ganz wenig enthalten. Verfechter von D1 und D2 könnten sich somit von D4 nicht mehr wirklich angesprochen fühlen. Je nach dem wie stark ihnen der Shift in Richtung MMORPG aufstösst.
Für mich persönlich ist es ein No-Go und genauso unüberlegt, wie als EA versucht hat, Battlefield in ein Battle Royale umzubauen.
"Schuster bleib bei deinen Leisten" sag ich da nur.
 
Ich sage es mal so, D4 baut definitiv auf D3 auf und wer an D3 viel Spaß hatte wird es ebenfalls in D4 haben.

Für D2 Veteranen gilt, dass man sich auf vieles Umstellen muss. Man kann nicht mehr in frühere Gebiete zurück um ein bisschen zu leveln, Items sind sehr D3-Mäßig und dann der erzwungene Mulitplayer mit MMO-Elementen.

ie gesagt, es ist eher ein Diablo 3.5 in der Hinsicht
D4 ist viel näher an Diablo Immortal dran, als an D3. Es ist eher ein Diablo Immortal 2.0.
 
ICh habe mehrere tausend Stunden D2 UND D3 hinter mir ^^
Ich sag mal so: Das ist noch nicht 100% poliert, sondern tatsächlich noch Beta in vielen Bereichen.
Ja, die Dungeons könnten bessere Maps haben.UX finde ich eigentlich sehr gut. Wir sind mitten in der Kampagne - da erwarte ich kein Endgamecontent. Ansonsten erkläre was MrLLama deiner Meinung damit meint. Und was meinst Du mit Scaling?
 
Würd auch eher sagen, dass es näher an Immortal als an allen anderen Diablo-Titel ist. (Ich seh mich als D2 Spieler, allerdings ist D2 alt und macht auch vieles falsch, ich bin also relativ offen für Kreativität und erwarte kein D2.5)

Was mich bisher am meisten stört, ist die Menge an "Zeitverschwendung" im Spiel. Sowohl Mainstory als auch Nebenquests fühlen sich für mich oftmals so an: Quest annehmen, 2+ Minuten laufen mit sehr wenig action, gefolgt von entweder Dialog/Cutscene (manche kann man skippen, manche NPCs labern los und du wartest eine Minute bis sie bereit sind und du weitermachen kannst. Insbesondere Nebenquests lassen sich oftmals nicht beschleunigen), gefolgt von Monstern die reingespawnt werden und gefühlt +/- mit einem Rakanishu-Kampf vergleichbar ist. Dann hast du ca 5Minuten gespielt und vom Action-Standpunkt einmal Rakanishu getötet. Hat echt Quests drin die mehrere Minuten dauern und der Kampf-Anteil in 3 Sekunden durch ist.
Das ist etwas, dass ich an diesem Wochenende genauer anschauen will, aber gefühlt würd ich sagen das 50%+ der Spielzeit laufen und NPC interaktion ist. Für mich muss in einem ARPG ca 80-90%+ Aktion sein, Story darf natürlich existieren, aber Aktion, insbesondere "gute" Aktion kommt in der D4 Beta für mich definitiv zu kurz.
Openworld klingt als Konzept cool, aber im Endeffekt ist es einfach weiter laufen. Es gibt sehr wenige Wegpunkte und wenn du Dungeon X machen willst, ist da oftmals 90+ Sekunden laufen ohne was spannendes auf dem Weg angesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Openworld über das erste Playtrough gross spass machen wird.

D2 hat jetzt auch nicht unbedingt viel spezielle Action, aber da die Welt nicht auf unser lvl skaliert wird, fühlt es sich deutlich weniger Sinnlos an Sachen auf dem Weg zu töten. Man muss kämpfen um relevant stark zu bleiben, während D4 die Schwierigkeit auf dein Lvl skaliert. Monster kannst du also entweder weghauen oder ignorieren. Aufhalten werden sie dich eigentlich nicht und du läufst auch nicht in Content der zu schwer wird wenn du versuchst die Story mit lvl8 abzuschliessen.
 
Ist das nicht ähnlich wie der Rest der Welt, sprich der Weltboss wäre für diesen einen Spieler auf 17 scaliert und spielt daher keine grosse Rolle? Bei meiner Randomgruppe waren ca 3-4 mit lvl 19-23 dabei und wir haben es geschafft. (Obwohl mein Build für den Kampf sowas von schlecht war)
Falls wer da unterlvlt auftaucht, bitte berichten ob der boss als 25 oder "dein lvl" angezeigt wurde.
Ne, alle Monster skalieren bisher „nach oben“ mit, aber nicht nach unten. Z.B. Ashava ist immer 25, der Boss im Westen der map immer 35 :)
 
@LordSnake, ich habe nicht um irgendwelche Videos gebeten sondern um deine Aussage.
Ansonsten ist das immer das gleiche: Erst ein Riesenhype und dann Clickbait-"So doof ist das Spiel" Videos... dieses Muster sieht man bei allen Youtubern. Warum sollte ich mir das antun? Die Leute brauchen Klicks und Views und dafür tun sie alles. Für diesen erwartbaren Content -auch wenn er mal was brauchbares beinhaltet -schau ich mir nicht stundenlang Videos an. Also: Schreib halt was.

Ansonsten habe ich auch gute 300 Stunden D:I gespielt. Mal abseits der Monetarisierung ist das schon solide gemacht für ein HandyGame. Ja nun, eine mehr oder weniger Offene Welt.

D2(R) ist ein tolles Spiel, aber ich möchte halt gelegentlich mal was Neues. Und da darfs halt auch mal ein MMO sein. Ich bin eher der Typ den 50 Travi- oder Baalruns am Stück extrem nerven. Ist halt auch viel Grinden für das Ziel noch besserer Items. Ob ich nun crafte oder Monster kloppe ...
Letztlich grindet man in jedem Spiel solcher Art ziemlich viel für das Endziel, das mal a) bessere Items b) Char ausleveln c) beides d) was anderes sein kann. Und grinden kann ja so ziemlich alles sein: Greater Rifts für mehr XP für mehr Paragonpoints für mehr Schaden ,Traviruns, CS- oder Baalruns etc. für bessere Items und Runen oder Gold etc, Quests machen etc. etc. Hat alles seine Berechtigung und ich möchte hier nicht gewichten.

Die Itemization wird mit Sicherheit anders ablaufen als in D3. Alleine durch die Aspekte ist eine grosse Varietät da, der Kodex der Macht ist ja auch noch da und was die Uniques können (nur eines tragbar pro Char) wissen wir noch nicht. Später kommen auch noch Sets.
Na, heute spiele ich (wenn es geht) eine andere Klasse und dann sehen wir weiter.

Edit @Ziger: Ohne Mount ist es halt derzeit zäh. Dürfte deutlich besser werden wenn die Reittiere verfügbar sind.
 
Ich brauche also Reittiere um eine zu leere World schneller zu durchqueren?
Das erschließt sich mir nicht. RDR2 denke, da habe ich es zwar geliebt, dass ich einfach mal so durch die wunderschöne Welt geritten bin, aber auch dort: wenn es um Missionen zu erledigen galt, dann war es unendlich eintönig, blöd durch die Gegend reiten zu müssen. Und RDR2 ist kein ARPG.
 
Ich brauche also Reittiere um eine zu leere World schneller zu durchqueren?
Das erschließt sich mir nicht. RDR2 denke, da habe ich es zwar geliebt, dass ich einfach mal so durch die wunderschöne Welt geritten bin, aber auch dort: wenn es um Missionen zu erledigen galt, dann war es unendlich eintönig, blöd durch die Gegend reiten zu müssen. Und RDR2 ist kein ARPG.
Ich habe zur Zeit den Eindruck dass man mit dem Mass von "Endgame-Augen" auf den Start einer Kampagne in einer Beta blickt...
Sicherlich wird es nicht so bleiben denn die Welt muss erst erschlossen werden. Sobald das geschehen ist, sollten die Wege durchaus überschaubar sein.
 
Mount wird sicher helfen, aber wenn es sich für mich wie Zeitverschwendung anfühlt, ist es dann einfach Zeitverschwendung/2 ;) Und wenn wir davon ausgehen, dass aufsteigen nicht instant ist, will ich dann mit Mount erst recht nichtmehr mit der OW interagieren

Ich hatte in meiner ersten D4 Gamesession nach 2 Stunden eigentlich keine Lust mehr und da hab ich eigentlich nur Welt erkundet und sowohl Main/Nebenquests gemacht. Das sollte nicht passieren wenn man eigentlich Lust auf ein neues Diablo hat. Das hat ich bei D3, Wolcen, Last Epoch etc und sogar Torchlight3 nicht.
Evtl bin ich da überempfindlich, aber mir ist deutlich zuwenig Aktion und zuviel leerlauf drin, daher werd ich mit dem Kauf definitiv den Release abwarten. Wenn ich dann Gameplay sehe, das mich überzeugt, lasse ich mich nach wie vor sehr gerne davon überzeugen, dass es was für mich ist.
 
Ich brauche also Reittiere um eine zu leere World schneller zu durchqueren?

Naja, also soooo leer fand ich die Welt dann aber doch nicht zumal ja auch laufend Respawn da ist, davon abgesehen denke ich, dass die weiteren Gebiete möglicherweise auch nochmal anders aussehen und anspruchsvoller sein könnten, da das ja jetzt eher das Einstiegsgebiet ist.
 
Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl zu lange laufen zu müssen, um auf Monster zu treffen. Auch die Wegpunkte sind nahe genug beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben