Ihr tut ja grade so, als wenn Diablo 2 total plötzlich und vorschnell released wurde. Dabei war damals das gleiche los wie heute mit Patch 1.13, Spielezeitschriften und Fan-Foren witzelten schon rum, D2 würde nie erscheinen, weil sich der Release-Termin immer wieder verschoben hatte...
Und Blizzard hat seine Firmenpolitik des "It's done, when it's done" nicht erst seit WoW. Man erinnere sich an Warcraft: Adventures, das schon fast fertig war, aber dann eingestampft wurde, und StarCraft, dass zu Beginn wie ein WC2-Mod aussah, sich dann aber oftmals grundlegend wandelte bis zum Release.
Dass man nun etwas mehr Geld durch WoW hat, ist richtig. Aber jeder BWL'er würde euch auslachen, wenn ihr ihm vorschlagt, in eurer Firma ein tolles Produkt mit Abo-Funktion zu releasen, um Geld einzuspülen, mit dem man künstlich erweiterten Support für defizitäre Produkte mit einmaligen Einnahme-Peak bieten kann. Das Legacy-Team gehört zur normalen Firmenpolitik und existiert aus zwei Gründen:
a) Die Produkte, die tagtäglich im firmeneigenen B.Net gespielt werden, müssen solange, wie Blizzard die Server bereitstellt, auch vernünftig laufen. Darum die Bugfixes wie der 1.24 Exploit Fix. 1.13 "Contentpatch" ist eine Zugabe als Vorgeschmack auf D3 (auch Stichwort Respec hier).
b) Das andere Spiele, die 10 Jahre alt sind, keinen Support haben, liegt daran dass sie Nachfolger haben, sei es in der eigenen Reihe (Extrembeispiel: Jährliche FIFA-Releases) oder in ihrem Genre durch andere Spiele, evtl. auch anderer Firmen (wenn ein Spiel keiner mehr spielt, braucht's keinen Support).